10

Große Liebe verloren und selbst Schuld daran

L
Hallo,
das was du beschreibst Sonnemond hab ich auch erlebt. es ist doch schon mal gut, dass er die schuld nicht nur bei dir sieht. denn ganz unschuldig ist der andere ja auch nicht wenn man fremd geht.

für einen erfolgreichen neuanfang müssen soweiso beide etwas ändern, sonst bringt es nichts. ich weiß wie groß die angst nach einer trennung und bei einem neuversuch ist. ich hab es 3x mehr oder weniger erlebt. beim erstem mal hatte ich die angst noch ganz gut im griff und ich war noch recht unabhängig von ihm. dadurch bin ich nicht so sehr in die unterlegenenrolle gerutscht und wir konnten wieder zusammen finden. unter psychosomatischen beschwerden litt ich damals auch über 3 monate. kurz nach dem neubeginn waren wir ein paar tage im urlaub und ich habe da noch so stark gespürt wie unsicher er sich noch ist. mir ging es dann von tag zu tag schlechter und ich hatte das gefühl bald zusammen zu brechen, weil ich immer mal wieder seine ablehnung spürte. aber wie gesagt es wurde wieder.

ein gutes jahr später kam es ja wegen unserem länderproblem wieder überstürzt zu einer trennung von ihm aus. wir waren damals zwar nur wenige wochen getrennt, aber danach ging es mir eben viel schlechter als bei der ersten krise. ein erneuter vertrauensbruch macht es nicht gerade leichter....und zusätzlich hatten wir dann auch noch das problem das er nicht mehr aus seiner heimat weg will. wieder litt ich monate unter psychischen und körperlichen beschwerden. ich weiß nicht ob bei dir vielleicht auch eine mögliche erneute auswanderung eine rolle spielt? das du davor doch wieder angst hast? und die angst er könnte sich wieder umentscheiden wird es dir sicherlich auch nicht einfacher machen wieder weg zu gehen.

ich denke das ich ab diesem zeitpunkt mein misstrauen nicht mehr in den griff bekommen habe und ich immer wieder stress machte deswegen. in folge dessen kam es ja ein weiteres jahr später fast wieder zum bruch und ein paar weitere monate trennte er sich schließlich.

ich hab es in all dieser zeit nicht geschafft einen kühlen kopf zu bewahren und mich mal wirklich zurück zu ziehen. ich hätte wirklich ohne mit ihm kontakt zu haben darüber nachdenken müssen was ich will. wo ich leben will, was ich an mir ändern muss und kann und wie ein neubeginn wirklich gelingen kann. aber die angst ihn zu verlieren was immer so groß und übermächtig das ich es nicht schaffte aus dieser unterlegenenrolle raus zu kommen. ich dachte immer ich müsse ihn so schnell wie möglich zurück gewinnen sonst sei es zu spät, hatte angst auf distanz zu gehen weil ich dachte das er dann weg ist usw.

aber jetzt weiß ich das das alles falsch gedacht war...

du musst irgendwie versuchen diese angst in den griff zu bekommen. irgendwann wenn er dir immer wieder zeigt wie sehr er dich liebt wirst du ihm hoffentlich wieder vertrauen können!

und du musst versuchen dich um deine seele und deinen körper zu kümmern. tut dir etwas gutes, versuche die beschwerden zu lindern, versuch dich zu entspannen...die ungewissheit ist leider da. und absolute gewissheit gibt es eben im leben nicht. ich dachte auch immer wieder ich halte diese ungweissheit nicht mehr aus. wie gesagt, schon 3 jahre vor der endgültigen trennung bei der ersten krise dachte ich so. und doch ging es weiter...ich habe erst jetzt gemerkt wieviel schlechter es einem wirklich mit einer definitiven trennung geht. aus jetziger sicht kann ich sagen, dass meine damaligen beschwerden noch relativ schwach waren im vergleich zu jetzt. aber ich wusste es eben nicht anders. und die ungewissheit ist nach einer endgültigen trennung viel größer. die komplette sicherheit ist erst mal lange zeit restlos weg...
von daher weiß ich jetzt, dass es das wert ist sich dieser ungewissheit bei einem neuversuch zu stellen.

und selbst wenn man eine schlimme trennungserfahrung hoffentlich irgendwann überwunden hat, wird die angst und ungewissheit beim einlassen auf einen neuen partner vermutlich auch wieder sehr groß sein...von daher denke ich wirklich das es das wert ist sich erneut auf den expartner einzulassen!

Liebe Grüße

04.01.2013 02:26 • x 1 #31


S
@vivia: ja, du hast Recht... ich will auch kämpfen, solange noch Hoffnung da ist. Das muss wirklich das allerschlimmste sein, wenn der Partner bereits jemand anderen kennen gelernt hat. Weiß gar nicht, wie ich dann reagieren würde Da kann man dann wohl wirklich nur noch versuchen, abzuschließen... auch wenn das sicher ein ganz, ganz langer und schwerer Weg wird.

Zitat von LisaMarie:
aber die angst ihn zu verlieren was immer so groß und übermächtig das ich es nicht schaffte aus dieser unterlegenenrolle raus zu kommen. ich dachte immer ich müsse ihn so schnell wie möglich zurück gewinnen sonst sei es zu spät, hatte angst auf distanz zu gehen weil ich dachte das er dann weg ist usw.

aber jetzt weiß ich das das alles falsch gedacht war...

du musst irgendwie versuchen diese angst in den griff zu bekommen. irgendwann wenn er dir immer wieder zeigt wie sehr er dich liebt wirst du ihm hoffentlich wieder vertrauen können!


Vielen, vielen Dank für deine Antwort, das hat mir gerade total viel Kraft gegeben. Das was du oben beschreibst, ist wohl genau mein Problem... ihn so schnell wie möglich zurück zu wollen... wahrscheinlich fühlt er sich doch irgendwie überrannt oder so. Und ich bin definitiv wieder in der Unterlegenenrolle gelandet, obwohl es mir schon so viel besser ging.

Gestern war ein ganz schlimmer Tag... ich schrieb ihm gegen 17:00 Uhr eine Nachricht und bekam erst um 22:00 Uhr eine Antwort, die dann auch ein bisschen distanzierter klang als sonst. Er fragte, ob wir am WE mal wieder miteinander reden wollen und ich fragte ihn, ob er heute (also gestern) abend keine Zeit hätte... da sagte er: nein, er gehe nach der Arbeit noch weg. Ich sagte nur viel Spass und ich liebe dich (obwohl ich natürlich wissen wollte, mit WEM er weggeht...konnte mich aber beherrschen und habe nicht gefragt, da ich ihm vertraue) daraufhin kam ein Kusssmiley von ihm.
Eigentlich war es ja nichts Negatives, aber mein Kopfkino spielt mir ganz schlimme Geschichten vor und bringt mich fast dazu, alles hinzuschmeissen....

Er hat mir einen Strohhalm gegeben, an dem ich mich jetzt so stark festklammere, als ob mein Leben davon abhängt. Er will natürlich keine abhängige, sondern eine starke und selbstständige Partnerin...

Es ist ein blödes Spiel, ich will das eigentlich nicht, aber jetzt muss ICH mich wohl wieder ein bisschen distanzieren, damit er wieder auf mich zukommt... mich also ablenken, um mich selbst kümmern, und nicht wie besessen jede Sekunde an ihn denken und auf eine Nachricht warten.

Ich glaube, ich muss unbedingt das Buch: Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst, lesen!

Lisa Marie, wie lange hat es denn bei euch gedauert nach der allerersten Trennung, bis ihr wieder zusammen wart?

Die Angst, wieder auszuwandern und noch einmal zu scheitern spielt wohl auch eine Rolle, allerdings steht das nicht im Vordergrund. Bei mir ist im Leben momentan ALLES unsicher...

04.01.2013 09:09 • #32


A


Große Liebe verloren und selbst Schuld daran

x 3


S
Zitat von sonnemond:
Er hat mir einen Strohhalm gegeben, an dem ich mich jetzt so stark festklammere, als ob mein Leben davon abhängt. Er will natürlich keine abhängige, sondern eine starke und selbstständige Partnerin...

Es ist ein blödes Spiel, ich will das eigentlich nicht, aber jetzt muss ICH mich wohl wieder ein bisschen distanzieren, damit er wieder auf mich zukommt... mich also ablenken, um mich selbst kümmern, und nicht wie besessen jede Sekunde an ihn denken und auf eine Nachricht warten.

Ich glaube, ich muss unbedingt das Buch: Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst, lesen!


Du hast es doch erkannt Sonne... du bist wieder abhängig, weil du wieder Angst hast.. Es dreht sich wieder alles um ihn.....
Lies dir mal deine selbstbewussten Nachrichten von letzter Woche durch....

Da musst du wieder hin kommen....

04.01.2013 12:25 • x 1 #33


S
Zitat von steve82:

Du hast es doch erkannt Sonne... du bist wieder abhängig, weil du wieder Angst hast.. Es dreht sich wieder alles um ihn.....
Lies dir mal deine selbstbewussten Nachrichten von letzter Woche durch....

Da musst du wieder hin kommen....


Danke, du hast so Recht Steve...

Ich weiß auch nicht, wieso ich manchmal so blöde Rückfälle habe und dann alles nur noch schwarz sehe. Eigentlich bin ich ja stark... wahrscheinlich dauert es noch eine Weile, bis mein Unterbewusstsein das auch zu 100% akzeptieren kann. Manchmal brauche ich einfach nochmal die Bestätigung/Erinnerung von außen.

Also mal einen Gang runterschalten und alles auf mich zukommen lassen, anstatt etwas erzwingen zu wollen. Und ich werde ihm heute mal NICHT schreiben

04.01.2013 12:47 • #34


S
Zitat von sonnemond:
Ich weiß auch nicht, wieso ich manchmal so blöde Rückfälle habe und dann alles nur noch schwarz sehe. Eigentlich bin ich ja stark... wahrscheinlich dauert es noch eine Weile, bis mein Unterbewusstsein das auch zu 100% akzeptieren kann.


Ja, diese blöden Rückfälle wird es immer wieder geben, damit hast du gerechnet als du dich wieder auf ihn eingelassen hast, oder?... und das wird auch wohl noch eine ganze Weile so weitergehen, aber ich muss sagen: Du schlägst Dich da schon sehr tapfer. Kann schon sein, dass es noch eine ganze Weile so weitergeht und Du noch ein paar Abstürze erleben wirst, wo Dich die ganze Sache wieder mächtig runterzieht.



Ich sage nur: Jetzt habe ich schon fast 4 Monate gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an. Aber irgendwie glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind und dass ich bloss noch ein bisschen Geduld brauche........ das müsstest du kennen....

lass dich drücken

04.01.2013 12:57 • x 1 #35


S
Zitat von steve82:

Ich sage nur: Jetzt habe ich schon fast 4 Monate gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an. Aber irgendwie glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind und dass ich bloss noch ein bisschen Geduld brauche........ das müsstest du kennen....

lass dich drücken


DANKE!

Jetzt gehts mir wieder richtig gut, vielen Dank!

04.01.2013 13:01 • #36


S
Vor 8 Tagen habe ich hier zuletzt geschrieben, aber mir scheint es so, als lägen Welten dazwischen!

Ich war aus eigener Kraft schon sehr weit gekommen, aber mein Ex hat mir dann nochmal richtig die Augen geöffnet

Er schrieb mir, ich solle nicht mehr nach seiner Bestätigung, sondern nach der Wahrheit in mir selbst suchen. Zuerst war ich wütend... was soll das? Wahrheit in mir selbst? Ich belüge doch niemanden?! Dann fing ich aber wirklich an zu suchen und verbrachte die gesamte letzte Woche damit. Ich habe meine Einstellung seitdem grundlegend geändert und eingesehen, dass ich die Kontrolle komplett aufgeben muss... damit meine ich die Kontrolle über mein Leben. Ich kann nicht alles kontrollieren, schon gar nicht das Verhalten und die Emotionen anderer Menschen. Das einzige, was ich verändern kann, bin ich selbst.

Ich habe also tatsächlich die Kontrolle und damit den Kampf aufgegeben, einfach losgelassen... und seitdem geht es mir richtig gut und ich fühle mich befreit und glücklich. Der Mensch macht sich nur unglücklich, indem er krampfhaft versucht, Dinge festzuhalten, zu beeinflussen oder zu kontrollieren... das funktioniert aber nicht! Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass sich (ohne mein Einmischen) alles ganz von alleine zum Guten wenden wird und bin dankbar für das, was ich habe. Das Allerwichtigste ist jedoch, dass ich mich selbst liebe! Inzwischen kann ich jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachen - unabhängig von äußeren Umständen. Es ist mir inzwischen EGAL, ob mein Ex mir geschrieben hat oder nicht. Das hat nichts zu bedeuten!

Es stimmte, ich habe, seitdem wir wieder Kontakt hatten, andauernd seine Bestätigung gesucht... und damit mich selbst belogen. Sobald er mir einen Tag lang mal nicht seine Liebe bekundete, hatte ich total Angst und Panik. Da ich immernoch entgegen meiner Wahrheit lebte, ging es mir schlecht.

Jetzt sehe ich, wie lächerlich das war. Echte Liebe ist geduldig, bedingungslos und unabhängig von äußeren Umständen. Sie ist keine Emotion, sondern ein Bewusstseinszustand, eine innere Wärme, die ich spüren kann, wenn keine (negativen) Emotionen wie Wut, Angst, Trauer usw. im Spiel sind, die mich täuschen. Sie kommt und geht nicht innerhalb kurzer Zeit, sondern sie IST einfach. Ich bin dankbar, dass ich diese Liebe in meinem Herzen spüren kann, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nurmehr in dem Augenblick,
wo ALLES geschieht.
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es „BEWUSSTSEIN“.

Als ich mich wirklich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann.
Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute „HERZENSWEISHEIT“.


Charlie Chaplin, an seinem 70. Geburtstag, 16. April 1959
Über SELBSTLIEBE, YouTube Film, 4:00 Minuten, 11. November 2010[/i]

12.01.2013 14:37 • x 3 #37


V
hallo sonne !
ich freu mich für dich, deine innere ruhe zu finden
Zitat:
Echte Liebe ist geduldig, bedingungslos und unabhängig von äußeren Umständen. Sie ist keine Emotion, sondern ein Bewusstseinszustand, eine innere Wärme, die ich spüren kann, wenn keine (negativen) Emotionen wie Wut, Angst, Trauer usw. im Spiel sind, die mich täuschen. Sie kommt und geht nicht innerhalb kurzer Zeit, sondern sie IST einfach

das ist wunderschön und vollkommen richtig, danke dafür!

12.01.2013 15:02 • #38


L
Zitat von sonnemond:
Ich habe meine Einstellung seitdem grundlegend geändert und eingesehen, dass ich die Kontrolle komplett aufgeben muss... damit meine ich die Kontrolle über mein Leben. Ich kann nicht alles kontrollieren, schon gar nicht das Verhalten und die Emotionen anderer Menschen. Das einzige, was ich verändern kann, bin ich selbst.

genau das hat mir mein therapeut bereits vor 2,5 jahren gesagt. er meinte das wäre meine einzig wirkliche chance damit sich alles in meiner beziehung zum guten wendet. aber ich hab es einfach nicht geschafft...kannst du mir einen tipp geben wie man diesen zustand erreicht? andererseits denke ich, dass man ja doch in gewisser weise das verhalten des anderen ändern kann. ich denke das er sich z. B. in der beziehung wieder mehr angenähert hätte wenn ich mehr auf distanz gegangen wäre

Ich habe also tatsächlich die Kontrolle und damit den Kampf aufgegeben, einfach losgelassen... und seitdem geht es mir richtig gut und ich fühle mich befreit und glücklich..... Das Allerwichtigste ist jedoch, dass ich mich selbst liebe! Inzwischen kann ich jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachen - unabhängig von äußeren Umständen. Es ist mir inzwischen EGAL, ob mein Ex mir geschrieben hat oder nicht. Das hat nichts zu bedeuten!

denkst du denn das es dir auch weiterhin gut gehen würde auch ohne hoffnungsvolle zeichen von ihm? denkst du selbst wenn ihr nicht mehr zusammen kommen würdet würde es dir weiterhin gut gehen? oder ist es mehr die hoffnung das es ziemlich sicher wieder was wird die dich trägt? ich wünschte ich würde es schaffen einfach alles so anzunehmen wie es nun mal ist aber ich schaff es eben nicht. ich lass mich immer wieder von den äußeren umständen runter ziehen. auch das ich ihn noch zurück will und es keine hoffnung mehr auf einen neuanfang gibt zieht mich immer wieder runter.

Es stimmte, ich habe, seitdem wir wieder Kontakt hatten, andauernd seine Bestätigung gesucht... und damit mich selbst belogen. Sobald er mir einen Tag lang mal nicht seine Liebe bekundete, hatte ich total Angst und Panik. Da ich immernoch entgegen meiner Wahrheit lebte, ging es mir schlecht.

bei mir war das lange zeit in der beziehung auch so. mein befinden hing oft damit zusammen wie er sich mir gegenüber verhielt. zeigte er mir viel bestätigung gings mir gut, war er distanziert ging es mir schlecht und leider zeigte ich ihm dann auch oft das ich verärgert bin.

Jetzt sehe ich, wie lächerlich das war. Echte Liebe ist geduldig, bedingungslos und unabhängig von äußeren Umständen. Sie ist keine Emotion, sondern ein Bewusstseinszustand, eine innere Wärme, die ich spüren kann, wenn keine (negativen) Emotionen wie Wut, Angst, Trauer usw. im Spiel sind, die mich täuschen. Sie kommt und geht nicht innerhalb kurzer Zeit, sondern sie IST einfach. Ich bin dankbar, dass ich diese Liebe in meinem Herzen spüren kann, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten.
[/i]


kannst du denn diese liebe auch weiterhin in deinem herzen spüren wenn er sich endgültig von dir abwenden würde? oder vertraust du darauf das es zwischen euch wahre liebe ist?
ich frage mich auch immer wieder inwieweit das von meinem ex echte liebe war?! ich hab so oft gedacht das es doch nicht sein kann, dass er sagt ich müsse dies und das ändern sonst würde er sich trennen...das setzt einen ja sowas von unter druck und macht angst und es war an bedingungen geknüpft...
ich find es wirklich toll zu welchen erkenntnissen zu gekommen bist! ich würde auch gerne so weit kommen...Liebe Grüße

17.01.2013 01:10 • #39


S
Zitat von LisaMarie:
genau das hat mir mein therapeut bereits vor 2,5 jahren gesagt. er meinte das wäre meine einzig wirkliche chance damit sich alles in meiner beziehung zum guten wendet. aber ich hab es einfach nicht geschafft...kannst du mir einen tipp geben wie man diesen zustand erreicht? andererseits denke ich, dass man ja doch in gewisser weise das verhalten des anderen ändern kann. ich denke das er sich z. B. in der beziehung wieder mehr angenähert hätte wenn ich mehr auf distanz gegangen wäre


Inzwischen halte ich von diesem Nähe/Distanz Machtspiel nicht mehr so viel... das ist doch alles nur psychologische Beeinflussung des anderen und nicht echt. Wenn du dich selbst nicht genügend liebst, wirst du immer die Bestätigung von deinem Partner brauchen. Das ist ein ewiger Kreislauf, ein Kampf gegen dich selbst... wie lange soll das so gehen? Wenn du dich selbst liebst, brauchst du keine Bestätigung von außen mehr und spürst eine innere Ruhe... dann brauchst du dich mit dieser Art von Spielen gar nicht mehr zu beschäftigen und kannst einfach du selbst sein.

Mir ging es ja bis vor kurzem genauso... und ich war total abhängig von äußerer Bestätigung. Dann konnte ich mich endlich von meinem Ego befreien und seitdem sind echt Wunder geschehen!

Ich kann dir sagen, wie es bei mir funktioniert hat. Ich war nie wirklich religiös und habe nie darüber nachgedacht, ob es Gott gibt oder nicht. Als ich keine andere Wahl mehr hatte, als all mein Kämpfen und Festhalten, all mein Widerstand gegen mein Leben und meine Situation nicht mehr geholfen haben, habe ich mir überlegt, WENN es Gott gibt, so wird er mir helfen und ich werde ihm vertrauen. Ich habe dann einfach die Verantwortung an ihn abgegeben und mir gedacht, wenn er es will, wird er uns wieder zusammen bringen (wenn nicht, dann nicht... aber dann soll es so sein und ich muss es akzeptieren. Dann war er einfach nicht der Richtige für mich und der Richtige wird erst noch kommen).

Man muss auch nicht unbedingt an Gott glauben, vielleicht an das Schicksal oder irgendeine höhere Macht, die uns lenkt... das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man allerdings an etwas glaubt, dann kann man die Verantwortung abgeben und einfach darauf vertrauen, dass alles so geschehen wird, wie es sein soll. Dass alles irgendwie Sinn macht. Man darf nicht mehr an die Vergangenheit und die Zukunft denken, denn diese sind nicht real! Sie existieren nur in unserem Verstand, das muss man sich mal klar machen. Wenn man diesen Kampf, diesen Widerstand GEGEN sein eigenes Leben aufgibt, das nunmal so ist wie es ist, fühlt man sich auf einmal völlig frei und erleichtert. Ich dachte mir, es kann alles nur noch gut werden, aber es liegt nicht in meiner Verantwortung. Das bedeutet Loslassen!. Ich hatte immer Vorurteile gegenüber gläubigen Menschen, aber inzwischen denke ich, dass diese wahrscheinlich glücklicher sind.

Mit dieser neuen Einstellung bin ich letzte Woche auch in ein Vorstellungsgespräch gegangen... ich habe mir keine Sorgen gemacht und einfach darauf vertraut, dass alles aus einem Grund passiert und alles so sein wird, wie es sein soll... heute bekam ich eine Zusage.

Zitat von LisaMarie:
denkst du denn das es dir auch weiterhin gut gehen würde auch ohne hoffnungsvolle zeichen von ihm? denkst du selbst wenn ihr nicht mehr zusammen kommen würdet würde es dir weiterhin gut gehen? oder ist es mehr die hoffnung das es ziemlich sicher wieder was wird die dich trägt? ich wünschte ich würde es schaffen einfach alles so anzunehmen wie es nun mal ist aber ich schaff es eben nicht. ich lass mich immer wieder von den äußeren umständen runter ziehen. auch das ich ihn noch zurück will und es keine hoffnung mehr auf einen neuanfang gibt zieht mich immer wieder runter.


Ja, ich weiß jetzt, dass ich meinen Ex nicht mehr BRAUCHE. Diese Abhängigkeit ist weg. Wenn von seiner Seite aus keine Liebe da wäre, wüsste ich, dass er nicht der Richtige ist. Natürlich wäre ich dann traurig, aber ich würde irgendwann akzeptieren, dass wir einfach nicht füreinander bestimmt waren. Du musst dich von der Vergangenheit bewusst verabschieden. Sie ist nicht real, sie existiert nur noch in deinem Kopf. Das einzige, was real ist, ist die Gegenwart... (lies unbedingt mal das Buch Jetzt von Eckhart Tolle... das ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe)

Zitat von LisaMarie:
kannst du denn diese liebe auch weiterhin in deinem herzen spüren wenn er sich endgültig von dir abwenden würde? oder vertraust du darauf das es zwischen euch wahre liebe ist?


Das klingt vielleicht blöd, aber ich weiß, dass es wahre Liebe ist. Das wissen wir beide. Wir haben gestern abend wieder geskypt und wir verstehen uns inzwischen besser als jemals zuvor... unsere Beziehung ist besser als in den letzten 5 Jahren! Wir können über alles, was geschehen ist, reden und sogar darüber lachen, wie dumm (bzw. unbewusst) wir beide waren! Wir sind jetzt beide nicht mehr abhängig voneinander, brauchen keine ständige Bestätigung mehr vom anderen, wir vertrauen uns blind, ich habe absolut keine Angst mehr, ihn jemals zu verlieren. Ich habe so etwas noch nie vorher erlebt und ich weiß, dass es ihm genauso geht. Bei uns hat die Trennung dazu geführt, dass wir beide aufgewacht sind und uns selbst gefunden haben.

Zitat von LisaMarie:
ich frage mich auch immer wieder inwieweit das von meinem ex echte liebe war?! ich hab so oft gedacht das es doch nicht sein kann, dass er sagt ich müsse dies und das ändern sonst würde er sich trennen...das setzt einen ja sowas von unter druck und macht angst und es war an bedingungen geknüpft...


Du hast absolut Recht, wahre Liebe ist nicht an Bedingungen geknüpft. Ich glaube, du bist einen großen Schritt weiter als dein Ex, der das scheinbar (noch?!) nicht erkannt hat. So wird er niemals glücklich werden im Leben, denn es gibt immer Dinge, die einem nicht passen und die man gerne ändern würde. Man kann seinen Partner nicht verändern.. das einzige, was man ändern kann, ist sich selbst, bzw. seine eigene Sicht auf die Dinge.

Ich wünsche dir, dass du es auch bald schaffst, loszulassen!

17.01.2013 17:11 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag