Erstmal grundsätzlich: Ghosting geht gar nicht - das spricht für die Schwäche oder Feigheit oder Egoismus des Ghosters, während die Opfer darunter sehr leiden da die Fragen nach dem warum und der fehlende Abschluss des anderen es einem selbst schwer macht abzuschließen und zu akzeptieren.
Ganz viel Kraft dir!
Zitat von Cary:aber habe schon aus allen Ecken gehört dass manche Frauen sich immer wieder gerne das gleiche Muster Mann aussuchen
Das gilt nicht nur für "manche Frauen", sondern für viele Menschen allgemein.
Das ist wissenschaftlicher Kenntnisstand im Bereich "Psychoirgendwas".
Zitat von Cary: Aber bei Depressionen wäre bei mir ein Stacheldrahtzaun,
Das ist ja auch legitim, dass du deine persönlichen Grenzen hast.
Wenn man bedenkt dass ein hoher zweistelliger Prozentbereich der Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal zumindest zeitweise eine Depression bekommen, finde ich das persönlich eine sehr fragwürdige Einstellung.
Zumal hier ja laut TE der Partner ja offenbar depressiv wurde wegen Krankheit und Schicksal der Mutter UND auch noch des Vaters - mitsamt Pflege des selbigen.
Das ist natürlich sehr belastend und würde wohl die wenigsten kalt lassen.
Ghosting geht halt trotzdem gar nicht.
Für mich persönlich wären aber Stacheldraht Menschen mit so einer kalten und (aus meiner Sicht) empathielosen Einstellung und Aussage zu Depressionen und "Psychoirgendwas".
Zitat von Cary: ich selbst wäre nicht fähig und kompetent um anderer Leute Probleme zu lösen
Das erwartet ja auch keiner.
Wenn es für dich aber schon zu viel ist einen Partner in schwierigen Phasen zumindest nicht zu verlassen und beizustehen - vor allem wenn der Partner psychisch angeschlagen ist weil er sich selber für andere Menschen sehr aufopfert - dann finde ich persönlich das charakterlich schon sehr schwach.
Zitat von Cary: Wenn er ghostet gut für Dich, mache einen Schlußstrich
An Ghosting ist gar nichts gut - wenn man sich mit so "Psychozeugs" wie Ghosting im speziellen mal kurz informiert hätte dann wüsste man, dass der fehlende klare Abschluss, die Ungewissheit nach dem wieso, warum und was ist los das für die Opfer aufgrund des menschlichen Gehirns massiv schwerer macht als eine "normale" Trennung mit klarem Schlussstrich des anderen.
Aber dann selbst einen Schlussstrich zu ziehen damit hast du absolut Recht - das kann ich der TE auch nur raten, selbst wenn es sehr schwer ist.
Zitat von Cary: und wende Dich gesundem Leben zu
Im Sinne dessen, einen Partner zu suchen der keinerlei Defizite, Krankheiten - ob körperlich oder psychisch hat?
Eine gute Idee, aber leider hat realistisch betrachtet wissenschaftlich gesehen jeder Mensch seine Themen und die Wahrscheinlichkeit im Laufe des Lebens auch Mal krank zu werden oder auch nur zeitweise überlastet ist sehr sehr hoch.
Man kann nur hoffen, dass du umgekehrt auch Verständnis hast wenn ein Partner dich verlässt, sobald es dir Mal nicht mehr blendend geht.
Zitat von Cary: Und etwas Altruismus ist auch was was bei vielen Frauen vorhanden ist, da nehme ich mich nicht aus.
Ich kann dich beruhigen - Altruismus kann zumindest ich in deinen Aussagen absolut nicht erkennen.
Und ansonsten kannst du "Frauen" auch durch "Menschen" ersetzen.
Dass nur Frauen altruistisch seien und manchmal ungesunde Partner auswählen würden ist wissenschaftlich auch nicht haltbar.
Die ständige Beschränkung und einseitige Sicht auf Frauen [als Opfer] in deinem Posting lässt seinerseits tief blicken.
Zitat von Cary: Ich war noch nie bei einem Psychoirgendwas
Würde dir vielleicht mal gut tun - du bist natürlich offensichtlich makellos, aber dann wäre es doch super das auch noch Mal bestätigt zu bekommen, oder?!
Es gibt auch Menschen die sind so verrückt und meinen eine Sitzung beim Therapeuten oder Psychiater würde jedem gut tun und so oder so jedem bei der Weiterentwicklung helfen.
Aber "Persönlichkeitsentwicklung" ist ja auch nur so ein "Psychoirgendwas", oder?!
😉