40

Trennung, ohne sie ausgesprochen zu haben

Julia947
Hallo ihr Lieben,

ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Mein Leben ist aktuell wirklich ein einziger Scheiterhaufen; Trennung, Prüfungen stehen an und die Grippe fesselt mich ans Bett. Habe bisher erst eine Trennung durchgemacht, aber diese hier übertrifft die letzte und überhaupt alles, was ich mir bis jetzt erträumen konnte, komplett.

Ich habe hierzu schon mal einen Fred eröffnet. Die Trennung von meinem Ex ist jetzt faktisch 6 Wochen her. Wir wollten es aber dann doch nochmal versuchen. Vor ca. 4 Wochen hatten wir ein klärendes Gespräch mit einem Mentor, sodass nichts mehr missinterpretiert werden konnte. Dazu musste ich meinen Ex (28 - ich 23) überreden.
Jedenfalls stand nach dem Gespräch fest, dass wir uns wieder annähern und uns eine gemeinsame Wohnung suchen möchten. Obwohl das zwei Wochen vorher noch undenkbar gewesen war (s. alter Thread).

Wir haben also versucht, uns wieder anzunähern. Haben uns einmal in einem Cafe getroffen und ich merkte, dass er durchaus noch mit mir will. Dann ist er einmal zu mir gefahren, als ich nicht ans Telefon ging (nicht bewusst). Und am Valentinstag kam ich zu ihm, um mich endgültig mit ihm zu versöhnen. Mein Plan war, dass ich an diesem Tag wieder bei ihm übernachte. Leider ging das Gespräch an dem Nachmittag in eine völlig falsche Richtung. Ich erwähnte alte Kamellen, die mir aber durchaus noch erwähnenswert erschienen und er feuerte dagegen. Er hat am Ende des Gespräches aber trotzdem gesagt, wir müssten was miteinander unternehmen und nicht immer nur reden. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich das auch so sah. Ich wollte aber unbedingt, dass wir am gleichen Tag noch was unternahmen, und sagte Du kannst mich doch einfach fragen, ob ich was machen will?! Ich weiß, total blöd, aber ich wollte das VON IHM etwas konkretes kommt, dass uns wieder zusammen bringt, weil die ursprüngliche Trennung in erster Linie durch sein Verhalten verursacht worden war. Ich fuhr nach Hause, total traurig. Und schrieb ihm per WhatsApp, dass ich enttäuscht war, das es sich so verhielt und nichts konkretes gesagt hat, was uns einander wieder näher bringen würde. Daraufhin schrieb er nur Wie soll ich etwas planen, wenn du ständig unterwegs bist? Das stimmte, ich war zu der Zeit ständig unterwegs. Ich schrieb dann nur noch einmal, dass ich so enttäuscht von ihm war, dass nichts Konkretes kommt, jeden tag immer nur Was machst du? - eben nichts eindeutiges. Zwei Tage später brach der Kontakt bis heute völlig ab, weil ich ihm auf ein elendiges Was machst du? nicht mehr geantwortet habe. Das ist jetzt genau 14 Tage her. Seitdem kam nichts mehr von ihm. Gar nichts. Bis vor 3 Tagen - da erhielt ich eine Nachricht von seiner Mutter, dass sie gern mit mir reden wolle. Mit seiner Mutter verstand ich mich immer gut. Deshalb antwortete ich, dass ich gerne mit ihr reden würde, sobald ich wieder gesund sei.

Vor 7 Tagen habe ich in seinem Facebook geschnüffelt. Ich Fuchs habe sein Passwort geknackt, weil ich dachte, er hat vielleicht ne andere. Das das nicht ok ist - steht außer Frage. Trotzdem habe ich so viele Dinge gefunden, die mich unendlich traurig gemacht haben. Im vergangenen Oktober hat er wohl eine Dame kennengelernt, als er feiern war und hat diese auf einer so genannten Spotted-Seite auf Facebook gesucht. Ich erinnere mich noch gut an diesen Abend. Er kam morgens um 6 zu mir. Er hat übrigens auch 2 Tage nach dem Feiern noch versucht, eine Verena wieder zu finden. Das ist nur eine von den Entdeckungen, die ich gemacht habe.

