74

Große Sinnlosigkeit seit Trennung

Gurkensalat
Zitat von Milly85:
aber entschuldige, wir leben im Jahr 2023. man kann heutzutage auch ohne Mann Kinder kriegen, wenn es doch dein TRAUM IST! Wobei es da mit der Freizeit und all den schönen Dingen die dich ausfüllen, den vielen Freundschaften…. Auch vorbei sein wird. Muss dir dann schon bewusst sein… dafür hast du deine Kinder. Aber es ist nicht alles nur schön mit Kind du wirst eine Menge von deinem sorgenfreien Leben aufgeben müssen…

Was macht das eigentlich mit einem Kind, wenn es vaterlos aufwächst? Ich finde diese Vorstellung überhaupt nicht sympathisch, eher egoistisch, nur weil man den eigenen Wunsch erfüllen will.


Zitat von Falena:

Ja ist auch diagnostiziert. Zumindest als depressive Episode. Vor der Beziehung war ich eigentlich gut in meiner Mitte und sehr unabhängig. Die Beziehung hat aber durch die Vorkommnisse (emotionale Erpressung, ständig unklare Kommunikation, Opferrolle seinerseits, egoistisches oberflächliches Verhalten) einige alte Themen angetriggert. Jedes Mal wenn ich mich entziehen wollte, hat er wahnsinnig geklammert, Mitleid erregt und mir die Schuld gegeben - es kam zum Onoff. Ich hab mich gegen Ende unglaublich wertlos und nur noch einsam und total falsch gefühlt wie ich bin, es nie richtig mache und als ob ich ihm nur für sein ego diene. Ich war irgendwann unfähig noch Stolz zu haben oder Grenzen zu setzen, was definitiv wichtig gewesen wäre. Deshalb begleitet mich natürlich auch eine gewisse Wut auf mich selbst.

Ist doch gar nicht so schlecht. Immerhin zeigst Du sehr menschliches Verhalten. Das mit der Opferrolle kenne ich und man will da gerne unterstützend sein, weil man in dem Moment ja gerade der starke Part ist und man den anderen sehr gern hat. Auf Dauer saugt es einen aber aus.

Zitat von Falena:
Ich könnte wohl einen Roman füllen mit dieser Beziehung. Mir fällt es schwer, das kurz zu fassen. Für ihn war ich anfangs die absolute Traumfrau. Hab sowas noch nie erlebt. Also dass jemand so um mich gebuhlt hat. Würde es nicht love bombing nennen.

Aber vielleicht war es genau das. Das weitere Verhalten was Du beschreibst, ist ja auch nicht ganz normal. Leider hast Du viel Zeit mit diesem Typen verplempert.

Aber Du bist die zweite Person, die ich lese, die Anfang/Mitte dreißig ist und sich trennt. Ich bin Nummer 3. Und ich bin hier wirklich nicht lange im Forum. Nicht mal eine Woche. Also so chancenlos wie Du Dir das vorstellst, ist es nicht. Und wenn ein Mann ein paar Jahre jünger ist, sollte das auch nichts machen. Außer Du versteifst Dich auf die Vorstellung, dass das nicht geht. Ich war mit einer deutlich älteren Frau zusammen und es funktionierte jahrelang.

Zitat von Celine23:
Tendenziell sind Männer aufgrund ihrer Beschaffenheit und gerade in jüngeren Jahren, nicht unbedingt Meister der sensiblen Selbstreflexion. Zuviel Testosteron.

Na, ob das so ein reines Männerproblem und ob da wirklich das Testosteron dran schuld ist.. Ich war auch in jungen Jahren selbstreflektiert. Vielleicht sollten die Frauen ein wenig genauer hinschauen und nicht jeden Blender anhimmeln.

12.05.2023 08:49 • x 2 #31


M
@paula123 : Ein super Beitrag!

Zitat von paula123:
Bzw Dir aus deiner Mütterlichkeit heraus einen Mann gesucht hast, der eher wie ein Kind agiert

Sehr interessant und aufschlussreich!


Zitat von paula123:
Sei nicht so hart mit Dir

Auf jeden Fall!


Zitat von paula123:
hab mich zusammen genommen und mir meine kleinen Wünsche erfüllt

Genial! Das ist ein praktischer greifbarer Tipp!


Zitat von paula123:
Stefanie Stahl,

Hilft immer!


Zitat von paula123:
Die Freude wird zurück in dein Leben kommen,

Kannste glauben liebe @Falena !

12.05.2023 10:47 • x 1 #32


A


Große Sinnlosigkeit seit Trennung

x 3


K
@Falena

nach dem Drama in Off-Offs kommt erstmal Leere.

Ich hatte das damals auch. Es liegt an der Gehirnchemie, die ist durcheinander gekommen. Depressive Verstimmungen, Angst, Panickattacken. Es dauerte, aber meine Welt wurde wieder freudvoller.

Bei Dir ist der Cut erst zwei Monate her.

Nimm Dir den Druck, es gibt keinen schnell-wieder-glücklich-Trick. Tiefenpsychologie kann funktionieren, dauert aber. Begleitend Achtsamkeit und Autosuggestion, die zumal die Pausen zwischen den Sitzungen füllen. Ausdauersport kann helfen. Manchen hilft Yoga, manchen Meditation. Gespräche mit Gleichgesinnten lassen einen weniger allein fühlen. Probieren geht über Studieren.

Die Zeit ist Dein Freund. Wenn Du das verinnerlichst, wirst Du allmächlich entspannter werden.

12.05.2023 11:19 • x 3 #33


F
@paula123
Danke für diesen wertvollen Beitrag! Ja ich kenne das, dass man seine Wahrnehmung in Frage stellt. Ich habe besonders Angst auch um meine eigene Beziehungsfähigkeit. Auch so für die Zukunft. Was ich ausstrahle. Was ich so für Männer anziehe..
Du hast anscheinend einen super Zugang zu deinen Gefühlen. Ich versuche es auch mit Meditation, dass ich nicht mehr so verkopft bin. Habe lange mit Grübeln und Nachdenken eine Vermeidungsstrategie gewählt, um unangenehme Gefühle nicht spüren zu müssen. Habe tatsächlich nur 2x geweint nach der Trennung und habe deshalb auch Angst, dass ich es gar nicht so verarbeite und loslasse, wie ich denke.
Podcasts höre ich auch viel. Meistens von Chris Bloom und Peter Beer.
Danke für die tollen Tipps und deine empathischen Worte. Fühle mich sehr verstanden.

@Gurkensalat
Er war ja auch deutlich jünger. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das nochmal eine so gute Idee ist.Ja das mit dem Zeit verplempern kenne ich; dieses Gefühl hatte ich schon sehr schnell bei ihm. Ich wusste nur nie, ob ich mich da nicht auch selbst sabotiert habe oder wie viel da sein Anteil an der schlechten Dynamik war oder meiner.. Ich kann das echt nicht so richtig sagen. Es ist schon ein Problem, dass ich so der starke Part bin - ich erkenne da ein Muster in jeder Beziehung. Liegt vielleicht dran, dass meine Mutter nie eine so richtige Mutter war und ich mich von Kindheit an immer um sie und ihre Probleme kümmern musste. Ich glaube, ich muss noch viel mehr an mir arbeiten für eine glückliche Beziehung. Ber dieses noch viel an sich arbeiten müssen macht mir irgendwie Angst und raubt mir das Selbstwertgefühl.

@Kopf_hoch
Ja ich denke so langsam bin ich auch bereit wieder mehr Sport zu treiben, gesund zu ernähren usw. Bis vor kurzem konnte ich mich nicht regelmäßig dazu aufraffen. Weiß aber, dass es helfen wird, die guten Botenstoffe ins Gehirn zurückzuholen. Ich geb zu: Ich bin ein super ungeduldiger Mensch

19.05.2023 08:47 • x 3 #34


M
Zitat von Falena:
Ber dieses noch viel an sich arbeiten müssen macht mir irgendwie Angst und raubt mir das Selbstwertgefühl.


Ach was, das musst Du gar nicht in dem Ausmaß!-Jemand, der Dich wirklich liebt, nimmt Dich auch mit Deinen Fehlern und Schwächen an!

19.05.2023 09:58 • x 1 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag