106

Gibt es nur die eine große Liebe?

M
Hallo zusammen

Ich würde e gern eure Erfahrungen und Gedanken dazu hören.

Ich persönlich glaube, dass es diese eine Person gibt - eine, die uns auf eine ganz besondere, tiefe Weise berührt. Eine Verbindung, die nicht nur durch Liebe, sondern durch ein tiefes inneres Verstehen geprägt ist. Vielleicht trifft man sie früh, vielleicht spät, vielleicht ist man mit ihr zusammen, vielleicht auch nicht. Aber sie bleibt.
Ich glaube, dass man zwar auch andere lieben kann, ehrlich und aufrichtig, aber sie führen einen irgendwie immer nur zu dieser einen Person hin oder zurück. Als ob alle anderen Begegnungen auf dem Weg dorthin wichtige Puzzleteile sind, aber eben nicht das eine Bild.
Mich beschäftigt, ob das nur meine Vorstellung ist oder ob es anderen auch so geht.

Habt ihr das erlebt- diese eine Liebe, die nicht vergleichbar ist?
Oder glaubt ihr, dass man mehrmals im Leben eine große Liebe erleben kann, jedes Mal auf eine andere, aber genauso tiefgehende Weise?

Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.

Egal ob romantisch, realistisch oder völlig anders gedacht, alles interessiert mich.

Liebe Grüße

15.10.2025 08:03 • x 3 #1

Sonnenschein85
Zitat von meli1994:
Hallo zusammen Ich würde e gern eure Erfahrungen und Gedanken dazu hören. Ich persönlich glaube, dass es diese eine Person gibt - eine, die uns ...

Oh, sehr spannend.

Also ich hatte vor meinem Ex Mann ein paar Freunde, wo ich aber von keinem behaupten würde, er wäre meine große Liebe gewesen. Mein Ex Mann hingegen da dachte ich es..Muss aber jetzt feststellen dass er es nicht war. Nicht weil es gescheitert ist, sondern weil die ganze Ehe leider sehr ungesund war und ich erst jetzt weiß was Freiheit bedeutet.

Ich habe also vermutlich meine große Liebe noch nicht getroffen, wenn es sie für mich gibt.

Als ich jünger war 14 bis ich ungefähr 20 war, da war ich lange heimlich in einen Jungen verliebt. Ja, auch als ich vergeben war. Er war für mich der absolute Traummann, natürlich nur in meinen Gedanken. Ich kam wirklich schwer von ihm los, obwohl wir nie zusammen waren.
Komischerweise denke ich immer noch alle paar Monate zwischendurch an ihn. Ich bin natürlich nicht mehr verliebt. Aber so ganz vergessen habe ich ihn auch nie.

Damals war etwas magisches zwischen uns..und ich denke er ist auf jeden Fall meine erste größere Liebe. Ich war soooo verliebt

Also es kann auf jeden Fall auch Jemand sein, mit dem man nie zusammen war.

15.10.2025 08:09 • #2

A

Gibt es nur die eine große Liebe?

x 3

K
Ich bin eher ein Fan der Wissenschaft, nicht des Glaubens. Vielleicht braucht es aber einen solchen Charakter, der wenigstens spirituell angehaucht ist, wenn man dahingehend überlegen möchte.

Natürlich hat diese Vorstellung der Einen Person etwas sehr romantisches. Und die Aussage Nene, da gibt es noch mehr als eine Million weitere potentielle Lieben, die auf gleichem Level intensiv sein können macht die Romantik zunichte.......

Meine Meinung ist, dass wenn es auf der Welt nur diese eine Verbindung gäbe, die alles toppt, dann würden vielleicht 1-2 Menschen auf der Welt in einer solchen Verbindung leben. Die anderen Menschen würden ihren Einen schon aus rein geographischen Gründen nie kennenlernen.

Ich halte das für Schwachsinn. Man sieht es ja schon an den (in diesem Kontext würde man sagen: normalen) Beziehungen... wir lernen überwiegend unsere Partner im direkten Umfeld kennen. Durch Online Dating wird das zwar auch zunehmend verwässert, allerdings ist es immernoch so, dass wir offline unsere Beziehungen starten. Wie könnten wir das, wenn es nur wenige passende Partner auf der Welt gäbe. Wir würden diese schlicht nie kennenlernen.

Die nächste Frage ist ja auch - nach welchen Maßstäben legen wir fest, dass wir den einen Partner nun gefunden haben? Und wer kann dann mit Sicherheit ausschliessen, dass es nicht doch noch einen oder fünfzehn Level besser geht? Verstehst Du die Schwierigkeit in dieser Hypothese?

Meine Empfehlung wäre, diesem Ideal nicht die höchsten Prioritäten im Leben zu geben - ausser, man will unglücklich durch die Welt laufen, weil man verzweifelt nach dieser Person sucht.

