whynot60
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10451
Das ist gerade das Stichwort: eigene Erfahrung!
Wie ich Ema gegenüber schon erwähnt habe, sind auch mir diese Erfahrungen nicht unbekannt. Allerdings halte ich es eben für wichtig, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und nicht einfach etwa zu sagen: Ja, das war eben ein Narzisst. Denn auf alles, was man darunter subsumieren mag, muß man ja erst selber einmal ansprechen. Davor darf man die Augen nicht verschließen, will man auch etwas gewinnen durch diese Erfahrungen. Nur wütend zu sein, bringt vielleicht kurzfristig Erleichterung, aber keine eigenen Fortschritte.
Naja, und was diese "Pick-up-artists" betrifft, so muß ich aber schon sagen, das man halbwegs unbedarft sein muß, um auf diese schwachsinnigen Billigsttricks hereinzufallen. Denn hier finden sich ja die Kinderreien der Vorpubertät zum Erfolgsprogramm erhoben. Und die entsprechenden Erfahrungen sollte man ja doch zu Jugendzeiten schon gemacht und gewissermaßen als Impfung verinnerlicht haben.
Ich meine, sobald sich etwa jemand selber als so großartig darstellt und zugleich andere erniedrigt oder irgendwelche dämlichen Sprüche klopft, sollte der Ofen eigentlich auch gleich wieder aus sein. Mehr braucht man gar nicht zu hören zu bekommen.
Und ja, ich fürchte, Manipulation kann nur dort funktionieren, wo irgendeine Bedürftigkeit besteht, man sich einen Vorteil verspricht oder man einen Nachteil abwenden zu können glaubt.
Was einen in keiner Weise anrührt, kann einen auch nicht manipulieren.