Habe aus der Vergangenheit nicht gelernt.

E
Hallo....

vielleicht kennen mich noch ein Paar von euch....

Hatte vor über einem Jahr schonmal das gleiche Problem. Zum Glück ist es jetzt nicht so schlimm. Ich fang einfach mal an...

Es fing vor ca. 2 Monaten an. Ich verstand mich schon immer gut mit dem Freund meiner leider jetzt ehemals besten Freundin. Auf meiner Geburtstagsfeier gestand er mir dann, dass er sich in mich verliebt hat. Ich konnte es garnicht glauben und wollte dann einfach nur noch weg. Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte. Ich erwiderte es anfangs nicht, aber wie lange kann man es unterdrücken?

Leider nicht sehr lange. Er schrieb mir eine SMS in der Stand, dass er sich mit mir treffen wolle um mit mir in Ruhe zu reden. Als wir uns dann getroffen haben, hatten wir anfangs ganz normal geredet über Gott und die Welt, bis er meine Hand nahm und mich an ihn drückte. Ich konnte und wollte mich nicht wehren, bis er mich schließlich küsste....dann war es vorbei. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch wie ich sie schon seit langem nicht mehr verspürte.Problem: Seine Freundin und meine beste Freundin.

Er hat gesagt, dass er sie verläßt. Das hat er dann auch am nächsten Tag getan. Ich hab ihn nicht dazu gezwungen. Im Gegenteil. Ich riet ihm davon ab. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen...und auch jetzt noch.

Dann waren wir knapp zwei Wochen zusammen, bis er mir gestand, dass er nicht so recht weis, was er will. Sie waren immerhin schon 4 Jahre zusammen. Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Es ging schon allles ziemlich schnell.

Fazit: Bin wieder allein..... :'(

Er ist nicht wieder zu ihr zurückgegangen. Wir schreiben auch noch täglich. Aber er hat gesagt, dass er momentan noch nicht bereit für eine neue Freundin ist.
Mein ganzer Freundeskreis hat sich von mir abgewandt, weil sie mich nicht verstehen konnten, wie ich so etwas machen konnte.....am liebsten würde ich alles rückgängig machen.

Leider kann ich aber nichts dafür dass ich ihn liebe.....

Jetzt stehe ich ganz allein da. Hab alles auf mich genommen...nur für ihn.....das hab ich jetzt davon....

Was soll ich nur machen...? Um ihn kämpfen? Ihm Zeit lassen?

Meine Freunde muss ich wohl aufgeben. Hab jetzt lange genug um sie gekämpft. Ein paar können mich so langsam verstehen. Aber einige wollen mit mir nichts mehr zu tun haben. Aber auf die kann ich verzichten. Das waren dann keine richtigen Freunde.

Bitte schreibt, was ihr von der ganzen Sache hält und was ich am Besten machen soll....

Danke

Euer
trauriger Engel

29.08.2003 22:56 • #1


E
Hallo Engel,

die ganze Aktion war wohl recht unüberlegt! von euch beiden!

Da nach einer Woche bei deinem Freund irgendwie alles schon wieder vorbei war, hat er dich wohl nicht wirklich geliebt. Sicher, es war ihm wohl nicht bewusst, (er nannte es verliebt sein!) aber er hat dich als Sprungbrett benutzt, aus seiner alten Beziehung auszubrechen, die wohl nach 4 Jahren etwas eingefahren war.... und da schaut man schon mal nach ner anderen Frau, da ist die beste Freundin halt nicht weit!

Der Freund der besten Freundin sollte einfach ein absolutes Tabu sein! Ich nenne es Ehrenkodex zwischen Freundinnen!!!
Im schlimmsten Falle, und das ist bei dir nun eingetreten, verliert man durch so etwas gleich 2 Menschen die einem nahe standen, das tut ganz besonders weh...

Überlege, was dir wichtiger ist! Solltest du ihn wirklich lieben, dann musst du um ihn kämpfen! Überlege, ob er wirklich der Mann ist, für den es sich lohnt die Freundchaft zu deiner besten Freundin so leichtfertig aufs Spiel zu setzen...

Deine Freundin könntest du vielleicht irgendwann um Verzeihung bitten, ob sie dir je verzeiht ist fraglich. Aber wenn sie deine beste Freundin war, hat sie dir sicher auch viel bedeudet. Ein Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert!

Aber BEIDE kannt du keinesfalls zurückgewinnen!

Liebe Grüße für die Zukunft mehr Glück!

Sarah




30.08.2003 20:21 • #2


A


Habe aus der Vergangenheit nicht gelernt.

x 3


E
Hallo Engel,

schwierige Sache, die Du da schilderst...

Was Deine Freunde angeht, die sich abwenden... es ist Dein Leben, das ist Deine Sache und kein Außenstehender hat das Recht, über Dich zu urteilen in so persönlichen Sachen. Laß Dich davon nicht kirre machen.

Die Sache selbst ist kompliziert, ich finde, daß Dich der Typ ganz schön benutzt hat. Weiß nicht - ich find´s nicht in Ordnung.

Hast Du denn noch Kontakt mit Deiner Freundin? Vielleicht lohnt sich in der Richtung ein Kampf. Ihr seid ja nun beide Verlassene vom gleichen Typen - und ich finds nicht fair von ihm, was er mit EUCH BEIDEN gemacht hat. Mir wäre eher ein Kampf in dieser Richtung was wert, wenn möglich. Ein interessantes Bild, wenn ihr Euch wieder vertragen könnt und über alles reden könnt - und er außenvor ist. Vielleicht passiert dann auch sowas nicht mehr.

Ansonsten - befasse Dich mit Dir selbst, das ist jetzt wichtig - schau, daß Du aus der Sache lernst, lies über das Thema so viel es geht - such die Vorteile aus der ganzen Sache - die gibt es auch... Gruß, Gerd

31.08.2003 01:02 • #3


E
Hallo Sarah, hallo Gerd,
gibt es eigentlich noch Grenzen für das was man tun darf? Gibt es für alles Verständnis? Eine meiner Freundinnen hatte mal ein Verhältnis mit meinem Ehemann, auch ok? Soll sie was daraus lernen?
Shanna

31.08.2003 02:15 • #4


E
Hallo,

danke für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass er mich nur benutzt hat, aber er streitet dies ab.

Er hat gesagt, wenn wir uns unter anderen Umständen kennengelert hätten, dass er sich keine Bessere als mich vorstellen könnte.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten und mich, wie Gerd schon geschrieben hat, mit mir beschäftigen. Ich habe daraus gelernt, hoffe ich. Männer, die eine Freundin haben, sind für mich in Zukunft tabu!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich noch was tun sollte.

Euer Engel

31.08.2003 13:11 • #5


E
@ Shanna

Natürlich gibt es Grenzen. Und so wie es Grenzen gibt, gibt es Menschen die diese überschreiten.

Habe oben schon geschrieben, dass der Freund/ Mann meiner Freundin ein absolutes Tabu wäre! Mir würde nicht im Traum einfallen, mit ihm etwas anzufangen... und wäre er noch so ein toller Kerl, er ist der FREUND MEINER FREUNDINN!!! Leider sieht das nicht jeder so....

Nun schreibt hier Engel in diesem Forum über das Problem, dass sie nun hat...und erwartet vielleicht Veständnis und Hilfe. Dass sie einen Fehler gemacht hat, weiß sie spätestens jetzt. Denke schon, dass sie daraus lernt.

Meine Beziehung ist auch zerbrochen, nachdem eine andere Frau plötzlich zwischen uns stand. Ich habe ihn verlassen. Er hat es bereut, wollte zurück zu mir. Sie liebt ihn immer noch. Ich möchte ihn nicht zurück, weil nichts mehr so ist wie vorher! Irgendeinen Sinn muss das ganze doch haben!?! ???

Liebe Grüße

Sarah



31.08.2003 13:38 • #6


E
Zitat:
Hallo Sarah, hallo Gerd,
gibt es eigentlich noch Grenzen für das was man tun darf? Gibt es für alles Verständnis? Eine meiner Freundinnen hatte mal ein Verhältnis mit meinem Ehemann, auch ok? Soll sie was daraus lernen?
Shanna


und aus Libellengast´s: Es war eine gute Freundin

Zitat:
Gibt es etwas, was dir helfen könnte zu verzeihen? Ich glaube nicht, dass jemand der einmal fremdgeht ein notorischer Fremdgänger sein muss. Da unterscheiden sich Menschen schon stark.
Kann es nicht sein, dass diese Krise euch zu einem entscheidenden Gespräch führen könnte? Indem ihr beide mal sagt, was bisher gut und schlecht war. Das mal die Offenheit wieder ganz entscheidend eine Rolle spielt? Vielleicht entwickelt sich aus dem Schmerz ja eine neue Chance. Ich wünsche es euch sehr.
Im übrigen bleib ich bei meiner hier oft geäußerten Meinung. In einer bestehenden Beziehung haben Außenstehende keine Rechte...


bitte versteh mich nicht falsch, ich bin - was Dein Zitat 2 angeht, völlig Deiner Meinung aber Deinen Anschiß zum Thema Moral, dieses Thema, das nervt mich immer mehr, weil ich daran nicht mehr glaube!

Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt... wahnsinn... wer schreibt mir denn vor, wie ich zu leben habe - ich sag es Dir - Meine Frau tat es 13 Jahre lang, dann alle um mich rum, auch in der Trennungszeit danach und heute noch...
Alle wissen anscheinend, was das beste für mich ist. Gott sei Dank habe ich die anderen, wenn ich nur denen ihr Leben Lebe, dann muß ja alles in Ordnung sein...

Moral - das was alle tun - das ist ok. Früher sagt man, - stelle niemals einen Tätowierten ein... Heute ist man anormal, wenn man nicht irgendwo tätowiert ist.

Nur damit Du mich nicht falsch verstehst, ich wußte, was ich vor dem Altar meiner EX geschworen habe. Ich bin sehr katholisch aufgewachsen - nur hat mir das auch nichts gebracht. Sie hat sich trotzdem einen Neuen geholt. Soll ich sie nun verklagen, weil sie gegen geltende Moral verstoßen hat?
Ich muß erkennen, daß Moral eine Richtschnur sein kann - aber nie dafür da sein darf, das Individuum  auszulöschen und nur nach den Grundprinzipien der Masse zu leben. Die Zeiten der Inquisition sind vorbei (anfangs hätt ich sie mir zurückgewünscht - in meinem Schmerz).

Was ist entschuldbar - nichts, was gegen eine - zwischen zwei Menschen getroffene - Vereinbarung gerichtet ist. Aber was mache ich, wenn die Regeln gebrochen werden?
Die schuldige Scheidung gibt es nicht mehr. Anfangs habe ich geheult, gehaßt, gewütet - es brachte mir nichts. Verzeihen werde ich ihr das nie - aber irgendwann muß ich ihr vergeben - so wie Du auch oben vorschlägst. Lasse ich nur meine Moral gelten, die mir anerzogen wurde, dann gehört sie lebenslang verurteilt. Sie hat ein Versprechen auf das Leben gebrochen. Gehe ich nach meinem Umfeld, sehen das viele auch so. Also ein Leben lang hassen... das sagt die Moral...

Glaubst Du, es fällt mir leicht, das zu akzeptieren, daß es nunmal so ist in der heutigen Zeit, daß ein Wort nichts mehr wert ist? Ich habe lange an das Gute im Menschen geglaubt - ich muß erstmal wieder Vertrauen darin finden, es ging völlig verloren!! Nur - die verlogene Moral, die mir überhaupt nicht hilft - die habe ich abgelegt. Ich schaue der Realität ins Auge. Und ich sehe dort, daß der Mensch immer mehr triebgesteuert funktioniert, was andere denken, ist immer mehr egal.

Und in dem Zwiespalt zwischen Moral und Individualismus, da muß jeder von uns seinen Weg finden. Es ist nunmal so, daß Menschen fremdgehen, weil sie die Triebe ausleben, sich immer mehr über Grenzen hinwegsetzen. Ich war ein Verfechter der Moral, ich habe - auch hier im Forum sehr stark - gelernt, was mir diese Einstellung gebracht hat.

Wenn ich nicht den Weg der Vergebung gehe, dann halte ich das Ganze nicht aus - ich kann keine ewige Feindschaft leben - und ich habe zwei Kinder, die das auch nicht ein Leben lang ertragen, einen verhaßten Vater zu haben

Ich habe keine Alternativen, nur breche ich mit der Moral - sie ist einfach verlogen. Es ist nunmal so, daß der Mensch Triebe hat, die dazu dienen, sich fortzupflanzen - dies kann man nicht negieren und auch nicht dauerhaft durch Moral in Grenzen halten. Das ist ein Fakt, den es anzuerkennen gilt - so hart, wie das ist, wenn sich bei Einigen Menschlichkeit auf sowas reduziert.
Ich akzeptiere also, daß es so ist und versuche, mein Leben danach auszurichten - mit anfänglicher kurzer Emotion, etwas Wut, dann aber Gelassenheit und Ruhe höre ich also von den Ereignissen, die Engel passiert sind - wieder so ein Fall...
Und wenn ich mich nicht auf mich selbst konzentriere und mein Leben lebe, gehe ich an den Tabubrüchen der anderen zugrunde... Gruß, Gerd

01.09.2003 12:44 • #7


E
Lieber Gerd!

Ich habe deinen Beitra eben mit wachsender Begeisterung gelesen, auch wenn du ihn sicherlich etwas anders gemeint hast.
Ich sage, und dazu stehe ich auch voll, Moral ist nur ein anderes Wort für Lüge. Scheinheiligkeit, Schönfärberei mit dunklem und dreckigem Untergrund.

Ich lebe ebenso, wie du es beschrieben hast. Ich sehe der Realtität ins Auge, weiss wie die Menschen sind, und da nehme ich mich auch nicht aus.

Ich bin z.B. nicht eifersüchig, hierzu hatte ich erst am vergangenem Wochenende eine heftige Diskussion geführt.
Warum nicht?
Weil ich weiss, wie die Menschen sind, sein können. Was passiert, wird passieren. Ich werde es nicht verhindern oder aufhalten können.
Ich lebe im heute, trage sicherlich manchmal Scheuklappen. Aber nicht, weil ich es nicht sehen will, sondern weil ich mir nicht das Leben schwer machen will mit Dingen, die ich ohnehin nicht ändern kann.
Ich akzeptiere, resigniere aber nicht

Und ja, ich werde drauf sch... (sorry! ), anderer Leute Leben zu leben, nur damit ich der Norm entspreche und diese sich dann hinter ihrer fadenscheinigen Moral verstecken können. ;D

Ich bin ich. Überfahre niemanden, komme mit fast allen wunderbar klar.
Einfach nur, weil ich akzeptiere und mich nicht verbiege. So oder so nicht.

Lieber Gerd, ich wünsche dir eine gehörige Portion Lebensfreude und Ignoranz den Ignoranten gegenüber.

Liebe Grüsse Nicole

PS: Habe mal ein wundervolles Zitat von gelesen. Hier ist es noch mal.
Toleranz Intoleranz gegenüber ist keine Toleranz, sondern Dummheit.

01.09.2003 13:52 • #8


E
Hallo Hope,
wir machen wohl ähnliche Erfahrungen, nur geht mein Denken durch diese in die andere Richtung. Ich sehe, wieviel Leid die ständigen alles ist erlaubt Regeln bringen. Da gehen beste Freundinnen mit Ehemännern und Vätern kleiner Kinder ins Bett. Aber macht ja nix, alles ist erlaubt.
Ich schalte den Fernseher ein, jede Perversion ist gesellschaftfähig. Macht auch nix, alles ist erlaubt.
Ich glaube nicht, dass es uns gut tut, so zu leben. Ich glaube, dass der Verzicht ein Gewinn ist. Das Anständigkeit, ich nenne es immer noch Moral, notwendig ist, um sich im Spiegel begegnen zu können.
Ich kenne dich als interessante, nette, attraktive Frau, frage mich, ob du wirklich meinst, alles ist ok. Gibt es keine Grenzen? Ich weiß auch, dass viele ihren Trieben folgen, jedoch heißt das doch noch nicht, dass das der Maßstab für alle sein sollte, oder?
Für mich heißt es eher, mein Leben in Ordnung zu halten, für mich Grenzen aufzustellen, an die ich mich halte. Ich hoffe, dass mir das in Zukunft gelingt.
Ich möchte nicht mit Steinen um mich schmeißen, schon gar nicht den ersten. Jedoch heißt das nicht, dass ich selbst keine Regeln leben will. Die Menschen die mir am nächsten stehen, haben sich als überwiegend sehr zuverlässig erwiesen. Also kann es nicht so falsch sein, nicht immer daran denken zu müssen, dass meine beste Freundin hinter meinem Mann her ist. Wobei dies ja nur eine Möglichkeit des Betruges ist. Ich werde auch weiterhin Geld offen in meiner Wohnung liegen lassen, wenn es einer nimmt, habe ich Pech gehabt, aber das ist dann nicht mein Freund, denn der hätte gefragt und freiwillig bekommen.
Soviel erstmal, ich merke, dass mir das Thema außerordentlich wichtig ist und noch mal, nicht alles ist ok, da wo die Freiheit des einen begrenzt wird, hört meine auf, und nicht nur meine
Gruß
Shanna

01.09.2003 20:39 • #9


E
Hallo,

jetzt ist es endgültig vorbei. Habe heute morgen eine SMS bekommen in der stand:

Hallo Tanja, es tut mir leid, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber es könnte sein, dass sich wieder etwas zwischen Birgit ( (Ex)-Freundin) und mir entwickelt. Ich hoffe du hast mich bald vergessen

Machen es Männer nicht ab und zu etwas zu einfach? Eine SMS und er dachte der Fall wäre erledigt! Was für ein Ar.!
Hab ihm dann geschrieben, dass er mir das ins Gesicht sagen soll. Wir haben uns dann heute mittag getroffen. Ich war hart wie ein Stein zu ihm. Ich schrie ihn an und reagierte mich voll ab. Danach ging es mir gut, bis ich dann um 15:00 Uhr ein Gespräch mit meiner Ex-Besten Freundin hatte (seine jetzt wieder Freundin).

Ich wusste, dass sie mich nicht anlügen würde. Was ich da alles zu hören bekommen hatte....man glaubt nicht, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. Am dritten Tag an dem wir zusammen waren, hat er ihr schonwieder geschrieben, wie sehr er sie vermißt und dass er alles rückgängig machen möchte usw. Er hat ihr keine Ruhe gelassen, aber zu mir sagte er immer, dass sie ihm keine Ruhe läßt. Außerdem hatten sie sich öfter getroffen u.a. auch miteinander geschlafen. Vor kurzem hatten wir auch noch miteinander geschlafen, da hat er aber ihr schonwieder Hoffnungen gemacht. Ich habe soviel erfahren und kann nun wirklich nichts Gutes mehr über Männer denken. Er hat mich bei ihr sehr schlecht gemacht. Dass er nicht darauf stolz ist mit mir zusammen zu sein usw. dass er immer so ein schlechtes Gewissen hatte am Morgen. Er hat immer gesagt, dass es ihm sehr gut geht bei mir und er sich keine Bessere vorstellen könnte, dass er mich liebt usw......

Wenn ich alles schreiben würde, was ich heute alles erfahren habe, dann wäre das Forum voll!!!! Ich bin so froh, dass das endlich vorbei ist. Ich glaube, dass Birgit aber trotz allem wieder zu ihm zurückgeht. Ich kann ihr dann leider aber auch nicht mehr helfen. Er hat sie und mich in den letzten beiden Monaten nur belogen und benutzt. Leider ist sie schon ziemlich abhängig von ihm und sieht nicht, wie er ist. Ich hoffe für Sie das Beste und wünschte ich könnte alles ungeschehen machen. Für mich ist die Sache erledigt!

Ich muss jetzt ein neues Leben anfangen. Mein Freundeskreis hat sich ja auch verabschiedet.

Ich habe es satt, es allen recht zu machen, nur damit mir niemand böse ist. Ich will es nicht jeden recht machen, nur damit es ihm gut geht. So war ich bis jetzt, aber damit ist Schluß. Ich möchte endlich mein Leben leben wie ich will!!!
Ich habe die Schnauze voll davon, dass ich immer nur lustig sein soll, damit andere mit mir lachen können. Ich soll immer für alle da sein. Aber wer ist für mich da?

Jetzt denkt ihr euch sicher, du hattest ja mal eine Beste Freundin......Ja hatte ich. Sie war aber leider immer nur für da, wenn sie Zeit hatte. Wenn es mir schlecht ging und ich sie brauchte, zog sie lieber einen Fernsehabend mit ihrem (Ex)Freund vor. Das erkennt man auch erst immer später. Ich war immer für sie da. Egal wann und wo und wäre es auch jetzt noch.

Jetzt wird alles anders, dass habe ich mir fest vorgenommen. So wie es bis jetzt immer gelaufen ist, wird es niewieder! Ich habe mir mein Leben jetzt endlich zurückgeholt!

Ich danke euch für eure Antworten. Auch wenn es traurig ist, aber es tut gut, dass man nicht die Einzige ist, die Verlassen wurde.....von dem Phänomen (Ar. (sorry) Mann.

Machts gut.

Euer (jetzt endlich erleichteter) Engel

01.09.2003 22:07 • #10


E
Liebe Shanna!

Nun möchte ich dir auf deine Zeilen antworten.
Ich gebe dir natürlich in vielem Recht, und du hast auch Recht, dass ich keiner dieser Menschen bin, die skrubellos und ohne Moral durchs Leben stürzen. Ich habe eine Moral, meine eigene. Und ich vesuche, sie niemanden aufzuzwingen. ;)

Nein, was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass ich einen geschwollenen Kamm bekomme, wenn ich mir anhören muss und soll, wie verderbt ich doch wäre. Wie ich es wagen kann innerhalb von 24 Monaten 3 Männer an meiner Seite gehabt zu haben. (Meinen Exmann, meinen Ex und nun meinen jetzigen Freund)
Sprich, einmal allein, bitte schön immer allein bleiben oder mindestens 2 Jahre warten bevor ich an was Neues auch nur denken darf. :(

Weisst du, es ging mir darum, für mich festgestellt zu haben, dass meistens gerade die grössten Verfechter IHRER Moral die schlimmsten Schwerennöter sind. Männlein wie Weiblein.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!
Und bitte verstehe mich nicht falsch, ich spreche damit NICHT dich persönlich an, sonder rede einzig allein von meinem persönlichem Umfeld.

Meine Erfahrungen sind nun mal diese, dass die, die am lautesten Treue schwören und fordern, die ersten sind, die umschwenken.

Wie es in und mit den Menschen aussieht, die sich nicht über anderer Leute Leben äussern, kann ich leider nicht sagen.

Es war nicht meine Absicht jeden über einen Kamm zu scheren.
Es tut mir leid, wenn es so aufgefasst wurde.

In diesem Sinne,
viele liebe Grüsse Nicole

02.09.2003 13:26 • #11


E
Liebe Nicole,
ne, ich hab mich nur gewundert, wollte Klarheit, so wie du jetzt geschrieben hast, verstehe ich dich.
Diese Schein-Moral ist auch schrecklich. Oft kommt sie von Menschen, die das Glück hatte, nie vor schwierigen Fragen gestanden zu haben. Dann ist es natürlich einfach, moralisch zu sein und zu reden.
Ich kenne da auch so Sprüche, das wäre mir nie passiert. Manches soll man halt nicht machen, aber es gelingt einem nicht. Dafür hab ich Verständnis.
Nicole, meinen Segen hast du, ich bin da auch nicht besser:-).
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass du nun über Leichen gehst.

Engel, ich finde deinen Beitrag gut, weil du über dich selbst nachdenkst und versuchst aus deinen Fehlern zu lernen. Respekt von meiner Seite. Nur der Touch, jetzt die Schuld bei allen anderen zu sehen (wobei die auch ihren Teil tragen) ist nicht so günstig. Du kannst nur dich selbst ändern, nie die Anderen. Aber insgesamt, mach mal weiter, wird schon werden.

Lieben Gruß
Shanna

02.09.2003 14:29 • #12


E
Hallo Tanja,

bei deinem Beitrag ist mir ja fast der Hut hochgegangen, weil ich einfach nicht verstehen kann, dass es Männer gibt, die so scheinheilig sind, wie der, den du da hattest. Wenn ich schon höre:

Er hat gesagt, wenn wir uns unter anderen Umständen kennengelert hätten, dass er sich keine Bessere als mich vorstellen könnte.

Also die Umstände mache dich zu etwas Schlechterem, als du eigentlich bist?? Entweder bist du die Beste, oder bist es eben nicht! ???

Diese verlogenen Aussagen kotzen mich inzwischen megamäßig an, auch dieses Getue mit den sms, und die ständigen Lügen, das schlecht machen bei seiner Freundin, und als Krönung noch miteinander zu schlafen, und dich auch noch gleich hinterher ins Bett zu zerren, und das alles unter dem Deckmäntelchen der Liebe....MAN... wie können Menschen nur so furchtbar sein? :(

Glaub mir Engel, ich weiss wie man sich fühlt wenn man so etwas erfährt, wie sehr es schmerzt, benutzt worden zu sein,wenn man doch eigentlich nur geliebt, geachtet und respektiert werden möchte.

Leider führt es dazu, dass man in der Zukunft geneigt ist, niemandem mehr zu vertrauen, man misstraut allem und jedem, und wittert hinter jedem netten Wort sofort eine fiese Absicht. :-/

Ich will mich hier nicht in die Moral-Diskussion einklinken, weil ich einfach denke, dass gegen Gefühle kein Kraut gewachsen ist, und wenn man so aufgefordert wird, sich mit jemandem einzulassen, dann ist es für mich völlig klar, dass man seine Gefühle nicht negieren kann, nur aus Respekt vor einem anderen Menschen.

Schlussendlich muss da ja wohl was im Argen liegen, wenn ein Mensch fremdgeht, oder sich jemand Neues sucht, denn in eine gut funktionierende Beziehung kann niemand einbrechen.

Ob man es vor sich selber verantworten, und mit seinen Prinzipien vereinbaren kann, ist jedem selbst überlassen, denn schliesslich hat eine allmächtige Weisheit / die Evolution uns ein Hirn zum Denken geschenkt.


Du solltest diese Episode am Besten unter schlechte Erfahrungen ablegen, und dich nach den Menschen umschauen, die es ernst und ehrlich mit dir meinen, und die dir gut tun.

Mach nicht den Fehler, jetzt alle Männer über einen Kamm zu scheren, es gibt auch andere, die dich lieben und beschützen werden, ohne dir wehzutun.

Vertraue einfach darauf, dass es auch noch die Guten im Leben gibt, sei ruhig vorsichtig und hab ein klein wenig gesundes Misstrauen den Schönrednern gegenüber, dann wirst auch du mit der Zeit sehen, wer es wirklich gut mit dir meint. :)


Sei lieb gegrüsst von einer ein wenig echauffierten, jetzt aber wieder ruhigen

Thilde ;)

02.09.2003 15:51 • #13


E
Hallo Thilde,

danke für deine Antwort! Dankeschön.....das ist wie Balsam für meine Seele, was du da geschrieben hast.

Gruß
Engel

02.09.2003 18:30 • #14


E
Hallo engel,

schade, daß Du so einem Kerl aufgesessen bist. Leider gibt es solche! Aber es gibt Gott sei Dank auch andere! Nur das Finden, das ist das Problem. Ich wünsche Dir, daß Du erstens Dein Leben lebst, so wie Du es willst und zweitens - falls Du eine Partnerschaft anstrebst - den richtigen Partner findest!

Hallo shanna,

wenn ich Deine indirekte Antwort so lese, dann komme ich mir jetzt vor, wie ein Mensch, der nur schwarz oder weiß sieht und nichts dazwischen.

Eine Gruppe von Menschen, eine Gesellschaft legt Regeln fest, in denen Sie sich bewegen will - Gesetze, Ehrenkodexe, Verhaltensregeln usw. Diese sind immer im Fluß, bewegen sich andauernd. Gott sei Dank, ich will nicht den Gesetzen von 1900 dienen müssen. Solange man kein öffentliches Argerniss erregt, kann man heutzutage tun und lassen, was man will. Und auch Moral - einer der größten Verfechter ist die Kirche - ist so ein Kodex des Zusammenlebens.

Dem gegenüber steht der Drang nach Selbstverwirklichung. Das totale Individuum. Der Verrückte, der Außenseiter.

Ich fühle mich jetzt wirklich nicht als der Moralapostel der Individuen (man ist das ein durchgedrehter Titel!). Aber in einer immer größer werdenden Welt von Egoisten ist es immer schwerer, mit dem Begriff Moral weiterzukommen. Es mag sein, daß ich sehr verbittert bin wegen meiner zerstörten Vorstellung von einem idealen Ehepaar (Ideal - fast wie Moral) und deswegen nach Auswegen suche, mir bleibt aber nichts anderes übrig, als zu erkennen, daß es immer mehr Menschen gibt, die in Talkshows gehen um ihre Tabubrüche zu legalisieren usw.

Was werde ich tun? Die nächste Beziehung muß von vornherein mit einer klaren Abmachung verbunden sein - und eben mit der Tendenz, die Grenzen nicht zuu eng zu stecken. Vielleicht habe ich das Glück, auf einen Menschen zu treffen, wo der Zeiger auf der Meßskala zwischen Anerkennung/Ablehung und Selbstverwirklichung identisch zu mir liegt, eine Partnerin, die halt die selben Werte und Vorstellungen hat.

Ich dachte nur, ich HÄTTE diese Partnerin und wurde dermaßen böse enttäuscht - und habe dies aber überhaupt nicht erkannt! Ich glaube auch, daß sie sich einfach mit der Zeit gewandelt hat, so wie sich jeder Mensch verändert. Und bei ihr ging halt die Ausprägung hin zum Egoismus - zur Selbstverwirklichung. Und dann hat sie mich weggeworfen wie eine alte (moralische) Schachtel - ein Relikt aus vergangenen Zeiten - wie kann man nur so naiv sein und an die ewige Liebe glauben - und - mit Dir hat das nichts zu tun, es war halt ein Fehler, daß Du mir die Freiheiten gegeben hast, das wird Dir nun zum Verhängnis - und - ich brauche Dich nicht mehr! - und - Du nervst mich nur noch....
Das war das Ende vom Lied der Moral, an die ich fest glaubte. Ich dachte halt, sie wird nie vergessen, DASS sie die Freiheiten hat und wird das auch schätzen - daß alles in Egoismus umschlägt, damit habe ich nicht gerechnet! Gruß, Gerd

03.09.2003 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag