13

Glorifizierte Beziehung war für ihn doch nicht so

N
Vor sieben Jahren hat sich aufgrund psychischer Probleme mein erster Freund und meine grosse Liebe von mir getrennt. Wir waren sechs Jahre zusammen, hatten uns in der Ausbildung kennen gelernt, diese gemeinsam abgeschlossen, sind in unsere erste Wohnung gezogen und haben viele erste Erfahrungen zusammen gemacht. Wir stritten kaum, er war wie mein grosser Bruder und bester Freund, der s. war immer gut und schlief nie ein, wir Logen uns nie an und haben uns immer vertraut. Er war als jugendlicher Dro.abhängig und ich habe ihm geholfen, davon weg zu kommen. Er war auch die ersten Jahre clean bis er rückfällig wurde und da fing alles an. Nach der Trennung, Grund er liebe mich nicht mehr, ist er total abgestürzt. Alles verloren, Obdachlosigkeit usw, hat euch aber aus Stolz kaum bei mir gemeldet. Jetzt hat er seid zwei Jahren wieder eine Freundin und wir haben uns Nach sieben Jahren ausgesprochen was damals schief lief.

Dabei kam heraus, daß er die beziehung ganz anders sah als ich. Für ihn sind es heute nur noch Erfahrungen aus denen er gelernt hat. Nichts von dem besonderen, er läßt kein gutes Haar an mir egal um was es geht. Ich frage mich nun, ob ich wirklich eine verschobene Erinnerung habe das ich im Grunde immer noch soviel gute Erinnerungen an die Beziehung habe und ihm gegenüber positiv gestimmt bin, uns für ihn aus heutiger Sicht alles nur Erfahrungen waren die ihm gezeigt üben was er nicht will oder wie man es besser machen kann. Ich hoffe es denkt keiner, daß ich ihn zurück will denn der Zug ist weg. Ich gönne ihm auch seine neue Beziehung.

Ich habe damals sehr unter der Trennung gelitten, und nie Antworten bekommen. Für mich war er einfach meine, oder die erste grosse Liebe.

03.01.2018 13:15 • #1


Urmel_
Du hast doch als Frau die Gabe, was Du auch hinreichend hier im Forum zeigst, zwischen den Zeilen lesen zu können.

Was hat denn Dein Bauchgefühl gesagt? Hattest Du dieses Gefühl, was man durch Erfahrung und durch verbindung zum eigenen Bauch erlangt, welches man hat, wenn man mit Menschen unterwegs ist, die keine Verantwortung übernehmen können? Menschen, die gerne spiegeln?

03.01.2018 13:35 • x 1 #2


A


Glorifizierte Beziehung war für ihn doch nicht so

x 3


N
Wie meinst du das genau?

03.01.2018 13:51 • #3


Urmel_
Ich wollte durch die Hintertür darauf hinaus, ob nicht Dein Ex seine Probleme nie wirklich bewältigt hat, sondern diese auf Dich gespiegelt hat. Und deswegen sagt, dass Du ein schlechter Partner warst, ohne dabei seine eigenen ANteile zu sehen.

Und wenn man solche Menschen im Umfeld hatte, dann spüren dies die Antennen auf 10 Kilometern.

03.01.2018 13:55 • x 2 #4


N
Ja... Ich habe das eigentlich auch nie wirklich glauben können das ich so schlimm war.
An allem hatte ich schuld, teilweise hat er Dinge verdreht oder weg gelassen, die er verbockt hat.

Aber das er so gar nichts vom dem Wert übrig hatte den sie Beziehung für mich hatte, das hat mich schon traurig gemacht.

Es hat auch nichts gebracht, Dinge richtig zu stellen oder in Erinnerung zu rufen, die er vermasselt hat. Das wollte dann gar nicht hören oder ist darauf nicht eingegangen.

03.01.2018 14:06 • #5


Urmel_
Zitat von Nostraventjo:
Ja. Ich habe das eigentlich auch nie wirklich glauben können das ich so schlimm war.
An allem hatte ich schuld, teilweise hat er Dinge verdreht oder weg gelassen, die er verbockt hat.

Aber das er so gar nichts vom dem Wert übrig hatte den sie Beziehung für mich hatte, das hat mich schon traurig gemacht.

Es hat auch nichts gebracht, Dinge richtig zu stellen oder in Erinnerung zu rufen, die er vermasselt hat. Das wollte dann gar nicht hören oder ist darauf nicht eingegangen.


Aber dann scheint doch die Antwort auf der Hand zu liegen, oder?

Zitat:
Dabei kam heraus, daß er die beziehung ganz anders sah als ich. Für ihn sind es heute nur noch Erfahrungen aus denen er gelernt hat. Nichts von dem besonderen, er läßt kein gutes Haar an mir egal um was es geht.

Die Kritik an Dir, auch wenn Du sicherlich, wie jeder Mensch, Deine Anteile trägst, scheint nicht ganz zu passen. Er hat sich (scheinbar) alles so in den Jahren zurechtgelegt, dass Du an allem die Verantwortung trägst.

So gesehen hat er also keinen Fehler gemacht, da er die Vergangenheit so verformt hat, dass Du alle Fehler gemacht hast. Und wie soll so ein Mensch, der die Realität um sich herum verändert, also keine Verantwortung für Fehler übernimmt, aus Fehlern lernen?

Siehst Du doch auch bei meinem aktuellen Streit mit den Mädchen im anderen Thread. Du kannst ihnen durch Zitate die Realität unverformbar vor Augen führen und alles was man von solchen Menschen bekommt ist eine Verformung der Realität, weil sie nicht aus eigenen Fehlern lernen können, weil sie in sich drin zu fragil sind, Verantwortung für Fehler zu übernehmen.

Oder anders: Du kannst Deinen Ex nicht ändern und der Schmerz in Dir, der durch seine Verleumdung der Realität entsteht, bleibt ganz und gar bei Dir hängen. Du wirst keine Gerechtigkeit bekommen.

03.01.2018 15:37 • x 3 #6


Y
Zitat von Nostraventjo:
Dabei kam heraus, daß er die beziehung ganz anders sah als ich. Für ihn sind es heute nur noch Erfahrungen aus denen er gelernt hat. Nichts von dem besonderen, er läßt kein gutes Haar an mir egal um was es geht.


Das klingt schon ziemlich seltsam!
Könnte es sein, dass er -unbewusst- solche Dinge sagt, weil er weiß, wie sie dich verunsichern und nachdenklich machen (in einer solchen langen Zeit des Zusammenlebens lernt man ja die empfindsamen Stellen eines Menschen gut kennen), und er sich dadurch besser fühlen kann. Und dass er, aus welchen Gründen auch immer, er ein Problem mit dir hat? Mit deiner Stärke vielleicht? Dass er das früher auch schon hatte, du das aber nie bemerkt hast. Weil es für dich selbstverständlich ist, von deiner Stärke was abzugeben?

03.01.2018 16:16 • #7


S
Mal überlegt, dass er durch die Trennung sehr gekränkt war und dir deshalb vermitteln muss, dass es nichts Besonderes war?

03.01.2018 16:19 • #8


Doing
hmmm
Mit der Sorte von Mensch hab ich auch so meine Probleme. Kann man das ganz einfach so sagen: Kann keine eigenen Fehler eingestehen, daher muss alles getan werden um den Fehler dem anderen aufzudrücken. Und wenn ich sagen muss 1+1=3

Damit kommt mein Verstand noch nicht klar. Helft mir mal. Das deckt sich zwar mit der bisher erlebten Realität, aber .... wie geht das?
Meine Ex-Frau war da auch so, der konnte ich klar widerspruchliche Aussagen vorbeten und sie hat einfach angefangen eine der Aussagen zu leugnen... Da zweifelt man dann an seinem Verstand.

03.01.2018 16:25 • #9


Lebensfreude
Trau Deiner eigenen Wahrnehmung. Und lass ihm seine.

03.01.2018 16:26 • x 3 #10


N
Zitat:
er läßt kein gutes Haar an mir egal um was es geht.


Was hat er denn schlechtes gesagt?

03.01.2018 16:33 • #11


N
Zitat von Sonnenblume1981:
Mal überlegt, dass er durch die Trennung sehr gekränkt war und dir deshalb vermitteln muss, dass es nichts Besonderes war?


Er hat sich ja getrennt also bin eher ich die gekränkte. Aber auch das habe ich nach langer Zeit verarbeitet.

Ich glaube, er ist neidisch, da ich mich nach der Trennung massiv weiter entwickelt habe und er noch da ist, wo er vor Zehn Jahren war. Aber das möchte ich ihm gar nicht vorwerfen bzw unter die Nase reiben.

Mir war die erklärung, das er sich wegen seiner Sucht so verhält eigentlich immer zu einfach. Auf der anderen Seite hat er dir Schuld immer bei anderen gesucht und nie reflektiert. Eine der wenigen Seiten die ich an ihm nicht so schätzte.

Generell war er aber je Seele von Mann, der sogar nen kleinen Vogel mit nach Hause nahm und gross zog.. Absolut empatisch und liebevoll.

Es sind Dinge wie, das ich ihm kein Frühstück für die Arbeit gemacht hätte, meine damalige pflegestelle für ratten (mein Hobby), das wir nie in eine größere Wohnung ziehen konnten (da er unsere Ersparnisse für ein Schrottauto raus gehauen hat), das ich nie was unternehmen wollte (was nicht stimmt, da er immer nur vor dem PC sass und zu geizig war, weg zu gehen), das ich Psychopharmaka abgesetzt habe (nach einem Burnout, er riet sie nicht mehr zu nehmen da ich aggressiv geworden bin) usw....
,

03.01.2018 19:06 • x 1 #12


N
Zitat:
Es hat auch nichts gebracht, Dinge richtig zu stellen oder in Erinnerung zu rufen, die er vermasselt hat. Das wollte dann gar nicht hören oder ist darauf nicht eingegangen.


Was ich eigentlich auch angemessen bzw. reif von ihm finde. Er hat sich damals getrennt, weil er dich nicht mehr liebte. So ist es doch immer. Für ihn ist die Sache jedenfalls erledigt. Dass Ganze ist 7 Jahre her, nun habt ihr euch zu einer Aussprache getroffen. Aber anscheinend war es nur in deinen Augen eine offembar notwendige Aussprache, da er es ja offenbar nicht notwendig hatte, in der Vergangenheit zu bohren.

Wo sich mir jetzt als erstes die Frage stellt, wozu DU eine Ausprache mit ihm brauchtest, nach so langer Zeit und wo du meinst, dass du dich so viel weiterentwickelt hast (mit deiner zusätzlichen Betonung, dass er hingegen noch 10 Jahre in der Vergangenheit stecke...).

Wenn ich er wäre, dann würde ich mich nach so vielen Jahren eventuell einfach mal so treffen. Aber ganz sicher würde ich ebenfalls nicht in der Vergangenheit rumbohren und Dinge richtig stellen oder mir von der Ex in Erinnerung rufen lassen, was ich falsch gemacht habe.

In der Hinsicht scheint er jedenfalls weiter zu sein als du und du hast immer noch nicht ganz abgeschlossen.



Zitat:
Aber das er so gar nichts vom dem Wert übrig hatte den sie Beziehung für mich hatte, das hat mich schon traurig gemacht.


Er wird sich nicht ohne Grund so verhalten haben. Aber wenn ihr damals etwas Tolles zusammen hattet, dann wird dass bestimmt schon einen gewissen Wert für ihn haben, auch wenn er es dir nicht vermittelt hat.

03.01.2018 19:53 • #13


N
Lieber Nikolaz, ich liebe Menschen die anderen sofort etwas negatives unterstellen. In anderen Themen bist du ähnlich drauf - eigene unzufriedenheit?

Das er so weit ist wie vor zehn Jahren, diese Aussage kam von ihm selbst. Er sitzt in ner kleinen Wohnung ohne Arbeit, während ich Familie gegründet habe, beruflich und finanziell erfolgreich bin und alles erreicht habe, was ich wollte.

Diese Aussprache wollte er auch, er sagte er wäre es schuldig, mir antworten zu geben da es damals alles recht plötzlich kam und der Kontakt dann auch abgebrochen ist.


Als er sagte, daß er mich nicht mehr liebe war er psychisch recht fertig. Er erklärte mir mal drei Jahre nach der Trennung das er sich wegen der Psychose getrennt hatte, aber immer Gefühle für mich gehabt hat. Er wollte mehrfach zu mir zurück. Da ich mittlerweile Mutter bin und lange in einer anderen Beziehung habe ich immer abgelehnt.

Aber seid er die neue Freundin hat, wird gesagt das er damals nur verzweifelt und einsam war und alles getan hätte um nicht mehr allein zu sein.

Ich wollte eigentlich diesen Fall auch gar nicht so arg auseinander pflücken, sondern eher fragen ob das jemand anders auch schon erlebt hat, das man eine Beziehung als richtig wertvoll empfunden hat und der andere im Nachhinein ganz anders drüber dachte.

03.01.2018 20:14 • #14


N
Zitat:
Lieber Nikolaz, ich liebe Menschen die anderen sofort etwas negatives unterstellen.


Du nennst es von mir aus etwas negatives unterstellen, ich nenne es eigene Meinung.


Zitat:
In anderen Themen bist du ähnlich drauf


Nicht ähnlich, sondern genauso, nämlich direkt auf den Punkt.


Zitat:
eigene unzufriedenheit?


Oder nur dein Ego, welches mich abwerten muss, weil es meine direkte Art nicht verträgt.

Fangfrage: Wie war dass nochmal mit ich liebe Menschen die anderen sofort etwas negatives unterstellen?


Zitat:
Das er so weit ist wie vor zehn Jahren, diese Aussage kam von ihm selbst. Er sitzt in ner kleinen Wohnung ohne Arbeit, während ich Familie gegründet habe, beruflich und finanziell erfolgreich bin und alles erreicht habe, was ich wollte.


Verstehe.


Zitat:
Diese Aussprache wollte er auch, er sagte er wäre es schuldig, mir antworten zu geben da es damals alles recht plötzlich kam und der Kontakt dann auch abgebrochen ist.


Dass versteh ich widerum nicht, passt nicht mit deinem beschriebenen Verhalten von ihm zusammen. Dann hat er dir also quasi für die Aussprache zugestimmt, vor allem da er meint dass er es dir schuldig sei, nur um dann auf gar nichts einzugehen und komplett abzublocken. Ergibt keinen Sinn.

03.01.2018 20:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag