26

Gibt es noch Hoffnung für uns?

Happyeverafter
Zitat von Zweizelgänger:
Tja, um verarbeiten zu können..

Was du gerade zum Teil betreibst ist Verdrängung.
Völlig normal und ok.
Langfristig klappt das aber natürlich nicht.
Irgendwann, wenn es nichtmehr so extrem weh tut, wirst du das dann zulassen müssen.

Therapeuten arbeiten eigentlich immer so, dass du auf die Dinge kommst.
Ist ja eigentlich auch klar, denn du kennst dich am besten und zudem wird es dir mehr Mut machen, wenn du siehst, dass du dir selbst helfen kannst.

Hilfe zur Selbsthilfe

Sorry für das Chaos

Ob das wirklich Verdrängung ist? Ich hab sooo viel geredet und das hat mich schon auch durch die krise gebracht, und ich schreibe drüber. Und ich hab auch meine Heultage...da spring ich dann mit offenen Armen in Phase 2 zurück. Aber da gefällt es mir nicht und dann kommt eben oft der Moment, wo ich mir selbst sag: hör auf, an etwas zu denken, was du nicht ändern kannst. es bringt dich keinen einzigen Schritt weiter! Aber ich WILL weiterkommen. ich will nicht ewig leiden und mich immer wieder im Kreis drehen. Das halte ich einfach nicht mehr aus...

23.05.2020 09:45 • x 1 #16

Zweizelgänger
Druck erzeugt Gegendruck.

23.05.2020 09:51 • #17

A

Gibt es noch Hoffnung für uns?

x 3

Happyeverafter
Hey zusammen!

Ein kleines Update: mit Next ist es aus und jetzt tummelt er sich auf einer Dating App.

Was soll ich darüber denken...so viel Leid für so ein kurzes Intermezzo. Und statt einem Blick zurück gehts direkt weiter.

Er soll mal machen, hm? Habt ihr Gedanken dazu? Einen Moment war ich baff und verletzt, das mit der App zu erfahren - aber es ist sein Weg und ich kann einfach nicht in ihn reinsehen. Manchmal wünsche ich mir ein Gespräch über die vergangenen Monate der Kontaktsperre und an welchem Punkt wir jetzt stehen, nach all der Zeit, aber ob das schlau wäre? Vielleicht wirft es mich ja nur zurück?

Liebe Grüße ins Wochenende!

12.06.2020 12:08 • #18

W
Zitat von Fanani:
Hey zusammen!

Ein kleines Update: mit Next ist es aus und jetzt tummelt er sich auf einer Dating App.

Was soll ich darüber denken...so viel Leid für so ein kurzes Intermezzo. Und statt einem Blick zurück gehts direkt weiter.

Er soll mal machen, hm? Habt ihr Gedanken dazu? Einen Moment war ich baff und verletzt, das mit der App zu erfahren - aber es ist sein Weg und ich kann einfach nicht in ihn reinsehen. Manchmal wünsche ich mir ein Gespräch über die vergangenen Monate der Kontaktsperre und an welchem Punkt wir jetzt stehen, nach all der Zeit, aber ob das schlau wäre? Vielleicht wirft es mich ja nur zurück?

Liebe Grüße ins Wochenende!

Hi Fanani,
Ein warmer Wechsel nach zehn Jahren kann ja kaum lange funktionieren. Du wirst in seinem Kopf genauso präsent gewesen sein wie er in Deinem. Dass er jetzt direkt wieder auf einer Dating App stöbert, heißt eigentlich nur, dass er sich mit seinem Verhalten nicht auseinandersetzt. er sucht die Partnerin die ihm all das geben kann was er braucht. Eventuell wird er sein Leben lang danach suchen, anstatt einmal herauszufinden, wie er selbst für seine eigenen Bedürfnisse und sein Glück sorgen kann.

Du bist ihm mit Deinen reflektierten Gedanken wahrscheinlich Lichtjahre voraus - deswegen würde wahrscheinlich auch ein Gespräch nichts bringen. Leider. Ich stecke gerade in genau derselben Situation, aber es bringt nichts einen Menschen zur Rede zu stellen, der darauf wartet, dass er durch einen Partner glücklich im Leben wird. Das muss schon jeder selbst die Hand nehmen und Du bist definitiv auf dem Besten Weg dahin!

Grüße,
ww

12.06.2020 12:23 • x 2 #19

Minumpel
Ich habe jetzt versucht, alles mal zu verarbeiten. Die Situation ist für Dich natürlich schwer aber ich lese nicht so richtig raus, was Du wirklich möchtest. Willst Du wieder eine Beziehung mit ihm und könntest Du das, nach allem, was da war? Oder möchtest Du nur Antworten und da Stellt sich mir die Frage, bringen Dich die Antworten in irgendeiner Weise weiter?

12.06.2020 12:35 • x 1 #20

Happyeverafter
Zitat von Minumpel:
Ich habe jetzt versucht, alles mal zu verarbeiten. Die Situation ist für Dich natürlich schwer aber ich lese nicht so richtig raus, was Du wirklich möchtest. Willst Du wieder eine Beziehung mit ihm und könntest Du das, nach allem, was da war? Oder möchtest Du nur Antworten und da Stellt sich mir die Frage, bringen Dich die Antworten in irgendeiner Weise weiter?

Ich muss ein bisschen schmunzeln, denn du hast recht, ich werde aus mir und meinen Wünschen oft auch nicht schlau. Ich könnte mir eher vorstellen, zugunsten eines Neustarts zu verzeihen als zugunsten einer Freundschaft. Manchmal hab ich auch einfach die Hoffnung, er käme wieder an. Aber was dann? Keine Ahnung! Im Kopf drehe und wende ich die Fakten, aber ich kann ihn nicht so richtig loslassen, egal was war. Die Dinge laufen soweit okay bei mir, aber ich vermisse ihn. Trotz allem. Leider.
Dass er weitersucht auf Apps statt zurückzublicken hat mich schlicht verletzt iwie. Das war nochmal so ein Dämpfer.

Und weil ich nicht weiß was er eigentlich denkt nach all der Zeit frag ich mich, ob ein Gespräch Sinn hätte. Wir sehen uns nunmal wegen unseres Kindes immer wieder, die Kommunikation ist weiterhin knapp.
Ich weiß nicht, ob ich die Kontaktsperre fortsetzen soll. Ob ich einfach wissen muss von ihm, dass es komplett vorbei ist und ich den Schlussstrich dann besser ziehen kann. Oder was generell dabei raus käme, würden wir uns unterhalten.

Das sind so die aktuellen Gedanken.

12.06.2020 13:00 • #21

Happyeverafter
Zitat von windwill:

Hi Fanani,
Ein warmer Wechsel nach zehn Jahren kann ja kaum lange funktionieren. Du wirst in seinem Kopf genauso präsent gewesen sein wie er in Deinem. Dass er jetzt direkt wieder auf einer Dating App stöbert, heißt eigentlich nur, dass er sich mit seinem Verhalten nicht auseinandersetzt. er sucht die Partnerin die ihm all das geben kann was er braucht. Eventuell wird er sein Leben lang danach suchen, anstatt einmal herauszufinden, wie er selbst für seine eigenen Bedürfnisse und sein Glück sorgen kann.

Du bist ihm mit Deinen reflektierten Gedanken wahrscheinlich Lichtjahre voraus - deswegen würde wahrscheinlich auch ein Gespräch nichts bringen. Leider. Ich stecke gerade in genau derselben Situation, aber es bringt nichts einen Menschen zur Rede zu stellen, der darauf wartet, dass er durch einen Partner glücklich im Leben wird. Das muss schon jeder selbst die Hand nehmen und Du bist definitiv auf dem Besten Weg dahin!

Grüße,
ww

Danke winwill für deine Worte.

Ich hab mir deine Story jetzt auch durchgelesen. Hoffe, du kommst weiterhin einigermaßen gut durch die Zeit. Finde du machst das super.

12.06.2020 13:07 • #22

Minumpel
Zitat von Fanani:
Das sind so die aktuellen Gedanken

Die ich alle so komplett nachvollziehen kann, mir geht es, zumindest was die Gedanken betrifft, ähnlich.
Aber ich glaube das genau diese Gedanken das Problem sind, denn wenn wir ehrlich sind, hat er ja seine Entscheidung bereits getroffen. Er hat sich für eine andere Frau entschieden und nach dem Ende, sucht er wieder nach Bestätigung. Ich glaube auch nicht, dass Du glücklich werden wirst, wenn er zurück kommen würde. Sowas aufzuarbeiten braucht wirklich viel Arbeit von beiden Seiten. Die guten Zeiten kommen mit der Rückkehr von ihm jedenfalls nicht zurück, ich glaube da machst Du Dir etwas vor.

Zitat von Fanani:
ich kann ihn nicht so richtig loslassen

Das wird auch der schwerste Prozess sein, denn Loslassen bedeutet ja, dass man akzeptiert hat, dass es keine Chance mehr geben wird.

12.06.2020 13:14 • x 2 #23

Kroenchen_richten
Liebe Fanani,

Hut ab, was Du in der kurzen Zeit geschafft hast. Wirklich toll.
Allerdings ging mir bei Deinem ersten Post echt der Hut hoch.
vielleicht solltest du das mit Deinem Therapeuten erneut durchleuchten, weniger mit dem Blick nur auf Dich.

Du warst ständig nur mit seien Bedürfnisse beschäftigt. Seine beschwerden zeigen es deutlich. Es ging nur um ihn. Auch jetzt geht es nur um ihn, er kommt damit nicht klar, er vermisst usw. du tust jetzt das was er immer gerne gehabt hätte. Schuldumkehr zum abwinken.

Du hast ihn unterstütz sein Leben aufzubauen, ihm alles versucht recht zu machen, zusätzlich auch selbst was aufgebaut gleichzeitig ein Kind bekommen und versorgt. Und Du gibst Dir die Schuld am Scheitern deines Geschäftes und der Beziehung?
Finde den Fehler!
Wo war sein Einsatz? Kind versorgen, Betreuung zu organisieren und helfen den neuen Laden aufzubauen, Dich zu unterstützen?
Was hast Du aktiv an Hilfe bekommen, außer nörgel, nörgel nörgel?
Und weil er nicht bekommt was er braucht ist er berechtigt ne andere klar zu machen?
Wenn einer ein Problem hat, dann er. Und ich fürchte da steckt mehr hinter, alsnur Pascha.
Und er ist verletzt, weil Du nach Beziehungsende mal jemanden hattest?! Bist Du sein lebenslanges Eigentum? Red flag.
Da wundert mich die Dating App auch kein Stück. So viel bist Du ihm wert. Er sieht wieder nur sich!

Schön das du schon jetzt mehr auf Dich achtest. Grenzen setzen ist so wichtig. Und ein weiteres Kind, dann noch als Partner, braucht man nicht.
Ich denke, für Dich war das alles die Rettung.

12.06.2020 13:55 • x 2 #24

Happyeverafter
Zitat von Minumpel:
Sowas aufzuarbeiten braucht wirklich viel Arbeit von beiden Seiten. Die guten Zeiten kommen mit der Rückkehr von ihm jedenfalls nicht zurück, ich glaube da machst Du Dir etwas vor.

Ja, es wäre wohl eine sehr große Baustelle. Ich bin leider nicht der Typ, der neu kauft, sondern lieber repariert. Hier wäre das aber wohl mal angebracht.

Zitat von Minumpel:
Das wird auch der schwerste Prozess sein, denn Loslassen bedeutet ja, dass man akzeptiert hat, dass es keine Chance mehr geben wird.

Das ist jetzt meine größte Herausforderung...

12.06.2020 15:11 • x 2 #25

Minumpel
Zitat von Fanani:
Das ist jetzt meine größte Herausforderung...

Willkommen im Club! Hör ganz tief in Dich rein, was Du wirklich möchtest!

12.06.2020 15:16 • x 1 #26

T
Ich finde du hast was Besseres verdient als diesen egoistischen, unselbständigen Typen. Dem brauchst du nicht nachzuweinen.

12.06.2020 20:56 • x 1 #27

A

x 4