36

Glaubt ihr an Patchwork?

Vajana
Ich habe selbst 3 Kinder. Mir war immer (3 mal die Situation gehabt) wichtig, dass wir über die Zeit ein Team werden.

Ich finde, wer sich für uns entscheidet, der gehört in aller Konsequenz dazu. Ergo hat der Mann an meiner Seite auch was zu sagen. Widersprechen würde ich nur, wenn ich es absolut anders sehe und es nicht mit ansehen kann, aber da hätte ich auch dem Vater der Kids widersprochen. Bzw. : da hatte ich zum Glück nie gross Stress.

Ich würde mir aber auch kein Kind vorsetzen lassen, dieses bespassen und mir dann sagen lassen, dass ich nix zu sagen habe. Parchwork Familie! Nicht Fussabtreter.

19.04.2022 19:49 • x 2 #16


S
Sehr viele interessante Meinungen, werde drüber nachdenken.
Vielen herzlichen Dank!

19.04.2022 20:38 • x 1 #17


A


Glaubt ihr an Patchwork?

x 3


BlueApple
Meine Tochter war frisch 5 geworden, als sie meinen Partner kennengelernt hat. Die Beiden haben sich gesehen und es war um sie geschehen. An erster Stelle kommt für meine Tochter ihr Papa und danach gleich mein Partner. Miterweile wohnen wir seit knapp einem Jahr zusammen und es klappt gut. Bis auf die Wackelzahnpubertät Mein Freund darf und soll etwas sagen, wenn meine Tochter mal wieder ihre drolligen 5 Minuten hat. Allerdings hält er sich sehr zurück.
Fakt ist aber, dass wir zusammen leben und da haben sich alle an gewisse Regeln zu halten. Wer es nicht macht, wird ermahnt. Ganz gleich durch wen.
Patchwork erfordert Toleranz und Eingewöhnung. Auch für den Partner mit Kindern ist es eine riesen Umstellung, da sonst nur die Kinder da waren und auf einmal noch ein Partner mit Wünschen und Bedürfnissen da ist. Auch damit umzugehen und die Aufmerksamkeit allen zukommen zu lassen, ist nicht immer leicht. Aber auch das lernt man mit der Zeit

19.04.2022 22:25 • x 3 #18


Gorch_Fock
Ich würde es auch wie bei Frau Lindemann halten. Es soll ja Spaß machen als neue Familie, als Team. Aber für mich gehören dabei immer auch volle Kompetenzen für den neuen Partner hinzu. Sonst gibt es nur Unfrieden. Viele Probleme werden beim Patchwork übrigens durch die Ex-Partner in die Familie importiert. Hier ist es wichtig, dass die neue Partnerin / der Partner ebenfalls souverän seine Position einbringt und - noch wichtiger - auch der Elternteil hier hinter der gemeinsamen Position steht.

20.04.2022 04:21 • x 1 #19


N
Guten Morgen,

das ist immer alles so leicht gesagt, Rollen definieren, Relegelungen im Umgang mit den Kindern abstecken. Aus meiner Erfahrung kann man das nur relativ grob. Wichtig ist es sehr viel zu reden und sich eng abzustimmen.

Die Vaterrolle soll er nicht übernehmen, die definiert sich meiner Meining nach auch nicht über Erziehung sondern über Bindung und/ oder Genetik. Spricht die Mutter eine Konsequenz aus muss der Partner diese mittragen, sonst klappt das nicht. Er selber darf aber nur über die Mutter konsequent sein? Loben darf er direkt, aber kritisieren nur über sie?

Klappt meiner Meinung nach nicht. Haben die neuen Patchworker völlig unterschiedliche Ansätze in der Erziehung, wird das regelmäßig nicht lange halten.

Ein oft unterschätzter Aspekt: Patchwork bedeutet nicht nur, dass ggf. beide Partner Kinder in die Beziehung bringen, sondern häufig (und im Sinne der Kinder hoffentlich) auch die jeweiligen anderen Elternteile, Großeltern, etc. eine Rolle spielen.

Eifersucht, Kinder gegen den neuen Partner aufhetzen, jede Aktion der Patchworker mit Argusaugen beobachten, etc. Muss nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber aufgrund der vielen Personen deutkich höher.

Meine Erfahrung: das klappt, wenn beide sich in der Erziehung im Wesentlichen einig sind, viel miteinander reden und man nicht versucht die jeweils anderen zu verändern.

Ein Zusammenwachsen kann Jahre dauern in denen man aber nicht vergessen darf auch ein Liebespaar zu sein und Zeit für sich braucht. Das ist allerdings häufig in Patchwork-Beziehungen einfacher, weil man idR jedes 2. WE kinderfrei hat .

VG

20.04.2022 06:50 • x 2 #20


L
Zitat von sarah8313:
Und wenn es sie noch gibt, wie sind eure Erfahrungen als Patchwork-Familie?

Ja, ich glaube daran, dass es harmonische und glückliche Patchwork-Familien gibt. Meine Schwiegerfamilie z. B. Es kommt auf die Menschen innerhalb des Patchworks an...

20.04.2022 07:45 • x 1 #21


N
Zitat von NeuBeginn18:
Ein Zusammenwachsen kann Jahre dauern



Lt. einer Studie dauert es 5 bis 7 Jahren in Patchworkfamilien.

20.04.2022 08:14 • #22


jan1
@sarah8313 Hi, ich stelle mir derzeit die gleiche Frage. Auch glaube ich das ich mit einer kinderlosen Frau nicht zurecht kaeme bzw. haben so viele kinderlose 'erwachsene' total verschrobene Vorstellungen von Kindererziehung. Ausnahmen moegen die Regel natuerlich besaetigen.

Bei mir liegt die Trennung jetzt noch viel zu kurz um schon selber eine neue Beziehung anzugehen, aber darueber nachzudenken kann ich nicht vermeiden.

Und ja, ich glaube an Patchwork, habe 2 sehr gute Freunde die jeweils 2 Kinder mitgebracht haben und nach ein paar Jahren noch 2 weitere zusammen bekommen haben.

08.04.2023 06:06 • x 2 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag