Hallo @calimero,
bei Texten, in denen Menschen sich hier sehr kritisch darstellen, bin ich skeptisch. Kann sein, Du bist in der Tat ein ganz furchtbarer Partner. Einer so ganz ohne gutes Haar. Wahrscheinlicher aber ist, dass Du derzeit Deine Fehler gerade alle unter einem Vergrößerungsglas anguckst. Menschen mit Liebeskummer machen sowas. Der Schmerz treibt sie dazu.
Genau deshalb aber ist Liebeskummer immer eine gute Gelegenheit, .bei sich selber Inventur zu machen. Zu schauen, was bleiben soll und was gehen darf. Ich finde es sehr sympathisch, dass Du diese Chance ergreifst und es ist interessant zu lesen, was Du schon herausgefunden hast.
Zitat von Calimero:In meiner Kindheit habe mich viel um die Sorgen und anderer gekümmert und auch immer selbst zurück gestellt, mir ging es dabei nicht sonderlich schlecht, sonder ich habe den anderen Gerne geholfen, auch meinem Bruder (um auf das Thema Geschwister zurückzukommen
Beim Unterstrichenen ist bei mir was eingeklickt. "Nicht sonderlich schlecht" übersetze ich mir in etwa so: "so richtig glücklich gemacht hat mich das Kümmern um andere aber auch nicht." Du siehst lediglich keinen Grund, Dich zu beklagen, zumal Deine verständnisvolle Art nach Deiner eigenen Einschätzung vermutlich mitgeholfen hat, Dich vor Problemen wie Mobbing zu bewahren.
Zwei Sätze weiter schreibst Du dann noch, dass dieses Zuhören und Verständnisvolle bei Dir eine Einbahnstraße ist.
Zitat von Calimero:Auch ist das heute noch so, dass mir viele Menschen sehr schnell offen erzählen, wie es ihnen ergeht und welche Probleme sie haben. Ich habe meine immer in mich rein gefressen.
So eine Einbahnstraße hat immer etwas unausgewogenes. Verständlich, dass Du als junger Mensch auf die Idee kamst, so einen unausgewogenen Zustand ändern zu wollen:
Zitat von Calimero:Ich habe ab dem 13/14 Lebensjahr angefangen, mein sensibles Ich immer mehr zu ignorieren und wollte immer mehr Kontrolle über meinen Körper und meine Gefühle bekommen. Dadurch habe ich immer weniger Gefühle zugelassen und während der Pubertät und dem jungen Erwachsen werden, wurde es immer intensiver, sodass mir nach und nach die Menschen um mich herum egal wurden
Theoretisch hätte der junge Mann auch eine andere Strategie fahren können, um ins Gleichgewicht zu kommen. Z.B. hätte er beginnen können, sich zu sagen, dass er mit seiner Art etwas ganz besonderes ist und er hätte beginnen können, sich mit Menschen zu umgeben, die ihrerseits sensibel und wertschätzend sind. Das hat er aber nicht getan. Seine Strategie war vielmehr, sich von Sensibilität und lästigem Mitfühlen zu trennen. Dieser Weg war mit Sicherheit nicht völlig durchdacht. Wie auch - es war die Strategie eines pubertierenden jungen Mannes.
Hast Du diese Lebensentscheidung eines Pubertierenden danach jemals wieder auf den Prüfstand gestellt ? Oder hast Du dann 20 Jahre weiter gelebt, ohne Dich groß zu hinterfragen ? Du klingst nach letzterem. So als ob Du mit Deiner Rüstung meistens ganz zufrieden warst. Nun, immerhin hat diese Dich sicher oft geschützt und dafür gesorgt, dass Du Dich um Dich gekümmert hast.
Zwei Jahrzehnte weiter nun bist Du reifer und stärker geworden. Und dieser Liebeskummer zeigt Dir auf, dass Deine bisherige Lebensstrategie einen sehr wesentlichen Teil von Dir nicht zulässt. Du siehst, dass unter dieser ganzen Kontrolle Deiner Rüstung Du starke Ängste hast, zu Deinen Gefühlen zu stehen. So stark, dass Du vor lauter Abwehr nicht kommunizieren kannst, wenn bei Dir Gefühle getriggert werden.
Zitat von Calimero:Ich habe es nicht getan, weil ich ihr weh tuen wollte, sondern weil ich einfach zu feige war mich meiner Gefühle ernsthaft zu stellen.Ich wusste oft 5 Minuten später nicht einmal, warum ich dies und das eben erst gesagt hatte. Ich habe sinnlose Zusammenhänge gesucht, um mich da irgendwie herauszuwinden und das Thema nicht auf die Gefühle zu lenken.
Sieht so aus, lieber @calimero, als wenn da jetzt der nächste Entwicklungsschritt dran wäre. Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen und eine gute Reise. Deinen Entschluss, Dir eine professionelle Reisebegleiterin zu gönnen, halte ich für eine prima Idee und ich hoffe, Du findest auch hier im Forum in einen Austausch, der Dich weiterbringt.