7

Gratulieren - Ja oder nein?

Z
Mir geht die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, ob ich meiner Ex zu ihrem Geburtstag eine kurze SMS schreiben soll...
Also zum besseren Verständnis: 6 Jahre Beziehung, Trennung von ihr aus nachdem sie mir eine Affäre gestanden hat. Versuch des normalen Umgangs miteinander die ersten 3 Monate. Dann Kontaktabbruch von ihrer Seite mit der Begründung ihre Neue Freundin (Die mit der sie die Affäre hatte) mit dem Kontakt zu mir nicht verletzen zu wollen. Es war nicht der große Krieg ausgebrochen als wir noch Kontakt hatten, nur der Umgang war halt schwierig.

Ich finde den Gedanken schlimm ihren Geburtstag einfach zu ignorieren. Ich erhoffe mir nichts durch die Nachricht, nicht mal ne Antwort. Ich will sie nicht zurück, bin jedoch noch lang nicht über alles hinweg. Ihre Familie, mit der ich guten Kontakt habe, riet mir ihr nicht zu schreiben. Dadurch das sie den Kontakt nicht mehr wollte, bin ich mir einfach unsicher ob ich dies fürs gratulieren einmal übergehen soll. Leider hab ich nach ihr Geburtstag und weis daher nicht was sie tun wird.

Was meint ihr? Kurze Nachricht, oder lieber nicht?

24.02.2015 22:32 • #1


MarcSGE
Ich würde schreiben...

Immerhin war sie 6 Jahre ein wichtiger Teil in deinem Leben und da sollte ein Gruß zum Geburtstag drin sein!

24.02.2015 22:41 • x 1 #2


A


Gratulieren - Ja oder nein?

x 3


N
Ich würde ihren Wunsch respektieren und ihr nicht schreiben.

24.02.2015 22:49 • x 1 #3


Z
@MarcSGE Das denke ich ja eigentlich auch...

@nettie10 Und wegen dieser Sache bin ich so unsicher.

Auf der einen Seite denke ich ein: Alles gute zu Bday schadet nicht und ist einfach nur nett gemeint und es ist mir ein Bedürfnis. Aber auf der anderen handele ich damit gegen ihren Wunsch...

24.02.2015 23:06 • #4


P
ich habe keinen Trennungsschmerzen mehr und sehe die Sache eher mit viel Abstand..

du bist sicherlich ein höflicer Mensch, bleib dir treu! und wenn du gratulierst, ist das ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung!

diese totalen KOntaktabbrüche nach so einer langen Zeit, finde ich irgendwie schräg..
ausser man ist wirklich im totalen Streit auseinander gegangen...

und auch wenn sie dir nicht gratileren sollte? das ist dann ihre Sache..

lg

25.02.2015 00:21 • x 2 #5


Z
Ja ich denke ich werd es einfach spontan entscheiden. Aber zu verlieren hab ich ja eh nichts, also was solls? Wenn sie sich darüber aufregt oder es ihr egal ist - ihre Sache. Ich hab mich dann wenigsten nach meinem Empfinden verhalten und bereue es später nicht.

25.02.2015 00:30 • #6


P
und das ist das Wichtigste!

25.02.2015 00:31 • #7


Z
Ja und wie gesagt: Was hab ich zu verlieren? Ich war nur sehr verwirrt weil ihre Familienmitglieder alle sagten: Lass es.

25.02.2015 00:34 • #8


D
Ich war in einer ähnlichen Situation... Ich hab gratuliert... Er hat sich sogar bedankt. Allerdings hat er mir danach nicht gratuliert. Aber was soll's.
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, dann tu was DIR gut tut! Und böse kann man wegen so etwas niemanden sein, das wäre ja albern.

25.02.2015 00:50 • #9


Z
Ja stimmt das wäre wirklich quatsch. Und wenn doch brauch es mich auch nicht interessieren. Mir gehts ja auch nicht darum das sie sich an meinem dann meldet. Das ist mir eigentlich egal. Es ist einfach nur traurig nach so vielen Jahren Beziehung nicht mal Alles Gute zu wünschen. Kontaktabbruch hin oder her. Nächstes Jahr kann ichs dann ja auch lassen wenn sich kein Kontakt mehr entwickelt.

25.02.2015 01:05 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Wünscht Du ihr denn alles Gute, Zorya?

25.02.2015 01:19 • #11


Z
Du meinst ob ich das auch ehrlich meine wenn ich ihr das schreibe? Ja. Das heißt natürlich nicht das ich ihr verziehen habe. Aber ich wünsche ihr nichts schlechtes.

25.02.2015 01:55 • x 1 #12


Y
Hallo,
ich würde es nicht tun! Und das meine ich ganz ernst.
Du solltest dich vorher fragen was du damit bezwecken willst.
Kommst du damit klar, wenn ein einfaches Danke oder auch gar nichts zurück kommt?

Mein Ex hatte diesen Monat auch Geburtstag, aber ich habe mich nicht gemeldet, schon 6 Monate nicht mehr.
Ich weiß, es ist schwer, wenn man noch etwas für die Person empfindet, aber glaub mir, es ist besser.

Ich werde seine Trennung von mir nicht dadurch belohnen, dass wir ein freundschaftliches Verhältnis haben, denn das besteht definitiv nicht.

25.02.2015 07:22 • #13


H
Hallo Zorya,

ich kann deine Unsicherheit gut verstehen und weiss natürlich, dass du zwischen zwei Stühlen sitzt. Gerade Feiertage und Jubiläen sind sehr schwerige Momente nach einer Trennung, da diese unweigerlich alte Erinnerungen erwecken bzw. geheilte Wunden wieder aufreissen können.

Am Anfang deiner Geschichte hätte ich gesagt, schicke ihr deine Glückwünsche. Aber da ihre Familie dir schon geraten hat, dass du es nicht tun solltest, da würde ich mich daran halten und diesen Wunsch akzeptieren.

Im Übrigen würdest du dich vermutlich ganz dolle darüber ärgern, wenn du keine Antwort darauf erhältst, zumal du dann deinen eigenen Geburtstag hauptsächlich damit vergeudest, ständig auf ihre Geburstagsgrüße für dich zu warten.

Akzeptiere ihren Willen und erspare dir eine weitere Enttäuschung.

VG Holzer

25.02.2015 07:56 • #14


Nici0603
Hallo Zorya,
also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und ich habe meinen Ex Freund gratuliert. Ich habe keine Antwort erwartet bekam aber eine von ihm.
Wenn du von Hause aus so bist dann mach es wie du es für richtig hältst. Gegen einen kurzen Glückwunschtext ist nichts zu sagen

25.02.2015 08:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag