23

In den besten Freund verknallt

O
Hallo zusammen, ich habe ein kleines großes Problem und zwar habe ich mich ein bisschen in meinen besten Freund verknallt. Das Problem ist, dass er nun mal gleichgeschlechtlich1 ist. Wir stehen uns extrem nah, können über alles sprechen, haben eine sehr gesunde Beziehung, können sehr gut kommunizieren und deshalb streiten wir uns auch quasi nicht. Wir lieben uns beide sehr und haben darüber auch schon viel gesprochen, dass das was wir da haben sehr besonders ist und wir einander einfach sehr wichtig sind. Es wäre einfach eine wunderbare Beziehung, das ist es zwar quasi schon, aber eben nur platonisch. Jetzt haben sich meine Gefühle in letzter Zeit etwas in romantisch umgewandelt. Ich könnte mir momentan auch eine körperliche Beziehung vorstellen. Wie kann ich diese platonische Liebe bewahren? Abstand ist keine Option, dann leide ich lieber ein bisschen War schonmal jemand in dieser Situation? Ist es vielleicht sogar normal, dass man ab und an Gefühle für enge Freunde hat, die dann wieder weg gehen? Wäre er nicht gleichgeschlechtlich1, wäre die Ausgangslage nunmal eine andere, ich habe einige gleichgeschlechtlich1 Freunde, die für mich nunmal eher Freundinnen sind, aber bei ihm war das von Anfang an anders, weil man es nicht erraten könnte, man merkt es ihm nicht an, deshalb funktioniert diese, ich sag mal, natürliche Schranke bei mir nicht richtig und wir waren beide sehr magnetisch angezogen voneinander, haben super viel Zeit zusammen verbracht und jeder der uns sah ging selbstverständlich davon aus, dass wir was am laufen haben, weil es eben sehr geknistert hat und wir gerade am Anfang auch viel geflirtet haben. Mittlerweile ist aus der Flirterei aber eher ein sehr liebevoller Umgang geworden. Wir haben in letzter Zeit einfach viel durchgemacht, den jeweils anderen in emotionalen Ausnahmesituationen gesehen und ertragen und haben uns viel Halt gegeben gegenseitig und harte Zeiten schweißen nunmal auch sehr zusammen, weil man sich sicher sein kann, dass man sich aufeinander verlassen kann, auch wenn die ganze Welt um einen herum auseinander fällt. Es ist halt eine sehr große Vertrautheit und ich bin mir fast sicher, gerade weil wir uns so gut kennen, dass es ihm manchmal auch so ergeht, er hat schon mehrfach gesagt, dass er immer viel emotionaler ist wenn es um mich geht und dass er sich das auch nicht so richtig erklären kann. Ich bin sehr verwirrt, send help

13.07.2023 09:25 • #1


M
Das könnte ein Thema für meinen lieben @Gurkensalat sein .
Ich selbst muss erst drüber nachdenken.

13.07.2023 10:26 • #2


A


In den besten Freund verknallt

x 3


Heffalump
Zitat von OnMyWay94:
ehr große Vertrautheit

manche Freunde sind näher als Verwandte, aber da er nicht hetero, könnte es sein, er zieht sich zurück, wenn du es erwähnst

13.07.2023 10:29 • x 2 #3


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Das könnte ein Thema für meinen lieben @Gurkensalat sein . Ich selbst muss erst drüber nachdenken.

Achso? Weiß gar nicht warum.

Zitat von Heffalump:
manche Freunde sind näher als Verwandte, aber da er nicht hetero, könnte es sein, er zieht sich zurück, wenn du es erwähnst

Man muss ja nicht aus jedem Ding ein Drama daraus machen. Vielleicht muss es nur mal ausgesprochen werden. Dann wird man sehen was dabei rumkommt. Vielleicht endet dann die Phantasie und es kehrt Ruhe ein.

Was ist das eigentlich? Jemand verliebt sich, der andere will nicht und dann gehört der sich verliebende bestraft? Kann man das nicht auch irgendwie anders regeln?

13.07.2023 11:08 • x 1 #4


E-Claire
Zitat von OnMyWay94:
Wir haben in letzter Zeit einfach viel durchgemacht, den jeweils anderen in emotionalen Ausnahmesituationen gesehen und ertragen und haben uns viel Halt gegeben gegenseitig und harte Zeiten schweißen nunmal auch sehr zusammen, weil man sich sicher sein kann, dass man sich aufeinander verlassen kann, auch wenn die ganze Welt um einen herum auseinander fällt.


Ist doch klar, daß sich dann auch mal Gefühle entwickeln, insbesondere, wenn man den anderen eben auch als körperlich attraktiv wahrnimmt.

In Deinem Fall wäre meine Strategie, the best way to get over somebody is to get under somebody else.
Also ich würde mich nicht direkt zurückziehen, aber ich würde mal wieder den Horizont ne Runde erweitern und mich ins Dating-Getümmel stürzen. Es ist gut, daß ihr einander viel Halt gegeben habt in Krisenzeiten, aber jetzt darf die Bindung auch langsam wieder etwas lockerer werden.

13.07.2023 11:17 • x 2 #5


M
Zitat von Gurkensalat:
Achso? Weiß gar nicht warum.


Das scheint mir ein Thema mit viel Emotionen, ein bisschen Drama, vielleicht auch Herzschmerz zu sein. Und Du bist ein Mensch mit viel Emotionen (finde ich).

Zitat von Gurkensalat:
Was ist das eigentlich? Jemand verliebt sich, der andere will nicht und dann gehört der sich verliebende bestraft? Kann man das nicht auch irgendwie anders regeln?


Ohje! Das klingt gar nicht gut. Schlechte Laune heute?

13.07.2023 11:20 • #6


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Ohje! Das klingt gar nicht gut. Schlechte Laune heute?

Nein. Eigentlich nicht. Gestern war ich nur extrem traurig.

13.07.2023 11:23 • #7


M
Ich kenne hom. Männer, die gelegentlich / übergangsweise eine Ausnahme machen und körperliche Kontakte zu Frauen pflegen bzw. zulassen. Vielleicht sind manche tatsächlich auch bi., ich weiß es nicht.
Jedenfalls treten dann über kurz oder lang DOCH wieder Männer in ihr Leben, und da sehe ich das Problem liebe @OnMyWay94 . Nicht, dass Du dann am Ende leiden musst!?

Zitat von Gurkensalat:
Gestern war ich nur extrem traurig.


Warum? -Sei nicht traurig!
Du musst Dir echt PN besorgen! Oder einen eigenen Thread aufmachen.

13.07.2023 11:35 • x 1 #8


M
Zitat von E-Claire:
the best way to get over somebody is to get under somebody else


13.07.2023 11:39 • x 2 #9


E-Claire
@Multiversum ist jetzt nicht mein genereller Ratschlag bei Liebeskummer, aber hier bietet es sich halt echt an.

13.07.2023 11:41 • x 1 #10


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Warum? -Sei nicht traurig!
Du musst Dir echt PN besorgen! Oder einen eigenen Thread aufmachen.

Wegen meiner Affäre und meinem Anteil am Scheitern (Wobei ich mich frage, ob es etwas geändert hätte. Womöglich nicht.)

PN ist besorgt. Hab doch links sichtbar das Sponsoren-Abzeichen.


Zitat von E-Claire:
Also ich würde mich nicht direkt zurückziehen, aber ich würde mal wieder den Horizont ne Runde erweitern und mich ins Dating-Getümmel stürzen. Es ist gut, daß ihr einander viel Halt gegeben habt in Krisenzeiten, aber jetzt darf die Bindung auch langsam wieder etwas lockerer werden.

Ob das hilft? Und muss es unbedingt Dating sein? Der Thread dazu scheint ja mehr zu zeigen, dass man hinterher frustrierter ist. Bei anderen hilft es wiederum. Ist wohl Veranlagung, ob manch einem das Oberflächliche gefällt. Aber vielleicht reicht es erstmal, mit anderen Kontakten etwas zu unternehmen. Oder seinem Hobby mit anderen zusammen nachkommen. Ich stelle es mir schwer vor, wenn man emotional gebunden ist, dann parallel noch etwas laufen zu lassen. Klingt für mich so, als würde man Drama provozieren, sodass der nächste Thread im Forum dann über den plötzlichen Rückzug einer Frau handelt, nach dem Date.


Zitat von Multiversum:
Ich kenne hom. Männer, die gelegentlich / übergangsweise eine Ausnahme machen und körperliche Kontakte zu Frauen pflegen bzw. zulassen. Vielleicht sind manche tatsächlich auch bi., ich weiß es nicht.

Davon hab ich auch schonmal gelesen. Langfristig ist das wohl nichts. Da hast Du wohl recht.

13.07.2023 11:59 • x 2 #11


M
Zitat von Gurkensalat:
PN ist besorgt. Hab doch links sichtbar das Sponsoren-Abzeichen.


Das ist mir gar nicht aufgefallen!? Krass.
Seit wann hast Du das denn !?
Dann könnte man im Zweifel mal PN schreiben, um nicht zu viel OT zu produzieren.
Nur meine sind eben begrenzt.

13.07.2023 12:21 • #12


E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Ob das hilft? Und muss es unbedingt Dating sein? Der Thread dazu scheint ja mehr zu zeigen, dass man hinterher frustrierter ist. Bei anderen hilft es wiederum. Ist wohl Veranlagung, ob manch einem das Oberflächliche gefällt. Aber vielleicht reicht es erstmal, mit anderen Kontakten etwas zu unternehmen. Oder seinem Hobby mit anderen zusammen nachkommen. Ich stelle es mir schwer vor, wenn man emotional gebunden ist, dann parallel noch etwas laufen zu lassen. Klingt für mich so, als würde man Drama provozieren, sodass der nächste Thread im Forum dann über den plötzlichen Rückzug einer Frau handelt, nach dem Date.


Das ist exakt der Grund, warum ich betont habe, daß ich unter anderen Umständen, diesen Rat weder gegeben hätte, noch dies meine Strategie wäre.

Ich versuche das mal noch ein bissl besser aufzudröseln, dann wird vielleicht klarer, worauf ich hinaus wollte.
Enge Freundschaften zwischen Männern und Frauen können funktionieren und wirklich schön für beide Seiten sein. Insbesondere in Krisenzeiten, wenn man sich viel gegenseitig unterstützt, erwächst daraus eine Nähe, bei der einer oder beide auch das Gefühl bekommen können, da passt kein Blatt dazwischen. Nur in den ganz seltensten Fällen entwickelt sich daraus aber eine dauerhafte romantische Beziehung, denn, wenn dafür raum gewesen wäre, dann wäre man ja irgendwann mal in einer solchen gelandet und wäre nicht den Weg der Freundschaft gegangen.
(Hier in diesem Fall wird das ja noch deutlicher klassifiziert, da beide nicht zur jeweiligen romantischen Zielgruppe des anderen gehören).

Will sagen, daß man in besonders engen Freundschaften sich dann mal die Frage stellt, ob nicht vielleicht doch etwas anderes draus werden könnte (a la 1000mal berührt), ist normal.

Persönlich glaube ich, daß hat etwas mit einer gesellschaftlichen völligen Überhöhung von romantischer Liebe und der Vernachlässigung der Idee, daß Liebe in vielfacher Gestalt und auf unterschiedliche Arten bestehen kann, zu tun.

Für @OnMyWay94 wäre es jetzt sinnvoll, aus dieser Verwechslung/Illusion/Träumerei wieder auszusteigen, insbesondere um die so wertvolle Freundschaft nicht zu gefährden.

Da mein Ansatz ist, zu sagen, die Gefühle von Onmyway sind einer Überhöhung der tiefen Bindung zu ihrem besten Freund geschuldet, also eine Nebenwirkung dessen, daß sich beide in der Krisensituation gut und intensiv umeinander gekümmert haben, dann ist eine mögliche Lösung, die romantischen Bedürfnisse, die sie hat, wieder von der tiefen Bindung abzukoppeln.
Am leichtesten geht das durch ein mehr von Optionen.

Es gab und gibt Lebensmodelle bei denen sich Menschen, die in einer solchen Situation sind für eine Partnerschaft mit gewissen Freiräumen entscheiden. Das ist Geschmacksfrage. Ich für mich (!) würde da aber bei einem Freundschaftsmodell bleiben, weil ich für mich den Anspruch erhebe, daß körperliches Begehren eine Säule der romantischen Partnerschaft ist.

Vielleicht wird es so etwas verständlicher.

13.07.2023 12:22 • x 2 #13


M
Zitat von E-Claire:
Es gab und gibt Lebensmodelle bei denen sich Menschen, die in einer solchen Situation sind für eine Partnerschaft mit gewissen Freiräumen entscheiden.


Wenn @OnMyWay94 damit sozusagen leben könnte, wäre es natürlich eine denkbare Option!

13.07.2023 12:26 • #14


E-Claire
Zitat von Multiversum:
Wenn damit sozusagen leben könnte, wäre es natürlich eine denkbare Option!

Ähm beide, Du meinst beide damit leben könnten.

13.07.2023 12:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag