10

Freundschaft zwischen Mann und Frau?

S
Hallo,

mich interessiert, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, wenn es um reine Freundschaft zwischen Mann und Frau geht. Also gibt es die beste Freundin für einen Mann bzw. den besten Freund für eine Frau, ohne dass weitere Gefühle, wie Verliebtsein oder Liebe im Spiel sind?

Verwirrte Grüße
Sonnenscheinchen17

19.07.2013 11:42 • #1


F
Ob Frauen rein platonisch mit Männern befreundet sein können? Ja!

Umgekehrt? Nein!

19.07.2013 11:57 • x 1 #2


A


Freundschaft zwischen Mann und Frau?

x 3


B
Habe bisher zwei mal die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht, ohne dass einer mehr entwickelt.

19.07.2013 12:00 • #3


F
Ist zwar in Englisch, aber sehr interessant. Und vor allem passend zum Thema.

19.07.2013 12:06 • #4


A
Das kann ich (männlich) definitiv mit JA beantworten.
Kenne meine BESTE Freundin schon über Jahrzehnte und NEIN es gab noch nie andere Gefühle als echte Freundschaft auf beiden Seiten.

19.07.2013 12:21 • x 1 #5


M
Ich habe auch einen besten Freund!

Seine (derzeitige) Freundin ist mir gegenüber zwar skeptisch, wir haben uns unsere über 20-jährige Freundschaft jedoch nie kaputt reden lassen! Auch in meiner, oder auch seiner Singlezeit gab es für uns NUR freundschaftliche Gefühle!

19.07.2013 13:47 • #6


E
Absolut geht das! Meine besten Freunde sind alles Männer. Ich habe sogar seit Jahren einen regelmäßigen Stammtisch beim Spanier mit drei Männern als einzige Frau. Wir haben schon zusammen Weintouren über Nacht gemacht und NIE gab es ein ero. Geflattere.
Elfe 2013

19.07.2013 17:57 • #7


S
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist es so ergangen, dass ich mich tatsächlich in meinen besten Freund verliebt habe. Er ahnt es, denn ich habe es oft genug angedeutet. Ich weiß überhaupt nicht weiter, was ich nun machen, wie ich mich nun verhalten soll. Fakt ist ja nun mal, dass unsere Freundschaft auf dem Spiel steht, wenn aus einer Beziehung nichts wird. Meine Gefühle für ihn, sind so tief, so ehrlich und so intensiv, wie ich es lange nicht mehr für einen Mann gefühlt habe.

Ich weiß wirklich nicht weiter, denn eine gute Freundschaft ist meist ja wert als eine schlechte Beziehung.

23.07.2013 11:23 • #8


A
Hallo,

Also ich habe schon 3 mal die Erfahrung gemacht das der Mann am Ende mehr wollte.

Und auch bei meinem Ex war das so, wir waren vor der beziehung 3 Monate die besten Freunde.

Irgendwie kann ich mir das bei ihm auch nicht vorstellen. Aber genau das scheint er momentan zu wollen ( obwohl er mich liebt ) ?
Das passt doch nicht zusammen oder?

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch teilweise sinnig ist eine Freundschaft zu beginnen ( nach einer bestimmten Zeit)
Denn daraus ergibt sich ja dann mehr ? ...

von morgens bis Abends

23.07.2013 11:32 • #9


L
Ja, so etwas kann gut funktionieren. Ich habe z.Z. einen guten Freund.
Ich weiss, dass er mir gegenüber positiv eingestellt ist und wenn er möchte, dann kommt er einfach mal zum Kaffee vorbei.
Seine Freundin weiss es und mit ihr bin ich auch gut befreundet.

Während meiner Studienzeit hatte ich auch einen guten Freund, ohne dass da mehr gewesen ist und noch früher auch schon.

Ach ja, meinen Sandkastenfreund nicht zu vergessen!

Das waren wirklcih einfach nur nette Freundschaften und mehr nicht!

Ich denke so etwas kann sehr gut klappen! Mir sind auch viele ArbeitskollegInnen bekannt, die untereinander nur einfach gut befreundet sind und sich auch privat treffen.

23.07.2013 11:44 • #10


S
Das anstrengende ist ja wirklich, dass man in jedes Wort, jeden Blick und jede Berührung immer so viel hinein interpretiert. Ich bin oft auf mich selber so wütend, dass ich nicht mehr locker mit dieser Freundschaft umgehen kann. Oft habe ich schon überlegt, ob ich sie nicht ganz aufgeben soll. Aber auf der anderen Seite, ich bin Single, er ist Single, ich liebe ihn, er ... Keine Ahnung.

23.07.2013 11:56 • #11


S
Wie kann ich blocß diese Gefühle für ihn abstellen? Einfach nur wieder Freundschaft empfinden und ihn mögen wie eben den besten Freund.

Ich habe auch schon versucht, den Kontakt auf Eis zu legen. Zumindest habe ich ihm das vorgeschlagen, dass wir uns ein paar Wochen oder Monate nicht sehen, damit ich mal wieder klar denken kann. Aber das blockiert er völlig, möchte das nicht.

Ich werde noch verrückt

@Acalia:
ich gebe Dir Recht, mir gehts nicht anders...
Wer von Euch beiden hat die Beziehung denn beendet und ist dann alles wieder in eine normale Freundschaft übergegangen? Funktioniert das?

24.07.2013 09:27 • #12


M
Nein Sonnenschein- Gefühle einfach mal abstellen geht leider nicht!

Du hast nur 2 Möglichkeiten!

1. DU sagst ihm WAS Du tatsächlich für ihn empfindest...

2. DU schweigst und verrennst Dich immer mehr denn spätestens wenn er eine neue Partnerin hat brichst Du zusammen und Du kommst an der Wahrheit nicht mehr vorbei!

Ich kann Dir nur meinen Tipp geben: Sei offen und ehrlich, rede mit ihm, sag was Du fühlst denn eine gute Freundschaft lebt von Offenheit!

Was dann passiert ist grad nicht absehbar ABER wir sind hier für Dich da wenn Du uns brauchst!

24.07.2013 09:57 • #13


S
Oh wie lieb von Dir Muzel! Ganz ganz herzlichen Dank!

Ich habe ihm das vor ein paar Tagen gesagt bzw. geschrieben. Ich habe ihm auch geschrieben, dass ich einfach zu feige bin, ihm das persönlich zu sagen.
Er hatte Tage vorher immer wieder Andeutungen gemacht, dass er mich sehr mag, dass ich unglaublich wichtig für ihn bin, dass ich ihm, wenn ich ihm vorschlage, dass wir uns eine Zeit nicht sehen, unglaublich weh tue.

Er windet sich selber wie ein Aal. Sagt mir nach solchen Gesprächen immer, dass ich doch nun alles verstanden haben müsste. Wenn ich nachfrage, kommt aber nichts mehr, so als wenn er auch sehr feige ist.

Wir haben uns nun ein paar Tage nicht gesehen und ich habe ihm gestern geschrieben, dass ich ihn unglaublich vermisse. Leider kam keine Reaktion. Gut, ich weiß, dass er sms nicht mag und so etwas lieber persönlich hören würde. Aber ich bin - zmindest solange es bei ihm nur Andeutungen gibt - extrem vorsichtig, solche Sachen persönlich zu sagen.

Als ich gemerkt hatte, dass sich bei mir Gefühle der Liebe entwickeln, habe ich versucht, dagegen anzukämpfen. Leider habe ich den Fehler gemacht, ihm nettes zu schreiben, um dann einen Tag später so zu tun, als wenn ich sogar die Freundschaft nicht mehr möchte. Das ging über Monate so und er hat trotzdem an mir festgehalten.

Vor ein paar Tagen habe ich ihm gesagt, dass ich noch nie einem Mann, mit dem ich nicht zusammen bin, so viel über meine Gefühle für ihn geschrieben oder gesagt hätte, wie z.B. auch, dass ich Angst habe, ihn zu verlieren.
Seine Reaktion war leider nur, dass er ja nicht wissen kann, ob ich das ernst meine, weil ich ja ein paar Tage später wieder mit anderen Aussagen alles kaputt mache. Woher er denn wissen soll, ob nun das positive oder das negative ernst gemeint ist.

Der arme Kerl ist total verunsichert, was ich ja sogar verstehen kann.

Oh wie gerne wäre ich jetzt bei ihm, einfach so, einfach, um ihm in die Augen zu sehen, seine Stimme zu hören und seine Nähe zu spüren.

Es ist einfach so verrückt, wie es in meinem Herzen aussieht...

24.07.2013 10:21 • #14


M
Trefft Euch, Ihr müsst Euch persönlich aussprechen! Per SMS geht soviel an Gefühl verloren, kommt so wenig von wahren Gefühlen an!

Wichtig für mich ist es meinem Gegenüber in die Augen zu schauen! Daraus nehme ich die wahren Gefühle mit, Freude, Schmerz, Liebe, Kälte, ich kann genau sehen wenn man meinen Blicken ausweicht.....Bitte ihn um ein persönliches Treffen SO gehst Du kaputt!

24.07.2013 10:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag