10

Große Liebe verloren und selbst Schuld daran

E
Weißt Du, für mich stand da auch noch ganz viel im Raum und ich bezweifele, dass er das so ganz abgeschlossen hat. Und obwohl er eigentlich auch jemand Reflektiertes ist, hat er sich in die neue Beziehung gestürzt. Ich hätte mir das so auch NIE vorstellen können und fasse es bis heute nicht so wirklich.

Vielleicht ist bei Euch alles anders, vielleicht klappt es ja, wie Du es Dir erträumst. Nur weil von Dir da noch Dinge im Raum stehen, heißt das aber nicht, dass er nicht weitergehen kann. Leider.

02.11.2012 15:19 • #16


S
Die letzten 2 Tage ging es mir ein klein wenig besser und ich war ziemlich wütend auf ihn. Wütend, dass er einfach so aufgibt und mich so weggeworfen hat, ohne zu kämpfen.

Aber ich habe mich die ganze zeit über selbst getäuscht... ich habe ihn zwar aus dem gchat gelöscht, aber ich kann trotzdem noch sehen, wenn er online ist. Da sitze ich dann immer und starre auf den kleinen grünen Punkt, der mir zeigt, dass er auch gerade an seinem Computer sitzt... so blöd, aber nur durch das Sehen dieses grünen Punktes geht es mir besser

Dasselbe in Whatsapp... ich habe zwar alle seine Nachrichten gelöscht, nicht aber seinen Kontakt. So kann ich sehen, wann er whatsapp zuletzt genutzt hat. Da ich sein einziger Kontakt da bin, weiß ich, dass er nach mir geschaut hat... da steht dann da Letzter Kontakt am 2.11. 15:00 Uhr und darüber freue ich mich, da ich weiß, dass er genau DANN an mich gedacht hat.

So, und heute morgen bin ich dann schwach geworden und habe ihm, als ich ihn online gesehen habe, im gchat ein kleines Herzsymbol geschickt... ich will ja nicht, dass er mich vergisst *Ironie*

Dann schnell frühstücken gegangen und die ganze Zeit mit den Tränen gekämpft... hab mich so über mich selbst geärgert und mit keiner Antwort gerechnet. Er hat aber geantwortet und hey geschrieben..., dann noch ein Smiley von ihm, und ein Smiley von mir als Antwort... das wars...

Toll, jetzt geht es mir besser, weil ich die Hoffnung ein bisschen gepusht habe, mit dieser nichtssagenden Konversation

Ich habe mir jetzt vorgenommen, bis Ende des Jahres an dieser Hoffnung festzuhalten, zu hoffen, dass er mich vielleicht Weihnachten vermisst (oh Gott, Weihnachten........ ) und wenn nichts passiert, im nächsten Jahr neu, ohne ihn anzufangen... ist doch ein guter Plan, oder?

Andererseits will ich ihm auch noch mehr Zeit geben...

04.11.2012 10:45 • #17


A


Große Liebe verloren und selbst Schuld daran

x 3


I
Hi,

ich finde den Plan gut. Weihnachten - das Fest der Liebe. Bis dahin sind 2 Monate vergangen und ihr Beide hattet ausreichend Zeit etwas Abstand zu bekommen und Euch darüber im Klaren zu werden, was ihr wollt.

Und ein Neuanfang nach Silverster? Ja, wann, nicht dann?

Viel Glück

04.11.2012 16:57 • x 1 #18


S
Inzwischen sind 2 Monate vergangen seit der Trennung und genau 14 Tage seit Beginn der KS...

Was soll ich sagen? Mir geht es inzwischen relativ gut, ich bin nicht mehr verzweifelt, natürlich noch ab und zu sehr traurig (Heulattacken nur noch alle paar Tage, nicht mehr 10 mal am Tag, wie am Anfang). Ich arbeite viel an mir, habe vieles verstanden und ich akzeptiere die Situation so wie sie ist.

Ich übe mich in Geduld und Akzeptanz, was mir sehr gut tut. Das mag jetzt vielleicht krass klingen, aber inzwischen bin ich beinahe dankbar, dass alles so gekommen ist... nur so habe ich mich selbst finden können und lebe nicht mehr einfach so, selbstverständlich und oberflächlich vor mich hin und mache mir was vor. Vielleicht brauchte ich so eine extrem schwierige und schmerzvolle Erfahrung um aufzuwachen. Vielleicht macht am Ende doch alles Sinn.

Ich glaube immernoch an einen Neuanfang. Eben hat er mich schon wieder angeschrieben, hat einfach nur hey geschrieben und ich habe hey geantwortet Ich bilde mir jetzt nicht mehr soooo viel drauf ein, aber es ist doch immerhin ein Zeichen, dass er an mich denkt

12.11.2012 13:14 • #19


L
Hallo,
ich hatte dir ja auch schon eine pn geschickt, antworte jetzt aber einfach mal hier. also ich denke schon das es gute chancen gibt auf einen neuanfang weil ER ja auch noch gefühle für dich hat. du weißt ja ziemlich sicher das er dich noch liebt...

was ich dich fragen wollte ist warum du so schnell zurück nach deutschland gezogen bist? du hattest doch dort einen job oder? und hast ja auch einige zeit dort gelebt...wolltest du nicht erst mal eine zeit lang dort wohnen bleiben um auch die möglichkeit zu haben ihn persönlich zu treffen?

du hast mir von diesem buch erzählt..ist das denn gut? vielleicht werde ich mit das auch kaufen...

und das was du beschreibst das du erst jetzt durch das ganze aufgewacht bist das denke ich auch ganz oft...es ist komisch...ich konnte erst durch eine wirkliche trennung, die auch einige wochen oder monate dauert, erkennen was eigentlich schief gelaufen ist, was ich für fehler mache und was ich ändern muss und wie ich daran arbeiten kann.

auch das ich lieber bei ihm leben würde als ohne die partnerschaft hier in deutschland habe ich erst dadurch erkannt. nur leider ist es eben ja für diese ganzen erkenntnisse zu spät weißt du schon wie du damit umgehen wirst wenn er dir keine chance gibt? ich finde gerade erst jetzt könnte ich wirklich eine andere, bessere beziehung mit ihm aufbauen aber was nutzt das eben wenn man keine chance mehr bekommt?!

bei dir war es ja auch so, dass du nicht total super damit klar gekommen bist bei ihm zu leben. denkst du das du denn damit in zukunft auf längere zeit klar kommen wirst wenn es für euch eine chance gibt?

Liebe Grüße

19.11.2012 23:12 • #20


S
Zitat von LisaMarie:
was ich dich fragen wollte ist warum du so schnell zurück nach deutschland gezogen bist? du hattest doch dort einen job oder? und hast ja auch einige zeit dort gelebt...wolltest du nicht erst mal eine zeit lang dort wohnen bleiben um auch die möglichkeit zu haben ihn persönlich zu treffen?


Hallo LisaMarie,

die Trennung ist bei uns so emotional und explosiv verlaufen, dass wir beide keine andere Möglichkeit gesehen haben, als dass ich erstmal zurück nach Deutschland gehe. Mir ging es psychisch auch so schlecht, dass ich erstmal nach Hause zu meiner Familie wollte und einfach Abstand brauchte. Außerdem war meine Affäre mit meinem Arbeitskollegen ja der Grund für die Trennung, und ich wollte da keinen Tag länger arbeiten.

Ich bin jetzt auch froh, dass ich das gemacht habe. Nur so hatte ich genug Abstand und Zeit, mich mit unserer Beziehung und den Gründen für die Trennung zu beschäftigen. Mir geht es inzwischen viel besser, ich bin stärker geworden und bereit, um unsere Beziehung zu kämpfen und einen Neuanfang zu wagen, bzw. darauf hin zu arbeiten und meinem Ex zu zeigen, dass ich mich verändert habe. Ich weiß, dass ich da geduldig sein muss und ihn nicht drängen darf, aber ich habe es ja nicht eilig.

Das Buch Emotionale Intelligenz habe ich gerade erst angefangen zu lesen, finde es aber jetzt schon sehr interessant. Ich will einfach verstehen, wie unsere Emotionen uns dazu bringen, Dinge zu tun, die wir vielleicht später bereuen, und wie man besser mit negativen Gefühlen umgehen kann. Bei amazon bekommst du das schon für 50 Cent plus Versandkosten.

Was ich sehr empfehlen kann ist das Buch Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. Kennst du das? Dieses Buch hat mich nochmal darin bestärkt, um unsere Liebe zu kämpfen und nicht einfach so aufzugeben. Ich MUSS es einfach tun, damit er sieht, dass ich es wirklich ernst meine. Wenn wir diese Krise überwinden und zusammen an unserer Beziehung arbeiten, gemeinsam lernen und wachsen, kann uns nichts auf dieser Welt mehr auseinander bringen. Nur wenn man auch mal gemeinsam eine Krise übersteht, kann man als Paar stärker zusammenwachsen.

Leider geben die meisten Leute ja viel zu schnell auf und suchen weiter vergeblich nach ihrem Traumpartner... Die meisten rennen einfach weg wenn Probleme aufkommen, anstatt zu versuchen, sie zu lösen. Hier ist mal ein Zitat aus dem Buch von Zurhorst, das ich ganz gut fand:

Wenn wir von unserem Partner verlangen, alles Mögliche zu sein, zu tun oder zu lassen, damit wir sie lieben können, dann ist das keine Liebe, vielmehr sind es Kontrolle und Abhängigkeit von einem Verhalten. Vor allem aber impliziert diese Sicht unausgesprochen, dass wir etwas brauchen, dass uns etwas fehlt, um glücklich, sicher und frei zu sein. Und es implizert, dass allein unser Partner dafür verantwortlich ist, uns dies zu geben. Dem anderen fehlt also etwas, das wir brauchen um uns besser zu fühlen.

Jeder Versuch den Richtigen zu finden, führt uns nur weiter weg von unserer Möglichkeit, das Richtige zu entdecken.

Wenn er mir keine Chance mehr gibt, muss ich das akzeptieren, aber dann soll er mir persönlich ins Gesicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt und wir niemals wieder zusammen kommen. Das hat er bis jetzt nicht getan und wir haben auch noch nie von Scheidung gesprochen. Dann kann ich mir aber zumindest nicht vorwerfen, nicht alles Menschenmögliche versucht zu haben.

Und ja, jetzt wo ich die Alternative erlebt habe, ist es mir absolut egal, wo wir leben. Von mir aus auch am Ende der Welt... Ich weiß jetzt, was wirklich wichtig ist im Leben... und das sind keine äußeren Umstände und keine materiellen Dinge.

24.11.2012 13:22 • #21


L
Hallo,
gibts bei dir neuigkeiten?
ja stimmt schon...ich denke das ich nach einer trennung auch auf der stelle heim gewollt hätte. mir ging es in schweden in der letzten zeit auch oft nicht gut weil wir schon so in der krise steckten und gerade tagsüber wenn er arbeiten war sehnte ich mich oft nach meiner heimat, freunden und familie. ich fühlte mich dann einfach so unsicher dort.

alles was du schreibst sehe ich genauso...kann dir da echt zustimmen! ich hab auch viel gelernt durch die trennung, mich mal wirklich wieder mit mir auseinander gesetzt. hab erst dadurch erkannt wie emotional abhängig ich von ihm war, wie sehr ich geklammert habe. ich hab viel an mir gearbeitet und erst so eine krise gibt mir eigentlich die chance wirklich etwas an der beziehung zu ändern. es komplett anders anzugehen...leider gibt er uns aber keine chance mehr. er ist der meinung es hat eben einfach nicht zwischen uns funktioniert. er hat schon in der beziehung mal gesagt das er der meinung ist das wenn man den richtigen partner hat es einfach so funktioniert. ich finde das er aber da was grundsätzlich falsch verstanden hat.

ich finde das meiner bei den ersten anzeichen einer krise schon an trennung dachte. und als es eben im abstand von jeweils einem jahr zu 2 weiteren krisen kam machte er schluss. ich denke aber auch, dass es eigentlich diese krisen sind die uns so eng zusammen hätten schweißen können, wenn wir da jetzt mal wirklich zusammen durchgegangen wären, es zusammen angegangen wären. aber leider sieht er das nicht. er hat auch immer wieder dinge aufgezählt die ich ändern müsse und ich frage ich ob das dann wirkliche liebe ist?!

und mit dem auswandern ist es bei jetzt auch genauso wie bei dir. ich hatte noch nie so einen starken drang zu ihm zu ziehen wie jetzt. ich bin jetzt seit über einem halben jahr der festen überzeugung das ich auswandern würde. ich hab das leider erst durch die trennung erkannt. ich habe erst dadurch wirklich gemerkt wie es ist in deutschland ohne die beziehung zu leben. zuvor war es mir nie so bewusst, weil er zwar weiter weg war, aber wir ja noch zusammen waren. außerdem bin ich ja auch regelmäßig hingeflogen. aber wenn ich jetzt die wahl hätte würde ich lieber mit ihm im ausland leben, als ohne ihn in deutschland.

Liebe Grüße
Marie

10.12.2012 02:25 • x 1 #22


L
Hey,
na man hört garnichts mehr von dir...?! seid ihr wieder zusammen gekommen?
LG

24.12.2012 01:50 • #23


S
Hallo Lisa Marie,

hab jetzt erst gesehen, dass du hier ja nochmal geschrieben hattest
Ich hoffe, es geht dir gut?!

Nein, zusammen sind wir nicht wieder, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns ganz, ganz langsam wieder millimeterweise annähern. Hier mal der Stand der Dinge:

Nachdem wir ca. 2 Monate lang so gut wie keinen Kontakt hatten, fing er Anfang Dezember an, sich immer öfter bei mir zu melden. Das waren immer nur so kleine Nachrichten, ob ich noch wach sei oder sowas in der Art. Meistens habe ich sie ignoriert, da ich nicht wusste, was er wollte. Er hätte mir ja auch einfach eine email schreiben können und er wusste ja, dass ich eigentlich keinen Kontakt mehr wollte.

In der Zeit der KS habe ich sehr viele Bücher und wissenschaftliche Artikel gelesen, da ich einfach alles verstehen und analysieren wollte. Ich weiß jetzt, dass unsere Beziehung, so wie sie war, früher oder später sowieso gescheitert wäre, weil wir beide viele Fehler gemacht haben, nicht besonders achtsam waren und uns gegenseitig unbewusst immer mehr verletzt haben. Über diese Erkenntnis bin ich glücklich, da ich jetzt weiß, wie man es in Zukunft besser machen und was ich an mir selbst verändern kann.

Da er ebenfalls immer nach Wahrheiten und Lösungen sucht und sich sehr für Psychologie interessiert, habe ich ihm vor ein paar Wochen nochmal einen sehr positiven und optimistischen Brief mit meinen Erkenntnissen geschrieben und ihn mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk abgeschickt (er hat ihn leider bis jetzt noch nicht bekommen).

Vor ein paar Tagen haben wir dann doch einmal ganz kurz gechattet und er erzählte mir, dass er gerade Freud liest. Für mich ein positives Zeichen, dass er angefangen hat zu reflektieren und sich mit der Sache auseinanderzusetzen, anstatt zu verdrängen.

Am 21.12. bekam ich eine SMS von ihm: I will always love you. Ich habe ihm geantwortet, dass ich ihn auch sehr liebe. Weihnachten habe ich ihm auch nochmal eine ganz liebe email geschrieben.

Gestern abend kam seine Antwort: dass ich in seinem Herzen bin und dass es ihm noch sehr wehtut, wenn er sich an die Vergangenheit und an das was ich getan habe erinnert. Er hat sich auch für seinen Zorn und sein Verhalten mir gegenüber entschuldigt und gesagt, dass er sich dafür bis an sein Lebensende schämen wird.

Also Fazit: ich liebe ihn, er liebt mich. Eine neue Beziehung und neues Vertrauen aufzubauen wird sehr, sehr, sehr schwierig werden, aber ich bin optimistisch und werde nicht so schnell aufgeben. Er ist jetzt einen kleinen Schritt auf mich zugekommen und hat mir seine Gefühle gestanden. Das habe ich mir so sehr gewünscht... jetzt warte ich ab, bis er meinen Brief gelesen hat und hoffe, dass wir danach anfangen können, darüber zu diskutieren. Ich denke, ich sollte ihn nicht unter Druck setzen und eine Entscheidung (jetzt oder nie!) erzwingen... das wäre wohl kontraproduktiv. Trotzdem hoffe ich sehr, dass das neue Jahr uns eine neue Chance geben wird.

Du hattest geschrieben: er hat schon in der beziehung mal gesagt das er der meinung ist das wenn man den richtigen partner hat es einfach so funktioniert. ich finde das er aber da was grundsätzlich falsch verstanden hat.

Da stimme ich dir absolut zu. Ich weiß jetzt auch, dass es keinen richtigen Partner gibt. Das ist eine Illusion! Leider muss er zu dieser Erkenntnis selbst kommen... vielleicht braucht er noch ein paar zerbrochene Beziehungen, bis er das begreift Viele begreifen es nie und heiraten 2,3, 4 mal... immer auf der Suche nach dem Richtigen Es ist so komisch, vor einem Jahr wären das alles auch nur leere Worte für mich gewesen... jetzt erst verstehe ich, was das bedeutet... ich hoffe, dass mein Ex jetzt auch noch aufwacht und unsere Krise als Chance betrachten kann.

Hat sich dein Ex zu Weihnachten bei dir gemeldet? Habt ihr noch Kontakt?

Ich wünsche dir noch ein paar schöne Feiertage!

25.12.2012 13:36 • #24


S
Gestern hat er endlich meinen Brief mit dem Geschenk bekommen.

Der muss ihn wohl sehr berührt haben, denn er schrieb mir gleich eine SMS, dass er noch nie im Leben so eine tiefe und reine Liebe empfunden hat wie jetzt (er schrieb sogar göttlich, sowas hat er noch nie zuvor gesagt) ... ich antwortete ihm, dass es mir ganz genauso geht. Das war gestern abend, seitdem nichts mehr...

Ich melde mich nicht bei ihm, da ich ihn nicht bedrängen möchte. Er kennt meinen Standpunkt und ich will ihm so viel Zeit geben wie er braucht, um in Ruhe über meinen Brief nachzudenken. Ich darf jetzt nicht ungeduldig werden... das ist so unglaublich schwer, denn am liebsten würde ich schon morgen zu ihm zurück. Ich weiß, dass wir es zusammen schaffen können, wenn er es nur will und daran glaubt. Aber das muss seine eigene Entscheidung sein, ich kann und will ihn nicht überreden. Ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass meine Emotionen nicht die Realität sind, sondern nur eine Reaktion auf mein Kopfkino! Ich weiß jetzt, wie er empfindet und das ändert sich nicht von heute auf morgen. Wir sind jetzt bald seit 4 Monaten getrennt und ich glaube, unsere Liebe ist stärker als jemals zuvor. Das gibt man doch nicht einfach auf, oder?

Warum ist das nur so schwer?!

Ich glaube aber, dass mit Geduld und Optimismus alles möglich ist!

31.12.2012 00:19 • #25


V
Hallo und danke für deine Geschichte

https://www.trennungsschmerzen.de/fernbe ... 10952.html
dies ist meine. Er ist auchUS bürger u damals für seine Frau nach england. Seit 3 mon ist ende ich verstehe nicht genau warum...im threaf ist ahch ein brief den ich .ur hier fiktiv an ibn geschrieben habe. Ich wäre nach UK gezogen nachdem meine kids schule fertig habe. War auch UK veplant. .grosser hattte auslandsjahr überlrgt i. UK. Der andere sowieso (18+15)
nun ist der jüngere letztes jahr sitzen geblieben.........
Tja...wie ich erfuhr hat er eine neue....aber wir hatten unser gemeinsames geplant. Größte liebe bisher meinte er...da.n liebe sei nicht groß genug u nun liebe sei abgestellt...
Auf alle fälle wünsche ich dir glück.....ich kann nicht u.d um nichts mehr kämpfen
es tut so weh und ich bin hier mit der schmerzvollen stille allein.......

31.12.2012 00:56 • #26


V
Sorry für die ganzen Tippfehler..hab mich nun auch registriert
mich würde interessieren wies bei euch weitergeht...ist vllt. Strohhalm für mich....

31.12.2012 01:14 • x 1 #27


L
Hallo,
das klingt doch alles ganz gut bei euch. sei froh das er dich noch liebt und dir das auch noch mitteilt! ich wünschte das meiner mich auch noch lieben würde, damit ich endlich nochmal eine chance bekommen würde...aber ich fürchte bei ihm sind keine gefühle mehr da.

es ist so traurig und schade das es so weit kommen musste...ich weiß nicht was ich noch machen könnte. mit sicherheit gibt es auch fälle in denen man sich neu verliebt aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. seit 2 wochen halte ich jetzt wieder erst mal ks und leider kam auch von ihm nichts an weihnachten und silvester. ich finde es schlimm das er nach 10 jahren so wenig kontakt zu mir aufnimmt...

sobald es bei euch was neues gibt schreibe bitte wieder. das würde mich echt interessieren.

viel glück und liebe grüße

02.01.2013 00:55 • x 1 #28


S
Hallo vivia und Lisa Marie,

vielen Dank für eure guten Wünsche! Ich weiß momentan nicht, was besser ist... endgültig abschließen zu können, oder weiter zu hoffen.

Silvester haben wir zum ersten mal seit 2 Monaten wieder miteinander gesprochen über Skype und zusammen ins neue Jahr gefeiert. Wir haben 4 Stunden lang miteinander geredet, gelacht und geweint. Er hat jetzt auch seine eigenen Fehler eingesehen und sich bei mir für sein Verhalten entschuldigt. Es tut ihm alles unendlich Leid und er liebt mich über alles. Ich glaube, wir sind beide aufgewacht.

Trotzdem geht es mir nicht gut... ich spüre keine Sicherheit... habe Angst, dass er es sich doch jeden Tag wieder anders überlegen könnte. Diese Ungewissheit ist wohl das Schlimmste... ich habe seit 4 Monaten, seit der Trennung, chronische (psychosomatische) Schmerzen, die jetzt wieder schlimmer geworden sind, seitdem wir wieder Kontakt haben

Ich weiß, ich bin selbst Schuld... ich hätte ihn ja nicht wieder an mich heranlassen müssen, aber er ist nunmal meine große Liebe und wird es immer sein. Ich mache mich selbst verrückt, es ist alles nur in meinem Kopf. Jeden Tag sendet er mir Zeichen und Nachrichten, die voller Liebe und Hoffnung sind. Wahrscheinlich braucht es einfach nur ein bisschen Zeit, die Beziehung und das Vertrauen langsam wieder aufzubauen.

Ich werde weiter berichten...

03.01.2013 20:34 • #29


V
hallo zusammen....
ja das ding mit der Hoffnung...
mein EX machte schluss mit vielen anderen Gründen u.a. er brauche zeit für sich, müsse alleine sein.....diese Zeit wollte ich ihm geben...hielt also KS.
seine Mutter schrieb mir ein mail...ich hielt KS

in dieser Zeit hat er eine andere kennengelernt ( er besteht darauf sie vorher nicht gekannt zu haben)

und ich überlege nun sehr ob die KS richtig war....sicher vllt. wäre er genervt gewesen, wenn ich mich gemeldet hätte...und wenn er 6 wo. nach der Trennung eine neue kennenlernt hatte er sicher schon abgeschlossen.....
ABER.....ich kann es nicht sagen, die KS war für mich gut, um zu mir zu finden....es ging mir gut...weil die Hoffnung da war.....dann erfuhr ich ( von seiner Mutter) von der Neuen......es hat mich so umgehauen.......

ich kann diesbezüglich nur sagen.....wenn es etwas Hoffnung gibt...würde ich inzwischen kämpfen....zart aber kämpfen....
dies ist aber nur meine Meinung.....

03.01.2013 20:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag