185

Habe ich übertrieben?

F
Zitat von tina1955:
Kindisch finde ich es nicht. Es sagt eher aus, dass man mit so einem Menschen absolut nichts mehr zu tun haben möchte.


Wenn man erwachsen ist, kann man diese Dinge auch ohne technische Hilfsmittel durchsetzen. Ging früher auch und hat mehr Stil als ein Blockier- Button

07.07.2023 14:51 • x 5 #16


Sequa
Zitat von Mandarinchen:
wollte damit keinesfalls einen Dialog erzwingen, sondern mich einfach von allem abschotten, damit ich nichts mehr sehen und hören muss, worüber ich mich im Endeffekt nur noch mehr ärgern würde.

Die einen halten es für übertrieben und die anderen nicht.

Du hast nunmal so reagiert wie es deinem
Wesen entspricht.

Wichtig ist, dass du deine Entscheidung akzeptieren kannst.

Auch ich habe in ähnlichen Situationen schön Freundschaften gekündigt.

07.07.2023 14:55 • x 3 #17


A


Habe ich übertrieben?

x 3


A
Zitat von Mandarinchen:
Kann ich verstehen, hätte man aber kommunizieren müssen vorher. So fühle ich mich einfach nur total verarscht und nicht wertgeschätzt. Ich habe ihr meine Gefühle mitgeteilt und daraufhin kam tagelang keine Antwort. Obwohl ich gesehen habe dass sie munter weiter in den sozialen Medien postet, Status teilt etc. Zeit zum antworten hätte sie also. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin wie sie die Situation handhabt und ihr die Freundschaft gekündigt. Außerdem habe ich sie danach umgehend aus allen Kanälen entfernt und blockiert - was vielleicht ein zu krasser Schritt war. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu übertrieben reagiert habe. Wie seht ihr das?

Aus Erfahrung: Nein, hast du nicht.

Ihr wart auf verschiedenen Leveln in eurer Freundschaft.
Das die Freunde etwas vernachlässigt werden bei einem neuen Partner ist normal, jedoch bleibt in der Regel die emotionale Verbundenheit erhalten.
Deine Freundin hat euren Freundschaftsurlaub eigenmächtig in einen Paarurlaub verwandelt. Ihr hätte klar sein müssen, dass du damit zum dritten Rad am Wagen wirst....

Vergiss sie, sie ist es nicht wert. Auf solche Freunde kann man sich (erfahrungsgemäß) nicht verlassen....

07.07.2023 14:59 • x 6 #18


tina1955
Zitat von Felica:
Wenn man erwachsen ist, kann man diese Dinge auch ohne technische Hilfsmittel durchsetzen. Ging früher auch und hat mehr Stil als ein Blockier- ...

Die TE hat doch zuvor der Freundin erklärt, dass sie ihr Verhalten nicht in Ordnung findet und stieß auf Unverständnis .
Ich kann es verstehen, dass man dann mit solchen Personen nichts mehr zu tun haben möchte und auch von ihnen nicht mal mehr etwas sehen möchte .

07.07.2023 15:09 • x 2 #19


F
Zitat von tina1955:
Ich kann es verstehen, dass man dann mit solchen Personen nichts mehr zu tun haben möchte und auch von ihnen nicht mal mehr etwas sehen möchte .

Ich auch. Aber dann tut man es eben nicht und entfolgt. Blockieren hat für mich nur Sinn, wenn man gestalkt wird.

Ich bin einfach der Meinung, dass Türen niemals ganz verschlossen sein sollten und Menschen nicht eliminiert.

Meinungsdifferenzen gehören zum Leben dazu.

07.07.2023 15:14 • x 4 #20


KeinRoboter
Zitat von Mandarinchen:
Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht zu übertrieben reagiert habe. Wie seht ihr das?

Die Aktion deiner Freundin finde ich auch blöd und spätestens als du ihr deine Gefühle mitgeteilt hast, hätte sie als Freundin darauf reagieren und ein klärendes Gespräch suchen müssen.

Auch wenn man verliebt ist, büßt man seine Empathie und die Verbindung zu einer Freundin nicht ein.

Fühlt es sich für dich jetzt übertrieben an oder ist das immer noch okay?

Zitat von Felica:
Blockieren hat für mich nur Sinn, wenn man gestalkt wird

Manchmal dient es auch nur als Grenze, nicht kindisch oder albern gemeint, sondern zum eigenen Schutz. Es kann auch temporär sein, bis man sich wieder gesammelt hat oder es einem egal ist.

Zitat von Felica:
Ich bin einfach der Meinung, dass Türen niemals ganz verschlossen sein sollten und Menschen nicht eliminiert.

Sehe ich genauso.
Ich glaube aber nicht, dass die Tür durch eine „digitale“ Blockierung für immer geschlossen ist.

07.07.2023 16:22 • #21


F
Zitat von KeinRoboter:
Ich glaube aber nicht, dass die Tür durch eine „digitale“ Blockierung für immer geschlossen ist.

Es gibt demjenigen Aufschluss darüber, eliminiert worden zu sein.

