87

Gibt es noch Hoffnung?

Sandra2022
Guten Abend. Kurz und knapp: vereise wenn du kannst für 2 Wochen, komm zu dir und dann wirst du hoffentlich erkennen, dass dieser Mann defintiv kein positiver Mensch ist. Wenn du immer noch nicht klar bist, geh bitte einzeln zur Paartherapie. Lass dich dort beraten. Renne nicht in die Höhle des Löwen. Lass ihn laufen, blockiere ihn.

29.12.2021 01:56 • x 1 #16


HerrZ
Zitat von Junka:
Ich liebe diesen Mann, denn ich weiß er hatte es nie wirklich gut im Leben, viele Entbehrungen als Kind (Flüchtling), Mutter früh verloren. Eine gescheiterte Ehe. Kaum jemanden der zu ihm steht.

Das liest sich für mich eher wie Mitgefühl.

Zitat von Junka:
Ich weiß auch das er mich liebt.

Tut er das? Liebe wird gelebt. Nicht im Suff in Hass umgewandelt.
Wenn Deine beste Freundin Dir diese Geschichte erzählte. Was würdest Du ihr raten? So als Freundin, die es gut mit ihr meint?
Mein Rat an einen Freund wäre: Lauf, Forrest, lauf!

29.12.2021 02:03 • x 5 #17


A


Gibt es noch Hoffnung?

x 3


S
Zitat von Grabo:
Fünf Monate Entzug,/Therapie und er fängt nach vier Tagen an zu trinken. Das ist schon ne Aussage.

Nö.. das ist ziemlich häufig der Fall.
Besonders wenn er das in Deutschland gemacht hat. In Sachen Entzug und Reha hinkt dieses Land leider weit zurück. 5 Monate, das riecht nach der typischen Reha, die in der Regel auf den körperlichen Entzug folgt. Die Leute verbringen die Zeit unter einer Käseglocke und werden danach ziemlich unvorbereitet in das eigentliche Leben zurückgeworfen. Sehr viele Betroffene brauchen etliche Anläufe, um auf einen grünen Ast zu kommen, viele schaffen es nie.


An die Te:
Abhängigkeit, besonders die mit Suff macht sehr viel mit einem Menschen. Besonders was Persönlichkeit, Charakter und Psyche betrifft. Es braucht eine lange trockene Zeit, bis die Betroffenen einen Weg zurück zu ihrem Selbst finden.

Eines musst du wissen:
Es ist eine Baustelle, die die Leute selbst angehen müssen und da leider auch nur mit Hilfe von Profis durchkommen. Als Partner kannst du da kaum etwas tun, im Gegenteil. Du stehst diesem Prozess eher im Weg, besonders weil du ihn ja auch nur so kennst.

Dazu kommt ein ganz wichtiger Fakt, den du unterschätzt. Du bindest einen solchen Menschen emotional an dich, dabei bist du in deiner jetzigen Lebenssituation Gift für ihn. Du bist verheiratet, hast drei Kinder und lebst weiterhin bei deiner Familie. Im Prinzip konfrontierst du ihn gerade mit der Rolle des einsamen Geliebten.
Das ist für gesunde Menschen schon alles andere als einfach hinzunehmen. Für ihn ist das eine Katastrophe.

Das scheint er erkannt zu haben denn er bittet dich nicht umsonst darum, dass du ihn in Ruhe lässt.
Und das solltest du deiner selbst wegen aber auch ihm zuliebe wirklich tun. Lass ihn in Ruhe seinen Weg aus der Krise finden und lass ihn gesund werden.

Liebe allein reicht oft nicht aus.

29.12.2021 02:28 • x 1 #18


Grabo
Zitat von Sorgild:
Nö.. das ist ziemlich häufig der Fall. Besonders wenn er das in Deutschland gemacht hat. In Sachen Entzug und Reha hinkt dieses Land leider weit zurück. 5 Monate, das riecht nach der typischen Reha, die in der Regel auf den körperlichen Entzug folgt. Die Leute verbringen die Zeit unter einer Käseglocke und werden ...

Ich sagte nicht, dass das selten ist, sondern, dass es eine Aussage ist. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ein Entzug nicht ausreicht, wenn dass eigentliche Problem nicht geöffnet wird.

29.12.2021 08:53 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von Junka:
er hatte es nie wirklich gut im Leben, viele Entbehrungen als Kind (Flüchtling), Mutter früh verloren. Eine gescheiterte Ehe. Kaum jemanden der zu ihm steht. Ich weiß auch das er mich liebt.
Aber er stößt mich von sich.

Du willst ihn retten?

Und er sch.. auf Dich, weil er lieber säuft! Mit sowas wird man unglücklich. Du willst dir nicht vorstellen wie schlimm das wird. Er wird seine Sucht, dir immer vorziehen.

29.12.2021 10:05 • x 4 #20


S
Zitat von Grabo:
Ich sagte nicht, dass das selten ist, sondern, dass es eine Aussage ist. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ein Entzug nicht ausreicht, wenn dass eigentliche Problem nicht geöffnet wird.


Das ist richtig. Sucht hat immer tiefsitzende Ursachen. Erst wenn die beseitigt sind, kann man weiter schauen. Ein Entzug ist da vielleicht der Beginn eines Anfangs. Es ist ein richtiggehendes Problem und nicht irgendein Handicap, wie im Startbeitrag erwähnt



Die TE hat aber eigene Baustellen, um die sie sich zuerst kümmern sollte. Das wäre auch das Einzige, was sie überhaupt tun kann.

29.12.2021 11:40 • x 1 #21


meineMeinung
Zitat von Junka:
Was macht er. Zeigt mir den Mittelfinger und sagt *beep* you.
Da bin ich zu ihm hin und fragte was nicht richtig ist. Er sagte wieder ich sei an allem Schuld. Er hasst mich und wenn ich ihn nicht in ruhe lasse lässt er alles auffliegen.

Was willst du von so einem A.... Willst du den Launen eines Alk. deine Kinder aussetzen? Finde ich schrecklich.

Wie schlecht muss es um deine Ehe bestellt sein, wenn du eine soche Zukunft auch nur in Betracht ziehst.
Bringe dein bisheriges Leben in Ordnung. Vertrag dich mit deinem Mann oder trenne dich von ihm.

29.12.2021 11:49 • x 3 #22


Grabo
Zitat von Sorgild:
der Beginn eines Anfangs.

Das ist schön ausgedrückt

29.12.2021 12:04 • x 1 #23


... gerade in solchen Situationen wäre es das Beste, wenn man - nur für einen kurzen Augenblick - das Leben um zehn Jahre vorwärts drehen könnte ...
Vermutlich wäre man in den allermeisten Fällen erstarrt vor Entsetzen. Es wäre oft genug eine heilsame Erfahrung und würde viele Menschen davon abhalten, die eigene Situation zu verkennen (und die vermeintlich süßeren Kirschen in Nachbars Garten pflücken zu wollen)

30.12.2021 20:36 • #24


Luto
Zitat von 1-15:
.. gerade in solchen Situationen wäre es das Beste, wenn man - nur für einen kurzen Augenblick - das Leben um zehn Jahre vorwärts drehen könnte ...

es ist in der Tat so. In so gut wie allen Fällen war ich hinterher froh, dass mir Weiteres erspart wurde. Jedes Ende war gut und richtig.
Ich habe trotzdem immer gelitten, aber 10 Jahre später? da war meistens nichts mehr!
Das Leben geht einfach weiter, und man findet neue und spannendere Lieben.

30.12.2021 23:50 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag