106

Gibt es nur die eine große Liebe?

E
Zitat von Worrior:
Liebe ist eine Momentaufnahme und flüchtig, ein Chemiecocktail mit einem Kich für den Moment, wo es zwar ehrlich gemeint ist aber morgen schon ...

Das nenne ich Liebe nicht, Verliebtheit vielleicht, aber Liebe?!?

Für mich ist Liebe eine vorbehaltlos wohlwollende Haltung gegenüber einem anderen, mit echtes Interesse an seiner Person und seine Weiterentwicklung. Weder vergänglich noch mystisch, basierend auf Vertrautheit und einem Entschluss.

Leidenschaft mag manchmal dem ganzen noch eine wunderbare Würze geben, ist aber weder Fundament noch Tragsaeule.

Das ist Liebe für mich und ich habe mehrmals geliebt, immer wenn jemand mein Herz berührt hat und aus dem Gefühl des Getrenntseins, Verbundenheit entstanden ist. All diese Männer trage ich in meinem Herzen, dass die aus meinem Leben gegangen sind, spielt keine Rolle.

Für mich sind Liebe und Beziehung zwei Paar Schuhe, daher völlig voneinander abgekoppelt zu sehen.

16.10.2025 07:46 • x 1 #46

QueenA
Zitat von Arnika:
Das Maxialste, was du sagen kannst ist, deine bislang größte Liebe.

Das hat mir beim lesen gut gefallen und mich angesprochen. Ich glaube einen anderen Menschen zu lieben ist eine bewusste Entscheidung, die man im Prozess des Verliebtsein trifft. Dann kommt Arbeit, nicht im negativen Sinne sondern man stellt die Liebe nicht ins Regal und freut sich daran sondern sollte sie als etwas sehen was Aufmerksamkeit und Wertschätzung benötigt.

16.10.2025 08:02 • x 3 #47

A

Gibt es nur die eine große Liebe?

x 3

A
Zitat von QueenA:
Das hat mir beim lesen gut gefallen und mich angesprochen. Ich glaube einen anderen Menschen zu lieben ist eine bewusste Entscheidung, die man im ...

Also glaub mir, meinen Schatz so dermaßen zu lieben war mit Sicherheit keine bewusste Entscheidung. Das zog mich rein wie ein Sog und machte mir auch Angst. Liebe ist ja nicht nur romantisch Händchenhalten bei Sonnenuntergang. Liebe ist auch die eigene Auslieferung und hoffen, dass man am Boden nicht zerschellt. Man kann aber nicht anders, selbst wenn mans versucht. Nur wonnig und warm ist das Gefühl einer große Liebe nicht. Auch nicht, wenn der andere genauso empfindet.

16.10.2025 08:12 • x 1 #48

QueenA
@Arnika

Das hast du sehr schön beschrieben, danke und ich finde, man spürt in deinen Worten, wie ehrlich und tief du das empfindest. Ich kann das gut nachvollziehen, dieses Hineingezogenwerden, das gleichzeitig wunderschön und beängstigend sein kann.

Losgelöst von Deinem: Für mich persönlich ist Liebe aber auch etwas, das auf Gegenseitigkeit und Vertrauen basiert. Ich brauche ein gewisses Gefühl von Sicherheit, um mich wirklich öffnen zu können. Vielleicht ist das der Teil, den ich bewusst meine nicht als Kontrolle, sondern als Verantwortung dafür, wem ich mein Herz schenke.

Jedenfalls ist Liebe was schönes - eines der größten Geschenke!

16.10.2025 08:36 • x 1 #49

A
@QueenA Das stimmt. Die Entscheidung, wer es ist, hast du. Aber nicht, wie stark dann das Gefühl der Liebe wird. Und wirklich starke Gefühle sind halt immer anstrengend und beängstigend auch.

16.10.2025 08:40 • x 1 #50

FrauDrachin
Zitat von meli1994:
Ich persönlich glaube, dass es diese eine Person gibt...

Meiner Meinung nach ist das Schlüsselwort hier Glaube.
Es ist ein Glaube, etwas, das weder bewiesen noch widerlegt werden kann, in dem Fall sogar mit einem guten Hauch spiritualität.
Wichtig zu wissen ist, dass Glaube und Spriritualität immer auch etwas ist, was gesellschaftlich veranktert ist. Ich empfehle dazu immer Das Ende des Romantikdiktats Autor vergesse ich immer, sollte aber leicht zu finden sein.

Und genau das ist der Kernpunkt.
Wenn es um Glauben und Spiritualität geht würde ich mir einen Glauben und eine Spiritualität suchen, der mich gesund und stärker macht, der dem guten Leben und der Lebensbewältigung dient, der mich stärker macht, und mit dem Leben und den Lebewesen um mich herum verbindet.
Ok, für mich spielt da gerade sehr viel rein, z.B. auch die berühmten Glaubenssätze, ein Set von Grundüberzeugungen, wie das Leben funtkoniert, die sehr hilfreich oder extrem hinderlich sein können, sehr lebensbejaend, oder uns sehr in unserer Lebendigkeit einschränken.

Ok, dann ist ja die Frage, wie beeinflusst der Glaube: Es gibt den einen Menschen, der...
In meinen Augen ist dieser Glaube sehr schädlich, weil
-er verhindert teilweise über Jahrzehnte ein loslassen (wie man hier gelegentlich an traurigen Geschichten nachlesen kann,
-stürtzt einen in Hoffnungslosigkeit, wenn man den vermeintlichen Seelenpartner verliert, weil so einer kommt ja nicht mehr nach, wie man hier ebenfalls oft nachlesen kann, selbst wenn es nicht als Seelenpartnerschaft gesehen wird
-erzeugt ein großes Gefühl des Mangels, solange wir den einen vielleicht (noch) nicht gefunden haben,
-ist nicht fair gegenüber anderen Partnern, weil sie ja ganz ok, aber eben nicht der eine sind, stellt den (Ex)partner auf ein Podest, was aus ganz vielen Gründen ungesund ist
-usw. usf.

Also nein, ich glaube nicht an den einen.

16.10.2025 08:57 • x 3 #51

A
Zitat von Ella:
Leidenschaft mag manchmal dem ganzen noch eine wunderbare Würze geben, ist aber weder Fundament noch Tragsaeule.

Das stimmt so nicht. Was du beschreibst, ist eher Freundschaft. Das Schöne an der Liebe ist, dass es genauso schön für einen ist, verwöhnt zu werden wie zu verwöhnen und den anderen mit allen seinen Sinnen zu erfahren und zu genießen, Seele wie Körper, das ganze Paket.

16.10.2025 09:00 • #52