28

Getrennt und trotzdem Schuldgefühle

E
Es geht deiner Ex nicht schlecht mit der Trennung, sie hat es überwunden und kann normalen Kontakt zu dir halten.
Ich weiß,du wirst jetzt wieder mit der Negativspirale Antworten,aber ich denke, es liegt auch daran,dass du dir zwar vornimmst, etwas neues in kleinen Schritten zu machen oder auszutesten,es dann aber nicht umsetzt.Auch,wenn es sich am Anfang falsch und vielleicht künstlich anfühlen mag, so könnte es helfen, deine negative Schallplatte zu überschreiben.Neue Reize anstatt der abgelaufenen und vertrauten Pfade.Wird nicht sofort einen unglaublichen Effekt haben,aber du könntest schonmal einen Zeh ins Wasser halten und dich an die Temperatur gewöhnen,anstatt das Ufer zu umkreisen.Erwartet ja niemand ,dass du sofort losschwimmst.

01.08.2018 20:05 • x 1 #76


W
Du hast recht, ich bekomme es einfach nicht umgesetzt - ich wohne nun schon lange alleine und schaffe es nicht, irgendwas an der Einrichtung zu machen - es mir schön zu machen. Alles stemmt sich dagegen, ich will im Grunde keine Wohnung die schön ist, was soll ich alleine damit, ich möchte keine Wohnung für mich alleine, wo ich gerne nach Hause komme . und erst recht keine Wohnung, in der ich Besuch empfangen würde (ich lasse sowieso niemanden da rein) - alles so Kleinigkeiten . wofür ich mich frage, wo das alles, wenn es eh nur für mich ist.

01.08.2018 20:27 • #77


A


Getrennt und trotzdem Schuldgefühle

x 3


A
Zitat von werbinichdenn:
Wieso schaffe ich es nicht - auch vor mir zu rechtfertigen - und gedanklich zu meiner Frau zu sagen: so, Du hast dich getrennt, es ist schon eine ganze weile her und es geht dich nun auch nichts mehr an, was ich mit wem mache ....

nein, ich sitze da und fühle mich ertappt und als schlechter betrüger ...

Das warum und wieso musst du mit einem Therapeuten klären, wahrscheinlich hängt das mit deinem Mutterthema in Zusammenhang - hast du dich früher öfter verantwortlich gefühlt für ihren Kummer und ihr Leid ? Hast geglaubt du bist schuld an ihrem Befinden ?

Vielleicht findest du Zugang zum Meridianklopfen=EFT=Emotional-Freedom-Technik ?

01.08.2018 20:32 • x 1 #78


W
Ich werde es versuchen, ich tu mich allerdings echt schwer mit dem Annehmen

Mit der Erklärung hast du recht, das ist in der Therapie auch so besprochen worden . und vom Prinzip her ist mir das woher auch klar, nur dieses etwas tun und dann wird es vielleicht langsam besser, das ist als ob jemand sagt:

Spring mal vom Hochhaus und du wirst vielleicht merken, dass es gar nicht so schlimm ist - eventuell.

Ich weiß, der Vergleich ist nicht korrekt, aber vom Gefühl her stehe ich vor der Aufgabe, etwas grundfalsches zu tun, was dann vielleicht zu was gutem wird.

01.08.2018 20:46 • #79


E
Von deiner Position aus sieht der Berg vor dem du stehst riesig aus.Aber niemand bezwingt den Himalaya in einem Rutsch.Die Spitze erreicht man nur über die Zwischenstopps in den Camps und einer Eingewöhnungszeit.Nicht das Große erwarten,es sind einzelne Schritte.Aber wenn man langsam losläuft,erreicht man das erste Camp und von dort sieht der Berg schon etwas weniger gewaltig aus.Du kannst nicht sofort loslassen,aber du kannst den ersten Schritt zum Gipfel machen.

01.08.2018 20:56 • x 1 #80


A
Zitat von werbinichdenn:
Ich weiß, der Vergleich ist nicht korrekt,
aber vom Gefühl her stehe ich vor der Aufgabe,
etwas grundfalsches zu tun, was dann vielleicht zu was gutem wird.

Dir ist doch bewusst, dass es deine ganz alten Gefühle aus der Vergangenheit sind, die sich ständig nach vorn schieben weil du ihnen keinen Einhalt bietest.
Versuche deine Gedanken zu korrigieren in dem du sie richtig stellst.

Du betreibst Selbstsabotage und bleibst weiterhin im Bestrafungsmodus hängen - du bestrafst dich selber, kommst nicht vom Fleck, damit verhinderst du, dass es dir besser gehen kann sofern du in die neue Handlung kommst.

01.08.2018 21:14 • x 1 #81


E

01.08.2018 21:20 • x 1 #82


W
Ach ... es ist unglaublich schwer, wenn ich mir ernsthaft Gedanken über mich mache, dann komme ich recht schnell in diese negativen und abwertenden Gedanken ... momentan erscheint es mir am ratsamsten nie wieder mit jemandem kontakt zu haben ... das wäre deutlich einfacher ... aber das ist natürlich unsinn, aber es fühlt sich halt so an.

02.08.2018 11:28 • #83


W
Das war ein absolut furchtbarer Tag ... ich hab die beiden Videos hier aus dem Thread geschaut ... aber ich komme da nicht ran. Den Rest des Tages mit Schuldgefühlen und mit Gedanken an meine ExPartnerin verbracht ... zumal die Schule bald wieder ansteht und da auch Sachen zu klären sind, so dass wir zumindest per Handy Kontakt haben. Im Grunde haben wir fast jeden Tag per Handy und Schreiben Kontakt.

02.08.2018 17:35 • #84


E
Ein Versuch war es wert. An dir beißt man ( Frau) sich die Zähne aus
Trotzdem glaube ich,dass du ein feiner Kerl bist und wünsche dir alles Gute

02.08.2018 17:48 • x 1 #85


W
Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den visuellen Kontakt komplett eingestellt. Wir sehen uns nicht mehr bei der Kinderübergabe und ich versuche auch nur das nötigste abzusprechen. Aber es ist kein befreiender Entschluss gewesen, es ist unglaublich anstrengend und traurig. aber ich kann auch nicht der umgangsfähige Ex sein und mir immer Kopfkino machen, das mache ich jetzt natürlich aber auch .. es ist ein permanentes Warten darauf, dass sie irgendwann mal sagen wird, sie hat nun doch jemanden neuen kennengelernt.

02.08.2018 22:46 • #86


A


x 4