125

Gibt es denn wirklich die eine große Liebe?

Zauberer


19
1
17
Die Rede war ja nicht von dem perfekten Partner. Die Rede war von dem Partner der voll und ganz zu einem passt. Perfektion gibt es nicht! Das ist immer nur ein streben nach einem gewissen Zustand.

Jeder hat seine Macken Ecken und Kanten ganz klar und in einer Beziehung gibt's auch immer Höhen und Tiefen....

Keine Ahnung ob ich mir immer die falschen aussuchen oder die falschen mich aussuchen, aber alles ist so schnelllebig. Kaum tauchen irgendwelche Schwierigkeiten auf wenden sich die meisten von einem ab anstelle an sich selbst zu arbeiten.

Klar gibt's potenziell mehrere Menschen mit denen man eine gute und langjährige Beziehung führen kann.

Ich kenne leider selbst keine guten Beispiele, bzw. Mehr schlechte Beispiele als gute. Deshalb sprach ich von Weggefährten und das ist absolut nicht negativ behaftet. Jede Beziehung hatte im günstigsten Fall mehr schöne Momente als schlechte.

Wahrscheinlich weiß man es nie und muss sich von seinen Idealvorstellungen ganz nüchtern trennen.

Ich bin gerade eben im Lebenserhaltungsmodus und kann das Gute im Moment nicht sehen.

06.01.2022 13:54 • x 1 #31


Fliesentisch

Fliesentisch


2154
1
4871
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber warum nur eine/n..? Aus mehreren Milliarden Menschen..? Und wer sagt, dass es mit dem/der einen perfekt sein muss? Denke da liegt ...


Sagen wir es Mal mit einem platten Beispiel: Nur, weil deine Lieblingshose perfekt sitzt, behältst du sie ja weder für immer noch ziehst du gar nichts anderes mehr an. Wer theoretisch perfekt zusammen Passt, wer zusammen kommt und wer zusammen bleibt sind ja oft genug gleich drei verschiedene Paar Schuhe.

06.01.2022 14:03 • x 2 #32



Gibt es denn wirklich die eine große Liebe?

x 3


thegirlnextdoor


1206
2398
Denke, du wirfst da einiges in einen Topf, @Zauberer.

Zusammenpassen... gibt es wohl, aber... sicher auch nicht bis ins kleinste Detail.
Ein anderer Mensch ist ja kein Klon, und man kann sich in vielen Dingen ähnlich sein, und in anderen völlig unähnlich.

Schnell aufgeben/davonrennen, das ist eher der Zeitgeist. Erziehung. Persönliche Haltung.
Sieht jeder anders, aber der Trend geht halt dahin: thank you, next!

Das kaputte Smartphone, Fernseher, Waschmaschine etc. wird ja auch alles schnell ersetzt statt repariert.
Wegwerfgesellschaft trifft leider tw. auch auf Beziehungen zu.
Viele denken: es gibt so viele Menschen auf der Welt, also warum sich mit einem quälen?

Dann... auf die falschen zu gehen kann viele Ursachen haben.
Viele suchen sich ihre Partner unbewusst nach Mustern aus, die sie aus der Kindheit kennen.

Da kann es hilfreich sein, sich mal durch den Kopf gehen zu lassen, was man für Beziehung mitbekommen hat (Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen) ... und wie einen das beeinflusst und geprägt haben könnte.

Ich denke wie gesagt man sollte aufpassen, dass man diese Themen nicht alle vermischt...
Das Eine muss nämlich nicht zwingend mit dem anderen zu tun haben.
Manchmal kommt aber natürlich auch mehreres (ungünstig) zusammen.

06.01.2022 14:03 • x 2 #33


thegirlnextdoor


1206
2398
Zitat von Fliesentisch:
Sagen wir es Mal mit einem platten Beispiel: Nur, weil deine Lieblingshose perfekt sitzt, behältst du sie ja weder für immer noch ziehst du gar nichts anderes mehr an.

Einen Partner oder eine Beziehung mit einer Hose zu vergleichen halte ich für sportlich aber ich verstehe was du meinst.

Verstehe nur nicht ganz den Bezug zu meinem Beitrag..?
Ich sagte dass ich daran glaube, dass man einen Menschen sein ganzes Leben lang lieben kann.
Nicht muss oder dass es bei jedem so liefe...
Und erstrecht nicht, dass diese Liebe dann perfekt sein müsste....

Und eben auch nicht, dass es nur einen passenden dafür gäbe.

Und sicher - ich denke natürlich, dass in den Fällen, in denen diese Liebe nicht hält auch nochmal eine vergleichbar große Liebe entstehen kann. (Wenn der Mensch das zulassen will)

06.01.2022 14:06 • x 1 #34


Johanna15


316
685
Zitat von Fliesentisch:
Nur, weil deine Lieblingshose perfekt sitzt, behältst du sie ja weder für immer noch ziehst du gar nichts anderes mehr an

Anders. Es ist meine Lieblingshose. Egal ob sie Flecken oder Löcher hat, sie ist es eben.

06.01.2022 14:08 • x 4 #35


thegirlnextdoor


1206
2398
Zitat von Johanna15:
Anders. Es ist meine Lieblingshose. Egal ob sie Flecken oder Löcher hat, sie ist es eben.

So herum passt der Vergleich

06.01.2022 14:11 • x 3 #36


Fliesentisch

Fliesentisch


2154
1
4871
Zitat von thegirlnextdoor:
So herum passt der Vergleich


Aber was machst du, wenn sie reißt? Tragen ist dann nicht mehr, es sei denn, du hast exhibitionistische Anwandlungen. Der perfekte Partner muss nicht der sein, mit dem du alt wirst, aber ich glaube grundsätzlich daran, dass es ihn gibt. Ob man ihn findet, ob die Lebenssituationen beiderseits gerade zusammenpassen oder ob man ihn überhaupt erkennt, sei dann die andere Frage. Was machst du, wenn deine potentielle Lieblingshose optisch so gar nicht deinen Geschmack trifft, obwohl das Tragen der Himmel auf Erden ist?

Du endest mit einem Kleiderschrank voller abgelegter Hosen, je nach Gusto und Alter. Und wenn du Glück hast, findest du eben eine andere Hose, die du lieben, tragen und zu besonderen Anlässen herausholen kannst. Allerdings könnte ich auch ein hoffnungsloser Hosenromantiker sein!

06.01.2022 15:46 • #37


Unterwegs

Unterwegs


393
757
Also bei fast 8 Milliarden Menschen, muss man schon naiv sein um zu glauben, dass es nur einen Richtigen gibt xD

Ich bin auch davon überzeugt, dass es auch an einem selbst liegt, wie offen und selbstreflektiert man ist. Und eine ordentliche Portion Glück gehört natürlich auch dazu.
Zitat von thegirlnextdoor:
Deswegen gibt es aber trotzdem auch Menschen/Paare/Familien, die glücklich oder eben überwiegend glücklich sind.

Natürlich gibt es sowas. Aber ich habe auch mit der Zeit gelernt, dass man sehr vorsichtig sein sollte, das Glück anderer Leute anhand kurzer Momente (oder dem was sie sagen) zu beurteilen.

Leider habe ich viel zu sehr im Bekannten/Freundeskreis erlebt, dass die ,,glücklichen Paare doch nicht so glücklich waren mit ihrem Leben etc. Da wird einem bewusst, dass man eigentlich gar nicht weiß, was alles so hinter geschlossenen Türen abläuft.

Wir leben leider in einer Gesellschaft, in der erwartet wird, dass man funktioniert. Und keiner kennt einer anderen 100%.
Jeder trägt eine Maske (teilweise auch ungewollt).

Deswegen gehe ich bei solchen Sachen immer nur von mir aus, da ich mich genau kenne und mir nichts vormachen kann.

Zitat von bifi07:
dass jede Liebe ihre Zeit hat!

Sehr schön gesagt

@thegirlnextdoor

Du bist 39 Jahre und hast wenn es gut läuft noch mind. 30-40 Jahre vor dir. Du weißt nicht was für ein Mensch du sein wirst.
Dieses ,,Ich werde die Person immer lieben halte ich für zu kurz gedacht.
Spätestens wenn du einen neuen Partner hast, der besser zu dir passt, würde ich gerne wissen, ob du genau so denkst. Denn immerhin kann dein Ex nicht der Passende fürs Leben gewesen sein, sonst wärt ihr ja heute noch zusammen :/

06.01.2022 15:55 • x 3 #38


thegirlnextdoor


1206
2398
Zitat von Unterwegs:
Du bist 39 Jahre und hast wenn es gut läuft noch mind. 30-40 Jahre vor dir.

Kaum. Ich leide an einer schweren AI Erkrankung und wäre über noch 20 Jahre sehr froh.
Ich habe in meinen knapp 40 Jahren einiges gesehen und erlebt, und als Scheidungskind aufgewachsen und von anderen Scheidungsfamilien umgeben kannte ich glücklicherweise auch die andere Seite.

Und doch, ich kenne Familien und Paare, die seit zig Jahren im Kern glücklich waren und sind.

Es gibt beides im Leben, und viel dazwischen.

Warum wird mir eigentlich ständig unterstellt, ich hätte gesagt, dass es nur einen gäbe...?
Ich habe genau das Gegenteil gesagt, denke aber, man kann sein Leben lang einen Partner lieben.


Zitat von Unterwegs:
Spätestens wenn du einen neuen Partner hast, der besser zu dir passt, würde ich gerne wissen, ob du genau so denkst.

Bei mir wird es definitiv keinen neuen Partner geben. Selbst wenn ich mich von meinem Mann trennen sollte. Ich habe absolut kein Interesse an einer anderen Beziehung, habe genügend andere Dinge, denen ich dann meine Zeit widmen wollen würde.

(Und bevor mir jemand kommt mit warte mal ab... - ich kenne einige Frauen, die es seit vielen Jahren so halten = kein neuer Partner und sehr gut damit fahren und gefahren sind. Jeder hat andere Prioritäten im Leben und das Recht so zu leben wie er es möchte.)

06.01.2022 16:02 • #39


thegirlnextdoor


1206
2398
@Unterwegs ich sehe gerade, dass du erst 22 bist...? Das verleitet nun mich dazu, zu sagen... warte mal ab bis du 40 bist und eine 22jährige Beziehung geführt hast.

Aber im Prinzip ist es Quatsch, jeder lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, und all dieses mit erhobenem Zeigefinger wedeln du wirst schon noch sehen ist völliger Unsinn.

Wie ich eingangs sagte: Jeder erlebt Liebe anders, jeder macht hier völlig andere Erfahrungen.

06.01.2022 16:08 • #40


thegirlnextdoor


1206
2398
Zitat von Unterwegs:
Denn immerhin kann dein Ex nicht der Passende fürs Leben gewesen sein, sonst wärt ihr ja heute noch zusammen :/

Ich bin übrigens noch mit meinem Mann zusammen. Nach 22 Jahren. Und: an der Liebe fehlt es nicht. Man kann auch andere Probleme in einer Beziehung haben. Das war mir mit 22 aber auch noch nicht so bewusst.

06.01.2022 16:12 • #41


Blake88

Blake88


2028
5
2475
Also ich glaube fest daran, ich bin halt ein Romantiker

Ich will diese eine Frau, die mich umhaut, wo ich weiche Knie bekomme und die mich so liebt wie ich bin, genau so wie ich das tue.

Diesen Glauben habe ich einfach und alles andere spielt für mich keine Rolle.

Ich bin mir sicher das sie da draußen ist und wir zusammen finden werden.

Nur nicht aufgeben!

06.01.2022 16:15 • x 4 #42


Butterblume63


6887
1
15974
@Blake88, das wünsche ich dir von Herzen,dass es klappt.

06.01.2022 16:27 • x 1 #43


Blake88

Blake88


2028
5
2475
@Butterblume63 ja danke, ich hoffe das es für alle klappt, denn jeder sollte das fühlen.

06.01.2022 16:30 • x 2 #44


Butterblume63


6887
1
15974
Ich habe halt davor Angst,dass man die Erwartungen zu hoch an dem Traumpartner ansetzt.

06.01.2022 16:43 • #45



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag