Mandarinchen
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 41
ich habe hier im Forum schon einmal gute Ratschläge bekommen, deswegen frage ich heute erneut um Rat.
Ich bin vor zehn Jahren nach Berlin gezogen und habe dort für ein paar Jahre gelebt. Dort habe ich eine wirklich liebe Freundin gefunden. Meine beste Freundin. Als ich vor zwei Jahren weggezogen bin, haben wir uns trotzdem nie aus den Augen verloren und immer Kontakt gehalten. Wir fahren sogar jedes Jahr mehrmals zusammen ein paar Tage in Urlaub seitdem, um Zeit zu haben. Im letzten Jahr hat sich einiges bei ihr geändert - Scheidung, Umzug und seit dem Frühjahr ein neuer Freund. Seitdem hat sich in ihrem Verhalten etwas geändert. Oft beschäftigt, oberflächlicher Kontakt, kein Interesse an Gesprächen- sie ist verliebt, das verstehe ich.
Wir fahren immer an den gleichen Ort in Urlaub, weil wir dort von der Familie aus ein Häuschen haben, welches wir kostenfrei als Ferienwohnung bekommen.
Der Urlaub ist seit letztem Jahr geplant gewesen und wir haben bis kurz vor dem Kennenlernen ihres neuen Freundes immer davon gesprochen und uns gefreut. Es sollen 4 Tage Kurzurlaub sein, keine Woche oder so!
Als ich sie die Tage auf den Urlaub angesprochen habe, wie jetzt alles ablaufen soll mit Anreise etc. Sagte sie, sie freut sich schon sehr wenn ich endlich den Freund kennenlernen kann. Ich war total irritiert und fragte sie, wie sie das meint.
Da verkündete sie mir, die beiden hätten sich im selben Ort ein Hotel gemietet. Das wäre doch okay für mich und man würde sich doch sowieso sehen und könnte zu dritt etwas unternehmen. Mir ist schlagartig die Lust auf Urlaub vergangen und ich fühlte mich total übergangen. Mit keinem Wort hat sie das Vorhaben jemals erwähnt oder mit mir abgesprochen. Ich habe ihr daraufhin meinen Unmut mitgeteilt und sie konnte nicht verstehen, warum ich verärgert reagiere. Sie hat versucht, ihr Handeln zu rechtfertigen, sich aber mit keiner Silbe entschuldigt oder das Gespräch gesucht nach dem Motto "Ist blöd gelaufen, wie wird es jetzt für uns beide gut". Es ist jetzt einfach so nach dem Motto Friss oder Stirb. Danach reagierte sie tagelang nicht auf meine Nachricht. Dem Vermieter des Ferienhäuschens habe ich dann abgesagt und ihr dies mitgeteilt. Sie sagte, dass sie es schade findet wie ich reagiere und dass sie ihren Freund gern dabei haben will, weil es auch eine Fernbeziehung ist und die zwei sich an den Wochenenden bzw jedes zweite Wochenende sehen.
Kann ich verstehen, hätte man aber kommunizieren müssen vorher. So fühle ich mich einfach nur total verarscht und nicht wertgeschätzt. Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und daraufhin kam tagelang keine Antwort. Obwohl ich gesehen habe dass sie munter weiter in den sozialen Medien postet, Status teilt etc. Zeit zum antworten hätte sie also. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin wie sie die Situation handhabt und ihr die Freundschaft gekündigt. Außerdem habe ich sie danach umgehend aus allen Kanälen entfernt und blockiert - was vielleicht ein zu krasser Schritt war. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu übertrieben reagiert habe. Wie seht ihr das?