15.10.2025 08:31 • x 10 #3

A
Ja und nein. Das Ding ist, dass du erst am Ende des Lebens einschätzen kannst, was das Höchste der Gefühle war. Ich hatte 2 so ultimative Neverending-Love-Storys in meinem durchaus bewegtem Leben, wo ich mittendrin dachte, Wahnsinn, wie es mich im Vergleich zu anderen flasht, echt höhere Mächte.. Nur die aktuelle Liebe toppt jetzt alles. Das ist fast schon überirdisch. Ob sich das nochmal toppen lässt, kann ich erst am Ende aller Dinge beantworten. Das ist aktuell nicht vorstellbar. Aber das war’s bei den anderen ja auch nicht.

15.10.2025 08:43 • x 6 #4

P
Für mich persönlich gibt es keine große Liebe. Jede Liebe war für mich auf ihre Art groß und einzigartig und besser als die davor, weil ich aus jeder Beziehung gelernt habe.

Und in jeder Beziehung habe ich mich besser kennen gelernt. Ich glaube, das Ziel jeder Beziehung ist es, sich selbst kennen zu lernen, heraus zu finden was man möchte und den entsprechenden Partner zu finden.

15.10.2025 08:45 • x 8 #5

Sonnenschein85
Zitat von KlausHeinrich:
Ich bin eher ein Fan der Wissenschaft, nicht des Glaubens. Vielleicht braucht es aber einen solchen Charakter, der wenigstens spirituell angehaucht ...

Ich denke auch das es natürlich nicht für jeden Menschen nur einen passenden Partner gibt, nur eine mögliche Große Liebe. Das glaube ich auch auf keinen Fall. Auch glaube ich nicht an Schicksal.
Aber ich denke es gibt bei vielen Menschen den EINEN besonderen Menschen, an den man auch noch ewig zurück denkt, sollte man nicht mit diesem zusammen sein. Oder ein Partner wo man sich komplett angekommen fühlt und glücklich ist. Wo man das Gefühl hat man braucht niemals mehr wen anderen.
Und das würde ich dann als große Liebe definieren.

Das können natürlich bei jedem Menschen viele verschiedene Menschen sein, je nachdem wen man eben kennen lernt und wen nicht.

15.10.2025 08:46 • x 1 #6

Blind-Meg
Ich glaube ebenfalls nicht, dass es nur die eine große Liebe gibt. Ich denke eher, man hält immer denjenigen für die große Liebe, in den man gerade verliebt ist.
Ich meine, die eine große Liebe ist eine Erfindung aus Hollywood, um tragische Geschichten erzählen zu können, damit Leute ihr Geld für Kinotickets ausgeben

15.10.2025 08:51 • x 4 #7

A
Zitat von Sonnenschein85:
Aber ich denke es gibt bei vielen Menschen den EINEN besonderen Menschen, an den man auch noch ewig zurück denkt, sollte man nicht mit diesem zusammen sein.

Das Ding ist halt, man denkt besonders an jene Neverending-Love-Storys zurück, wo es besonders kompliziert und zumindest so halb unerreichbar war.

15.10.2025 08:52 • #8

A
Wer sich je diese Dualseelen-Prozesse reingezogen hat, das ist ja hochspannend. Da ist sicher die Anziehung extrem hoch, aber gleichzeitig ist ua das höchste Ziel, loszulassen. Und warum? Eben weils mit dem Gegenüber besonders schwierig ist bzw. man ihn eben nicht so wirklich kriegen kann. Und dann würde er eh kommen.

Da kann man sich auch verlieren darin. Das hat ja schon sektenmäßige Züge angenommen.

15.10.2025 08:56 • #9

P
Für mich war mein baldiger Exmann meine große Liebe. Als Teenies kennen gelernt, viele Höhen, aber noch mehr Tiefen erlebt und trotzdem hielten wir zusammen. Ich glaube, ich liebe ihn sogar immer noch, aber nicht mehr mit einem S. Aspekt dahinter, sondern ihn als Person. Die Umstände haben die Romantik in der Beziehung getötet und ich glaube nicht, dass sie je wieder existieren kann. Ich glaube, weil ich ihn noch liebe, fällt mir das Thema mit der Trennung und Scheidung auch so unendlich schwer... also ja, ich glaube an die eine große Liebe, denn trotz Trennung empfinde ich sie noch.

15.10.2025 09:05 • #10

K
Aber ich denke es gibt bei vielen Menschen den EINEN besonderen Menschen, an den man auch noch ewig zurück denkt, sollte man nicht mit diesem zusammen sein.

Das wäre dann aber auch nur die Romantisierung dessen, was wir die Realität nennen. Da denke ich vornehmlich an die Partnerin, die in ihrer aktuellen Beziehung zwar so einigermassen glücklich ist, aber weiss, dass es in der Vergangenheit mal mit einem anderen Mann besser (oder viel besser) lief. Dann kommt noch die Unerreichbarkeit dieser Person dazu, weil sie zum Beispiel verheiratet ist und schwupps, hat Dein Hirn den Einen draus gemacht.

Oder der Single-Mann, der schon einige Jahre lang solo unterwegs ist und sich sehr eine neue Liebe herbeisehnt. Dabei denkt er dann an die toxische, dopaminüberladene Beziehung mit der für ihn optisch hammermässigen Frau zurück und idealisiert sie als die Eine, mit der es nicht klappen wollte, weil man einfach noch zu jung war.

Ich hätte das 1000 Beispiele, die für mich wahrscheinlicher sind, als dass da wirklich eine einzige Person auf dem Erdball rumläuft, die für mich das Optimum darstellen würde.

Diesen Dualseelen-Quatsch (sorry, ich bin da ehrlich gesagt wenig tolerant) lehne ich komplett ab. Das ist eine reine, nicht beweisbare Hypothese, der mal irgendwer einen Namen gegeben hat. Ich weiss nicht, ob ich es verlinken darf, daher: Anke Precht hat da mal was veröffentlich, was meiner Realität recht nahe kommt, aber die Dualseelen auch entzaubert. Das wäre eher meine Haltung zu dem Thema.

15.10.2025 09:13 • x 3 #11

Sonnenschein85
Zitat von KlausHeinrich:
Das wäre dann aber auch nur die Romantisierung dessen, was wir die Realität nennen. Da denke ich vornehmlich an die Partnerin, die in ihrer ...

Klar. Das sind alles Vorstellungen, Gefühle und auch Idealisierungen, wenn es um eine Person geht, mit der man nicht zusammen war.

15.10.2025 09:14 • #12

K
Klar. Das sind alles Vorstellungen, Gefühle und auch Idealisierungen, wenn es um eine Person geht, mit der man nicht zusammen war.

Ich frage mich eben, was es bringen soll. Und wirklich mal ganz ehrlich in die Runde gefragt: Unterstellt, auf diese Frage gäbe es eine Antwort (Spoiler: Gibt es nicht) - was würde dann passieren? Und inwiefern bringt das einen weiter? Wäre eine Antwort auf die Frage ein Ja, würden wir dann 3 Jahrzehnte unglücklich den Erdball bereisen, um die Person zu finden? Oder was wäre der Outcome?

Die Dualseelen-Frage ist redundant. Sie kann nicht beantwortet werden. Ich (oder jemand anderes) kann nicht beweisen, dass es sie nicht gibt, aber auch nicht, dass es sie gibt. Ich halte es für die bessere Option, aus den wenigen Jahren, die mir verbleiben, ein glückliches Leben zu machen, als einer Dualseele hinterherzutrauern oder auch nur die Existenz zu hinterfragen.

15.10.2025 09:19 • x 2 #13

Ayaka
Eine wunderbare Beziehung ist kein Zufallstreffer und hat viel mit Mut sich zu öffnen und der Bereitschaft von beiden daran zu arbeiten zu tun, kein Lottogewinn. Mit dieser nur der eine begibt man sich erstens in eine emotionale Abhängigkeit und zweitens auch die Verantwortung für den Erfolg der Beziehung ab.

Meiner Meinung nach kein gesundes Beziehungsverständnis.

Ich bin auch der Meinung dieses ständige Streben nach dem was uns per Hollywood Kitsch eintgetrichtert wird ist mit ein Grund wieso so viele Beziehungen scheitern. Dass der Kurt von 2 Häusern weiter, oder der Rudi den du gerade über Paarship kennengelernt hast, genau die eine besondere Person auf diesem Planeten ist, ist doch absolut unlogisch. Wenn dem wirklich so wäre, dass es den einen Menschen unter den 8 Milliardenwürde nahezu neimand seinem Lebensmenschen begegnen.

Zitat von Pinkypie:
sondern durch ein tiefes inneres Verstehen geprägt ist

Das ist in einer Beziehung erarbeitet. Klar gibt es Menschen mit denen man sich schneller annähert als mit anderen und manche sind nicht bereit in eine Beziheung zu investieren oder sich zu öffnen, aber sow as fällt nicht vom Himmel.

15.10.2025 09:21 • x 3 #14

Sonnenschein85
Zitat von KlausHeinrich:
Ich frage mich eben, was es bringen soll. Und wirklich mal ganz ehrlich in die Runde gefragt: Unterstellt, auf diese Frage gäbe es eine Antwort ...

Es kommt einfach das Gefühl von großer Liebe oder nicht.
So wie alles subjektiv, nicht rational erklärbar. Auf die Suche nach seinem Seelenpartner zu gehen halte ich für Quatsch.
Wie gesagt für mich gibt es nicht nur den Einen. Allerdings gibt es ja schon auch die Situation man lernt wen kennen und es macht Peng. Man ist wie gefesselt, es fühlt sich an wie Magie.

Romantik hin oder her ( ich bin im Übrigen keine Romantikerin) aber dieses Gefühl kann schon schön sein.

Manchmal hat man Glück, manchmal weniger.
Und natürlich das Leben leben wie es kommt, das Beste draus machen sowieso.

15.10.2025 09:23 • #15

A

x 4