23

In den besten Freund verknallt

M
Zitat von E-Claire:
Ähm beide, Du meinst beide damit leben könnten.


Also ich hatte jetzt vorausgesetzt, dass das Einverständnis auf der anderen Seite (schon) da ist.
Und nur sie sich dafür oder dagegen entscheiden müsste.
Das ist ja alles nur hypothetisch.

13.07.2023 12:29 • #16


E-Claire
Zitat von Multiversum:
Also ich hatte jetzt vorausgesetzt, dass das Einverständnis auf der anderen Seite (schon) da ist.
Und nur sie sich dafür oder dagegen entscheiden müsste.
Das ist ja alles nur hypothetisch.


sie:

Zitat von OnMyWay94:
Es ist halt eine sehr große Vertrautheit und ich bin mir fast sicher, gerade weil wir uns so gut kennen, dass es ihm manchmal auch so ergeht, er hat schon mehrfach gesagt, dass er immer viel emotionaler ist wenn es um mich geht und dass er sich das auch nicht so richtig erklären kann.


Da ist sie wieder unsere unterschiedliche Lesart

13.07.2023 12:34 • #17


A


In den besten Freund verknallt

x 3


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Seit wann hast Du das denn !?
Dann könnte man im Zweifel mal PN schreiben, um nicht zu viel OT zu produzieren.
Nur meine sind eben begrenzt.

Ist nicht mal ne Woche her. Seit dem 07.
WIr und PN schreiben? Na, das geht doch wieder schief Du weißt doch, wie das ist mit meinem Schlauch. Da steh ich ständig drauf, wenn ich mit Dir schreibe. Ansonsten gibt es oben den Chat.


Zitat von E-Claire:
Vielleicht wird es so etwas verständlicher.

Mmh.... Nein. Ich glaube, ich brauch einen Kaffee. Oder ich bin noch davon geschockt, dass Multiversum sich nochmal getraut mit mir zu schreiben. Das war damals ein sehr holpriger und missverständlicher Start


Zitat von E-Claire:
Persönlich glaube ich, daß hat etwas mit einer gesellschaftlichen völligen Überhöhung von romantischer Liebe und der Vernachlässigung der Idee, daß Liebe in vielfacher Gestalt und auf unterschiedliche Arten bestehen kann, zu tun.

Ich finde, dass ja mittlerweile das Gegenteil der Fall ist. Man träumt zwar oberflächlich von der romantischen Liebe, aber gleichzeitig wird einem suggeriert man muss sich noch x Jahrzehnte ausprobieren, darf nichts verpassen und es ist ja alles nur S.. Ich glaube, die Gesellschaft ist schon so kaputt, dass Beziehungen schwerer zu führen sind, weil ständig von Außen Unsicherheiten eingeflößt werden.

13.07.2023 12:34 • x 1 #18


E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Ich finde, dass ja mittlerweile das Gegenteil der Fall ist. Man träumt zwar oberflächlich von der romantischen Liebe, aber gleichzeitig wird einem suggeriert man muss sich noch x Jahrzehnte ausprobieren, darf nichts verpassen und es ist ja alles nur S.. Ich glaube, die Gesellschaft ist schon so kaputt, dass Beziehungen schwerer zu führen sind, weil ständig von Außen Unsicherheiten eingeflößt werden.


Ich bin mir nicht sicher, daß ich das richtig verstehe. Geht's hier um Wegwerf-Gesellschaft, niemand möchte mehr an Beziehungen arbeiten, wenn es keine Handys gäbe, hätte meine Beziehung gehalten?

13.07.2023 12:41 • x 1 #19


Gurkensalat
Zitat von E-Claire:
Ich bin mir nicht sicher, daß ich das richtig verstehe. Geht's hier um Wegwerf-Gesellschaft, niemand möchte mehr an Beziehungen arbeiten, wenn es keine Handys gäbe, hätte meine Beziehung gehalten?

Ja, so ungefähr. Das ist nur ein Ausdruck davon.

Dass Liebe vielschichtig sein kann, denke ich auch. Das wollte ich nicht absprechen.

13.07.2023 12:43 • x 2 #20


E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Ja, so ungefähr. Das ist nur ein Ausdruck davon.

Ah cool. Ja, da sind wir halt sehr unterschiedlicher Ansicht. Für mich hat das immer so den Beigeschmack von Privileg, da in der guten alten Zeit also früher, als man noch Dinge repariert hat sehr viele Gruppen mit anderen Ideen zu Lebensmodellen halt marginalisiert oder diskriminiert wurden.

Dieser Überhöhung der heteronormen, monogamen, lebenslangen Ehe kann ich nur bedingt etwas abgewinnen.

13.07.2023 12:49 • #21


M
Zitat von E-Claire:
Da ist sie wieder unsere unterschiedliche Lesart


In diesem Fall verstehe ich das jetzt nicht, wie Du das meinst. Glaubst Du, dass er mehr an ihr hängt, als sie an ihm?

Zitat von Gurkensalat:
WIr und PN schreiben? Na, das geht doch wieder schief


Alles gut! Alles kann, nichts muss!
Ich muss meine PN sowieso sparen! -Und der Chat ist nicht so meins.

13.07.2023 12:49 • #22


E-Claire
Zitat von Multiversum:
In diesem Fall verstehe ich das jetzt nicht, wie Du das meinst. Glaubst Du, dass er mehr an ihr hängt, als sie an ihm?


ich glaube, daß er recht wenig bereit sein wird, sich auf ein solches Modell einzulassen.

13.07.2023 12:55 • #23


Gurkensalat
Zitat von E-Claire:
Dieser Überhöhung der heteronormen, monogamen, lebenslangen Ehe kann ich nur bedingt etwas abgewinnen.

Also was lebenslang angeht, bin ich da eher pragmatisch. Wünschenswert ist das schon, aber ich halte das für unrealistisch. Man sollte die Beziehungen nicht wegschmeißen, aber statistisch sieht es für das Lebensmodell eher nicht gut aus. Deswegen versuche ich mich zu einigen, wie man im Fall der Fälle da irgendwie gut miteinander trotzdem auskommt. So als Vorsatz für den Notfall. Leider wurde mir das von meinem Forengrund negativ ausgelegt... sie dachte, ich mach mich schon Sprungbereit

Ansonsten weiß ich trotzdem nicht so wie Du es meinst. Unverbindlicher S. ist nunmal nicht so toll wie eine Beziehung führen, Vertrautheit aufbauen, miteinander wachsen und lernen. Dann doch lieber halbverbindlich in Form von F+ und mit gewissen Ansprüchen. Das wäre ja hier für die TE durchaus denkbar, wenn der Mann Frauen nicht völlig abgeneigt ist.


Zitat von Multiversum:
Alles gut! Alles kann, nichts muss!

Achso. Na, Du aber! Warst Du nicht mal über plötzliche Rückzieher empört

13.07.2023 12:57 • #24


M
Zitat von E-Claire:
ich glaube, daß er recht wenig bereit sein wird, sich auf ein solches Modell einzulassen.


Weil er aus Deiner Sicht mehr an ihr hängt, als sie an ihm?

13.07.2023 13:03 • #25


M
Zitat von Gurkensalat:
Achso. Na, Du aber! Warst Du nicht mal über plötzliche Rückzieher empört


@Gurkensalat ! Ich ziehe NICHTS zurück! -Du kannst mir PN schreiben, bis mir die Augen rausfallen und die Ohren bluten. Aber ICH werde etwas sparsamer und ausgewählter antworten, weil ich PN sparen muss.
(Wobei ich gar nicht weiß, ob die PN der anderen, also z.B. von Dir mitzählen?)
Capiche?

13.07.2023 13:24 • #26


O
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge. Ich finde den Ton hier im Forum super nett und respektvoll und sehr konstruktiv

Zitat von E-Claire:
Persönlich glaube ich, daß hat etwas mit einer gesellschaftlichen völligen Überhöhung von romantischer Liebe und der Vernachlässigung der Idee, daß Liebe in vielfacher Gestalt und auf unterschiedliche Arten bestehen kann, zu tun.

Für wäre es jetzt sinnvoll, aus dieser Verwechslung/Illusion/Träumerei wieder auszusteigen, insbesondere um die so wertvolle Freundschaft nicht zu gefährden.


Das finde ich tatsächlich sinnvoll, ich wäre momentan nicht in der psychischen Verfassung für eine richtige Partnerschaft, wie gesagt es ist in letzter Zeit ist viel passiert und ich möchte das niemand 'neuem' direkt aufbürden, noch könnte ich momentan offne genug sein, aber etwas rein körperliches wäre tatsächlich eine Idee. Um das Ganze wieder zu trennen.

Gäbe es die Option auf eine Art 'offene Partnerschaft' wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt, da haben wir auch schon einmal so ganz hypothetisch drüber gesprochen. Im Moment habe ich manchmal das Gefühl, er weiß es selbst nicht so genau, und dass diese undefinierten, stärkeren Gefühle ihm eher Angst machen, da er sich eigentlich als gleichgeschlechtlich1 sieht.

Zitat von E-Claire:
beide

genau

Zitat von Multiversum:
Ich kenne hom. Männer, die gelegentlich / übergangsweise eine Ausnahme machen und körperliche Kontakte zu Frauen pflegen bzw. zulassen. Vielleicht sind manche tatsächlich auch bi., ich weiß es nicht.
Jedenfalls treten dann über kurz oder lang DOCH wieder Männer in ihr Leben, und da sehe ich das Problem liebe . Nicht, dass Du dann am Ende leiden musst!?


Das würde ich auch als Problem sehen, weshalb ich, selbst wenn sich die Möglichkeit für eine körperliche Beziehung ergeben würde, zögern würde. Dafür ist mir die Freundschaft zu wichtig und man kann ja nicht sicher sein, dass wenn der richtige Mann daher kommt, er hin und her gerissen wäre. Ich weiß er würde mich nie verletzen wollen aber er soll auch nicht unglücklich sein. Vermutlich wäre es daher besser, diese romantische Ebene auf meiner Seite wieder auszuklammern, was leichter gesagt als getan ist. Da streiten sich wieder Herz un dKopf, wobei das Herz nunmal leider nicht unbedingt den Weitblick hat

13.07.2023 13:25 • x 2 #27


M
Ich möchte Dir noch den Film Carrington - Liebe bis in den Tod mit Emma Thompson von 1995 empfehlen liebe @OnMyWay94 !

13.07.2023 13:42 • #28


Gurkensalat
Zitat von OnMyWay94:
aber etwas rein körperliches wäre tatsächlich eine Idee. Um das Ganze wieder zu trennen.

Mal abgesehen davon, dass ich innerlich schon wieder kapituliere, wenn ich das lese, wie stellst Du Dir das vor, soll das funktionieren? Denkst Du wirklich S. mit anderen würde Dich von ihm lösen können?


Zitat von OnMyWay94:
Gäbe es die Option auf eine Art 'offene Partnerschaft' wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt, da haben wir auch schon einmal so ganz hypothetisch drüber gesprochen. Im Moment habe ich manchmal das Gefühl, er weiß es selbst nicht so genau, und dass diese undefinierten, stärkeren Gefühle ihm eher Angst machen, da er sich eigentlich als gleichgeschlechtlich1 sieht.

Was hat er denn dazu gesagt überhaupt? Wäre es dann nicht ein Versuch wert, um die Grenzen auszutesten? Mit Absprache zur Verbindlichkeit, bis zu dem Zeitpunkt bis jemand einen anderen Partner gefunden hat?

13.07.2023 13:58 • #29


O
Zitat von Gurkensalat:
Was hat er denn dazu gesagt überhaupt? Wäre es dann nicht ein Versuch wert, um die Grenzen auszutesten? Mit Absprache zur Verbindlichkeit, bis zu dem Zeitpunkt bis jemand einen anderen Partner gefunden hat?

Er hatte bereits eine offene Partnerschaft und wäre offen dafür, wir können beide sehr gut S. und Gefühle voneinander trennen. Wir haben über das Thema im Allgemeinen gesprochen und nicht direkt über uns. Ich hatte eigentlich immer vorgehabt, dass ich das Thema nicht anspreche sondern quasi ihm überlasse ob es ein Thema wird oder nicht, da er derjenige wäre, der seine S. in Frage stellen müsste, was sicherlich nicht so einfach ist. Er hat mir schon öfter gesagt, dass er auch mit Frauen schlafen könnte wenn er wollte und hat sogar schon mehr als ein Mal angesprochen, dass das einzige, was uns von einer Beziehung abhält wohl seine gleichgeschlechtlich1 ist und dass wir sicherlich tollen S. hätten, weil wir so einen Draht zueinander haben. Das ist allerdings schon ein paar Monate her und zu der Zeit hatte ich noch keine weiteren Gefühle für ihn, deshalb habe ich auf diese Aussagen nicht viel gegeben. Sie könnten alles oder nichts bedeutet haben, einfach daher geplappert so zum Spaß oder ihm ist es zu der Zeit ähnlich ergangen wie mir jetzt. Ich bin mir gerade einfach nicht sicher, ob ich in dieses Wespennest stechen soll oder ob ich die Situation so lasse wie sie ist. Schwierig

13.07.2023 16:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag