132

Grosse Liebe ohne Zukunft

W
@Malana

Das ist gerade das Stichwort: eigene Erfahrung!

Wie ich Ema gegenüber schon erwähnt habe, sind auch mir diese Erfahrungen nicht unbekannt. Allerdings halte ich es eben für wichtig, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und nicht einfach etwa zu sagen: Ja, das war eben ein Narzisst. Denn auf alles, was man darunter subsumieren mag, muß man ja erst selber einmal ansprechen. Davor darf man die Augen nicht verschließen, will man auch etwas gewinnen durch diese Erfahrungen. Nur wütend zu sein, bringt vielleicht kurzfristig Erleichterung, aber keine eigenen Fortschritte.

Naja, und was diese Pick-up-artists betrifft, so muß ich aber schon sagen, das man halbwegs unbedarft sein muß, um auf diese schwachsinnigen Billigsttricks hereinzufallen. Denn hier finden sich ja die Kinderreien der Vorpubertät zum Erfolgsprogramm erhoben. Und die entsprechenden Erfahrungen sollte man ja doch zu Jugendzeiten schon gemacht und gewissermaßen als Impfung verinnerlicht haben.
Ich meine, sobald sich etwa jemand selber als so großartig darstellt und zugleich andere erniedrigt oder irgendwelche dämlichen Sprüche klopft, sollte der Ofen eigentlich auch gleich wieder aus sein. Mehr braucht man gar nicht zu hören zu bekommen.

Und ja, ich fürchte, Manipulation kann nur dort funktionieren, wo irgendeine Bedürftigkeit besteht, man sich einen Vorteil verspricht oder man einen Nachteil abwenden zu können glaubt.
Was einen in keiner Weise anrührt, kann einen auch nicht manipulieren.

28.01.2018 04:19 • x 3 #61


W
@Ben

Das Wesentliche zu Deiner Stellungnahme hat bereits @ysabell geschrieben. Man kann dem kaum noch etwas hinzufügen.
Gerade wenn Du sagst, Du seist ein sehr rationaler Mensch, kannst Du besonders anfällig sein für solche stichflammenartigen Gefühlsattacken. Weil Du dann alles, mangels entsprechender Erfahrungen, noch weniger realistisch wahrnehmen und einschätzen kannst und es Dich so richtig aus den Socken haut. Aber das ist ja noch kein Makel.

Das ist durchaus auch verständlich, und für mich kann ich sagen, daß ich Dich jedenfalls nicht für einen naiven Dummkopf halte. Nur ist halt ersichtlich, daß es Dir hier an Erfahrung mangelt.
Diese Einzigartigkeit, diese blitzschnelle Vertrautheit, die geradezu unglaublichen Übereinstimmungen an allen Ecken und Enden, all das Tolle und Einmalige, das ist und klingt wie von einem anderen Stern - all das sind recht deutliche Alarmzeichen. Ich will damit nicht einmal sagen, daß es so etwas nicht auch in echt geben kann. Aber man sollte zumindest hellhörig werden und eine gewisse Vorsicht walten lassen, sich nicht völlig hineinreißen lassen, sondern sich zunächst etwas zurücknehmen und sich vorsichtiger herantasten, um zu sehen, was hier wirklich Substanz hat und was nicht. Sobald man sich etwas zurücknimmt, merkt man ohnehin sogleich an den Reaktionen der Person, was von ihr und ihrer Liebe zu halten ist. Und falls diese Reaktionen deutlich auffällig sind, schwer gekränkt, tödlich verletzt, hysterisch, drohend usw., dann sollte man besser frühzeitig die Konsequenzen ziehen.

Wobei ich bei Deiner Ex nicht einmal irgend etwas Schwerwiegendes vermute, sondern schlicht und einfach den Drang nach Selbstbestätigung durch S. bzw. Männerkonsum. Und das ist sogar verständlich nach langen Jahren einer offenbar verhungerten Ehe.
Daher sehe zumindest ich auch nichts, das man ihr großartig vorwerfen könnte. Sie bedient sich lediglich der Mittel, die zu ihrem Zweck erfolgreich sind. Und das erscheint mir nicht als etwas Verwerfliches. Kaum jemand wird es anders machen und sich Mitteln bedienen, die ins Leere gehen.

Natürlich gibt es auch Menschen, die einem auch nach einer Trennung wichtig sind. Warum denn auch nicht?
Nur sollte man diese, soweit möglich, genauso sorgsam auswählen wie jene, die einem vor einer Trennung wichtig sind.

28.01.2018 04:50 • x 1 #62


A


Grosse Liebe ohne Zukunft

x 3


B
Ich danke euch allen für eure Offenheit. Der Verstand weiss es. Das Herz noch nicht. Es hängt immer noch dran. Und sagt wenn die Chance auch kleiner als 1% ist, dann kämpfe um das bzw. sie. Ich weiss das ist nicht realitisch. Ich habe in den Monaten mit dem hin und her eine Frau kennen gelernt. Sie weiss das es noch jemanden gibt, der den Raum in meinem Herz noch ausfüllt. Und sie wartet geduldig. Der Verstand sagt das ist der bessere Weg. Ich habe Angst ihr nicht gerecht werden zu können. Sie hätte das was ich für die andere empfinde mehr verdient. Und ich spüre das sich meine Gefühle langsam verändern.

28.01.2018 10:22 • #63


stjärna
Zitat von whynot60:
Ich glaube also, daß letztlich dieser heftige Brand, der in einem entfacht wird, das wesentlichste Problem ist. Wodurch immer er auch ausgebrochen sein mag. Die Ölfässer stehen zumeist im tiefsten und verborgensten Keller, und es ist nicht so einfach, die so wirklich zu entdecken und auszugraben.

Das ist es! Darin liegt der Sinn des ganzen. Im eigenen Keller nachzuforschen. Weiterzukommen mit sich selbst.

28.01.2018 10:50 • x 2 #64


B
Zitat von stjärna:
Das ist es! Darin liegt der Sinn des ganzen. Im eigenen Keller nachzuforschen. Weiterzukommen mit sich selbst.

Das ist keine schlechte Idee.

28.01.2018 11:24 • #65


S
@ben666
Versuch doch erstmal über die Enttäuschung hinweg zu kommen, ohne das dir dabei das Händchen gehalten wird.Deine Bekannte kann selbst nicht gut aufgestellt sein,sonst würde sie sich nicht in die Warteposition begeben.
Deinem Ego hilft es vielleicht, dass du nicht alleine bist, für die Dame kann es aber schmerzhaft werden, eben wenn du ihr nicht gerecht wirst.

28.01.2018 11:45 • x 2 #66


B
Ich war in den letzten 11 Monaten eigentlich permanent allein trotz angeblicher Beziehung. Ist mein Wunsch jemand zu haben so falsch?

28.01.2018 12:52 • #67


S
Zitat von Ben66:
Ich war in den letzten 11 Monaten eigentlich permanent allein trotz angeblicher Beziehung. Ist mein Wunsch jemand zu haben so falsch?


Der Wunsch ganz bestimmt nicht. Aber eben auch kein gutes Motiv.Wenn du Ähnliches erlebt hast, müsstest du doch wissen, wie sehr man für die Hoffnung über seine Grenzen geht und wie weh es tun kann? Ein anderer Mensch sollte kein Trostplaster sein.

28.01.2018 13:01 • x 2 #68


V
Der wunsch ist ganz verständlich nur die vorgehensweise finde ich nicht gut
Da gibt es eine frau mit verständnis und geduld und du hoffst auf die andere und wenn die betthüpferin ja sagen sollte kann die geduldige gehen und hat ihre schuldigkeit getan?

Du tust ihr damit weh und verletzt sie
Du kennst doch den spruch mit tu niemandem an was man selbst nicht erleben will oder so ähnlich

28.01.2018 13:09 • x 1 #69


B
be einen grossen Schritt gemacht. Gestern Abend habe ich den Ring den ich für meine grosse Liebe gekauft habe in die Weser geworfen. Das ist für mich ein Zeichen mich davon endgültig zu lösen.

28.01.2018 15:23 • x 1 #70


M
Ja solche symbolischen Handlungen sind wichtig und gut. Super!

28.01.2018 15:46 • x 1 #71


B
@alle
Ich hatte heute meine Initialzündung. Ihr alle hattet recht über diese Frau. Eine gute Freundin hat ein Profil auf der Singlebörse angelegt und nach Mänbern gesucht die sie kennen. Es hat sich auch jemand gemeldet. Der Sumpf ist noch viel tiefer als ich dachte. Aber jetzt kann ich endgültig abschliessen

30.01.2018 01:38 • x 2 #72


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag