27

Großes Mitleid mit der Fast-Beziehung

S
Hallo,

eine ziemlich merkwürdige Geschichte, die mir da passiert ist.

Seit etwa März / April diesen Jahres hatte ich regen Kontakt mit einem scheinbar sehr passendem Tinder-Kontakt. Vieles, fast alles schien zu passen. Über einen langen Zeitraum, mehrere Wochen, ca 2 Monate. Dann beschlossen wir uns zu treffen. Leider platzten die ersten zwei Dates von seiner Seite aus - Die Gründe klangen etwas merkwürdig, aber durchaus glaubhaft. Nach dem ersten Date brach er auch gleich den Kontakt ab, ebenso nach dem zweiten Platzer. Angeblich war ihm das später so peinlich, dass er lieber den Kontakt abbrach, als sich von mir beschimpfen zu lassen. Das war natürlich nicht sehr vertrauensfördernd. Schon rieten mir Freunde davon ab, weitere Chancen zu geben und den Kontakt besser abzubrechen. Ich tat es nicht. Ich glaubte ihm und versuchte ihn auf allen Kanälen zu einer Reaktion zu bewegen. Es gelang.

Das dritte Date klappte dann endlich und war wirklich sehr schön. Ab da gab er sich sehr viel Mühe und setzte Himmel und Hölle in Bewegung mich zu sehen. Die Entfernung sind etwa 40 km, ich habe kein Auto, also fuhr er jedesmal, holte mich ab zu ihm und brachte mich auch nach Hause. Obwohl ich anbot, auch mit der Bahn kommen zu können. Wir trafen uns drei, viermal, da dachte ich, ich könnte ihn zu mir einladen. Er kam. Aber er ging sehr schnell wieder. .Irgendwas stimmte nicht.Seine Stimmung änderte sich sehr plötzlich, als Freunde von mir zu Besuch kamen. Obwohl das besprochen war.

Es zeigte sich u.a., dass er die Situation mit meinem getrennt lebenden Mann falsch einschätzte, wurde eifersüchtig, brach wieder völlig den Kontakt ab. Noch am gleichen Tag, an dem er nach Hause fuhr. Er meldete sich noch kurz, dass er angekommen sein, danach war ich blockiert. Aber zwei Wochen später nahm er den Kontakt auf meine Initiative wieder auf. Aussagen seinerseits, was ihn störe, traf mich schon stark unterhalb der Gürtellinie. es ging ums eine s.uellen Vorstellungen, meinen Ex, die Kinder, heftige Vorwürfe. .Es gab eine Aussprache. Wir beschlossen, es gab einfach einen total schlechten Start und wir würden es ganz langsam noch mal versuchen. Er wurde auch offener, entschuldigte sich für gesagtes und dass das ne Art Selbstschutz wäre. Wenn ich wütend würde, wäre ihm der Kontaktabbruch leichter gefallen usw. Er machte dann langfristige Pläne, kaufte sich Konzertkarten wo ich hin wollte Monate im Voraus, eine schenkte ich ihm sogar. Er überraschte mich mit weiteren zwei Tickets für ein späteres Festival. Leider kam wieder alles ganz anders. Das erste Konzert, zu dem wir verabredet waren, sagte er nur Stunden vorher ab, er gehe nicht mit MIR dorthin und es gäbe auch keinen Grund sich dort zu treffen. Zufälligerweise traf ich ihn dann dort trotzdem mit seinem Kumpel, er ignorierte mich völlig, erwiderte nicht mal meinen Gruß. Ich hatte keinen Schimmer, was wieder schief gelaufen war. Es gab fortan natürlich wieder keinen Kontakt mehr. Angeblich waren später sehr persönliche Gründe und seine finanzielle Situation, für die er sich sehr schämte, Grund dafür, den Kontakt erneut abzubrechen.

Nun, ab da hatte ich dann auch endgültig genug. Ich sah ein, so wird das einfach nix. Ich habe ihm dennoch wirklich lange nachgetrauert, auch der vergebenen Chancen wegen, sämtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen . Mal offen über alles zu reden, aber ich spürte, diese Beziehung, sollte sie wirkllich mal eine werden, war Gift für mich. Irgendwann waren die großen Gefühle dann auch abgebaut, dieses mal versuchte ich auch nicht mehr ihn zu kontaktieren. Es gab eine Pause von etwa 3 Monaten.

Der neue Kontakt ging diesmal von ihm aus. Ich war schwer überrascht von ihm zu hören und antwortete auch erst ein paar Tage später. Wir texteten uns sporadisch, aber die Konversation war natürlich - vor allem von meiner Seite - nicht mehr so intensiv wie früher. Ich war sehr vorsichtig.

Vor ein paar Tagen dann offenbarte er mir sozusagen, dass er mich so schrecklich vermisse und es ihm total schlecht gehe. Er versuchte mich dazu zu bringen, ihn zu treffen und es wieder wie früher werden zu lassen. Von Liebe ist die Rede und ich sei die einzige Person, der er sich so zugetan fühle. Ich ging nicht wirklich darauf ein, stellte aber ein paar Fragen , wieso er für diese Erkenntnis 2 Monate gebraucht habe? Darauf ging er nicht ein. Alles in allem macht er den Eindruck, als sei ich him wirklich wichtig, er hat es nur zu spät bemerkt und er will mich unbedingt zurück. Ich bot ein Treffen zu einem Gespräch an, mehr aber auch nicht. Daraufhin sagte er, er würde es nicht ertragen abgewiesen zu werden und daher lieber kein Treffen, wenn ich ihn ja nicht mehr wolle.

So, das nun in der kürzesten Version wie es nur geht. Mein Problem:
Trotz seines ätzenden Verhaltens während wir uns noch getroffen hatten, mag ich hin sehr. Bitte nicht falsch evrtsehen. Wenn alles gut war zwischen uns, war er ein super Typ. Liebevoll, fürsorglich, humorvoll, großzügig - es gab nichts, was vermuten ließ0e, dass er total anders sein könnte. Und. ich habe jetzt sehr viel Mitleid mit seinem Liebeskummer (an dem er ja selber schuld ist) und sehr großes Verständnis für seine derzeit extrem komplizierte und unglückliche private Situation. Er sucht Halt. Obwohl ich keine Liebe mehr empfinde, würde ich den Kontakt gerne halten, weiss aber nicht, ob ihm das zu sehr weh tut. Naja, ich hab ihn sozusagen gefriendzoned, nicht schön für ihn, aber ich meine das auf jeden Fall ehrlich. Im Sinne von, wenn er was auf dem Herzen hat, soll er mich kontakten und vielleicht ist ja irgendwann später mal wieder ein normaler Umgang möglich. Wie seht ihr das? Kann mich hier jemand verstehen?

23.11.2017 15:44 • x 1 #1


T
Hey liebe TE,
nimm mir das bitte nicht übel aber wenn er das was er sagt wirklich ernst meinen würde, würde er keine Bedingung an ein Treffen stellen. Ihm geht es schlecht, ihm ist langweilig und da kamst du ihm wieder in dem Sinn. Erinnert sich an die schönen Momente und denkt sich ach so schlimm waren die Probleme nicht. Bis dann wieder eine Zeit vergeht und dich sitzen lässt. Nichts von dem was er sagt ist wirklich so. Er spielt mit dir und benutzt dich wie er es gerade brauch.

Freundschaft ? Hmm wird schwer. Du hattest wirklich Gefühle für ihn. Er aber nie für dich. Also werdet ihr das Treffen beide schon aus einem anderen Blickwinkel sehen. Selbst wenn du es mit der Freundschaft ernst meinen würdest, wäre er irgendwann so gelangweilt, weil er nicht das bekommt von dir was er haben will und würde wieder das weite suchen und das ganze dann mit der nächsten Dame abziehen. So lange bis er jemanden gefunden hat den er wirklich liebt. Alles in allem würde ich den Kontakt abgebrochen lassen und mein Leben leben.

23.11.2017 15:55 • x 1 #2


A


Großes Mitleid mit der Fast-Beziehung

x 3


S
Ohje..Du scheinst ja wirklich eine Seele zu sein.Der Mann hat anscheinend große Probleme, um die er sich eigentlich kümmern sollte,anstatt so ein Theater mit dir zu veranstalten. Ich kann dir nur ans Herz legen, deine gute Seele zu beschützen und dich nicht auf solche Grossbaustellen einzulassen. Und ein Mann, mit dem man Mitleid haben muss,ist doch eh so ...naja..Lass die Finger davon

23.11.2017 15:57 • x 4 #3


S
@ Tinkafeuer

Ja, vermutlich hast du recht, wie alle meinen Freunde auch. Leider bin ich nun mal so gestrickt: ich denke immer auch darüber nach, was, wenn ich mich irre? Also, wenn er gar nicht so ist, wie er offensichtlich zu sein scheint?

Vielleicht ist es (meine) Neugierde.... Auf die Schnauze fliegen kann ich nicht mehr, wie gesagt, die großen Gefühle sind eh weg....Es sit mehr so ne undifferenzierte sympathei und die die schönen Erinnerungen.
Aber es fällt mir immer total schwer, Menschen aus meinem Leben völlig und endgültig zu streichen. Ich denke oft an viele Menschen zurück und frage mich was sie machen und wie es ihnen geht.

23.11.2017 16:03 • #4


S
Ich will mich ja gar nicht auf ihn erneut einlassen.....Bestimmt nicht. Ich weiß, dass seine Probleme ne Nummer zu groß sind. Sogar für ihn selbst, scheint es. Da mach ich mich unglücklich mit und das habe ich ja schon vor Monaten eingesehen.

Vielleicht tut er ja auch nur so, als ob. Wäre ganz klar möglich. Und er hält mich für das Naivchen, dass er alle paar Monate rum kriegen kann, wenn ihm die Eier brennen. Aber so klingt es nicht. Es klingt nach Ich hab nicht nachgedacht, es geht mir grade wirklich sehr schlecht, bitte muntere mich etwas auf, du hast mich doch immer verstanden...

Ich weiss aus nicht nur einem langen Gespräch mit ihm, dass er vor ein paar Monaten seine Wohnung verloren hat und seitdem bei einer Bekannten lebt. Ich weiss, dass er zweimal verheiratet war, einmal viel zu jung (dauerte dann nur 6 Monate) und einmal wurde er jahrelang betrogen. Es gibt keine Kinder. Er hat seitdem Probleme Vertrauen zu fassen. War in Therapie deswegen. Lebte seit der zweiten Scheidung völlig alleine, viele Jahre. Ist ein typischer Einsiedler. Hab nie Freunde von ihm kennen gelernt. Er sprach immer nur von Arbeitskollegen (Wachdienst). Geht nie raus. Außer eben mal auf Konzerte oder Festivals. Er hat eine Schwester, die ihm geholfen hat. Hat angeblich ein sehr enges Verhältnis zu ihr.

Ich mach mir eben immer viel zu viele Gedanken um die Befindlichkeiten andere Menschen.....kann das leider nicht abstellen....

23.11.2017 16:14 • #5


T
Liebe Skully,
ich verstehe das absolut. Ich bin auch so eine Art Gut- Mensch. Aber weißt du ? Wenn du versuchst es allen recht zu machen, vergisst du immer einen Menschen und zwar dich selbst. Außerdem hat mir mal ein Mensch gesagt, du kannst nicht die ganze Welt retten. Das stimmt im jeden Fall und ich weiß auch wie schwer das manchmal sein kann. Aber könntest du wirklich so mir nichts dir nichts damit leben, wenn du ihm hilfst und er dann wieder aus deinem Leben verschwindest ? Ich denke es würde dich zu mindestens enttäuschen und das wahrscheinlich auch noch zu recht. Du musst achtsamer mit dir selbst sein. Du bist genauso ein Mensch und hast das Recht für deine Wünsche und Bedürfnisse einzustehen. Egal wie schwer es ist und ganz gleich ob man weiß das man damit einer anderen Person echt weh tut.

23.11.2017 16:42 • x 1 #6


Sway82
Warum willst du ihn als Freund behalten bzw. gewinnen?
Das ist doch ein totales Durcheinander bei euch, was Gefühle angeht und sein Verhalten grenzt auch schon ein wenig an emotionale Erpressung (von wegen, wenn du mich eh abweist, mag ich dich nicht sehen blablabla).
So ein rumgeeiere und kindisches Verhalten (ignorieren auf Konzerten, fadenscheinige Ausreden/Entschuldigen) würde ich auch bei Freunden nicht dulden. Ihr seid doch keine 15 mehr, oder doch?

Ich würde um ihn einen großen Bogen machen in Zukunft!

23.11.2017 16:45 • x 3 #7


R
Zitat von skully:
Es klingt nach Ich hab nicht nachgedacht, es geht mir grade wirklich sehr schlecht, bitte muntere mich etwas auf, du hast mich doch immer verstanden...

Und wenn schon? Soll er sehen, wer ihn aufmuntert. Das hab ich grad gern: erst im Regen stehen lassen und dann sich erinnern, wenn es ihm nicht gut geht.

23.11.2017 16:46 • x 2 #8


S
Ja, Ihr habt sicher alle Recht. Dasselbe sagen meine Freunde.

Aber wie schaffe ich es? Ich könnte ihn blockieren. Aber so bin ich eben nicht. Irgendwann kommt dann wieder ein Musikvideo (unsere große Schwäche, Musik hören....) und ich frage ich, warum ich darauf nicht antworten soll.

Heute habe ich mich nicht gemeldet, von ihm auch nichts. Ich belasse es erst mal dabei, hab ich das letzte Mal auch so gehalten. Aber wer weiß...nach ein, zwei Monaten hab ich dann plötzlich wieder ne Nachricht...

23.11.2017 17:05 • #9


T
Warum du nicht antworten solltest ? Ganz einfach, damit du es erst gar nicht an dich heran lässt. Es kann keine Situation aufkommen in der du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du kannst nicht emotional befangen gemacht werden. Es wird für dich also nicht zu einem Problem und es beschäftigt dich nicht. Es ist demnach einfacher das Kapitel auch wirklich komplett zu schließen. Liebe Grüße

23.11.2017 17:19 • x 2 #10


D
Diagnose: Du hast es hier mit einem Kleinkind zu tun. Völlig unreif. Hak die Story ab und gut ist...

23.11.2017 17:23 • x 1 #11


B
Warum hast Du nicht schon längst Deine Handynummer ändern lassen?
Du willst doch und wartest doch, daß sich dieser Hampelmann wieder meldet. Wenn man schon liest......finanzielle Probleme etc....HILFE

Bloß weg von solchen kaputten Typen.

23.11.2017 20:05 • x 1 #12


Pantaray
Hab so einen ähnlichen Fall gehabt ... andere Geschichte, aber vom Prinzip her ähnlich .... lieber den Kontakt löschen als eine Konfrontation aushalten, die er zumindest erwartet auch wenn ich so nie reagiert hätte. Lieber tot stellen als Tacheles reden. Grosse Worte, Versprechungen, ja dies und das machen wir auf jeden Fall zusammen, wovon natürlich nie etwas eintrat, dann wieder schweigen statt sich einem offenen Gespräch zu stellen.
Du bist vermutlich ähnlich veranlagt wie ich. Viel Verständnis, Einfühlungsvermögen, Dinge von sllen Seiten betrachten.
Ich hab mich auch immer wieder zurück gezogen und gelöst. Bin auf seine erneuten Kontaktaufnahmen auch vermeintlich nur noch aus Neugier eingegangen.
Meine Erkenntnis und das würde ich für deinen Fall auch so vermuten: du wirst niemals eine vernünftige Erklärung bekommen. Vergiss es. Schütze dich und ignorier den Kerl.
Freundschaft kann das auch nicht sein wenn sich jemand wie die Axt im Wald benimmt und darauf sch*** wie es dir wohl damit geht. Konzerte kurzfristig absagen und so scherze. Ich finde das kann man ein Mal durchgehen lassen. Aber der Typ war schon mehrfach angezählt. Und hat es immer noch nicht für nötig befunden sich mal Mühe zu geben, und dich nicht zu enttäuschen.
Ich habe bis heute keine Erklärung wie ein Mensch so sein kann. Ich kann diese Art von Persönlichkeit nirgendwo einordnen für mich so dass es Sinn ergeben würde.
Das einzige das ich weiss: der ändert sich nicht mehr. Er muss dir nicht leid tun.
Fang an dir selbst etwas wert zu sein und schmeiß den raus aus deinem leben.
Man kann auch jemanden mögen, sogar lieben, behaupte ich, und ihn trotzdem in die Wüste jagen, wenn er alle Werte mit Füßen tritt die man nun mal hat, wenn er sich mehrfach so daneben benimmt, man immer wieder vor den Kopf gestoßen wird. Hat er jemals Interesse daran gezeigt was du dir wünschst?
Egal ob er Gefühle hat und nicht aus seiner Haut kann, oder wirklich nur spielt und du ihm egal bist ... Wer solche Probleme hat und ein solches Problemlösungsverhalten, bzw Problemvermeidung an den Tag legt, wohlgemerkt auf deinem rücken, ohne Rücksicht, der muss dann ohne dich und deine Freundschaft klar kommen.
Auch wenn es nur Neugier ist die dich treibt, lass es, denn wenn sie nicht befriedigt wird, wovon auszugehen ist, landest du schneller wieder am Boden als du jetzt ahnen kannst. Und fragst dich irgendwann warum du ihm nicht die Wahrheit wert bist.
Mich hat das massiv kaputt gemacht und ich hab jetzt auf die harte Tour meine Lektion gelernt. Tu dir nicht das gleiche an. Lösch die Nummer und reagiere nie wieder auf irgendetwas von ihm. Wär mein tipp
Lg

23.11.2017 21:06 • x 4 #13


sanin
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Du hast keine Gefühle für ihn, er aber will dich nur treffen wenn er keinen Korb bekommt.
Wo liegt der Sinn den Kontakt aufrecht zu halten?

Zeigt sich nicht jeder Mensch bei den ersten Dates von seiner besten Seite? Wenn das seine beste Seite ist, dann gute Nacht.

Er merkt wie du sich auf ihn einlässt, wie du immer wieder auf ihn zugehst und dich unermüdlich in Verständnis übst. Darum will er den Kontakt. Du kannst dich selbst total aufgeben und die dauerbeleidigte Leberwurst füttern. Raus kommt da nix.
Sobald er merkt, dass du nicht mehr nach seiner Pfeife tanzt bricht er sowieso den Kontakt ab.
Also warum nicht auf Freunde hören, und sich auf genau diese zu konzentrieren.

23.11.2017 21:09 • x 2 #14


S
@Pantaray

Oh, ja, ich glaube du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Ich bin auch gerade dabei mich zu lösen. Hab nicht mehr geantwortet, nun kommt auch von seiner Seite nichts mehr. Dabei werde ich es auch belassen.
Hab langsam aber sicher erkannt, dass er wohl genau darauf aus ist, ich werde schwach, ich, die Verständnisvolle und Einfühlsame....aber eigentlich verarscht er mich nur und will selber nichts investieren.

05.12.2017 11:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag