Ich für meinen Teil habe den Eindruck, als ist er durchaus entschlossen zu gehen, ist aber nicht in der Lage einen klaren (für dich sehr schmerzhaften) Cut zu machen. Weswegen er dir wohl auch öfters sagt "Wir können es ja probieren" aber sofort "Aber ich glaube nicht, dass es nochmal was wird" hinterherschiebt. Er scheint dich natürlich noch gern zu haben, wohl auch der Grund dafür, dass er so rumdruckst anstelle die Karten so wie sie sind auf den Tisch zu legen. Er möchte dich wohl nicht "verletzen" - was aber unumgänglich ist, wenn er geht.
Zitat: Ich verstehe das alles nicht. Er kann es doch nicht wissen ohne es versucht zu haben.

Im Eingangspost hast du doch geschrieben, es wäre nicht das erste Mal, dass er Zweifel an eurer Beziehung und seinen Gefühlen gehegt hat und sich unwohl gefühlt hat - und du ihn mehr oder weniger "zurück" in die Beziehung diskutiert hast ... Ergo hat er es anscheinend öfters versucht und hat nun für sich beschlossen, dass es keinen Zweck hat und das Unwohlsein immer und immer wieder kommt.
Natürlich ist es auch nicht ganz fair, dass er jetzt so inkonsequent auftritt und bei Treffen deine Hoffnung aufflammen lässt, in dem er Nähe zulässt. Allerdings liegt es auch an DIR, wie dieses "Theater" weitergeht bzw. weitergehen soll: Ich persönlich wäre mir auch trotz großer Liebe irgendwann zu schade, immer in Wartestellung gehalten zu werden und mit diesen ständigen "Meinungsänderungen" zum Narren gehalten zu werden.
Wenn er den Cut nicht klar setzt, aber keine Beziehung will, dann liegt es an DIR, dich abzukapseln und erstmal einen klaren Kopf und vor allem RUHE zu bekommen von dem ganzen Hickhack.
Würde er dich tatsächlich (noch) aufrichtig lieben, wäre diese Liebe (noch) pur, dann wäre er nicht gegangen. Warum sollte er denn auch gehen, wenn er dich liebt und die Beziehung für ihn erfüllend wäre ...
Also denke ich, musst wohl oder übel akzeptieren, dass er einfach nicht mehr möchte. Da kannst du diskutieren und reden und überzeugen so viel du willst, solche Aktionen katapultieren dich immer weiter von ihm weg, da er mit Sicherheit irgendwann mächtig davon genervt sein wird. Kontaktierst du Eltern, Freunde oder Verwandte, die dann auf ihn einreden sollen, wird es ähnlich aussehen. Er würde sich bedrängt fühlen, genervt, als würdest du dich ihm unbedingt aufzwingen wollen.
Alles in allem denke ich, dass es nicht besser wird, wenn ihr ständig Kontakt habt und die alle Hebel in Bewegung setzen willst, um ihn zu "überzeugen", zurück zu kommen. Liebe kann man nicht erzwingen. Niemals. Wenn ich jemanden liebe, liebe ich die Person, weil sie IST; ich liebe ihre Charaktereigenschaften, ihren Humor, ihre Art, Erscheinungsbild, das Gesamtpaket - da muss sie mich nicht "überzeugen", denn diese Liebe kommt von MIR, ohne Zwang, automatisch.
Sind bei ihm die Gefühle geschwunden, reichen nicht mehr aus für eine Beziehung, dann muss das akzeptiert werden - es tut unsagbar weh, ich weiß, ich bin vor über einem Jahr ebenfalls von meiner ersten große Liebe verlassen worden, weil sie mich nicht mehr geliebt hat ... Und ich habe auch alles versucht, sie zurückzubekommen - was sinnlos war, denn sie hatte eben keine romantischen Gefühle mehr für mich.
Wer will sucht Wege - wer nicht will, sucht Gründe.