10

Gibt es die "nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau?

G
Gibt es die nur Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Meine Frau wärmte eine alte Liebe per Brief und Mail wieder auf.
Sie sagte, es wäre rein freundschaftlich.
Ich empfand das geschriebene recht verliebt.
Als die Frau des Mannes die Mails gelesen hat, hat sie auch empfunden, dass dort sehr verliebt geschrieben wurde.

Deshalb meine Frage:
Schwingt da zwischen Mann und Frau immer eine ero. / verliebte Komponente mit oder gibt es die reine Frau / Mann Freundschaft?
Ich meine nicht die Freundschaft zwischen Paaren, wo sich Mann und Frau auch gut verstehen.
Es geht hier um Einzelpersonen.

12.01.2016 23:30 • x 1 #1


N
Zitat:
Schwingt da zwischen Mann und Frau immer eine ero. / verliebte Komponente mit oder gibt es die reine Frau / Mann Freundschaft?


Nein, da schwingt nicht immer etwas mit.
Ich habe viele männliche Freunde und da schwingt rein gar nichts! Das kann sogar stören. Ich habe die Freundschaften beendet, wo zu viel mitschwang weil ich es nicht erwidern konnte denn dann ist es echt nur unangenehm.

12.01.2016 23:37 • x 1 #2


A


Gibt es die "nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau?

x 3


E
Ich habe zwei männliche beste Freunde. Da schwingt nix außer Freundschaft über viele Jahre. Ich mag sie weil sie nicht zicken und oft unkomplizierter und gnadenlos ehrlich sind.

13.01.2016 07:56 • x 1 #3


Blanca
Zitat von Ehemaliges_Mitglied:
Ich habe zwei männliche beste Freunde. Da schwingt nix außer Freundschaft über viele Jahre. Ich mag sie weil sie nicht zicken und oft unkomplizierter und gnadenlos ehrlich sind.

Ich schließe mich an - auch ich hatte über viele Jahre mehrere rein platonische Männerfreundschaften, in denen von beiden Seiten her nicht mehr gewollt war und lief.

13.01.2016 09:18 • #4


E
Alex.W1992

Hallo !

Viele sagen, es gibt keine Freundschaft zwischen Mann und Frau , doch meistens fängt es ja mit Freundschaft zuerst wirklich an ..

Aber wenn es für Sie mir freundschaftlich ist, solltest ihr das Vertrauen.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Alex

13.01.2016 09:34 • #5


_Tara_
Wenn da 'mal Liebe/S. war (Du schreibst ja, es handelt sich um das Aufwärmen einer alten Liebe) schwingt da meiner Erfahrung nach immer etwas ero. mit...
Rein platonisch mag es vielleicht sein, wenn zu keinem Zeitpunkt eine gegenseitige ero. Anziehung da war...

13.01.2016 09:37 • x 1 #6


Räubertochter007
Auch ich hatte jahrelang eine beste männliche Freundin ... von beiden Seiten schwang da nix anderes als tiefe Freundschaft mit...und wir waren zu der Zeit beide Single, wäre also alles möglich gewesen.

Heute pflege ich ein paar Männerfreundschaften, absolut platonisch. Wie Ehemaliges_Mitglied schon schrieb Ich Ich mag sie weil sie nicht zicken und oft unkomplizierter und gnadenlos ehrlich sind. . Erweitert den weiblichen Horizont ungemein ... man hat halt andere Themen ..

Anders bei Ex-en... da war mal was und das kann durchaus wieder aufflammen...

13.01.2016 09:40 • #7


J
Zitat von GhostTown:
Schwingt da zwischen Mann und Frau immer eine ero. / verliebte Komponente mit oder gibt es die reine Frau / Mann Freundschaft?
Eine Freundschaft zwischen den Geschlechtern ist möglich und bereichernd.

13.01.2016 09:49 • #8


N
Zitat:
Ich habe zwei männliche beste Freunde. Da schwingt nix außer Freundschaft über viele Jahre. Ich mag sie weil sie nicht zicken und oft unkomplizierter und gnadenlos ehrlich sind.


ja, genau so geht es mir auch. Gnadenlos ehrlich trifft es gut. Ich vermute, es liegt daran, dass Frauen sich untereinander mehr schonen, rücksichtsvoller sind.
Ich habe einen guten Freund, der so eine Art Mischung zwischen Sashimi und Urmel ist
Heißt, wenn ich etwas wie Wärme oder Einfühlung brauche, treffe ich mich nicht mit ihm
Wenn ich ein gutes Gespräch suche oder einfach nur Spaß haben möchte, klingel ich ihn an.

@Tara

Zitat:
Wenn da 'mal Liebe/S. war (Du schreibst ja, es handelt sich um das Aufwärmen einer alten Liebe) schwingt da meiner Erfahrung nach immer etwas ero. mit...
Rein platonisch mag es vielleicht sein, wenn zu keinem Zeitpunkt eine gegenseitige ero. Anziehung da war...


ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wenn man sich schon hatte, dann ist die (ero.) Luft raus. Wenn ich mit einer Beziehung abgeschlossen habe, dann ist es endgültig vorbei und es gibt emotional kein Weg zurück. Habe ich wirklich noch nie anders erlebt. Einige meiner Freunde sind meine Ex (viele Jahre her) und gerade deswegen ist es für mich unvorstellbar, dass da noch einmal etwas knistern könnte aber es gibt sicherlich auch Menschen, die das ganz anders empfinden. Sie begegnen sich nach vielen Jahren wieder und ihre Gefühle leben wieder auf. Das ist durchaus möglich.

13.01.2016 09:54 • x 1 #9


_Tara_
Im Grunde ist es für Dich unwichtig, welche Erfahrung mit platonischen Freundschaften andere gemacht haben, @GhostTown
Du wirst da tausend verschiedene Meinungen und Geschichten zu bekommen.
Für Dich zählt nur, was da zwischen Deiner Frau und ihrer alten Liebe ist oder nicht ist.

Du sagst, sowohl Du selbst als auch die Frau des Mannes empfinden das Schreiben der beiden als verliebt. Kannst Du da vielleicht 'mal einen Auszug nennen, der Dich zu dieser Annahme veranlasst?

Ich bin ja grundsätzlich jemand, der sehr viel aufs Bauchgefühl gibt. Das Bauchgefühl zeigt meist sehr zuverlässig an, wenn irgendwas nicht stimmt...(zumindest ist das bei mir so)

13.01.2016 10:24 • x 1 #10


L
Hallo alle,

Ja, es gibt Freundschaft zwischen Mann und Frau,
ich habe schon mal zwei Brüder.

Dass man sich mag und aus egal welchen Gründen anziehend findet, schwingt immer mit, finde ich, auch zwischen Freundinnen.
Bei Freundschaft mit Männern ist immer ein bisschen Mann/Frau- Unterschied-gefallen dabei, würde ich sagen, bei Expartnern sowieso, finde ich.
Doch die Freundschaft lebt von Gemeinsamkeiten die man teilt: Hobbys, Lachen, Weinen ...,
während die Liebe den ganzen Mann/die ganze Frau umfasst,
bis ins gemeinsame Bett.

Solange beim Ex/der Ex die Liebe
wiederaufflammbar wäre, ist es in meinen Augen (noch) keine Freundschaft.

Tolles Thema, danke !

13.01.2016 10:47 • x 1 #11


I
Solche Freundschaften kann es durchaus geben.
Doch Vorsicht ist geboten, wenn es sich um eine alte Jugendliebe handelt.

13.01.2016 11:19 • x 2 #12


H
diese Frage ist doch die Älteste seit der Menschheit. Und wenn sie so einfach zu beantworten wäre, gebe es längt eine Formel, um das herauszufinden.

Generell sage ich ja, sowas ist schon möglich. aber es ist davon auszugehen, dass die Wahrheit nie ans Licht kommt und Gefühle unterm Teppich gekehrt werden. (bei beiden Seiten)

Wenn es eine sehr gute Freundschaft ist, und regelmäßig Austausch stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Gefühle mit im Spiel sind. Besonders bei Freundschaften, die man gerade erst geschlossen hat.

Die Chancen, Freunde zu halten bei nicht erwiderten Gefühlen, stehen 50/50.

Ich habe mal einen guten Freund verloren, weil man nicht in der Lage war, aufrichtig über seine Gefühle zu reden.
Sowas ist immer schade.Generell gilt, Gefühle können eine Freundschaft kaputt machen, weil der Umgang mit der jeweiligen Person dann sehr schwer fällt.

Manchmal muss man auch mal reinen Tisch machen und im Vorfeld für klare Verhältnisse sorgen, um einen Freund zu gewinnen, der es bleiben soll.

13.01.2016 12:17 • #13


N
Ich habe schon über viele Jahre hinweg rein platonisch wirklich gute Freunde und könnte mir mehr absolut gar nicht vorstellen.

Bei einem von denen habe ich feststellen müssen, dass er sich seit meiner Trennung in etwas reinsteigert. Hab ihm klipp und klar gesagt, dass er mir nicht ständig Geschenke machen soll, ich werde sie nicht mehr annehmen, er soll sich wieder einkriegen und hab den Kontakt abgebrochen. Das wurde mir einfach zu viel.

So gehe zumindest ich damit um.

13.01.2016 13:29 • #14


F
Hallo Ghost Town,
Freundschaften zwischen ehemaligen Paar kann es geben und sie sind oft sehr wertvoll.
Doch es hängt von vielen Faktoren ab, ob das so funktioniert, oder ob das Feuer erneut angefacht wird.

Wie lange und intensiv war die Beziehung und wie und warum wurde sie beendet? Und wenn es sich tatsächlich um eine nicht ausgelebte Jugendliebe handelt, sollten bei dir die Alarmglocken leuten, zumal das Geschriebene verliebt klingt wie du schreibst.

Ich würde von ihr Offenheit und Transparenz verlangen, da hast du als Partner ein Recht drauf. Es handelt sich hier eindeutig um eine Grenzsituation.

Wenn sich das Ganze als harmlos heraus stellt, würde ich ihr diese Freundschaft gönnen, aber ein fader Beigeschmack wird wohl immer bleiben , wenn man in einer Beziehung steckt.

13.01.2016 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag