185

Habe ich übertrieben?

M
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon einmal gute Ratschläge bekommen, deswegen frage ich heute erneut um Rat.

Ich bin vor zehn Jahren nach Berlin gezogen und habe dort für ein paar Jahre gelebt. Dort habe ich eine wirklich liebe Freundin gefunden. Meine beste Freundin. Als ich vor zwei Jahren weggezogen bin, haben wir uns trotzdem nie aus den Augen verloren und immer Kontakt gehalten. Wir fahren sogar jedes Jahr mehrmals zusammen ein paar Tage in Urlaub seitdem, um Zeit zu haben. Im letzten Jahr hat sich einiges bei ihr geändert - Scheidung, Umzug und seit dem Frühjahr ein neuer Freund. Seitdem hat sich in ihrem Verhalten etwas geändert. Oft beschäftigt, oberflächlicher Kontakt, kein Interesse an Gesprächen- sie ist verliebt, das verstehe ich.

Wir fahren immer an den gleichen Ort in Urlaub, weil wir dort von der Familie aus ein Häuschen haben, welches wir kostenfrei als Ferienwohnung bekommen.
Der Urlaub ist seit letztem Jahr geplant gewesen und wir haben bis kurz vor dem Kennenlernen ihres neuen Freundes immer davon gesprochen und uns gefreut. Es sollen 4 Tage Kurzurlaub sein, keine Woche oder so!


Als ich sie die Tage auf den Urlaub angesprochen habe, wie jetzt alles ablaufen soll mit Anreise etc. Sagte sie, sie freut sich schon sehr wenn ich endlich den Freund kennenlernen kann. Ich war total irritiert und fragte sie, wie sie das meint.

Da verkündete sie mir, die beiden hätten sich im selben Ort ein Hotel gemietet. Das wäre doch okay für mich und man würde sich doch sowieso sehen und könnte zu dritt etwas unternehmen. Mir ist schlagartig die Lust auf Urlaub vergangen und ich fühlte mich total übergangen. Mit keinem Wort hat sie das Vorhaben jemals erwähnt oder mit mir abgesprochen. Ich habe ihr daraufhin meinen Unmut mitgeteilt und sie konnte nicht verstehen, warum ich verärgert reagiere. Sie hat versucht, ihr Handeln zu rechtfertigen, sich aber mit keiner Silbe entschuldigt oder das Gespräch gesucht nach dem Motto Ist blöd gelaufen, wie wird es jetzt für uns beide gut. Es ist jetzt einfach so nach dem Motto Friss oder Stirb. Danach reagierte sie tagelang nicht auf meine Nachricht. Dem Vermieter des Ferienhäuschens habe ich dann abgesagt und ihr dies mitgeteilt. Sie sagte, dass sie es schade findet wie ich reagiere und dass sie ihren Freund gern dabei haben will, weil es auch eine Fernbeziehung ist und die zwei sich an den Wochenenden bzw jedes zweite Wochenende sehen.

Kann ich verstehen, hätte man aber kommunizieren müssen vorher. So fühle ich mich einfach nur total verarscht und nicht wertgeschätzt. Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und daraufhin kam tagelang keine Antwort. Obwohl ich gesehen habe dass sie munter weiter in den sozialen Medien postet, Status teilt etc. Zeit zum antworten hätte sie also. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin wie sie die Situation handhabt und ihr die Freundschaft gekündigt. Außerdem habe ich sie danach umgehend aus allen Kanälen entfernt und blockiert - was vielleicht ein zu krasser Schritt war. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu übertrieben reagiert habe. Wie seht ihr das?

07.07.2023 12:33 • x 3 #1


Ayaka
Zitat von Mandarinchen:
ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin wie sie die Situation handhabt und ihr die Freundschaft gekündigt. Außerdem habe ich sie danach umgehend aus allen Kanälen entfernt und blockier

tja - mit der Aktion hast du ja quasi Schluss gemacht im Nachhinein würdest du da bei mir nicht mehr viel ändern können

Ich verstehe deinen Unmut über ihre Aktion und hätte an deiner Stelle auch das Ferienhaus gekündigt und alleine oder mit jemand anderen Urlaub gemacht.

Wäre aber eher den Weg gegangen ihr zu sagen, dass sie sich melden soll, wenn wieder ein normaler freundschaftlicher Umgang möglich ist. Und es einfach zu weit geht eine dir unbekannte Person mit in euren Urlaub zu ziehen bzw. du keinen Bock hast da 5tes Rad am Wagen zu spielen. Kennenlernen kann man sich ja beim nächsten Heimtbesuch oder wenn die 2 einen Berlin-Trip machen.

Fazit: das Urlaubsstorno kann ich nachvollziehen, die Aufkündigung der Freundschaft wird dir wohl noch leid tun - so was sollte man nicht im Affekt aussprechen genauso wie eine Trennung. Vielleicht kann man noch was retten, aber das wird jetzt eher schwierig werden und einiges an Zugeständnissen von deiner Seite benötigen.

07.07.2023 12:40 • x 3 #2


A


Habe ich übertrieben?

x 3


M
Dass Du doll enttäuscht bist, kann ich verstehen.
Aber die Freundschaft zu kündigen, ist vielleicht ein bisschen drüber.
Vielleicht geht ihre Beziehung auch irgendwann auseinander und sie wird wieder normal - könnte ja sein. -Aber es wäre denkbar, dass sie in dem Fall so oder so wieder Deine Nähe sucht und vielleicht sogar Einsicht zeigt.

07.07.2023 12:43 • #3


tina1955
@Mandarinchen , ich hätte an Deiner Stelle ebenso gehandelt.
Du hast nicht überreagiert.

07.07.2023 12:43 • x 3 #4


M
Zitat von Ayaka:
tja - mit der Aktion hast du ja quasi Schluss gemacht im Nachhinein würdest du da bei mir nicht mehr viel ändern können Ich verstehe ...

Ich war einfach so sauer und enttäuscht, dass sie weder auf meine Nachricht noch Anruf reagiert hat, wo ich das Gespräch gesucht habe. Sie aber trotzdem 4 Tage lang munter gepostet hat in den sozialen Medien. Nach 4 Tagen ignoriert werden ist mir dann einfach eine Sicherung durchgebrannt, weil sich so viel Wut und Enttäuschung angestaut hat über die ganze Situation.

07.07.2023 12:47 • x 5 #5


tina1955
@Mandarinchen , kann ich voll verstehen.
Ich habe meiner Freundin, die ich schon ein Leben lang kenne, die Freundschaft gekündigt. War immer ihr Kummerkasten und immer für sie da. Als ich ihr mitteilte, dass ich krank bin, kam nicht mal die Nachfrage, wie es mir geht
Da fiel mir auf, dass sie mich noch nie gefragt hatte, wie es mir geht.
Ich habe es nicht bereut, es gibt genug Freunde in meinem Umfeld, denen ich es wert bin, dass sie nach meinem Befinden fragen.

07.07.2023 12:54 • x 4 #6


Ayaka
Zitat von Mandarinchen:
Ich war einfach so sauer und enttäuscht, dass sie weder auf meine Nachricht noch Anruf reagiert hat, wo ich das Gespräch gesucht habe. Sie aber trotzdem 4 Tage lang munter gepostet hat in den sozialen Medien. Nach 4 Tagen ignoriert werden ist mir dann einfach eine Sicherung durchgebrannt, weil sich so ...

vielleicht blickst du dann einfach auch anders auf die Sache - ich kann deinen Ärger und Frust verstehen aber die Freundschaft aufzukündigen ist eben auch ein sehr endgültiger Schritt

ich rate dir - steh jetzt dazu - du hattest deine Gründe und ihr Verhalten war unter jeder Kritik - vielleicht sieht sich das ja ein und meldet sich noch mal, aber damit rechnen würde ich nicht.

Trennungen oder Freundschaft aufzukündigen ist eben kein probates Mittel um einen Dialog zu erzwingen, sondern gehen oft nach hinten los. Vor allem dann, wenn der andere schon vorher gezeigt hat, dass ihm aktuell andere Dinge wichtiger sind.

07.07.2023 13:14 • x 5 #7


M
Zitat von Ayaka:
vielleicht blickst du dann einfach auch anders auf die Sache - ich kann deinen Ärger und Frust verstehen aber die Freundschaft aufzukündigen ist ...

Ich wollte damit keinesfalls einen Dialog erzwingen, sondern mich einfach von allem abschotten, damit ich nichts mehr sehen und hören muss, worüber ich mich im Endeffekt nur noch mehr ärgern würde.

07.07.2023 13:17 • x 4 #8


Ayaka
Zitat von Mandarinchen:
Ich wollte damit keinesfalls einen Dialog erzwingen, sondern mich einfach von allem abschotten, damit ich nichts mehr sehen und hören muss, worüber ich mich im Endeffekt nur noch mehr ärgern würde.

na dann ist die Geschichte ja auch gegessen, wenn du mit der Person nichts mehr zu tun haben willst

Edit: ich finde dann ist es ja auch dir überlassen ob du so eine Freundschaft dann weiterführen willst oder nicht - der eine zuckt mit den Schultern und fährt ein Jahr später wieder mit ihr, für andere ist damit die Freundschaft zu Ende. Es ist dein gutes Recht eine Beziehung abzubrechen die dich verletzt oder dir nicht gut tut - mach ich auch.

07.07.2023 13:18 • x 2 #9


tina1955
@Mandarinchen , wenn sie an der Freundschaft noch Interesse haben sollte, dann weiß sie ja, wo Du wohnst.

07.07.2023 13:36 • x 2 #10


Teardrop_ine
@Mandarinchen
Manche Leute entwickeln sich leider ganz komisch…
Meine Freundin (mit der ich 14 Jahre eng befreundet bin), hat neulich einen Status übers Reisen so interpretiert als ob ich „auf meine letzte Reise“ gehen würde. Sie hat mich lediglich einmal angerufen und dann einen Polizei Einsatz von 6 Beamten ausgelöst, die sämtliche Nachbarn befragt und die Wohnung aufbrechen wollten. Die haben sogar den Vermieter kontaktiert. Das war alles sehr unangenehm für mich zumal sie sich seit der Trennung null um mich gekümmert hatte, nicht wusste wie es mir geht und dann diese Aktion. Sie hat ihren Fehler allerdings nicht eingesehen sondern noch ziemlich viel Mist statt sorry gesagt.
Die Freundschaft ist für mich zu Ende da sie sich im Rahmen ihrer Coaching Ausbildung total negativ und übergriffig und „ich bezogen“ entwickelt hat.

Wie du hatte ich den Impuls sie überall zu sperren.
Hab mich dann mit Nummer löschen begnügt und dem Gedanke, dass es für mich nur ne Chance zurück gibt, wenn sie ein „gleich berechtigtes“ Gespräch führen kann…

Deine Reaktion kann ich also völlig nachvollziehen…denke wenn sie an dir hängt, wird sie auf dich zukommen …wünsche es dir zumindest!

07.07.2023 13:47 • x 3 #11


F
Zitat von Mandarinchen:
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu übertrieben reagiert habe. Wie seht ihr das?

Ich kann alle Deine Gedanken verstehen, aber das Blockieren ist übertrieben und kindisch.

07.07.2023 13:57 • x 5 #12


E
Ich kann deine Reaktion verstehen, hätte es genauso gemacht. Nicht weil sie unsere Zeit nicht mehr so wollte, sondern wegen dem ignorieren. Mit solchen Menschen, die sich von unangenehmen Gespräche drücken und mich tagelang ignorieren, will ich nichts zu tun haben.

07.07.2023 14:36 • x 3 #13


tina1955
Zitat von Felica:
Ich kann alle Deine Gedanken verstehen, aber das Blockieren ist übertrieben und kindisch.

Kindisch finde ich es nicht. Es sagt eher aus, dass man mit so einem Menschen absolut nichts mehr zu tun haben möchte.

07.07.2023 14:43 • x 1 #14


H
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Reaktion etwas übertrieben finde.
Natürlich hätte sie dir früher Bescheid sagen können, dass sie ihren neuen Freund mitbringt. Ich wär da auch überrumpelt gewesen. Das hätte sie definitiv früher mit dir besprechen müssen. Ich kann verstehen, dass dir die Lust auf den Urlaub dadurch vergangen ist.
Auf der anderen Seite, ist sie neu mit ihm zusammen und will vermutlich jede freie Minute mit ihm verbringen. Man könnte auf deine Reaktion schließen, dass du ihr das Glück nicht gönnst und du sie für dich alleine beanspruchen möchtest. Was ich zwar nicht glaube, aber vielleicht hat sie das Gefühl?

Jedenfalls glaube ich, dass bei euch sowieso was im Busch war, denn wegen einem einmaligen Patzer beendet man doch nicht gleich eine 10 jährige Freundschaft?

07.07.2023 14:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag