10

Gibt es noch eine Chance für uns?

Ladybug78
Hallöchen
Ich bin fast 40 und mein Mann 34. Wir sind seit 9 Jahren verheiratet und seit 12 Jahren ein Paar. Wir haben eine Tochter 10 Jahre.
Es gab immer Mal wieder auf und ab in unserer Beziehung, jedoch war ich immer fest davon überzeugt dass er mich über alles liebt. Letztes Jahr spürte ich dann plötzlich das er sich zurück zog. Nach einem Gespräch meinte er sich nicht sicher zu sein ob die Gefühle die er hat ausreichend sind für eine Beziehung. Er meinte, er könnte keine Freude mehr verspüren und ist nichts macht ihn glücklich. Wir trennten uns. Er zog zu einem Freund vorübergehend. Nach einer Kontaktsperre von einer Woche und einem langen Gespräch entschieden wir uns dazu es mit Dating nochmals zu versuchen. Wir wollten wissen ob es noch Gefühle gab. Die Dates liefen sehr gut und es fühlte sich an wie am Anfang. Wir hatten viel Spa, konnten wieder normal miteinander reden und freuten uns auf unser nächstes Treffen. Nach 4 Dates meinte er sich sicher zu sein, dass er mich noch liebt. Es würde ihm jedoch an etwas fehlen. Er hatte noch nie alleine gelebt bzw. eigene Wohnung. Er meint, er fühlte sich zeitweise unterdrückt (ich bin sehr dominant und hatte immer alles über Finanz, Haushalt usw). Also entschieden wir uns, daß er sich eine Wohnung nehmen sollte um einmal auf eigenen Füßen zu stehen. Wir aber verheiratet blieben und eine Beziehung weiterführen. Mit Kind und Geld alles gerecht geregelt hatte jeder seinen Freiraum. Wir sprachen tgl und trafen uns regelmäßig. Dies ging jetzt fast 9 Monate gut. Plötzlich bekam ich dasselbe Gefühl wie letztes Jahr. Er distanzierte sich und konnte Ich liebe dich nicht sagen oder schreiben.
Ich sprach ihn darauf an. Er meinte, dass er es einfach nicht über die Lippen bringt. (Es ist übrigens wieder die selbe Zeit wie letztes Jahr). Er sich in seiner Wohnung wohl fühlt und sich nicht vorstellen kann wieder zusammen zu ziehen. Er sagte dies würde doch schon genug sagen oder?! Das ganze Gespräch lief nur über Telefon. Ich schrieb ihm dann daß ich keinen Kontakt für einige Zeit möchte bis ich mir im Klaren bin.
Seit 1 1/5 Wochen haben wir jetzt keinen Kontakt. Ich habe in dieser Zeit viel nachgedacht, mich über Scheidung usw. informiert. Ich bin hin und her gerissen da ich ihn schon noch liebe aber nicht mehr so weitermachen möchte. Jetzt hat seine Schwester mit ihm geredet und da meinte er, er liebt mich selbstverständlich es sind ja 12 Jahre und er vermisst mich und das ich nichts falsches getan habe. Es liegt nur an ihm aber er kann mir das nicht noch einmal antun. Er meint, er muss mich schützen, da er nicht sagen kann was er wirklich möchte und ob er nochmals in diese Lage kommt. Er hat auch aufgehört zu trainieren. Dies hat er exzessiv 5-6x /Woche gemacht (Bodybuilding) seit 4 Jahren. Ich habe nach wie vor keinen Kontakt zu ihm. Ich habe Angst den nächsten Schritt zu gehen. Was wenn ich mich falsch entscheide? Ich vermisse ihn schon und liebe ihn. Ich möchte aber mehr, nicht wie es war.

16.04.2018 17:54 • #1

S
Hallo Ladybug. Ich verstehe deine Situation. Ihr solltet wirklich erstmal Wasser ins Land fließen lassen. Es ist wirklich eine schwierige Situation. Er liebt dich noch. Du ihn auch. Ihr habt euch warum auch immer voneinander distanziert. Wahrscheinlich funktioniert eure Ehe erstmal ohne Druck und mit räumlicher Trennung. Gib ihm Zeit und drohe nicht mit Kontaktsperre. Nimm es erstmal so an. Wichtig ist, dass ihr euch noch liebt. Trifft euch weiterhin wie früher und erwarte nicht gleich ein ILD. Klar möchtest du am liebsten, dass alles ist wie früher. Das geht nicht von jetzt auf jetzt. Es gibt nach jahrelanger Beziehung emotionale Höhen und Tiefen. Ihr solltet viel reden. Warum das so bei ihm ist. Dann solltet ihr an euch arbeiten. Alles Gute

16.04.2018 18:36 • x 1 #2

A

Gibt es noch eine Chance für uns?

x 3

T
Zitat von Ladybug78:
Ich vermisse ihn schon und liebe ihn. Ich möchte aber mehr, nicht wie es war.

Also nur zu deinen Konditionen? Dann lass dich lieber scheiden. Er ist gleichberechtigt! Der Mann ist mit dir nicht glücklich. Für mehr mich hört es sich an, als wolle er ein eigenes Leben und geniesst das was er jetzt hat sehr. Ich finde es auch anmaßend sich über die Schwester zu informieren.

Vielleicht hast du es einfach mit deiner Dominanz übertrieben.

16.04.2018 18:36 • x 1 #3

Ladybug78
Hallo Tintin1980
Danke einmal für deine männliche Sicht der Dinge. Meine Schwägerin hat bei mir gewohnt da sie auf Besuch war (Sie wohnt im Ausland) und in diesem Zuge hat sie sich natürlich auch mit ihrem Bruder getroffen und mir davon erzählt.
Es läuft nicht nur zu meinen Konditionen! Es wäre mein Wunsch wenn es anders wäre (etwas mehr)
und der Rest ist genau meine Frage
Gibt es noch eine Chance!

16.04.2018 19:28 • #4

Phasepunch
Wir wäre es denn erstmal mit einer Paartherapie?
Warum gleich ganz oder gar nicht?
Vielleicht hilft es. Vielleicht nicht. Aber es wird eventuell eine Entscheidung erleichtern und dir mehr Gewissheit geben, ob es die richtige oder falsche Entscheidung sein könnte.

Kommt eure Tochter denn klar mit der Situation?
Sieht sie ihren Vater regelmäßig?

16.04.2018 21:42 • x 2 #5

Ladybug78
Danke Phasepunch
Paartherapie wird von ihm abgelehnt. Hab ich schon versucht.
Durch unsere räumliche Trennung über mehrere Monate hat ihr geholfen damit leichter zurecht zu kommen. Natürlich ist es nach wie vor schwer. Aber ich rede sehr viel mit ihr und erkläre ihr alles. Keine Lügen bzw. Schönreden.
Er hat sie alle zwei Wochen am Wochenende und nach Absprache ginge es öfters. Leider von seiner Seite ein nicht allzu großes Interesse.

16.04.2018 22:23 • #6

D
Hallo Ladybug78,

es ist eine unglückliche Situation für Euch beide. Ihr beide habt zwar Gefühle füreinader, aber dennoch kann es sein, dass ihr getrennte Wege geht oder ihr findet doch irgendwie zueinander. Keiner kennt die Zukunft.

Aber eines ist ziemlich sicher: Ihr werdet noch einige Jahre miteinander zu tun haben, nämlich über Eure gemeinsame Tochter.
Damit der erster Tipp vorab: egal, wass passiert, versuche immer fair zu sein. (Er scheint ja kein A-L zu sein, der Dich unterbuttern will).

Irgenwie kann ich die Gefühllage von Deinen Mann verstehen.
Meine Interpretation: er ist auf der Suche. Wonach ganz genau, weiss er villeicht gar nicht. Vielleicht ein Abenteuer oder einfach nur sich selbst oder ein Platz in diesem Leben. Dieser unendliche Drang nach Selbstfindung. Diese Energie steckt in uns Männern. (Und wohl auch in den Frauen).
Welche Erfahrung er auch immer dabei machen mag, er ist nicht wirklich glücklich dabei. Seinen Sport zu vernachlässigen ist ein Zeichen. Er hat Dich im Alter von 22 Jahren kennengelernt und bestimmte Erfahrungen noch nicht gemacht.

Welche Rat kann ich Dir geben?
Ziehe Dich aktiv zurück, halte aber Kontakt und warte. Übernehme keine Verantwortung für sein Leben mehr (= Dominanz?) und warte ab. Lasse in machen, was er für richtig hält, ohne zu kommentieren.

Das kann eine Roßkur für Dich werden, die Du vielleicht nicht aushalten kannst. Dann mache ein Ende mit Schrecken, als ein ....

Kümmere Dich vor allem Dich selbst und lasse es Dir gut gehen.
Und dann hast Du noch einen großen Verbündeten: die Zeit. Die Gefühle werden sich ändern so oder so.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem, dass Eure Tochter - wahrscheinlich eine kleine süße Maus - nicht die Leidtragende wird.

LG
dadS

16.04.2018 22:44 • x 1 #7

Phasepunch
Zitat von Ladybug78:
Danke Phasepunch
Paartherapie wird von ihm abgelehnt. Hab ich schon versucht.
Durch unsere räumliche Trennung über mehrere Monate hat ihr geholfen damit leichter zurecht zu kommen. Natürlich ist es nach wie vor schwer. Aber ich rede sehr viel mit ihr und erkläre ihr alles. Keine Lügen bzw. Schönreden.
Er hat sie alle zwei Wochen am Wochenende und nach Absprache ginge es öfters. Leider von seiner Seite ein nicht allzu großes Interesse.

Wenn er wirklich jede Hilfe ablehnt und das Interesse an der Tochter nicht sehr groß zu sein scheint, denke ich auch, dass er eine sehr frühe midlife crisis erlebt. Oder etwas in der Art.
Du musst für dich wissen, ob es noch eine Chance gibt.
Es ist schön, wie du mit deiner Tochter umgehst!
Ich würde dir raten, das zu tun, was für dich und deine Tochter am besten ist.
Wenn du an eine Zukunft ohne ihn denkst, was siehst du?

Ich hatte den Gedanken, dass die räumliche Trennung der erste Schritt für ihn war, sich zu lösen.
Die Freiheit gefällt ihm.
Ich weiß nicht, ob er wenn ihr an eurer Partnerschaft festhaltet, diese noch weiter ausreizen würde. Stichwort Affäre etc.
Ich wünsche dir viel Kraft.

16.04.2018 23:32 • x 1 #8

D
Hat er Depressionen?

17.04.2018 05:53 • #9

Ladybug78
Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Er meint nein. Ärztliche Hilfe wird von ihm in jeder Hinsicht abgelehnt.

17.04.2018 06:54 • #10

R
Liebe Ladybug, ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht.
Ich war in einer ähnlichen Situation, bin 41, mein jetzt Ex 9 Jahre jünger. Vor 10 Jahren kamen wir zusammen, ich habe 3 Mädchen aus einer früheren Beziehung.
Letztes Jahr im Juni zog er aus, weil er nicht mehr wusste, was er will, ob er mich noch liebt, weil er unglücklich war. Ihm wurde alles zuviel, er war auf der Suche nach Freiheit und Eigenständigkeit. Was ich verstehen konnte.
Wir trafen uns noch regelmäßig, wir konnten beide nicht loslassen, doch es war nicht mehr dasselbe. Es fühlte sich seltsam an, vertraut, aber doch distanziert. Ende Januar habe ich es nun ganz beendet. Ich konnte nicht damit umgehen, dass es nur noch so eine halbe Sache war. Ich wollte auch nicht länger warten, bis er sich entscheidet, was er denn nun will. Beziehung, Freiheit, oder beides? Wer weiß, ob er sich jemals entschieden hätte. Ich habe sehr gelitten und bin immer noch sehr traurig. Ich vermisse ihn. Ich denke, er vermisst mich auch. Aber er führt jetzt das Leben, das er hätte führen sollen, als wir uns kennenlernen. Er hat seine kleine Singlewohnung, die so ist, wie er das will. Momentan tingelt er mit ein paar Freunden ein paar Wochen im Bus durch Portugal.
Ich versuche ebenfalls, mir wieder ein Leben aufzubauen. Es klappt ganz gut, er fehlt mir nur immer noch sehr.
Ich halte so wenig Kontakt zu ihm wie möglich, da es mir immer sehr weh tut. Leider sind Keller und Garage immer noch voll mit seinen Sachen, dh er kommt noch des Öfteren vorbei, bis alles weg ist.

Ich dachte übrigens anfangs auch, er hätte eine Depression. Aber er war nur unzufrieden mit den Lebensumständen.
Eine Paartherapie wollte er auch nicht machen. Und hätte uns wohl auch nicht weitergebracht.

Ich kann dir nur raten, schau auf dich und das Kind, und lass ihn los.
Man weiß nie, wohin sich das Ganze bei euch entwickelt, aber du kannst ihn nicht festhalten, wenn er nicht will. Du tust dir nur unendlich weh damit. Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin fast kaputt gegangen. Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!

17.04.2018 09:23 • x 1 #11

D
Hallo Ladybugs,

Dein Post war vor ca. 3,5 Monate.
Wie geht es Dir zwischenzeitlich? Wiei ist es Dir ergangen?

Ich hoffe bestens bei diesen vielen Tropennächten.

LG
dadS

03.08.2018 02:15 • x 1 #12

K
Hallo,

bin über diesen Faden gestolpert beim Lesen.

Obwohl eure Geschichten traurig sind und wie es aussieht nicht gut ausgegangen sind, möchte ich kurz sagen, dass ich euren Mut bewundere, dass ihr euch auf so deutliche Männer mit aller Konsequenz eingelassen habt.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung. Ich habe ihn sehr geliebt und hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als mit ihm zusammen zu sein und mit ihm eine kleine Familie zu haben.

Er war auch Anfang 20 und ich mich hat die Angst zurückgehalten. Die Angst, dass er wegen mir viele schöne und wichtige Erfahrungen nicht machen kann. Aber auch die Angst, dass er mich irgendwann dafür verantwortlich macht und Nachholbedarf entwickelt.

Deshalb habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und denke, dass es für uns beide besser ist, auch wenn ich ihn sehr vermisse und es schwer war, den Traum von einer gemeinsamen Zukunft loszulassen.

Wenn ich eure Geschichten lese, beneide ich euch auf der einen Seite um die Jahre, die ihr gemeinsam verbringen könntet, aber auf der anderen bestätigen sie mich in der Richtigkeit meiner Entscheidung.

Das war die vielleicht bisher härteste Entscheidung meines Lebens, noch nie mußte ich so sehr gegen mein Wollen und Fühlen handeln.

Ich hoffe, dass es kein Fehler war und wir beide irgendwann glücklich werden. Die Trennung ist jetzt ein Jahr her und wir haben keinen Kontakt mehr.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zukunft und bedanke mich dafür, dass ihre eure Geschichten geteilt habt!

Kristina

03.08.2018 02:56 • #13

Ladybug78
Zitat von derausdemSüden:
Hallo Ladybugs,

Dein Post war vor ca. 3,5 Monate.
Wie geht es Dir zwischenzeitlich? Wiei ist es Dir ergangen?

Ich hoffe bestens bei diesen vielen Tropennächten.

LG
dadS

Hallo an alle

Was hat sich bei mir ereignete?!?!?

Nach ca. 3,5 Wochen, ohne jegliche Kontakt, kam eine WhatsApp Nachricht mit nur wenigen Worten:

Ich liebe dich und ich vermisse dich.....sehr

Ich war im ersten Moment geschockt und hatte keine Ahnung was ich davon halten sollte.
Ich hatte mich bereits begonnen damit abzufinden, das unsere Ehe vorbei ist und ich alleine bin.
Ich bat um ein Treffen und habe alle meine Vorstellung und Wünsche an eine Ehe auf den Tisch gelegt z.B keine getreten Wohnungen, Unterstützung in Erziehung und Haushalt usw. Also einfach ein Miteinander
Mir war und ist bewusst das ich ihn als Mensch nicht ändern kann /will! Jedoch sollte es besser laufen als zu Letzt.
Er sah seine Fehler ein ( ich auch meine).
Er hat seine Wohnung gekündigt ist wieder nach Hause gezogen. Zu trainieren hat er ganz aufgehört ( schon vor unserem Gespräch)
Plötzlich war auch dieses Bauchgefühl verschwunden, das mich immer Zweifel ließ an seiner Liebe. Er hält mich wieder im Arm, zeigt mir seine Liebe.
Es läuft gut.
Es fühlt sich so an als hätte das letzte Jahr nie existiert. Komisch!

Warum der Wandel?!

Er sagte zu mir: Als ich dich nicht anrufen, sehen oder schreiben dürft, wurde mir bewusst, was es bedeutet ohne dich zu sein.
Du warst für mich ja immer greifbar wenn ich es wollte. Mir hat es ja an nichts gefehlt und plötzlich warst du weg! Ich bemerkte das alles andere nicht Wichtig ist und ich es nicht brauche.
Ich fühlte mich nur leer ohne dich.

Danke an euch alle.
Ihr habt mir Kraft gegeben als ich sie bräuchte.
Ich hoffe, es geht euch auch gut.
Lg

03.08.2018 08:11 • x 1 #14

B
Hey Ladybug 78,

mich freut es,dass ihr offensichtlich nochmal zueinander gefunden habt und bereit seid,euch aufeinander einzulassen !:)

Ich finde es schön,hier auch mal Happy Ends zu lesen Ich finde das kommt hier relativ selten vor

03.08.2018 14:14 • #15

A

x 4