34

Habe ich keine Freunde?

M
Zitat von Flocke_:
Nicht gerade fair von dir ihre letzte Energie in dich investieren zu müssen,


Wow - krasse Aussage, wenig herzlich, recht lieblos.

@te:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bzgl Freundschaften sich in schweren Zeiten die Spreu vom Weizen trennt. Ich habe meine Erfahrungen damit zum Anlass genommen, zwischen Freunden und Bekannten stark zu unterscheiden.
Jeder hat sein eigenes Leben, seine eigenen Herausforderungen und seinen eigenen Umgang damit. Entsprechend habe ich einige vermeintliche Freundschaften losgelassen und auch solche, in denen es einfach nicht mehr passt. Das macht erstmal ein wenig einsam, aber man kann sich neue Bekannte suchen. Wenn man im Leben ein bis zwei echte Freunde hat, ist man schon gesegnet. Ebenso, wenn man sich selbst ein guter Freund sein kann.

13.03.2020 11:54 • x 4 #16


B
Es scheint ihr zuviel zu sein,muss nichtmal böse gemeint sein.Man weiß ja auch nicht, welche Baustellen sie im Moment selbst hat.
Es ist schwierig, wenn du in so einer Situation sowenig Ausweichmöglichkeiten hast und gleichzeitig die Haltung, dass Freunde in so einer Situation ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen sollten.Rede bei Gelegenheit mit ihr,ohne ihr Vorwürfe zu machen.

13.03.2020 11:55 • #17


A


Habe ich keine Freunde?

x 3


B
Ich kann gut verstehen, dass du verletzt bist. Das Verhalten deiner Freundin ist mehr der Ausdruck einer eher oberflächlichen Freundschaft. Finde es auch eher unüblich, dass die Freundeskreise so getrennt werden. Bei uns ist es üblich, dass auch mal neue Leute mit zu Treffen gebracht werden. Aber wie du schriebst, kennst du ja sogar alle bereits.

Ich würde dir auch raten, einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Nach meiner Trennung merkte ich auch, dass ich viel zu wenig soziale Kontakte hatte. Auch ich habe keine Familie und durch Arbeit und Beziehung war dann nach der Trennung kaum mehr jemand da.

Ich verabredete mich wieder mehr mit Arbeitskollegen (wir verstehen uns alle auch privat sehr gut), aktivierte alte Freundschaften, besuchte eine Selbsthilfegruppe (dort lernte ich neue Leute kennen und über diese wiederum neue), traf mich mit Nachbarn, besuchte Kunstausstellungen, machte beim Kunstverein mit u.s.w.

Natürlich entstanden daraus nicht sofort intensive Freundschaften und einige Kontakte stellten sich auch als nicht zu mir passend heraus.

Aber jetzt, nach einem Jahr, habe ich mir einen intensiven Kreis aus sozialen Kontakten aufgebaut und einige sind zu wirklich guten Freunden geworden.
Mit einer Frau aus der damaligen Selbsthilfegruppe treffe ich mich z.B. regelmäßig, wir können uns gegenseitig bei Kummer und auch sonst jederzeit kontaktieren und sind für einander da. Heute helfe ich ihr beim Umzug.

Drei meiner Kolleginnen kommen nächste Woche zum Tee zu mir und wir ratschen dann über Gott und die Welt und natürlich auch über Männer.

Mit einem ExEx-Freund treffe ich mich auch jede Woche; wir haben das gleiche Hobby und immer ein Thema.

Von einer anderen Kollegin nehme ich regelmäßig ihren Hund, so dass ich auch wieder Beschäftigung habe und beim gassigehen Leute kennen lerne.

Meine Nachbarn von oben werden auch regelmäßig von mir besucht und füttern auch mal meine Haustiere, wenn ich nicht da bin. Da die Nachbarn das gleiche Hobby wie ein Freund haben, stellte ich diese einander vor.
Und so ist das ein Kreislauf der sozialen Kontakte...

Gerade als Single ist es wichtig, sich ein stabiles Netzwerk zu schaffen. Aber auch, wenn ich eine Beziehung hätte, würde ich Freundschaften nie wieder vernachlässigen. Wenn alles auf dem Partner lastet, ist dieser doch auch schnell überfordert und es entsteht eine eher ungesunde Abhängigkeit und Bedürftigkeit.

13.03.2020 12:01 • x 2 #18


Fanta1
Zitat von Ellaich:
Sie hat in der ersten Woche zwei oder drei mal mit mir telefoniert. Sie hatte viel Stress auf der Arbeit und kaum Zeit für mich.

Das finde ich aber - ehrlich gesagt- schon sehr viel, wenn man selber viel Stress hat. Sie hat- obwohl sie den Kopf selber voll hat- sich zwei bis drei Mal Zeit für dich genommen und sich deine Sorgen angehört. Das ist extrem anstrengend und erfordert schon ein gewisses Maß an Empathie.
Zitat von Ellaich:
Direkt nach meiner Trennung war ich bei ihr zuhause und habe dort das Wochenende verbracht.

Auch das ist sehr großzügig. Gerade wenn man eine sehr anstrengende Woche hinter sich hat, ist man vermutlich nicht gerade erpicht darauf, eine trennungs-gebeutelte Freundin noch das ganze Wochenende bei sich zu haben. Das finde ich schon einen großen Freundschaftsbeweis.
Zitat von Ellaich:
Das passt nicht und die treffen sie immer alleine.

Hast du mal in Erwägung gezogen, dass die anderen Mädels dich vielleicht nicht dabei haben wollen und das deiner Freundin auch so kommuniziert haben könnten ?Muss nicht sein, aber wäre eine mögliche Erklärung. Ich finde es jedenfalls besser, dass sie klar sagt, dass sie dieses Treffen lieber ohne dich machen möchte als irgendwelche Ausreden zu erfinden und bekommst hinterher raus, dass sie sich heimlich getroffen hat.

Ich sehe hier schon eine gute Freundin, die durchaus in der schwierigen Phase an deiner Seite war, aber eben auch ein paar unbeschwerte Stunden mit ihren Freundinnen verbringen möchte. Vielleicht, weil diese Truppe wirklich viele Insider Gespräche führt, die ein Außenstehender, den man dann immer mit einbeziehen müsste, stören würde, vielleiht, weil die anderen Mädels es nicht wollten... ich würde das nicht ganz so eng sehen.

13.03.2020 14:04 • x 2 #19


S
Zitat von Flocke_:
Hast du schon mal daran gedacht, dass wenn Menschen auf der Arbeit unter viel Stress stehen, physisch und psychisch auch büßen?

Hast du mal drüber nachgedacht, dass Freunde.. GUTE FREUNDE genau diesen Ausgleich hinkriegen, von dem Stress den du beschreibst?
Wenn ich dich so lese, könnte ich durchaus den Eindruck kriegen, dass Freunde so ne Art Belastung sein müssen, die man nur erträgt, wenn auf Arbeit alles rund läuft.

14.03.2020 02:00 • #20


VictoriaSiempre
Zitat von Ellaich:
Ich habe mich vor 2,5 Wochen von meinem Freund getrennt.

DU hast Dich getrennt! Warum?

Zitat von Ellaich:
Am Anfang habe ich viel Ablenkung benötigt.

Nun ja. Am Anfang war Deine Freundin ja auch für Dich da und insgesamt sind es erst 2,5 Wochen her - Du kannst nicht erwarten, dass Du rund um die Uhr bespielt wirst.

Zitat von Ellaich:
Unter der Woche komme ich mittlerweile gut alleine zurecht. Nur am Wochenende ist es für mich schwer.

Naja. Es waren ja nicht so viele Wochenenden, die Du bisher als Single hattest.

Zitat von Ellaich:
Aus diesem Grund habe ich sie gestern gefragt ob sie Zeit hat. Sie meinte, sie trefft sich mit ihren Freundinnen und möchte mich nicht dabei haben, weil die sich immer alleine treffen.

Sie ist bereits verabredet. Mit ihren Freundinnen; und in diesem Kreis bist Du offensichtlich nicht dabei, auch, wenn Ihr mal zusammen Silvester gefeiert habt. Vielleicht wollte sie das Treffen nicht absagen, weil sie die anderen Mädels nicht enttäuschen möchte? Und die Dich, warum auch immer nicht dabei haben wollen?

Zitat von Ellaich:
Ich empfinde das als sehr enttäuschend und frage mich ob eine wahre Freundin wirklich so handeln würde.

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist. Andererseits ist eine Freundschaft auch nicht nur dafür da, dass man abgelenkt wird, wenn man nichts mit sich selber anfangen kann.

Ich mag nicht in den Tenor einstimmen, der hier sagt, dass sie keine wirkliche Freundin ist, weil sie sich am Wochenende nicht um Dich kümmern will. Dafür weiß ich zu wenig von Eurer Freundschaft und wie sie bisher gelaufen ist. Eine Freundschaft ist ja auch immer ein Geben und Nehmen.

Als ich in Deinem Alter war, habe ich oft erlebt, dass Freundinnen völlig abtauchten (na gut, nicht völlig. Aber viel ), wenn ein Mann ins Spiel kam. Und sich erst dann wieder an mich erinnerten, wenn Schluß war und sie - genau - Ablenkungen brauchten. DAS waren für mich keine Freundinnen, nur gute Bekannte.

Deshalb hinterfrage Dich mal ehrlich, ob Du immer für Deine Freundin da warst - sie sich z. B. bei Dir auskotzen konnte, wenn sie Stress im Job hatte, obwohl Du ein nettes Wochenende mit Deinem Liebsten geplant hattest - oder eben auch mal nicht. Eine gute Freundschaft hält das aus, solange insgesamt die Balance stimmt. Oder eben auch nicht; dann war es keine gute Freundschaft.

14.03.2020 02:45 • x 3 #21


F
Zitat von Sorgild:
Hast du mal drüber nachgedacht, dass Freunde.. GUTE FREUNDE genau diesen Ausgleich hinkriegen, von dem Stress den du beschreibst?
Wenn ich dich so lese, könnte ich durchaus den Eindruck kriegen, dass Freunde so ne Art Belastung sein müssen, die man nur erträgt, wenn auf Arbeit alles rund läuft.


Wenn du einen Job hättest, bei dem es Phasen gibt an denen du am Rad drehst, würdest du das nicht sagen. Ergo kannst du es nicht nachvollziehen!

@VictoriaSiempre hat das Ganze gut auf den Punkt gebracht.

14.03.2020 13:25 • #22


G
Zitat von Flocke_:
Hallo Ellaich,

ich kann das schon verstehen. Sie sind vertraut, es hätte eine andere Ebene, wenn eine Fremde dabei ist.



weisst du nicht, vielleicht ist ihr die TE auch peinlich/unangenehm oder sonst was...

14.03.2020 15:59 • #23


Ayaka
Zitat von VictoriaSiempre:
Sie ist bereits verabredet. Mit ihren Freundinnen; und in diesem Kreis bist Du offensichtlich nicht dabei, auch, wenn Ihr mal zusammen Silvester gefeiert habt. Vielleicht wollte sie das Treffen nicht absagen, weil sie die anderen Mädels nicht enttäuschen möchte? Und die Dich, warum auch immer nicht dabei haben wollen?


es kann auch gut sein, dass es einem anderen Mädel in der Runde einfach nicht passt, dass du dabei bist. Vielleicht bist du auch der Typ - oder momentan der Typ - mit dem man nicht feiern gehen will und lieber was ruhiges gemeinsam macht. Ich unternehm auch mit unterschiedlichen Freunden unterschiedliche Dinge.

Wie viel habt ihr denn überhaupt vor der Trennung gemeinsam unternommen?

Sie zeigt dir freundlich ihre Grenze auf - ich finde das hat man in einer Freundschaft auch zu akzeptieren - und sie ist eben ehrlich. Wenn dir das zu wenig ist sag ihr das und beende eben die Freundschaft.

14.03.2020 16:16 • x 1 #24


E
Sprich offen mit Deiner Freundin und reagiere auch nicht sauer, wenn sie ehrlich zu Dir ist. Vielleicht kann sie gut mit ihren Kräften haushalten und weiß, wann sie mal eine Pause braucht um nicht irgendwann komplett auszusteigen.
Klar verletzt diese Ankündigung, und wenn man dann auch noch alleine in ihrer Wohnung sitzt und eigentlich gerne mitgekommen wäre, ist das noch verletzender.
Auch meine beste Freundin, die mich in Krisenzeiten immer unterstützt, pflegt ein paar Freundschaften, zu denen ich ganz bewusst nicht gehöre und von denen ich weiß, dass sie sie lieber alleine trifft. Dass ist wie in einer Partnerschaft, bei der man ja auch manchmal lieber alleine mit der Freundin unterwegs ist. Aber so was muss unbedingt offen kommuniziert werden, damit kein Misstrauen und Irritation entsteht. Sprich mit ihr, erzähle ihr von Deinen Gefühlen, aber klage nicht an!

14.03.2020 16:22 • x 2 #25


I
Zitat von Ellaich:
Ich brauche einfach nur Ablenkung und möchte nicht alleine sein.


Aus dem was ich gelesen habe, gehe ich davon aus, dass deine Freundin sich schon sehr viel Zeit genommen hat um dich in deiner Situation aufzufangen.

Sie hat aber trotz aller Freundschaft zu dir auch das Recht auf einen eigenen Freundeskreis ohne dich.

Auch wenn du vielleicht vor den Kopf gestoßen bist, finde ich es gut, dass deine Freundin ehrlich zu dir ist. Auch Ehrlichkeit macht Freundschaft aus.
Sie hätte dich auch mitschleppen können in ihre Runde und hätte sich dabei vielleicht unwohl gefühlt. Das hätte auf Dauer die Freundschaft zerstört.

Deine Freundin ist nicht dafür da, dir deine Wochenenden auszufüllen.
Dafür bist du selber zuständig. Auch wenn das hart klingt und ich mir vorstellen kann, dass du momentan unter Einsamkeit leidest.

Suche dir weitere Freunde, lerne, dich auch mit dir selbst zu beschäftigen. Niemand außer dir selbst ist für dein Wohlbefinden verantwortlich.

Freundschaft hat auch Grenzen. Wenn du die Freundin unter Druck setzt und dich an sie klammerst, wirst du sie bald ganz verlieren.
In diesem Fall gelten ähnliche Spielregeln wie in einer Partnerschaft.

14.03.2020 16:26 • x 2 #26


S
Zitat von Flocke_:

Wenn du einen Job hättest, bei dem es Phasen gibt an denen du am Rad drehst, würdest du das nicht sagen. Ergo kannst du es nicht nachvollziehen!

@VictoriaSiempre hat das Ganze gut auf den Punkt gebracht.


Tut mir leid, so einen Job habe ich nicht und so einen Job würde ich nie auf Dauer nachgehen.

15.03.2020 02:49 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag