Hey Regina,
danke für deinen letzten Satz!
Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte.
Das mit der REHA würde ich ihm mitteilen.
Wie du schreibst, als neutrale Info.
Ich denke, es ist ganz sinnvoll, wenn er weiß, dass du ihn noch an deinem Leben teilhaben lassen möchtest.
Wenn die Einschätzung deiner Freundin stimmt (und davon gehe ich aus), wird es für ihn sicher auch ein wertvolles Zeichen sein. Ein Hinweis, dass du Probleme angepackt hast.
Und dass es sich lohnt, auf dich zu warten, bis du für einen Neuanfang bereit bist.
Außerdem gibt es zugleich ihm die Gelegenheit diese Zeit für eine eigene Reflektion zu nutzen.
Vor der Party deiner Tochter solltest du dich nochmal mit deiner Freundin unterhalten.
Die wird dir (denke ich) einige Tipps gegen können.
Denn du hast bestimmte Erwartungen, was an diesem Abend geschehen wird.
Du solltest auf jeden Fall einen Notfallplan haben.
Wie reagierst du, wenn deine Erwartungen nicht eintreten? Oder was ist, wenn du zu emotional wirst?
Kennst du die Geschichte mit dem Mann und dem Hammer?
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er Guten Tag sagen kann, schreit ihn unser Mann an: Behalten Sie Ihren blöden Hammer.
(ist von Paul Watzlawick)
Das darf dir nicht passieren. Aber ich denke, über diese Anfängerfehler bis du sicher schon raus.
Ich wünsche dir weiter alles Gute.
(Und an meiner Geschichte arbeite ich, kommt bald.)