Benita
Gast
Zitat von Liesel:Wer zeigt uns, wie Beziehung geht? Na unsere Eltern, logisch.
Und wenn wir von denen ein ungutes Muster abgeschaut haben, wissen wir vielleicht rational, dass es shice war. Wir wollen gegensteuern.
Das ist schon total schwer, wenn man genügend Ruhe und Raum hat. Unter Belastung (Job, Kinder) mMn fast unmöglich zu stemmen.
Stimmt, wir Nachkriegs-Enkel haben unbewusst viel mitbekommen, unsere Eltern blieben oft zusammen weil es auch nach dem Krieg noch das Überleben sicherte, meine schwiegen sich manchmal auch an weil sie sich zu erschöpft und ausgelaugt fühlten und weil zu der damaligen Zeit die Frauen noch nicht mal eigenständig einen Arbeitsvertrag abschliessen konnten, blieben sie deshalb bis zum oft bitteren Ende zusammen um überleben zu können.
Diese Zeiten sind vorbei, Ego hat die Herrschaft übernommen, Leben geht auch ohne den anderen. Besser ist es dadurch auch nicht geworden, wie ich finde eher noch schlechter, besonders was den Zusammenhalt angeht, und die Zahl der Singlewohnungen nimmt stetig zu, so schnell kommen die Häuserbauer gar nicht hinterher.
Zitat von berliner1962:Die Angst vor allem was neu und ungewohnt ist, ist so verbreitet das es sogar politische Dimensionen hat.... .
Ich war auch nicht angstfrei und mit wehenden Fahnen aus meinem Erlerntem/Übernommenen und aus meiner Ehe raus, hatte aber, trotz mehrerer Windungen, auch den Mut aufbringen können etwas Neues, Ungewohntes und vor allem Unbekanntes zu wagen, das hat mich immer mutiger werden lassen. Es fiel mir so leichter mich meiner Ängste zu stellen, vor allem auch die Feststellung, nichts ist schlimmer als die Angst vor etwas.