16

Gibt es noch Hoffnung?

Kummerkasten007
Mal so eine Frage am Rande: Konntet Ihr denn vorher nicht miteinander reden?

24.07.2018 10:22 • #16

L
Herzlichen Dank für Deine Meinung. Denkst Du das mein Fall hoffnungslos ist oder kann man da noch etwas dran arbeiten und wieder positiver gestalten?

24.07.2018 10:39 • #17

A

Gibt es noch Hoffnung?

x 3

T
Gib ihm Sicherheit. Zeig ihm, dass du ihn nicht ablehnst - weil das (reflektierte) Ansprechen von Problemen KEINE Ablehnung der Person bedeutet. Sag ihm das, denn wir Männer sind auch ganz gerne in unserer eigenen Wahrnehmung gefangen und nicht soooo oft feinfühlig genug weibliche Signale zu entschlüsseln.
Das A und O ist: Gib ihm Sicherheit, zeig ihm deine Zuneigung aber kommuniziere auch Grenzen und dass deine Grenzen nicht an seiner Person festgemacht sind, sondern an deinem Befinden. Mir hat das sehr geholfen.

24.07.2018 10:45 • #18

L
wir haben viel geredet aber wohl nicht über dieses wichtige Thema Ablehnung.

24.07.2018 10:51 • #19

T
Er wird es auch nicht direkt ansprechen, darauf wette ich. Ich glaube, dass er das gar nicht wirklich verbalisieren kann, da er selbst nicht wirklich weiss, wie krass das in ihm kocht. Da bin ich mir sicher.

24.07.2018 10:54 • #20

L
Wie bringe ich das denn am Besten rüber ohne das er sich angegriffen fühlt?

24.07.2018 11:51 • #21

Kummerkasten007
Warum bist Du eigentlich so explodiert bei der Paartherapie?

24.07.2018 11:58 • x 1 #22

L
Weil er schon wieder mit einem alten Thema anfangen wollte das wir schon 3 Mal dran genommen hatten. Ich wollte auch mal dran kommen in der Stunde. Eine Stunde kostet 95 Euro.
Das hat mich sauer gemacht, da er so eine Art hat sich öfter in den Vordergrund zu stellen
Wahrscheinlich mein Thema...nicht gesehen werden.

24.07.2018 12:05 • #23

K
Hi,

soetwas ist ja immer eine Wechselwirkung. Ich finde deine Reaktion schon verständlich, je nach Intensität der Explosion. Du hast Verletzungen, er auch.

Finde Tins Beitrag sehr gut. Btw. schön, dass du wieder da bist.

Wobei Lysanns Freund ja ev. auch einfach empfindlich sein könnte. Ev. könnte er auch mit leiser formulierter Kritik nicht oder schlecht umgehen. Und Lysann kann ihre Wertschätzung ja sehr oft gezeigt haben.

Das wäre dann ja seine Baustelle.

Schwer einzuschätzen.

24.07.2018 12:20 • x 1 #24

Gretel
Zitat von Lysann:
Weil er schon wieder mit einem alten Thema anfangen wollte das wir schon 3 Mal dran genommen hatten. Ich wollte auch mal dran kommen in der Stunde. Eine Stunde kostet 95 Euro.
Das hat mich sauer gemacht, da er so eine Art hat sich öfter in den Vordergrund zu stellen
Wahrscheinlich mein Thema...nicht gesehen werden.

... hm, oder Euer Thema ist die Rollenverteilung? - Er ist das Opfer, weil er mehr Liebesbezeugungen will - und hat daher mehr Rechte, als DU STARKE?

Nur so ein Gedanke.

24.07.2018 12:21 • x 1 #25

T
Zitat von Katasmile:
Wobei Lysanns Freund ja ev. auch einfach empfindlich sein könnte

Das ist der Punkt - Empfindlich ist man in den Bereichen, wenn/wo etwas triggert.

24.07.2018 12:23 • x 1 #26

L
Zitat von Lysann:
Wir waren vor zwei Wochen bei unserer Paartherapeutin. Dort gab es ein Gespräch das für ihn nicht so positiv war. Ich habe meinen
ganzen Frust raus gelassen. Danach sass er auf seinem Stuhl wie erstarrt. Ansonsten ist nichts passiert.

Hört sich für mich nach einer sehr instabilen Geschichte an.

Wie sollt ihr denn eure Beziehung verbessern/klären können, wenn er mit moderierter (von seiten der Therapeutin) Kritik nicht umgehen kann? Das soll ja gerade der Raum sein, in dem die Frustrationen offen rausgelassen werden können, um dann von der neutralen dritten Person analysiert zu werden.
Sorry, aber das muss er aushalten können.

Zitat von Lysann:
Er sagte danach er fühle sich als wäre er ein ganz schlechter
Mensch.

Mit Leuten, die Kritik nicht von ihrem Wert als Person abstrahieren können, ist Paartherapie sehr schwer.

24.07.2018 12:25 • x 4 #27

K
Zitat von Tin:
Das ist der Punkt - Empfindlich ist man in den Bereichen, wenn/wo etwas triggert.

Genau!
Meine Überlegung dazu ist: zurecht empfindlich oder überempfindlich. Das wissen wir leider nicht.

Vielleicht hat er Lysanns Verletzungen nie wahrgenommen oder auch abgetan und fühlt sich nun zu Unrecht angegriffen.
Keine Ahnung

24.07.2018 12:35 • x 1 #28

L
Vielen Dank an euch
Das sind interessante Sichtweisen,die gut mit einbringen kann.
Hoffe nun sehr das mein Partner nicht am Donnerstag in der Therapy Alles hin schmeisst.

24.07.2018 13:23 • x 1 #29

Thommy75
Zitat von Lysann:
Vielen Dank an euch
Das sind interessante Sichtweisen,die gut mit einbringen kann.
Hoffe nun sehr das mein Partner nicht am Donnerstag in der Therapy Alles hin schmeisst.

Ich drück dir die Daumen!

LG, Thomas

24.07.2018 18:51 • #30

A

x 4