werbinichdenn
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 8
In der Therapie geht es vor allem darum, neue Dinge auszuprobieren, mich auch dem Kontakt und den Gesprächen mit meiner Frau zu stellen - ohne jedes Mal hilflos zu wirken oder gar wie ein Haufen Elend zu wirken. Also Selbstsicherheit lernen. Die Depression macht sehr oft noch einen Strich durch die Rechnung und wenn ich die Problematik diskutiere oder in Grübeleien verfalle, dann endet alles in Sinnlosigkeit - aber kleinere Fortschritte gibt es .... die jetzigen Schuldgefühle haben mich nochmal nach unten gerissen - aber die wolken im Kopf lichten sich langsam wieder - ich hab so langsam versucht einzusehen, dass die Schuldgefühle nicht sein müssen - wir sind ja schon so lange getrennt. Schwierig ist nur einzusehen, dass wir wirklich gegenseitig nichts rechtfertigen müssen - da gehen dann die Gedanken mit mir durch.
Und wenn ich dann auch wieder realisiere, dass das alles keine Sicherheit für irgendwas, wird mir auch immer ganz anders. Aber manchmal gibt so was wie helle Momente - ich kann sie nur leider noch nicht nutzen.