Seit diesem Zeitpunkt geht gar nichts mehr bei mir. Ich kontrolliere ständig sein Facebook - meine Launen und meine Gesundheit sind anscheinend davon abhängig. Ich kann nicht essen, schlafen, von lernen ganz zu schweigen. Auch, dass er dieses Wochenende feiern gehen wird und ich hier zu Hause sitzen muss, macht mich noch kränker.
Außerdem überlege ich ständig, was seine Mutter mir wohl zu sagen hat? Will sie seine 1000 Sachen haben, die er noch in unserer ehemaligen gemeinsamen Wohnung, also bei mir, hat? (Er ist zu feige, um seine Sachen selbst abzuholen, da bin ich mir sicher.) Aber dafür muss sie doch nicht erst mit mir reden? Will sie sich von mir verabschieden? Ich weiß es einfach nicht.

Insgesamt ist es eine sehr gruselige Situation - wir sind faktisch getrennt, aber keiner von beiden hat die Worte je in den Mund genommen. Es war einfach kein Kontakt mehr da und das ja auch nur, weil ich nicht mehr reagiert habe. Zunächst habe ich mir gedacht, er wird um mich kämpfen, aber das tut er offensichtlich nicht. Jetzt denke ich mir, er hat bestimmt auch keine Lust mehr. Aber warum hole ich dann meine Sachen nicht ab, damit der andere abschließen kann? Denkt er gerade einfach nicht daran?

Wie seht ihr die Situation? Ich bitte um eure Ratschläge, meine Verzweiflung ist immens.

02.03.2018 19:02 • #1


T
Willst du wirklich eine Meinung dazu haben?

Du hast dich extrem dumm verhalten. Nicht nur dumm, sondern auch fordernd. Du hattest mit ihm ein Gespräch mit einem Mediator und dann holst du alte Kamellen raus, forderst, dass er deiner Erwartungshaltung entspricht und schnüffelst dann auch noch (illegalerweise) bei Fazze in seinem Profil rum? Was ich hier grade von dir lese macht den Eindruck einer sehr anstrengenden Person, die ich mir nicht geben würde. Du hast ein ganz komisches Schuld-Verständnis und ER muss es wieder grade biegen. Sorry, wenn ich permanent unter Druck gesetzt werde, dann bekommt jeder von mir die rote Karte. Offenbar hast du nichts aus dem Mediatoren-Gespräch gelernt. Ihr hattet da eine ganz zarte Pflanze am wachsen und du willst, dass sie sofort Früchte trägt - trittst auf ihr rum, damit es schneller geht. Was soll sowas?

Sicher, es ist nicht toll von ihm, dass er nach anderen Frauen ausschau hält - aber weißt du woher sowas kommt? Wenn man in seiner Partnerschaft nicht mehr glücklich ist (und dann zu feige darüber zu reden). Aber an einer Partnerschaft haben immer ZWEI Menschen Anteile.

02.03.2018 19:15 • x 6 #2


A


Trennung, ohne sie ausgesprochen zu haben

x 3


J
Ist nichts neues, wenn am Ende einer Beziehung die Kommunikation zu wünschen übrig lässt. Aber so präbotent wie ihr beide euch anstellt, wundert es mich dann auch nicht, wenn dann plötzlich Stille herrscht. Ich denke mal er meldet sich aus den selben Egogründen wie du nicht. Also bevor du dass nächste mal fragst, warum er sich so verhält, dann einfach mal in den Spiegel gucken.

02.03.2018 19:16 • x 1 #3


N
Zitat von TinTin1980:
Willst du wirklich eine Meinung dazu haben?

Du hast dich extrem dumm verhalten. Nicht nur dumm, sondern auch fordernd. Du hattest mit ihm ein Gespräch mit einem Mediator und dann holst du alte Kamellen raus, forderst, dass er deiner Erwartungshaltung entspricht und schnüffelst dann auch noch (illegalerweise) bei Fazze in seinem Profil rum? Was ich hier grade von dir lese macht den Eindruck einer sehr anstrengenden Person, die ich mir nicht geben würde. Du hast ein ganz komisches Schuld-Verständnis und ER muss es wieder grade biegen.


absolut deiner Meinung!

02.03.2018 19:24 • x 3 #4


Julia947
Ich machte mir noch im gleichen Augenblick Vorwürfe und sagte ihm, dass es falsch war, alte Dinge wieder aufzuwärmen, er es bitte entschuldigen soll und ich mich trotzdem mit ihm versöhnen wolle. Dann allerdings aus WhatsApp weiter zu machen, war die absolute Katastrophe - meinerseits. Ich wollte meinen Willen haben, wollte, dass er sich um mich bemüht und etwas mit mir unternimmt. Er wusste auch, dass die Zeit begrenzt ist und ich Prüfungen zu schreiben habe. Die ganze WhatsApp Schreiberei entstand einfach aus der riesigen Enttäuschung, die ich nach dem Gespräch empfand. Er hätte doch ganz einfach sagen können: Schön, dass du jetzt da warst. Lass uns morgen mal spazieren gehen. Irgend so etwas. Aber es kam ja nicht mal der Ansatz. Nur Was machst du? am übernächsten Morgen. Ich hatte so sehr auf etwas konstruktives gehofft, und als ich dann wieder enttäuscht wurde, hab ich es ganz gelassen.

Was denkt ihr will seine Mutter von mir?

02.03.2018 20:18 • x 1 #5


T
Enttäuscht wird man nur, wenn man Erwartungen hat. Deine Erwartungshaltung kann er nicht erfüllen. Ob nun deine Erwartungen überzogen sind oder er sich dämlich anstellt sei mal dahingestellt.
Lerne aus deinen Fehlern! Du kannst nicht immer darauf pochen das zu bekommen was du in dem Moment willst.

02.03.2018 20:20 • x 1 #6


I
Eine Trennung kann auch unausgesprochen passieren. Ist zwar nicht glücklich. Aber dein Text liest sich nicht gerade so, als ob einer dem anderen das Signal geben würde, dass ein Gespräch einigermaßen glimpflich über die Bühne gehen könnte.
Dir scheint was dran zu liegen, dass ein klarer Schlussstrich gezogen wird, wenn denn Schluss sein sollte. Dann zieh ihn selber.
Nimm seine Sachen zu dem Treffen mit seiner Mutter mit. Deutlicher geht es glaub nicht.
Und dann schau, dass du Abstand von ihm gewinnst. So kannst du dann auch abschließen.

Falls dir noch an einer Beziehung liegt (ich verstehe nicht so ganz, was du willst): warum willst du noch eine Beziehung haben? Versuche mal, deinen Eingangspost als Außenstehende zu lesen. Ich lese nichts raus, was eine gesunde Grundlage für eine Beziehung sein könnte. Das einzige, was dich noch zu binden scheint ist dein Gefühlschaos. Das ist keine gute Ausgangsposition.

Ach ja: Lass deine Finger von seinem Account. Sei froh, wenn er es nicht rausfindet. Wenn er es rausfindet, sei froh, wenn er dich nicht anzeigt.

02.03.2018 20:21 • x 2 #7


Julia947
In dem Fall wollte er sie einfach nicht erfüllen. Ich meine, wir hatten ja dato auch schon wochenlang kaum Kontakt und nichts unternommen. Und dann komme ich zu ihm, um die Dinge gerade zu biegen, und er hält es immer noch nicht für notwendig.

Diese komplette Kontaktsperre und gleichzeitig so viele Sachen von ihm hier zu haben, macht mich so unglaublich kaputt. Selbst wenn er nur ne blöde SMS schreiben würde mit Hole meine Sachen, da es ja offensichtlich Schluss ist., wäre mir schon ungemein geholfen. Aber GAR NICHTS mehr zu hören, das ist die Hölle.
Wenn ich ihm das schreiben würde, würde er nicht reagieren, deshalb steht das außer Frage. Habe mir deswegen vorgenommen, dass, so lange ihn seine Sachen nicht interessieren, mich sie auch nicht interessieren.

02.03.2018 20:25 • #8


T
Oh mann... Du bist echt ne Zicke. Wenn er nicht handelt, dann handle du -für dich. Kannst du nicht, da du hoffst. Du, du, du... Merkst du das nicht selbst?

02.03.2018 20:28 • #9


Julia947
Zitat:
Falls dir noch an einer Beziehung liegt (ich verstehe nicht so ganz, was du willst): warum willst du noch eine Beziehung haben? Versuche mal, deinen Eingangspost als Außenstehende zu lesen.


Ich weiß selbst nicht, was ich will. Ich weiß, dass ich ihn noch liebe. Trotzdem überwiegen die Enttäuschungen. Vor allem die Frauengeschichten.

Vermutlich möchte ich gerne einen sauberen Abschluss - mit ihm und nicht seiner Mutter. Gleichzeitig hab ich Angst davor.

02.03.2018 20:32 • #10


Julia947
Zitat von TinTin1980:
Oh mann... Du bist echt ne Zicke. Wenn er nicht handelt, dann handle du -für dich. Kannst du nicht, da du hoffst. Du, du, du... Merkst du das nicht selbst?


Das stimmt. Trotzdem finde ich nicht, dass ich überrealistische Erwartungen hatte. Vor allem, wenn ich das, was ich erwarte, vorher auch selbst immer gegeben habe.

02.03.2018 20:34 • #11


T
Doch hast du. Andere Menschen, andere denken und Haltungen. Offensichtlich bist du der Typ Mensch, der investiert um zu bekommen. Komischer Ansatz für eine Partnerschaft. Aufwiegen geht immer in die Hose

02.03.2018 20:39 • #12


I
Zitat:
Ich weiß selbst nicht, was ich will. Ich weiß, dass ich ihn noch liebe. Trotzdem überwiegen die Enttäuschungen. Vor allem die Frauengeschichten.


Gehst du davon aus, dass die Enttäuschungen weg sein werden, falls nochmal was entstehen würde?
Dass die Frauengeschichten aufhören würden?
Wenn ja - versuch es nochmal. Aber wunder dich nicht, wenn es nicht so ist und du noch mehr verletzt wirst.
Wenn nein - lass ihn ziehen. Deine Gefühle werden sich dann nach und nach wieder sortieren.
Es dauert - es tut weh. Aber es wird weniger werden mit der Zeit.

Zitat:
Vermutlich möchte ich gerne einen sauberen Abschluss - mit ihm und nicht seiner Mutter. Gleichzeitig hab ich Angst davor.


Einen sauberen Abschluss wirst du von ihm nicht bekommen. Also mach ihn selber.
Ans Telefon bekommst du ihn persönlich anscheinend gerade nicht. Also mach einen ersten Schritt über die Mutter.
Du kannst ihm ja mitteilen, dass du diesen Schritt tun wirst und du es gerne mit ihm ausgemacht hättest. Kannst ihm auch anbieten, hinterher nochmal mit ihm zu reden.
Wenn er nicht will, will er nicht. Musst du akzeptieren. Auch wenn du dir etwas anderes ausgemalt hast.
Schluss machen ist nicht einfach. Wenn du das aber sauber, selber würdevoll und mit Respekt deinem Ex gegenüber (also für dich aufrichtig. Ohne Vorwürfe, ohne Rachegefühle, ohne Beschimpfungen, . ) hinbekommst, kannst du wirklich stolz auf dich sein. Er selber hat das nicht hinbekommen.

Wenn das alles so weitergeht wie oben beschrieben, befürchte ich auf kurz oder lang eine Schlammschlacht, wie man sie regelmäßig im Super-Dreibuchstabenprogramm bestaunen und sich fremdschämen darf.

Das Leben läuft leider nicht immer so, wie man es sich ursprünglich ausgemalt hat.

02.03.2018 20:44 • x 2 #13


E
Zitat von Julia947:
Ich habe hierzu schon mal einen Fred eröffnet. Die Trennung von meinem Ex ist jetzt faktisch 6 Wochen her. Wir wollten es aber dann doch nochmal versuchen. Vor ca. 4 Wochen hatten wir ein klärendes Gespräch mit einem Mentor, sodass nichts mehr missinterpretiert werden konnte. Dazu musste ich meinen Ex (28 - ich 23) überreden.
Jedenfalls stand nach dem Gespräch fest, dass wir uns wieder annähern und uns eine gemeinsame Wohnung suchen möchten. Obwohl das zwei Wochen vorher noch undenkbar gewesen war (s. alter Thread).

also ihr ternnt euch...redet dann miteinander mit einem Mediator und meint dann...ok...wir suchen gemeinsam ne Wohnung? Was ist das denn für ein Quatsch. Das ist doch nur ein weiter so, bis es wieder kracht und es hat ja auch nicht lange gedauert, bis es dann soweit war. Wie wäre es denn, wenn ihr euch erst mal selbst darüber klar werdet, was ihr überhaupt wollt.

02.03.2018 20:47 • x 1 #14


devoliros
Zitat von Julia947:

Das stimmt. Trotzdem finde ich nicht, dass ich überrealistische Erwartungen hatte. Vor allem, wenn ich das, was ich erwarte, vorher auch selbst immer gegeben habe.



Hey Mir sind wegen dem Verhalten auch einige Beziehung weggekrochen. Weil sie meinen Erwartungen nie gerecht werden konnten. Obwohl für mich das immer alles so Selbstverständlich war. Ja was kann man dir als Tipp geben?. Spring über dich selber und versuche es mit ihm etwas ruhiger und gelassener anzugehen oder trenne dich und schau nach jemanden der dir das Gefühl gibt, es ist genau das was ich mir vorstelle. Also ich finde ja wer sich noch extra verstellen muss und nicht so akzeptiert wird wie er ist, passt dann halt nicht.

Das mit dem Facebook stalken ist nicht gut. Und wenn du was finden willst... findest du was! Du merkst hoffentlich selber , dass es eigentlich nur zum Nachteil für dich ist. Weil das was zu findest dich ja weder Beruhigt noch weiter bringt.

02.03.2018 20:56 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag