120

Gibt es Karma?

Hana-Ogi55
Zitat von Lebengehtweiter:
Ich hoffe es gibt Karma.

Dann wird meine Ex mit Sicherheit im nächstem Leben Schlittenhund bei den Eskimos.

Zwei Dinge hasst sie. Kälte und Laufen.


Herrlich ... dann gib mir dieses Karma ... ich liebe die Kälte und das Laufen

Und ja ich glaube auch daran, dass es das gibt. Ich habe schon einige Male erlebt, dass sich das schlechte Verhalten mancher Menschen irgendwann an ihnen rächt, mein Sprichwort war und ist immer: Die Mühlen mahlen langsam, aber die Mühlen mahlen. Und damit meinte ich für mich auch, dass etwas zurückkommt auf denjenigen, der viel Schlechtes getan hat.
Ich könnte gar nicht allen Menschen nur Liebes und Gutes wünschen ... nee, wirklich nicht. Und ich fühle mich auch nicht schlecht dabei, wenn ich manchem die Pest an den Hals wünsche oder auch nur einen Hexenschuss, verbunden mit schlimmem Durchfall und starkem Husten Die Mischung machts für mich.
Ansonsten:
Karma - wer Dich betrogen hat,wird betrogen. Wer dich belogen hat, wird belogen. Wer Dich getäuscht hat, wird getäuscht. Wer dich verletzt hat, dem wird es noch schlechter ergehen. Das sind die Regeln des Spiels und des Lebens.
Ein schlechtes Gewissen habe ich bei solchen Gedanken nicht, warum? Ich bin ja nicht der liebe Gott, der in unendlicher Güte vergibt.

24.07.2020 00:31 • x 6 #31


Gwenwhyfar
Das meiste hier hat mit Karma eher nichts zu tun, sondern mit schlichten Rachegedanken.

Einige werden sich immer wieder erfolgreich durchs Leben schlängeln, weil sie Naturbegabungen sind oder verstanden haben wie es geht. Andere werden immer wieder auf die Nase fallen, weil sie ihr grundlegendes Handwerkszeug nicht parat haben. Dazwischen gibt es natürlich noch jede Menge Graustufen.



Ich glaube weder an Wiedergeburt noch an Karma. Lustigerweise kenne ich Menschen, die Rückführungen gemacht haben. Alle waren in früheren Leben adelig. Erscheint mir denn doch seltsam, aber nun ja. Jeder mag glauben, was ihm hilft, kein Thema.

24.07.2020 07:26 • x 3 #32


A


Gibt es Karma?

x 3


I
Zitat von Matroschka:
Kein Mensch oder Lebewesen kann etwas dafür, in welche Situation er rein geboren wurde oder wenn ihm etwas Schlechtes passiert.

In meinen Augen und Ohren ist Karma eine regelrechte Beschimpfung!

Was ist mit den Kindern , die krank werden und sterben - oder andere unschuldige Menschen - alles nur weil sie oder ihre Eltern Böse Menschen sind ?


Es geht bei Karma um bewusste Dinge die ich anderen antue, und durch Eigennutz in Kauf nehme, durch meine gezielte Rücksichtslosigkeit, sicher rächt sich so etwas immer.

Ein Kind hat damit gar nichts zu tun, weil gar nicht in der Lage dazu.
Wir reden von geistig gesunden und erwachsenen Menschen, die ihre Handlungen durchaus hinterfragen könnten.

Wie sagte man ganz früher ? Die Strafe folgt auf den Fuss, da redete noch niemand von Karma.

24.07.2020 08:02 • x 4 #33


Gwenwhyfar
Letztendlich versuchen die Religionen und artverwandte Konstrukte sowie Gesetze Menschen in Wohlverhalten zu zwingen, indem der Himmel, Wiedergeburt auf einem höheren level oder wahlweise keine versprochen wird.

Die Gesellschaft soll eben möglichst ohne größere Konflikte funktionieren.

So wie Gefängnisstrafen für potentielle Straftäter nicht abschreckend sind, ist auch die Hölle oder Karma für moralische Leichtgewichte nicht abschreckend. Tatsächlich sehe ich auch nicht, warum ich jemandem quasi die Pest an den Hals wünschen sollte. Das ist noch am ehesten im Arbeitsbereich erklärbar, wenn ich durch einen Kollegen immer wieder Nachteile erleide. Ein Partner ist weg und ich muss mit der *Niederlage* leben. Ob es eine ist oder wird, ist das was man daraus macht, wenn die Zeit dafür reif ist.

Das ganz normale Auf und Ab im Leben ereilt sowieso viele irgendwann. That 's it.

Und letztlich, be- oder verurteile jemanden, wenn Du länger in seinen Schuhen gegangen bist.

24.07.2020 08:35 • x 3 #34


D
Ich habe den Begriff 'Karma' immer so verstanden, das es dabei alleine um meine Handlungen geht.
Aktion und Reaktion.
Plumpes Bsp.: verhalte ich mich nett, verhält sich mein Umfeld nett.

Da ich mich aber weder in den dazugehörigen Religionen, noch im Glauben an die Wiedergeburt wiederfinde, halte ich von diesem Prinzip wenig.

Zitat von Isely:
Wie sagte man ganz früher ? Die Strafe folgt auf den Fuss, da redete noch niemand von Karma.

Da bin ich ganz bei dir.

24.07.2020 08:46 • x 2 #35


S
Zitat von Dediziert:
das es dabei alleine um meine Handlungen geht.

Zitat von Shibb:
Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung physisch wie geistig unweigerlich eine Folge hat.

Basiserklärung für Karma.

Ich glaub Karma an sich ist für jeden etwas anders auslegbar.
Ich würde auch viele ältere Redewendungen mit einreihen :

Was du nicht willst, dass man dir tut, füge auch keinem anderen zu.
Was Du ausstrahlst, ziehst Du an. Was du denkst, bist du.
Man kriegt was man verdient.

etc etc.

24.07.2020 08:52 • x 3 #36


Gwenwhyfar
Karma ist Sanskrit, also indisch erfunden.


Zitat von Isely:
Die Strafe folgt auf den Fuss,


Das ist dann im Zweifel das deutsche Pendant dazu, meint ja im Ergebnis nix anderes.

Benimm Dich ja anständig, weil sonst.... (bereits erklärt)

24.07.2020 08:54 • x 1 #37


P
Zitat von Shakur:
Abgesehen davon: Wer an Karma glaubt, glaubt gleichzeitig an die Reinkarnation.


Kan ich nicht bestätigen. Da es zwei verschiedene paar Schuh sind, für mich.
Ich möchte an Karma glauben, aber an Reinkarnation glaube ich nicht.
Dafür sind wir Menschen einfach nicht wichtig genug.

Anker und so, wie ich schon geschrieben habe.

24.07.2020 09:06 • x 1 #38


scallisia
Zitat von Hana-Ogi55:

Ansonsten:
Karma - wer Dich betrogen hat,wird betrogen. Wer dich belogen hat, wird belogen. Wer Dich getäuscht hat, wird getäuscht. Wer dich verletzt hat, dem wird es noch schlechter ergehen. Das sind die Regeln des Spiels und des Lebens.
Ein schlechtes Gewissen habe ich bei solchen Gedanken nicht, warum? Ich bin ja nicht der liebe Gott, der in unendlicher Güte vergibt.


Hmmm.... ich kann mit solchen Gedanken mittlerweile nichts mehr anfangen. Sicherlich habe ich meinem Ex direkt nach der Trennung nicht immer Gutes gewünscht.... Aber das konnte ich dann nach einer Weile gut meinem Ego zuordnen. Das hat mit Karma doch im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Ich sehe das so:

Wer dich belogen hat, wird belogen - ich lasse mich belügen
Wer dich getäuscht hat, wird getäutscht - ich lasse mich täuschen.
Wer dich verletzt hat, dem wird es noch schlechter gehen- ich lasse mich verletzen.

Das alles gründet für mich auf zu hohen Erwartungen und zu kleinen Grenzen.

Ob Karma oder nicht. Ich denke, dass man es selbst in der Hand hat, was einem das Leben gibt. Gehe ich freundlich und lächelnd durchs Leben, ernte ich auch Freundlichkeit und die Menschen lächeln zurück.

Edit: und was habe ich davon, dass es anderen Menschen schlecht geht. Diese Genugtuung darüber weilt nur kurz und hinterlässt doch oftmals einen faden Beigeschmack Vielmehr sollte ich doch daran interessiert sein, dass es mir gut geht, dass ich gut für mich sorge. Jemandem etwas schlechtes zu wünschen, tut mir nicht gut.

24.07.2020 09:09 • x 5 #39


Babs54
Beim Thema Karma denke ich immer wieder darüber nach, was ich denn Schlechtes getan habe, dass ich diese für mich wirklich schwere Trennung durchmachen musste. Hat mich hier Karma erwischt?
Demnach müsste ich ja bewusst jemand anderes Schaden zugefügt haben.
Fällt mir jedoch nichts zu ein.
Auch begleitet mich schon mein halbes Leben der Satz Für alles im Leben bezahlt man. Du bekommst deine Rechnung und du alleine bezahlst sie. Ist ja sowas wie Karma.
Wofür bezahle ich?
An Karma habe ich lange geglaubt, heute eher nicht mehr.
Und das, obwohl ich zutiefst von Wiedergeburt überzeugt bin....

24.07.2020 09:36 • x 1 #40


L
Zitat von Babs54:
Beim Thema Karma denke ich immer wieder darüber nach, was ich denn Schlechtes getan habe, dass ich diese für mich wirklich schwere Trennung durchmachen musste. Hat mich hier Karma erwischt?
Demnach müsste ich ja bewusst jemand anderes Schaden zugefügt haben.
Fällt mir jedoch nichts zu ein.
Auch begleitet mich schon mein halbes Leben der Satz Für alles im Leben bezahlt man. Du bekommst deine Rechnung und du alleine bezahlst sie. Ist ja sowas wie Karma.
Wofür bezahle ich?
An Karma habe ich lange geglaubt, heute eher nicht mehr.
Und das, obwohl ich zutiefst von Wiedergeburt überzeugt bin....


Liebe @Babs54 !

Mein verstorbener Vater meinte immer, die Fehler, die man bewusst macht, werden einem später teuer präsentiert. Und der war ganz bestimmt kein gläubiger Mann.

Er hat geraucht wie ein Schlot - 3 - 4 Schachteln Zig. am Tag. Später, 2 Jahre nach seinem Renteneintritt ist er an Krebs gestorben. Aber nicht Lungenkrebs, sondern Bauchspeicheldrüse. Denn neben die Zig. waren nicht der Fehler, sondern die Mengen an schlechtem Essen und B., die er sich angetan hat.

Er war ein guter Mensch und immer da, ein Vater, ein Mentor, ein Lehrer, ein Freund. War es Karma, dass er so starb, am lebendigen Leibe verhungert? Ich denke auch eher, jeder Mensch wird für sich abgerechnet. Ob es Schicksal, Karma, Fehler what ever sind, sie werden irgendwann summiert und kassiert.

24.07.2020 11:36 • x 2 #41


Babs54
Lieber @leviatan,
danke für deinen Beitrag.
Ich möchte dir nicht wehtun mit dem was ich sage, aber dein Dad hat es bewusst getan.
Wenn ich mir eine längere Zeit mit dem Hammer auf die Kniescheibe haue, geht sie iwann kaputt. Das hat nichts mit Karma zu tun.
Auch wenn er ein toller Vater war, ändert das leider nichts an seinem gesundheitsschädigendem Leben.
Versteh mich bitte nicht falsch. Mein allerbester Freund bekam erst Lungenkrebs und starb später an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Lt. Ärtzen beides durch Alk. und rauchen verursacht. Er rauchte auch wie ein Schlot und trank reichlich Alk. Das hatte auch nichts mit Karma zu tun.
Dein Dad und mein Freund wurden nicht bestraft, zahlten nur ihre Rechnung für ihr Verhalten.
Lieben Gruss

24.07.2020 13:02 • x 1 #42


L
Zitat von Babs54:
Lieber @leviatan,
danke für deinen Beitrag.
Ich möchte dir nicht wehtun mit dem was ich sage, aber dein Dad hat es bewusst getan.
Wenn ich mir eine längere Zeit mit dem Hammer auf die Kniescheibe haue, geht sie iwann kaputt. Das hat nichts mit Karma zu tun.
Auch wenn er ein toller Vater war, ändert das leider nichts an seinem gesundheitsschädigendem Leben.
Versteh mich bitte nicht falsch. Mein allerbester Freund bekam erst Lungenkrebs und starb später an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Lt. Ärtzen beides durch Alk. und rauchen verursacht. Er rauchte auch wie ein Schlot und trank reichlich Alk. Das hatte auch nichts mit Karma zu tun.
Dein Dad und mein Freund wurden nicht bestraft, zahlten nur ihre Rechnung für ihr Verhalten.
Lieben Gruss



Genau das (Dein Schlusszitat) wollte ich damit ausdrücken!

Aber sie haben gelebt, wie sie wollten, mit allen Konsequenzen.



Wie sagt man: Geschwister im Geiste

24.07.2020 14:14 • x 1 #43


Babs54
Gut, dass ich es nicht missverstanden habe, lieber @leviatan:-)

24.07.2020 14:16 • x 1 #44


L
Zitat von Babs54:
Gut, dass ich es nicht missverstanden habe, lieber @leviatan:-)


Voll auf meiner Wellenlänge, liebe Babs!

24.07.2020 14:39 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag