5

Gibt es die ewige Liebe? An der Liebe arbeiten?

A
Zitat von Weitblick:
Ich weiss, es ist Arbeit aber an was will man arbeiten? Wie kann man an der Liebe arbeiten?

Liebe ist doch entweder da oder nicht. Erwarte ich einfach zuviel und sollte mich zufrieden geben?

Waren die Partner nicht die richtigen? Ich glaubs ehrlich gesagt nicht....
hallo weitblick

ja, die partner sind immer die richtigen, sonst wären sie ja nicht da, in deinem leben.

an der liebe arbeiten bedeutet zuerst immer an der beziehung zu mir selbst zu arbeiten, an meiner selbstliebe - wo beurteile, bewerte ich den partner, wo kritisiere ich, wo erwarte ich etwas ? all das ist auch in mir und kann aufgelöst werden.

der partner ist dazu da um mich zu spiegeln, ich brauche ihn, weil er mir zeigen kann, was in mir ist. ich selbst erschaffe meine realität, meine welt, mein partner ist so wie ich ihn sehe, ich kann ihn nur mit meinen augen, mit meinen gefühlen wahrnehmen, gefühlen und wahrnehmungen, die ich aus meiner vergangenheit übernommen habe, mit all den prägungen und ängsten, die daraus entstanden sind.

unsere partner sind unsere ständigen projektionswände, darauf spiegeln wir alles ab, was unser kopf uns vorgaukelt - fernab der realität.

die meisten sind enttäuscht von ihren partnern, weil sie glauben ihr partner müsse nur so oder so sein, dies oder jenes machen und dann sind sie glücklich, das kann sekundär der fall sein, aber langfristig gesehen funktioniert das nicht.

solange ich mein glück im aussen suche, werde ich enttäuscht,
es ist in mir - ein passender partner, der bereit ist auch seine kinderstube aufzuräumen und das gemeinsam zu bearbeiten, ist das I-tüpfelchen meines lebens - durch ihn kann ich frei werden, meine alten wunden heilen, wenn ich bereit bin die wahrheit über mich zu erfahren.

beziehungen gehen meist an den überhöhten erwartungen und an mangelder bereitschaft an sich selbst zu arbeiten auseinander.

11.05.2013 14:31 • #16


M
Hallo,
Susi Q. drückt es schon korrekt aus. Wenn die Verliebheitsphase nach etwa 6-12 Monaten vorbei ist entsteht entweder Liebe, die gewachsen ist durch ein Miteinander = reden, verstehen, auch kontrovärs diskutieren, achten/respektieren... Und man hat Gemeinsamkeiten und Ideen um die Beziehung am Leben zu halten. Oder man erkennt das der/die vermeintliche Traumpartner/in doch ganz Mensch ist. Und daran fehlt es häufig. Vieles wird Gewohnheit, man spricht (kaum) noch miteinander oder streitet nur und versteht dann die Welt nicht mehr, wenn von heute auf morgen ein Partner ausbricht.
Vieles zeichnet sich vorher ab, ob und wie lange wir geliebt werden. Richtig auch, wenn wir uns nicht selber lieben können, wie wollen wir liebe schenken?
Lg

12.05.2013 14:49 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag