106

Gibt es nur die eine große Liebe?

tesa
Ich gehe mit @Arnika

Man kann erst am Lebensende sagen, wieviele es waren.

Ich hatte einen, bei dessen Anblick ich von der ersten Sekunde an weiche Knie bekommen habe. Den erachte ich als „den Einen“ - auch heute noch. Wir waren nie wirklich zusammen aber er hat bis heute alle in den Schatten gestellt und ich kann noch nicht mal erklären, warum, weil ich die meiste Zeit über unglücklich war.

Und dann gab es einen, mit dem ich extreme Verbundenheit verspürte.

Die Frage ist, wie man „große Liebe“ definiert. Wenn es als subjektives Gefühl durchgeht, dann waren es bislang zwei. (Dazu möchte ich erwähnen, dass ich ziemlich viele Männer kennengelernt habe, weil ich meistens Single war. Mein Herz wirklich berührt haben die beiden.)

15.10.2025 12:55 • x 1 #31

L
Jede meiner (wenigen) Lieben war auf ihre Weise groß. Einfach, weil sie war.

Ich für mich kann sagen: Nein, ich hatte mehr als eine große Liebe. Jede war unterschiedlich, so wie ich unterschiedlich alt war.

Dafür bin ich dankbar,

15.10.2025 12:57 • x 6 #32

A

Gibt es nur die eine große Liebe?

x 3

I
Zitat von Lumba:
Jede meiner (wenigen) Lieben war auf ihre Weise groß. Einfach, weil sie war. Ich für mich kann sagen: Nein, ich hatte mehr als eine große Liebe. Jede war unterschiedlich, so wie ich unterschiedlich alt war. Dafür bin ich dankbar,

Schön geschrieben

15.10.2025 12:58 • x 2 #33

Ayaka
Zitat von Lumba:
Jede meiner (wenigen) Lieben war auf ihre Weise groß. Einfach, weil sie war. Ich für mich kann sagen: Nein, ich hatte mehr als eine große Liebe. Jede war unterschiedlich, so wie ich unterschiedlich alt war. Dafür bin ich dankbar,

wunderbar auf den Punkt gebracht

15.10.2025 13:47 • x 1 #34

tlell
Also die Liebe zu meinem Forengrund war glühend, leidenschaftlich und hatte viele Höhen und Tiefen. So ein Stück weit hat mir dieser Mann gezeigt wie Leben geht und was man alles tun kann, wenn man sich denn traut. Der S. war fantastisch. Trotzdem ist diese Liebe immer oberflächlich geblieben. WIr haben es niemals geschafft eine tiefe Verbindung aufzubauen. Unsere Leben waren immer in gewissen Bereichen getrennt. Ich hatte Kinder die ihn überhaupt nicht interessiert haben. Trotzdem hab ich den Mann sehr geliebt. Er war meine grosse Liebe, weil er mich irgendwie ins Leben gezerrt hat. Ich weiss bei vielen Dingen erst durch ihn wer ich bin und was ich will. Selbst die Trennung hat zu jeder Menge Klarheit in diesen Punkten geführt.

Meine jetzige Ehe ist eher leise. Sie ist geprägt von einer tiefen Zuneigung,Verständis und Respekt. Wir gehen ganz anders miteinanander um.Wir teilen den Alltag.Es gibt also ein wirkliches wir. Ich würde diese Beziehung um nichts in der Welt eintauschen oder aufgeben. Trotzdem fehlt mit manchmal so ganz leise die Leidenschaft und das Glühen der alten Beziehung. Dabei hab ich in der alten Beziehung unheimlich viel vermisst und war echt oft sehr sehr unglücklich. so verdreht sind Menschen grins.

Ich würde auch aus heutiger Sicht sagen obwohl ich mehr als 2 Beziehungen hatte, sind das die einzigen zwei Beziehungen in denen wirklich Liebe im Spiel war.

15.10.2025 15:24 • x 4 #35

Blind-Meg
Zitat von Ayaka:
Eine wunderbare Beziehung ist kein Zufallstreffer und hat viel mit Mut sich zu öffnen und der Bereitschaft von beiden daran zu arbeiten zu tun, kein Lottogewinn.

Absolut!
Und es ist ein schlimmer Mythos mit viel Zerstörungskraft, dass man mit dem/der Richtigen nicht an der Beziehung arbeiten muss und alles von alleine flutscht.
Beziehung ist Arbeit, von Anfang an und dauerhaft, sonst wird das nichts. Egal wie richtig der/die andere ist. Wenn man nichts dafür tut, bleibt er/sie das nicht.

15.10.2025 20:07 • x 3 #36

P
Ich bin mir sicher dass ich jetzt nicht die Ehe führen könnte die ich führe, auf Augenhöhe mit Liebe und Respekt, wenn ich nicht in vorherigen Beziehungen bestimmte Erfahrungen gemacht habe.

Ich würde meinen Mann jetzt nicht als meine große Liebe bezeichnen aber als den Mann zu dem ich das größte Vertrauen und die größte Verbindung spüre.

15.10.2025 21:26 • x 3 #37

Worrior
Liebe ist eine Momentaufnahme und flüchtig, ein Chemiecocktail mit einem Kich für den Moment, wo es zwar ehrlich gemeint ist aber morgen schon wieder anders aussehen kann.

16.10.2025 02:16 • x 1 #38

A
Zitat von Worrior:
Liebe ist eine Momentaufnahme und flüchtig, ein Chemiecocktail mit einem Kich für den Moment, wo es zwar ehrlich gemeint ist aber morgen schon ...

Dann ist es keine Liebe, sondern Verliebtheit

16.10.2025 03:57 • x 3 #39

S
Ich weiss nicht ob ich dran glaub oder nicht. Hab aber Angst, dass es so ist mit der einen Liebe. Dann hab ich nämlich ein Problem...
Wäre wohl meine Ex dann. Ist kein schöner Gedanke wenn es die EINE große Liebe war. Fühlt sich zwar so an aber ich wehre mich gegen den Gedanken. Wäre furchtbar wenn jeder nur eine einzige Chance auf sein Glück hätte

16.10.2025 03:59 • x 3 #40

P
Zitat von silos:
Ich weiss nicht ob ich dran glaub oder nicht. Hab aber Angst, dass es so ist mit der einen Liebe. Dann hab ich nämlich ein Problem... Wäre wohl ...

Wieso sollte Jeder nur die eine Chance haben?
Sei weiter offen dafür das du Jemanden kennen lernst, der dich genauso verzaubern kann wie deine Ex.

16.10.2025 05:02 • x 3 #41

D
@silos
Tatsächlich neigt man oft dazu die Menschen an denen man sich am meisten abarbeitet als etwas besonderes zu sehen. Dabei triggern sie nur irgendein Muster in Dir und regen Dich im besten Fall zum wachsen an. Im schlechtesten Fall gehst Du da mit Narben raus.

Wenn man davon ausgeht, wie die TE es ja umreißt, dass die eine große Liebe eine tiefe Verbundenheit und Zugewandtheit definiert, dann kann jemand der Schmerzen und Verletzungen verursacht es nicht sein. Nie.

Wenn ich mir aber anschaue wieviele Menschen genau einer Person Jahre und Jahrzehnte nachhängen, so glaube ich schon, dass es Lebensmenschen gibt. Und ich sag einfach mal so, mehr als eine handvoll gibt es in der Umgebung in der man sich aufhält für mich nicht. Eher weniger.

Du wurdest von Deiner Partnerin nicht geschützt, mein lieber @silos. Das war nicht die eine große Liebe. Das war nur die erste.

16.10.2025 05:54 • x 2 #42

Sonnenschein85
Zitat von silos:
Ich weiss nicht ob ich dran glaub oder nicht. Hab aber Angst, dass es so ist mit der einen Liebe. Dann hab ich nämlich ein Problem... Wäre wohl ...

Nein. Für mich gibt es diese Chance keinesfalls nur einmal im Leben. Natürlich darf man sich nicht komplett verschließen und in Selbstmitleid versinken. Sei offen dafür.

Und ich sehe das auch so, wenn dir diese Liebe mehr Leid zufügt als alles andere, dann ist es nicht die große Liebe gewesen.
Mit der großen Liebe ist man glücklich und sie tut einem gut, zumindest eine längere Zeit. Dynamiken können sich immer ändern. Aber alles was ungesund ist oder was einem Kopfzerbrechen verursacht kann für mich nicht die große Liebe sein. Vielleicht idealisierst du ja auch deine Ex.
Sie kommt dir vor die EINE, der Niemand das Wasser reichen kann. Aber soweit ich weiß war sie auch deine erste richtige Beziehung. Da hängt man ohnehin mehr dran. Ich denke, du wirst noch eine große Liebe finden, wenn du dafür bereit bist.
Dafür musst du allerdings loslassen. Und auch bereit sein irgendwann deine Gedanken an sie nicht mehr zum Mittelpunkt deines Lebens zu machen. Wenn ein Mensch dir nicht das geben kann was du brauchst und möchtest dann ist es nicht die große Liebe. Denn dann sollte es selbstverständlich sein dass ihr euch gegenseitig glücklich macht. Ohne Krampf und ohne Kopf zerbrechen.

16.10.2025 06:05 • x 1 #43

Lukrethia
Nein, ich glaube nicht an die eine große Liebe. Erstens passiert uns Liebe nicht, Liebe ist, was wir daraus machen. Und zweitens gibt es so viele tolle Menschen, da gibt es für jeden x Möglichkeiten, eine großartige Liebe zu finden. Ich würde bei meinem Nochmann auch von einer sehr großen Liebe sprechen, wir haben mehr als die Hälfte unseres Lebens miteinander geteilt - aber DIE große Liebe ist er nicht. Es kann mit jemand anderem auch wieder wunderschön sein, auch wenn es natürlich anders sein wird.

16.10.2025 07:19 • x 1 #44

A
Zitat von silos:

Es gibt Menschen, die haben ihre große Liebe erst im Altersheim kennengelernt. Obwohl sie eine ganz gute Ehe führten..

Das Maxialste, was du sagen kannst ist, deine bislang größte Liebe.

16.10.2025 07:39 • x 2 #45

A

x 4