Zitat von Nad1975:also nach meinen Überlegungen ist es halt einfach daran gescheitert, dass ich er sich wirklich sehr für die Beziehung angestrengt hat, und ich halt nicht.
Na da haben wirs doch. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Er hat sich von dir scheinbar nicht richtig geliebt und unterdrückt gefühlt.
Zitat von Nad1975:Zudem hat er immer im Streit die schuld einfach Aufsich genommen, obwohl er vielleicht keine Schuld hatte, nur um den Streit so schnell wie möglich zu beenden.
Du bist also deiner Erzählung nach jemand der einen Partner braucht der ihm Paroli bietet in einem Streit. Hat er das nie gemacht oder ist es immer weniger geworden mit der Zeit?
Wenn er generell nicht derjenige ist der sich auf so etwas einlässt, passt ihr vielleicht wirklich nicht so gut zusammen, vielleicht ist es ihm aber auch einfach nur zu viel geworden und er hatte keinen bock mehr auf dauernden Stress.
Zitat von Nad1975:Ich hab mich natürlich angestrengt, als das Thema Trennung im Raum stand.
Nur dann ist eventuell etwas zu spät/wenig.
Das erste was du tun solltest ist überlegen, ob du für ihn bereit bist mehr in die Beziehung zu investieren. Wenn ja musst du ihm das zeigen und ihm klar machen, dass du von nun an auch daran arbeiten wirst eine harmonische Beziehung zu gestalten und ihm auch die Aufmerksamkeit gibst die er braucht (wenn du kannst).
Sollte das alles nicht zu dir passen dann solltest du nicht versuchen ihn zurück zu bekommen.
Zitat von Nad1975:Er kam zu dem Entschluss, das er nicht mehr die Kraft hat um diese Beziehung zu kämpfen.
Dann bist du jetzt an der Reihe wenn du zu dem Entschluss kommst das es sich lohnt und du bereit bist Kompromisse einzugehen.