07.07.2023 16:48 • x 2 #22


N
@Mandarinchen ich kann deine Gefühle auch verstehen, dass man sich übergangen fühlt. Dennoch ist die Reaktion mit dem löschen und kündigen der Freundschaft übertrieben. vielleicht wäre ein Kompromiss eine Lösung gewesen, denn ich denke, sie weiß schon, dass es irgendwie blöd war. Ich verstehe auch, dass sie verliebt ist und jede Minute mit ihm verbringen möchte, da hat sie keinen klaren Kopf um auch deine Befindlichkeiten im Blick zu haben. In einem
Jahr sieht es schon anders aus, da ist die Beziehung in einer anderen Phase und ihr wärd wieder alleine gefahren. Eine Freundschaft sollte so Phasen aushalten. Also auch dein Zähneknirschen, weil er halt mit dabei ist. Aber sie wollte dich mit einbeziehen, wollte das du ihn kennenlernst, dass ist doch auch so etwas wie ein Liebesgeständnis an dich… versuche deinen Blickwinkel zu ändern.

07.07.2023 17:21 • x 3 #23


M
Jetzt wo ich ein paar Tage Zeit zum nachdenken hatte, sind mir im Nachhinein viele Dinge aufgefallen, die eigentlich aufgezeigt haben, dass unsere Freundschaft im Ungleichgewicht war. Eigentlich war ich immer diejenige, die sich gemeldet hat und den Kontakt gesucht hat. Als ich aus Berlin weg bin, hat sie mir eine liebe Karte an die neue Adresse geschickt mit vielen guten Wünschen. Sie hat nichtmal gefragt, ob sie beim Umzug helfen kann und war am eigentlichen Umzugstag gar nicht dabei. Als sie den Umzug hatte, habe ich ihre komplette Wohnung tapeziert und Laminat verlegt. Mir ist aufgefallen, dass sie oftmals Dinge die ich ihr erzählt habe nur teilweise oder falsch wiedergeben konnte. Ich habe es auf eine Art Verpeiltheit geschoben- aber vielleicht war es auch einfach nur Desinteresse. Sie hat auch super oft davon gesprochen, mich zu besuchen. Letztendlich war aber immer ich diejenige, die zurück nach Berlin gekommen ist. Es tut schon weh, sich das alles so einzugestehen. Ich habe das Gefühl, ich habe viel mehr Investiert, als ich überhaupt zurückbekommen habe.

07.07.2023 17:32 • x 4 #24


tina1955
@Mandarinchen, so ging es mir auch, als ich die Freundschaft zu meiner ehemals besten Freundin Revue passieren ließ.
Ich war immer der Kummerkasten und wenn ich sie brauchte, brauchte ich gar nicht fragen, denn gleich zu Beginn eines Telefonates wurden mir in den letzten Jahren sofort ihre Probleme geschildert.

Es ist traurig, aber ich habe festgestellt, dass ich solche egoistischen Menschen nicht mehr in meinem Leben brauche.

Ich habe auch ein letztes Mal gefragt, ob sie sich daran erinnern kann, wann sie mich überhaupt je mal gefragt hat, wie es mir geht.

Als nach 24 Stunden keine Antwort kam, habe ich sie blockiert.

Festnetz und meine Adresse hat sie .

07.07.2023 17:40 • x 2 #25


Teardrop_ine
@Mandarinchen weißt du, an dem Punkt an dem man versucht, Freundschaft aufzurechnen, ist es irgendwo klar, dass es komplett Schieflage hat. Tatsächlich mache ich dies innerlich mit besagter Freundin gerade auch. Habe ich aber 14 Jahre lang nicht gemacht.

07.07.2023 17:46 • x 5 #26


Elfe11
Unmögliches, dreistes Verhalten von ihr, dich per WhatsApp 4 Tage lang zu ignorieren und Euren Urlaub einseitig aufzukündigen ohne Absprache! Und mit ihrem neuen Freund im Urlaubsort ein Hotel zu buchen. Total egozentriert. Ein NoGo jagd das nächste. Gewinne Abstand! Mach' dich frei! Das hast du nicht verdient. Einen dicken Drücker für dich!

Schau' bitte mal auf YouTube die Meditation von Peter Beer zu Innerem Frieden und Loslassen.

07.07.2023 17:55 • #27


tina1955
@Teardrop_ine , generell merkt man erst, was nicht mehr passt, wenn es in eine Schieflage geraten ist.

07.07.2023 17:57 • x 1 #28


L
Zitat von Mandarinchen:
Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin wie sie die Situation handhabt und ihr die Freundschaft gekündigt.

Ich verstehe Dich total. Auch, dass Du den Urlaub abgesagt hast.

Aber das Obige: Damit hast Du alle Brücken abgebrochen. Deine Entscheidung...

07.07.2023 17:59 • x 2 #29


E-Claire
Zitat von Teardrop_ine:
an dem Punkt an dem man versucht, Freundschaft aufzurechnen, ist es irgendwo klar, dass es komplett Schieflage hat.


This.

Manchmal braucht es halt auch einen Wutanfall, damit einem selbst auffällt, daß man aufrechnet.

07.07.2023 18:44 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag