2

Getrennt, war es die richtige Entscheidung?

M
Wenn man so negativ in den Leben startet, dann kann es auch nicht so werden, wie du es schreibst. Da passt nichtmal dein Slogan dazu. Vielleicht hat Anny schon Information dazu, die wir noch nicht wissen. Ich bin immer noch der Meinung, dass sich Menschen ändern und auch er kann es auch noch schaffen. Wenn man so in den Leben startet wie du, frag ich mich ein paar Fragen:

- Hast du eine Freundin?
- Wieso bist du denn hier?
- Zu der Frage davor: Wie kannst du es beurteilen?

Letztendlich muss es Anny selber wissen und auch wenn es wehtut, sie sollte auch für sich selber denken...
Damit meine ich, dass sie sich hier nicht manipulieren sollte. Wenn sie Fragen hat, kann sie sie ja hier reinstellen. Ansonsten wäre es glaube ich gut, nicht all diese Kommentare hier als Grundlage zu nehmen, um die Entscheidung zu treffen. Wir haben lediglich versucht, sie zu unterstützen. Du versuchst sie in eine Seite reinzudrängen.

Und um deine Frage mit deinen Farben zu beantworten: Eine Ampel hat auch Rot, Gelb, Grün. Auch wenn er so bei dir in Gelb oder Rot ist, kann es auch wieder Grün werden

@ Anny: Nochmal vielleicht der Hinweis. Er hat sich ja gehen gelassen. Auch wenn es jetzt ein paar Wochen her ist, vielleicht kann er dir ja sagen, wie es im momentan geht mit seinem Aufgaben und ob er immernoch gegen sein Gewicht was tut. Und wer weiß, es kann gut sein, wenn man diese Veränderung dann sieht. Da könne schöne Gefühle wieder erwachen

LG

12.07.2014 18:04 • #16


A
Wenn du dir mal die Erzählungen hier durchliest, wirst du merken, dass es doch geht. Wenn du so pessimistisch denkst, dann haben wir das jetzt gemerkt. Aber dann reicht das jetzt auch. Momentan sind wir 3 Mädels hier (ich hoffe ihr seid es, aber es sieht danach aus), die auch das weibliche Geschlecht verstehen. Und deine Ampel kannst du auch wieder mitnehmen.

Anny, es nicht so schlimm ist, wie es aussieht. Er wird sich machen, bestimmt
Versuch anzufragen, ob es besser geworden ist. Und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was in der Vergangenheit war. Die Sachen, die dir fehlten kann man lernen und er ist jetzt wohl im Lernprozess.
Versuch dein Glück, und wir merken, was du willst


Viele Liebe Grüße
Annaloa

12.07.2014 18:11 • #17


A


Getrennt, war es die richtige Entscheidung?

x 3


A
Hallo,

ich geh jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Beitrag näher ein, sondern schreibe allgemein. Hoffe das ist ok?

Ich habe in den letzten Tagen, in denen wir nun gar kein Kontakt mehr haben, gemerkt, dass mir noch etwas am Erhalt liegt. Es fühlt sich anders an, als das erste verliebt sein, aber es ist schon das Bedürfnis nach nähe und Aussprache da.
Von seinem Kumpel, mit dem ich mich auch ganz gut verstehe, wusste ich, dass es ihm sehr schwer fällt mich in Ruhe zu lassen. Er oft an mich denkt. Seine Wohnung sieht wohl ganz ok aus. Mal ne Tasse hier oder ein Socken da. Damit kann ich leben. Wir sind schließlich alle nicht perfekt und haben mein einen Tag an dem nichts läuft. Auch mit seinem Gewicht scheint es besser zu werden. Er beschäftigt sich jetzt mit der Ernährung, isst weniger Kohlenhydrate und geht mit den Jungs 1-2 Mal die Woche ins Schwimmbad. Ab und zu auch noch mal allein.
Ich habe mir dann überlegt mich bei ihm zu melden, war aber etwas unsicher und habe es die letzten Tage vor mir hergeschoben.

Nun ja, heute hat er mich angerufen. Er hätte Samstag frei, ob wir uns nicht in der Stadt treffen wollen. Ich habe zugestimmt, fand die Idee auch gut und habe mich gefreut.
Aber dann... er fing wieder mit diesem Es tut mir alles so leid, empfindest du denn gar nichts mehr?, willst du alles wegschmeißen, verstehst du mich denn gar nicht - gerede an. Je mehr er geredet hat, je aggressiver wurde ich. Je mehr wühlte es alles wieder auf und je weniger wollte ich ihn sehen oder hören. Ich war so sauer, auf die Situation, auf ihn und auch auf mich.
Im Entefekt war ich dann wieder so extrem geladen (das Telefonat dauerte fast 1,5 Stunden...) dass ich ihm gesagt habe, dass ich ihn nicht sehen will und dass ich nicht will, dass er mich noch mal anruft.

Jetzt sitze ich hier und glaube, dass ich total überreagiert habe. Ich bin immer noch total geladen.

Dazu kommt dass ich in den letzten Tagen eine Rehe von Gesprächen mit Menschen (darunter meine Beste Freundin und meine Mama) hatte, die mir alle gesagt haben, dass es so richtig war (und die kamen meiner Meinung nach vorher gut mit ihm zu recht). Ich habe mich auch vorher schon bei ihnen ausgeheult, wenn wiedermal so ein Absturz bei ihm stattfand und die Wohnung wieder aussah wie sau, oder wir bis spät in die Nacht aufgeräumt und geputzt haben, damit ich mich wohl fühle. Sie glauben, dass es mir ohne ihn besser geht.

Ich bin gerade einfach nur verwirrt. Die ganze Situation ist inzwischen so kompliziert, dass ich selber nicht mehr weis, was ich will.

Danke, dass ich bei euch alles niederscheiben kann. Ich werde mich gleich mal auf den Weg zu meinem Pferd machen und einfach ne Runde mit ihm Schmusen, dass bringt mich oft etwas runter und gibt mir wieder die nötige Ruhe.

Lg Anny

16.07.2014 16:30 • #18


M
Hey Anny,

Melde dich mal bitte per PN bei mir

LG

16.07.2014 16:59 • #19


A
Tut mir Leid
Aber meine Wortwahl möchte dir jetzt helfen, ok?

Für mich sieht es ein wenig verzweifelt aus, aber warum versucht du da mal nicht darauf einzugehen? Du sagst doch selber, da ist was und du hast jetzt ein schlechtes Gewissen. Er kann zwar nicht so springen, wie du es vielleicht möchtest, aber er bemüht sich und das ist schon sehr viel wert. Er hat dir doch bestimmt dazu auch seine Gefühle gesagt. Nun gut, er hat Mist gebaut, aber seine Gefühle sind zu 100% noch da, was es für ihn wesentlich schwieriger macht. Warum macht es dich denn agressiv? Wenn du von seinem Kumpel sowas hört, dann tut sich was. Ja er ist überdreht, aber keiner hier kennt ihn so gut wie du. Beruhig dich am besten erstmal und versuch es doch einmal klar zu stellen. Das Gefühl wie die erste Liebe ist jetzt anders. Liebe verändert sich, aber du merkst, dass du zu ihm neigst.

Auch wenn es jetzt vielleicht hier böse klingt, aber auch du musst aktiver darauf eingehen. Aus irgendein Grund tut er mir schon ein wenig Leid. Er bemüht sich, dies dir zu zeigen und du sagst hier zu uns, dass du irgendwie die Nähe haben möchtest. Dann lass ihn so reden. Wenn es ihm hilft, wirst du merken, dass es auch euch helfen wird

Tut mir Leid für diese scharfen Worte hier, aber du solltest auch mal was riskieren und eingehen. Er versucht ein Anfang zu finden und findet vielleicht nicht immer die passenden Worte, aber ihr seid ein WIR und da muss man auch über solche Sachen hinweg sehen, so schwer es manchmal auch fällt. Trefft euch in der Stadt und horche in dir rein. Euch fehlt definitiv der persönlich Kontakt, was wahrscheinlich auch diese Reaktion bei dir herbeiruft.

Und eins noch. Schließ damit ab. Es passieren wesentlich schlimmere Dinge, als du uns hier über ihn gesagt hast und das kann man verzeihen hier.

Ganz Liebe Grüße
Annaloa

16.07.2014 17:15 • x 1 #20


M
Gut das ich hierfür eine Benachrichtigung kriege

Ich hab dir kurz per PN geschrieben. Aber dazu vielleicht dort mehr.

Ich muss ehrlich sagen, auch wenn die Worte ein wenig krass sind von Annaloa. Ich würde mich da sogar anschließen. Deswegen auch ein Danke an dir Annaloa.

Aber nun zu dir. Was stört dich denn eigentlich daran, wenn er es fragt? Er versucht irgendwie, an dir ranzukommen. Was passiert denn, wenn du mal nicht an diese Probleme denkst und statt mit deinem Pferd (was bestimmt auch schön ist) mal dir vorstellt, mit ihm zu kuscheln. Ich denke, da wirst du schon deine Antwort finden. Du kannst wohl momentan nicht abschalten oder dich beschäftigt dich einfach zuviel, sodass er das leider ein wenig abbekommt.

Dein Bekannter, der dir das über ihm gesagt hat, würde dich glaube ich schon nicht anlügen, wenn er ein guter Freund auch für dich ist. Somit hört es sich für ihn gut an. Man muss beachten, dass man wegen solcher Sachen nicht komplett bei 0 anfangen kann, deswegen auch seine Wortwahl. Er spricht wohl dort sehr mit seinen Gefühlen, die er für dich hat. Würde er es denn auch sonst so zu dir sagen, wenn es nicht so wäre?

Auch von mir vielleicht eine kleine Hilfe für dich, die ich hier schonmal genannt habe. Du schreibst, als würdest du deine Antwort schon kennen. Sei mutig und gehe nach vorne. Vielleicht nicht heute aber die nächsten Tage. Du merkt selber dass du dich ärgerst, wie du dich verhalten hast.

Kopf hoch, es wird

16.07.2014 17:38 • #21


A
Hallo,

Endschuldigt bitte, ich konnte nicht früher Antworten.

Vermutlich habt ihr Recht. Ich bin zu sehr fixiert in meinem Verhalten. Je mehr er versucht auf mich einzugehen, je mehr Block ich ab. Warum? Es passiert einfach. Ich fühle mich genervt, dann sag ich erst nichts, dann werde ich patzig und am Ende will ich meine Ruhe.
Ich hatte gerade etwas Zeit zum nachdenken und ein persönliches Gespräch IST wohl das einzig Sinnvolle.

Zum Thema Kleinigkeiten, ja, es sind Kleinigkeiten und ja, er bemüht sich sehr es zu verändern. Ich habe trotzdem Angst. In meinem Leben ist viel passiert, dass ich nicht beeinflussen konnte. Ich habe vor Veränderungen jeglicher Art Angst und diese Unzuverlässigkeit verunsichert mich einfach total. Vielleicht hab ich das einfach nicht klar genug ausgesprochen, oder ihn zu sehr unter Druck gesetzt.

Sobald ich die nächsten Tage abschätzen kann, werde ich mich bei ihm melden. Evt. Hat er ja noch Zeit und Lust. Glaubt ihr eine SMS ist ok? Ich hasse SMSen, aber ich habe Angst, dass das Telefonat wieder ausartet und es doch wieder zu Frust kommt.

Lg und DANKE, Anny

16.07.2014 22:09 • #22


M
Hallo Anny,

Schön das du dich dazu ein wenig durchringen konntest. Vielleicht versuchst du mal eine SMS zu senden und fragst ihn einfach, ob du ihn kurz erreichen kannst. Dann hat er die Entscheidung. Es wird euch helfen.

Du hast wohl in letzter Zeit ein kleinen Fehler gemacht. Du wurdest in der Vergangenheit oft von einigen Leuten und Situation enttäuscht und nun wälzt du alles auf ihn ab. Das ist nicht gut und er kann für die Taten nicht gerades stehen. Er stand bestimmt auch in einigen Sachen hinter dir und hat versucht zu helfen. Fixiert euch ein wenig mal darüber was passiert ist und klärt das mal. Niemand kann in die Zukunft schauen und vorhersagen, was passieren wird.
Vielleicht bist du bei ihm immernoch unsicher, aber wenn du ihn in so siehst, wirst du merken, dass er so schlecht gar nicht ist, wenn er sich geändert hat. Er versucht wieder etwas aufzubauen durch diese Veränderung. Stell dich bei ihm deiner Angst und er kann dir einige Ängste sowohl heute als auch in paar Tagen/Wochen/Monaten nehmen können. So leid es mir jetzt das jetzt tut, aber das Leben besteht aus Veränderungen und er kann bestimmt in vielen Dingen dir damit unterstützen, so wie er es auch schon bestimmt in vielen Fällen getan hat. Einige Veränderungen werden dir aber auch so gut tun. Allein dein Studium ist eine Veränderung, die dir weiterhelfen wird.

Du musst jetzt den Schritt machen, klingt vielleicht absurd, aber du musst nach deinen Taten jetzt zeigen, dass er dir doch nicht unwichtig ist. Viel Erfolg dabei und du wirst es schaffen

LG

17.07.2014 03:35 • #23


A
Schreib ihn einfach heute eine SMS wo folgendes drinne stehen könnte:

- Es tut dir leid, für das letzte Gespräch wie es verlaufen ist.
- Du möchtest in aller Ruhe mal mit ihm reden in den nächsten Tage
- Das du auch reden möchtest

Du kannst auch einfach sonst fragen, ob er morgen mit dir in Ruhe reden könnte (telefonisch), wo du dies einfach ansprichst, wenn du doch lieber redest als zu schreiben. Aber dann darauf bestehen, dass du auch ein persönliches Gespräch haben möchtest. Klingt jetzt komisch, aber du musst jetzt auch langsam anfangen. Er wurde jetzt öfters verletzt und jetzt braucht er auch ein wenig Zeit, wobei er das auch bestimmt möchte. Versuch dann sachlich und in Ruhe das zu rüberbringen. Dich nervt die Situation, die ihr schon bestimmt seit Wochen hättet klären können, ohne solche großen Schritte nach hinten zu gehen.

Versuch, wenn es soweit kommt, ihn reden zu lassen, ihn zeigen zu lassen, was er gemacht hat. Wenn du es selber ein wenig siehst, dass sich was tut, dann kannst du bestimmt auch die Angst ablegen und dir Sicherheit geben. Aber sprich das bei ihm auch an, damit er auch die Chance hat, darauf zu reagieren. Sei auch bei diesen Gespräch zusammen dann bereit, auch wieder auf ihn zuzugehen und nicht wehement deine Meinung zu vertreten. Es kann auch für dich positiv enden. Nicht vergessen

Die meisten Männer werden es auch wollen, dass sie die Frau Sicherheit geben kann sowie auch Geborgenheit. Ich denke, dass du auch dieses ein wenig vermisst, auch von ihm. Denn er hat es bestimmt versucht, dir dies auch zu geben in den Jahren. Wenn du ihn siehst, werden bestimmt dann auch deine Gefühle besser. Versuch es einmal, wenn seine Bemühungen dich auch überzeugen, die Sache eine Chance zu geben. Er wird dir dann auch einiges zurückgeben, was dir gefällt und in einigen Punkten, wie sich irgendwo zusammen es gemütlich mit einer Tasse Tee zu machen, dann auch dir wieder auf den Weg bringt. Denk nochmal daran, dass du die Liebe nicht neu aufsetzen kannst. Sie ist da nur anders und auch nicht weg. Glaub daran

Wenn er dir die Zuverlässigkeit gibt, warum sollst du es denn ablehnen, da er dir dann das gibt, was dir wichtig ist? Ich denke du wünscht es auch von ihm. Sonst würdest du dir nicht wieder was aufbauen, wie du es in den letzten Tagen gemacht hast.

17.07.2014 17:56 • #24


T
ja, es war die richtige entscheidung!

der typ kann einem ja leid tun.. glaubst du wirklich dass er freiwillig übergewichtig ist? dass es ihm völlig egal ist? abnehmen fällt vielen menschen halt nicht so einfach, schon gar nicht wenn er so ein ungeregeltes leben hat durch die arbeit

wie würdest du reagieren wenn sich ständig über deinen zu dicken hintern chauffiert?

und dann noch das problem mit der unordnung, bist du seine mutter?
wenn du dich in seiner wohnung nicht wohlfühlst, dann triff doch bei dir zuhause?

klar gibts grenzen, sowohl bei gewicht als auch bei unordnung, aber wenn man so liest was du schreibst, spürt man keinen funken liebe mehr sondern nur noch ekel und verachtung
dass er hat bestimmt nicht verdient

17.07.2014 18:51 • #25


M
Ja er kann ein wenig Leid tun. Aber so wie es sich anhört glaubt er daran und tut ja etwas daran. Das heißt, er liebt sie wohl wirklich. Er ist nicht wohl so der Einzelgänger sondern der Familientyp. Das sieht man ja, wenn er bei dir ist. Es gibt solche Menschen, die bei Zweisamkeit einfach so angenehm sind und wenn sie alleine leben ein anderes Gesicht haben. Jetzt macht er ein riesengroßen Schritt, soviel wie möglich sich zu ändern, dass er beides wird. Es ist ja auch kein Nachteil für ihn, sondern eine gute Erfahrung und auch eine gewisse Selbstdisziplin. Meine Hochachtung, wenn er es durchzieht. Allein schon beim Abnehmen.

Momentan muss ich leider sagen, dass wie du zu ihm reagierst nicht gerade schön ist. Deswegen wenn was noch am ihm etwas liegt, musst du jetzt was tun, damit er wieder das Gefühl hat a) das du es Ernst meinst und b) das du dann auch es versuchen möchtest. Genug Hilfe hast du hier schon auf dem Präsentierteller bekommen, auch wenn es hier zum Teil doch sehr unüblich ist. Dieser Mann oder auch dein Ex-Freund verdient mein Respekt, wenn er es durchzieht.
Also nochmal hier. Wenn du was willst, dann tu jetzt was dafür! So einen gibt es kaum auf der Welt. Ich würde wohl nicht alles auf einmal durchhalten, aber ich habe auch nicht so diese Probleme. Dafür aber andere, wie jede/-r andere/-r auch. Überleg mal, was er bei dir gefunden hat, es aber akzeptiert hat oder gelernt hat, damit umzugehen. Er hat das bestimmt auch einmal angesprochen.

Ob es die richtige Entscheidung war, bezweifel ich nicht ganz, denn sie muss nur mal Ihren Anspruch und Trotzigkeit ein wenig ändern und offen für neues bei ihm sein. Sie muss auch was dafür tun, auch wenn er es vermasselt hatte. Es gehören immer 2 Personen bei solchen dazu und beide müssen daran arbeiten.

17.07.2014 19:39 • #26


A
Hallo,

auch hier eine kleine Rückmeldung. Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen war es mir leider nicht möglich im zu schreiben und solang ich nicht etwas fitter bin, werde ich dies auch nicht tun.

@tony
Zitat:
der typ kann einem ja leid tun.. glaubst du wirklich dass er freiwillig übergewichtig ist? dass es ihm völlig egal ist? abnehmen fällt vielen menschen halt nicht so einfach, schon gar nicht wenn er so ein ungeregeltes leben hat durch die arbeit

wie würdest du reagieren wenn sich ständig über deinen zu dicken hintern chauffiert?

und dann noch das problem mit der unordnung, bist du seine mutter?
wenn du dich in seiner wohnung nicht wohlfühlst, dann triff doch bei dir zuhause?

Ich versuche mal Sachlich zu antworten, auch wenn ich mich extrem angegriffen fühle.
Ja, er ist mehr oder minder freiwillig übergewichtig und ja es war ihm sch***egal. Wir haben uns ja nicht nur ein mal darüber unterhalten. Er hat mir mehrfach gesagt, dass er sich so wohl fühlt. Bis zu der 100kg Marke, war es für mich auch noch ok. Aber bei knapp 130 ist es bei mir vobei. Er hatte keine Lust auf Bewegung (Schwimmen gehen, mit zum Sport, Spazieren gehen etc. pp.). ICH bin einkaufen gegangen, weil es ihm zu anstrengend war, wenn ich da war. ICH habe von über 4 Wochen das Geschirr abgewaschen und die Klamotten, da nichts mehr da war. ICH habe sauber gemacht, weil auch das zu anstrengen für ihn war. Und der Herr saß mit Schoki oder Chips auf dem Sofa. Gemüsestiks? Mag er nicht. Ich habe fast ein halbes Jahr, jede Woche, essen vorgekocht und portionsweise eingefrohren, damit er es nur auftauen muss. Abgesprochen auf was er evt. hunger hat. Aber es wurde doch lieber Pizza vom Pizzadienst bestellt. Selbst wenn ich Pizza selber gemacht habe war sie zu gesund.

Ich habe darüber nicht regelmäßig gesprochen (vielleicht hätte ich es tun sollen) sondern ab und zu. Wenn er in der Laune dazu war, gut drauf war. Das waren in den letzten vier Jahren (von denen das 1. komplett raus fällt, da er da noch beweglich war) vielleicht 6,7 mal.

Nein, ich bin nicht seine Mutter. Hattest du schon mal einen Freund/Freundin, die mit einem 2 Tage getragenen durchgeschwitzem T-Shirt bei dir vor der Tür stand? Ich wohne in einer Familie als Gast, habe mein Zimmer in dem Haus der Familie, teile mir Bad und Küche mit denen. Es ist mir jedes mal unangenehm gewesen. Ich habe die dreckige Wäsche die er mitgebracht hat gewaschen und habe immer etwas hier gehabt, damit er, nachdem er sich geduscht hat, was sauberes anziehen konnte. Er hat sich selber von seiner Wohnung geekelt.
Ja, er war dann hier anders. Er war am telefon anders. Er kann anders sein. Es ändert aber nichts daran, dass er sein Leben nicht geordnet bekommen hat.

Lt. seinen Freunden ist er jetzt aufgewacht. Wenn er mir besser geht werde ich ihn anschreiben/anrufen. Ggf. treffen wir uns mal. Vielleicht kann er mich überzeugen. Vielleicht hat das weglaufen was gebracht, aber wenn es so geblieben währe, dann wäre ich daran kaputt gegangen.

Lg

22.07.2014 16:36 • #27


M
Ja das klingt jetzt echt hart und man merkt die Frust bei dir ist da. Ich wollte dich jetzt auch damit nicht persönlich angreifen. Es tut mir Leid, wenn ich das so rüber gebracht habe. Wenn das so stimmt, was du da sagst, dann war ihm sein Leben echt egal gewesen und hat leider seine Mitmenschen mit runtergezogen.

Es ist echt schei. gelaufen. Aber was nun? Du hast gehört, dass es er sich ändert und das er es vor allem selber macht. Ich gehe davon mal aus, dass ihm kein Außenstehender jetzt so unter die Arme gegriffen hat. Da du ihm ja auch gesagt hast, dass jetzt Schluss ist, wird er wohl keine Motivation nur für dich haben, damit er dies schafft. Er tut es sozusagen für sich. Es kann gut möglich sein, dass er aus diesen Fehler gelernt hat.
Deine Einstellung ist gut. Wenn es dir besser geht, fang klein an. Wenn du merkst, dass er immernoch so ist, dann ist es wohl besser, aufzuhören oder die Distanz so zu wahren, wie es für dich angenehm ist. Wenn man die Punkte jetzt alle in ein Beutel packt und er es jetzt sozusagen weggeschmissen hat, dann ist das doch sehr gut für ihn und für dich. Ja Männer können Schweine sein. Aber das legt sich auch wieder.

Manchmal tut der Abstand echt gut und ist eine Art Prüfung für die Beziehung. Bevor man darüber noch länger schweigt, ist es am Ende so jetzt besser. Darf ich mal fragen, was die Freunde so über ihn gesagt haben?

Nochmals, es tut mir Leid, wenn ich dich persönlich damit angegriffen habe.

LG

22.07.2014 17:01 • #28


A
Hallo Anny,

Wir haben jetzt schon länger nichts mehr von dir gehört. Wie geht es dir denn? Habt ihr euch mal wieder getroffen oder doch schon wieder mehr?

Wäre schön, wenn du deine Erfahrung mit uns teilen würdest

Mit lieben Grüßen
Annaloa

04.08.2014 10:09 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag