Happyeverafter
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 48
ich bin weiblich, 34 Jahre alt und war 10 Jahre mit meiner großen Liebe zusammen. Wir haben einen 4-jährigen Sohn. Ende Januar hat mein Partner mich wegen einer anderen Frau verlassen. Ja, der Klassiker.
Wir haben sehr anstrengende Jahre hinter uns. Mein Partner brauchte immer schon viel Aufmerksamkeit. Schon immer war ich die Vollverdienerin, während er sich entwickeln konnte (Schule, Studium) - für mich war das immer total ok. Ich gab ihm, was ich konnte. Dann kam unser Sohn und plötzlich tickten die Uhren anders. Für mich war das ein ganz neues Leben mit vielen Entbehrungen. Und ich hatte nicht mehr so viel Zeit für meinen Partner bzw. musste ich mich natürlich teilen. Dennoch waren wir drei Monate im Ausland während der Elternzeit und haben das Leben genossen.
Dann habe ich mich mit einem Café selbstständig gemacht und es leider nicht gepackt. 60 Stunden Wochen, Körper und Geist am Limit, pure Existenzangst und immer nur Druck.
Dann unser Sohn. ich war totunglücklich und wollte einfach wieder atmen können.
In dieser Zeit haben wir uns extrem entfernt und viel gestritten. Ich war nicht mehr in der Lage, seine Erwartungen zu erfüllen, war nur noch fremdbestimmt, dabei wollte ich einfach wieder nur ich sein. Die finanzielle Angst und die Tatsache, dass ich es verkackt habe, hat sehr an mir gezerrt. Dann unser Kind: lange gestillt, sehr mama bezogen, keine Eltern in der Nähe, kaum mehr Zeit zu zweit. Er gibt mir die Schuld dass ich mich da nicht klarer abgegrenzt habe und das stimmt auch. Ich hab mich bemüht, mir Zeit zu nehmen für Nähe usw. Aber im letzten Jahr haben wir uns nur weiter entfernt. Obwohl ich zurück in einen Vollzeitjob bin und dadurch endlich wieder Land gesehen habe.
Er hat immer mit mir geredet aber mehr so seine Erwartungen an mich, die mir immer nur noch mehr Druck gemacht haben: ich arbeite zu viel, verdiene zu wenig (er selbstständig und hat nie regelmäßig verdient, war kein ding für mich bis die Vorwürfe kamen), zu wenig Sex, zu wenig von allem. Dann war er auf einer Messe und traf eine andere. Sie wollte ihn. Und zum ersten Mal in all den Jahren wollte auch er. Sagt er. Ich würde sagen er wollte einfach einen wegstecken - und hat Schluss gemacht. Er war selbst am Ende, beruflich wie privat. Zu wenig Nähe und Liebe, zu wenig Erfolg, depressive Gedanken, viel gek. und unglücklich im Alltag, wie ich auch, nur dass wir uns gegenseitig keinen Halt mehr geben konnten. Vielleicht hätte es gereicht wenn wir jeden Tag ein tolles Sexleben gehabt hätten, aber ich konnte einfach nicht mehr. Heute sehe ich das anders, was würde ich machen wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Alter ja ich würde mir mehr Zeit dafür nehmen, auch um meiner selbst willen. ich war so blind!
Bis zur Selbstständigkeit habe ich ihn immer getragen und das sehr gerne! Er konnte alles machen, ich war die entspannteste Frau der Welt, was seine Freunde und all seine Wünsche anging. Und er war mein Fels. Nicht immer leicht zu nehmen, aber klug, warmherzig und loyal.
Ihm fiel die Trennung unglaublich schwer. Die letzten Wochen kam ich wieder auf die Beine. Habe mir einen anderen Job gesucht und Dinge angestoßen die ich bis dahin einfach noch nicht geschafft hatte umzusetzen. Babysitter, weniger arbeiten, mehr Struktur im Alltag. Er sagte immer, er weiß nicht wo das hinführt mit der anderen und dass er sich da nur was abholt. Er hat so viele eigene Themen, eine neue Frau? Wie soll das aussehen zumal diese Frau 600 km weit weg lebt. Aber er hat in ihr was gefunden was ich nicht mehr geben konnte.
Seitdem haben wir durch unseren Sohn Kontakt. Er wohnt in einer kleinen Einraumwohnung. Letzte Woche hat er extrem mit seiner Entscheidung hehadert und gesagt er sehne sich nach mir. Die andere wollte er erst wiedersehen wenn er eine Entscheidung getroffen hat. Dann hat er rausgefunden dass ich einmalig auf einer Party etwa einen Monat nach der Trennung was mit meinem Kollegen hatte. Er war super verletzt und hat mir eine böse Mail geschrieben. Dann hat er sich für sie entschieden und sie jetzt direkt in seine Wohnung eingeladen. Schmerz pur für mich! Er sagt das mit meinem Kollegen war sein Zeichen. Obwohl ich schwor, dass mir das nichts bedeutet hat und ich mich in meiner Trauer lediglich einem Impuls hingegeben habe. Dazu stehe ich auch. Warum hat ihn das so sehr verletzt wo er mich doch für eine andere sogar verlassen hat?
Meine Frage seitdem: wie viel potenzial hat diese Entscheidung von ihm? Ist er nur verletzt? Kann man einen Menschen einfach so durch einen anderen ersetzen? Oder ist er gar nicht klar?
Unsere Liebe war wirklich groß. Er sagte mal, wenn wir zwei nochmal, dann aber ganz neu. Und darum habe ich so viel schon auf den Weg gebracht, um wieder ich zu sein. Um selbst wieder glücklich zu sein. Jeder hatte seine Themen, die jeder mit sich ausmachen musste und muss. Und ich arbeite sehr daran und das sieht er auch/ jetzt sagt er aber stattdessen: ich sehe dass dir das Aus gut tut, denn jetzt machst du alles, was ich mir gewünscht habe. Unfair oder? Aber sagt mir: Gibt es Hoffnung? Liebe Männer da draußen, was sagt ihr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese andere Frau jetzt die eine sein soll. für mich wirkt das alles sehr sprunghaft.
Aber mir hat die Trennung vor allem gezeigt, wie handlungsunfähig ich lange war und wie überfordert. Und dass ich ihn liebe. Denn daran habe ich auch lange gezweifelt da er sich immer mehr zurückgezogen hatte. Die Wärme und Leidenschaft hat auch mir gefehlt. Jetzt weiß ich was ich will. Ihn. Ihn und unsere kleine Familie. Wir waren so lange so gut zusammen. Er hat mich so geliebt und tut es noch, sagt er. Ich weiß es ja auch. Aber er und die andere, das ist die pure Hölle! Ich habe so neue Lust auf ihn entwickelt und weiß dass wir definitiv die Chance auf eine gute, neue, bessere Beziehung hätten. Habt ihr Tipps für mich? Was soll ich jetzt machen, wie weiterleben? Soll ich ihn vergessen? Oder ist das Band doch stärker? Wie viel Zeit soll vergehen, Kontaktsperre? Ausgenommen unseren Sohn natürlich.
Danke für eure Tipps und sorry für den langen Text.