@ ElGatoRojo
Danke für deine weitere Antwort!
Ja, ich möchte nur sehr gerne nicht so auseinandergehen mit diesem Vorfall zuletzt. Wir hätten eigentlich am Freitag noch gemeinsam zum Paartherapeuten gehen sollen, am Samstag wäre mein Geburtstag gewesen, wo wir uns eigentlich gesehen hätten und jetzt hat sie mir nicht einmal mehr geschrieben und gratuliert. Vor einer Woche haben wir noch gemeinsam ein Fitnessstudio besucht, in welchem wir beide trainieren wollten.
Denke schon, dass ich ihr immer noch wichtig wäre, weil sonst hätte sie den Kontakt ja auch im Jänner nach dem Auszug gleich abbrechen können und hätte mir auch nicht helfen müssen. Sie hat auch gemeint, dass sie sich freuen würde für mich, wenn ich jemanden anderen finden würde, ich auch keine Entscheidungen mehr auf sie abstimmen sollte (bei der Wahl der Fitnessstudios z.B.) und geschrieben hat sie mir, dass es ihr am meisten schmerzt, dass ich vermutlich vieles, was sie mir so an Nähe, etc. beigebracht hat, dann erst in der nächsten Beziehung von Anfang an richtig machen werde.
Denke, dass der Kontaktabbruch von ihr jetzt eigentlich richtig ist, auch für mich, weil ich die Situation davor einfach nicht mehr ausgehalten habe und daran kaputt gegangen wäre und daher ist es insofern irgendwo auch eine Erleichterung. Auf der anderen Seite würde ich den Menschen (vielleicht nicht als Partner, sondern nur als Freundin) nicht ganz verlieren wollen.
Ihr Vorwurf mit der Belästigung und dass sie mir gar nicht zum Geburtstag gratuliert hat, haben mich emotional so verletzt, dass ich nun auch eingesehen habe, dass es keinen Sinn mehr hat an allem festzuhalten und dass ich einfach loslassen muss. Die Welt ist halt leider so und sie ist auch nicht mehr die, die sie die ersten zwei Jahre war.
@Doppelherzchen
Danke für deine weitere Antwort!
Sie ist selber auch zum Therapeuten gegangen. Schon während wir noch zusammen gewohnt haben und angeblich lt. ihrer Aussage auch dreimal in letzter Zeit um mit allem fertig zu werden. Vielleicht hat auch dieser ihr geraten, dass sie den Kontakt mit mir zurückschrauben soll und ich war gerade in der Phase, wo ich um alles nochmals kämpfen wollte und leider statt ebenso den Kontakt zurückzuschrauben auf Klammern gegangen bin und sie ständig gefragt habe, ob wir etwas unternehmen, etc. Eigentlich hab ich da das gemacht, was sie während der ganzen Beziehung gemacht hat.
Dass wir keine gleichwertige Partnerschaft hatten, das sehe ich auch so. Ich war leider nicht auf Augenhöhe und habe ständig nachgegeben. Trotzdem war es mir ihr auch eine wunderschöne Zeit, gerade die ersten zwei Jahre.
Ich weiß, dass es noch andere Frauen da draußen gibt, aber ich habe Angst, dass sich niemand mehr so verlieben kann in mich wie sie es einst getan hat.
Irgendwo war ich auch in einem kleinen emotionalen Abhängigkeitsverhältnis zu ihr, daher habe ich mir wahrscheinlich auch immer alles gefallen lassen

Ich weiß, dass ich an meiner Selbstliebe arbeiten muss....
@Knutuschi
Sie hat sich schon auch um meine Bedürfnisse gekümmert, aber eben auch auf eine Art wie sie es für richtig gehalten hat. Sie hat dann Dinge für mich gemacht, die sie auf diese Art und Weise für richtig empfunden hat und mir eigentlich etwas Gutes tun wollte. Wenn ich dann gesagt habe, dass ich es eigentlich anders brauchen würde, dann war sie dadurch gleich wieder verletzt und hat dann in der Hinsicht auch gleich gar nichts mehr gemacht anstatt es abzuändern.
Sehe bei deiner Einschätzung echt vieles als richtig an! Gerade das mit der Rolle des Vaters ist sehr interessant.
Bei ihr ist es so, dass sich ihre Eltern ja nach ca. 20 Jahren Ehe scheiden haben lassen. Mit ihrer Mutter hat sie immer schon ein sehr kühles Verhältnis gehabt, da diese die Liebe lt. meiner Ex - Freundin mehr immer den beiden Brüdern von ihr gegeben hat. Sie hat auch jeglichen Kontakt mit ihrer Mutter mittlerweile abgebrochen und ist der Meinung, dass die Mutter den Vater immer ausgenutzt hat und dieser für sie alles immer getan hat. Vor allem finanziell war er immer arbeiten, hat gut verdient und sie hat das Geld mit beiden Händen rausgeworfen. Sie wirft ihrer Mutter auch vor, dass sie sich nie für Fehler entschuldigen kann. Genau das ist aber eigentlich auch bei ihr der Fall.
Es gab eine Situation, da haben wir noch in unserer Heimat in der Wohnung ihres Vaters gewohnt und er war am Wochenende da und ich kam mit meiner Ex-Partnerin aus der Dusche und wir wollten in unser Zimmer gehen. Er hat auf der Couch Fussball geschaut und mich gefragt, ob ich mit schauen möchte und ich habe gemeint, dass ich nicht genau weiß, weil wir eigentlich ins Zimmer gehen wollten....(hätte eigentlich kein Problem gehabt mit Schauen), da hat er dann irgendwie gemeint, ich soll nicht den gleichen Fehler wie er machen und immer alles so machen, wie es die Frau möchte.... da hat meine Ex-Freundin dann auch gleich die Antennen gespitzt und ihm gefragt, was der Spruch jetzt soll... ich hab dann gleich deeskalierend eingewirkt und gesagt, dass mich die Partie jetzt nicht so interessiert....
Da sie nun, bei ihrem dritten Arbeitgeber seit dem Umzug in das neue Bundesland, zufrieden ist und dort auch ganz gut verdient, braucht sie mich eigentlich als Versorger nicht.
Was man auch sagen muss.... sie hat über ihren Ex-Partner nie wirklich schlecht geredet. Eher hat sie gemeint, sie möchte darüber gar nicht so viel sagen.... er hat viel falsch gemacht, aber quasi er ist auch nur ein Mensch, der es nicht immer leicht hatte mit seiner Familie, usw. und er ist per se kein schlechter Mensch gewesen. Nur nach der Aussage, dass er eine Pause will, um andere Frauen kennenzulernen und auch mit einer schon im Kontakt steht... war für sie die Sache durch.
@Chrome
Bis zum Zeitpunkt, wo ich sie kennengelernt habe, war mein Leben nicht besonders toll... ich hatte noch keine echte Freundin kennengelernt. Ich bin sehr unsicher und habe sicherlich auch irgendwo Probleme mit der Selbstliebe. Sie hat mir halt so sehr weitergeholfen.... meine aktuelle tolle Job-Position hätte ich ohne sie nie im Leben bekommen. Ich wäre nie so erfolgreich geworden und sie hat mir allgemein sehr viel im Leben gelehrt. Daher habe ich vermutlich auch die negativen Seiten immer "geschluckt" und wurde zu diesem "Ja-Sager". Ich hab sie halt auch total geliebt, weil ich mich wiederum von ihr so geliebt gefühlt habe. Sie hat halt immer wieder auch so kleine Gesten (kleine Geschenke, oder Dinge, welche sie für mich erledigt hat) gemacht, wo ich sie gar nicht darum gebeten habe. Selbst jetzt nach der Trennung hat sie mir oft einfach Dinge vorbei gebracht (Essen, usw.) und vor die Tür gestellt.
Der gleiche Mensch hat mich aber auch jetzt immer weggestoßen und auch die ganzen geschilderten Vorfälle gemacht. Bin daher einfach hin- und hergerissen, wie ich ich fühle soll.... bin einfach nur traurig derzeit.