185

Habe ich übertrieben?

Elfe11
Zitat von LeTigre:
Ich habe leider auch ein Talent solche Menschen anzuziehen. Das ist auch ein Grund, warum ich mittlerweile radikaler Kontakte beenden. Ich habe für solche Freundschaften keine Kraft und keinen Nerv mehr. Sowas tut einem nicht gut. Daher verstehe ich die TE da ganz gut.


Ich stimme dir zu! Bei mir hat sich gerade wieder eine narzistische Freundin gemeldet, die was von mir will. Es ist Sommer und Badezeit! Sie will offenbar zum Baden und Übernachten kommen. Ich habe sie dann immer tagelang bekocht und auch ins Restaurant und Cafe eingeladen, ihr ein Gästezimmer eingerichtet... Für einen Streit vor 2 Jahren hat sie sich nie entschuldigt, Schuldumkehr betrieben und ist abgetaucht. Ich habe keine Lust mehr auf sie! Sie nutzt leider all ihre Freunde derart aus. Eine Airline Freundin hat sie um kostenlose Flugtickets angegraben und gleichzeitig schlecht über sie gesprochen. Solche Freunde braucht kein Mensch! Das sind Energievampire! Es ist reine Zeitverschwendung. Dennoch macht es mich traurig, da ich sie ja als beste Freundin gesehen habe.

07.07.2023 21:34 • x 1 #46


KeinRoboter
Zitat von kata_smiles:
Aber nicht Freunde nach einem Streit.


Zitat von Felica:
Kommt drauf an, wieviel wert einem der Mensch ist.


Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Von Freunden erwarte ich so ein Verhalten nicht oder vertraue darauf, dass die Situation geklärt wird. Diese Person würde ich niemals blockieren oder auch nur daran denken.
Wenn ich aus einem Impuls eine Freundin blockieren möchte, die nicht auf meine Nachrichten reagiert hat und meine emotionale Situation ignoriert, ist es wahrscheinlich auch nicht die Freundschaft, die solche Konflikte überdauert.

Vielleicht sind wir hier gar nicht so weit auseinander und bewerten die Anfangssituation nur anders.
Ich muss auch zugeben, ich bin in sozialen Netzwerken kaum unterwegs und habe bisher nur einmal kurzzeitig eine Person blockiert, zu deren Lügen und anderen Aussagen mir in diesem Moment der Abstand gefehlt hat.

Letztlich geht jeder mit Situationen anders um und bewertet sie für sich, wichtig ist doch, dass man mit den Konsequenzen einer Entscheidung gut leben kann

07.07.2023 21:47 • x 3 #47


A


Habe ich übertrieben?

x 3


tina1955
@LeTigre , das stimmt. Zusätzlich haben mich ihre Probleme noch aufgeregt, zumal sie ja nichts daran ändern wollte.

07.07.2023 21:50 • x 2 #48


F
Zitat von KeinRoboter:
habe bisher nur einmal kurzzeitig eine Person blockiert, zu deren Lügen und anderen Aussagen mir in diesem Moment der Abstand gefehlt hat.

Wenn ich blockiere, dann wäre es endgültig.

07.07.2023 22:03 • x 1 #49


LeTigre
Zitat von KeinRoboter:
Und das ist doch der entscheidende Punkt.
Von Freunden erwarte ich so ein Verhalten nicht oder vertraue darauf, dass die Situation geklärt wird


Das ist in der Tat der Punkt, denn du schreibst ja selbst bzw jeder schreibt hier, was er von einem Freund erwartet. Wenn nun jeder andere Erwartungen an eine Freundschaft hat, kommt es unweigerlich zu Konflikten.
Sei man nun auf der Seite der TE oder der der Freundin oder gar keiner... wir alle haben Erwartungen, Standards, ein Bild wie es zu sein hat...

Manche sagen, man hat als Freundin nicht einfach ungefragt eine dritte Person in den Urlaub zu inkludieren.
Andere sagen, man hat als Freundin nicht zu blockieren.

Nun kommt man aber nicht weiter, wenn jeder seine persönlichen No-Gos einwirft. Also, doch. vielleicht schon. Aber im Endeffekt ist es wohl so, dass jeder Freundschaft und Grenzüberschreitungen anders definiert. Mandarinchen muss sich dann am Ende selber fragen, was ihre Definition ist und welches Thema damit angesprochen wurde, als ihre Freundin sie ignoriert hat. Irgendwas wird sie daran massiv gestört haben, weshalb sie blockieren musste.

07.07.2023 22:05 • x 2 #50


LeTigre
Das manche Themen sich wiederholen, damit kann ich sogar noch ganz gut umgehen. Aber klar, manchmal ist es frustrierend, weil man auch einfach nicht mehr dazu sagen kann.
Manchmal muss man dann auch fragen: Möchtest du Trost oder eine Lösung?

07.07.2023 22:08 • x 2 #51


M
Zitat von LeTigre:
Möchtest du Trost oder eine Lösung?


Oder vielleicht beides ?

07.07.2023 22:10 • x 4 #52


KeinRoboter
Zitat von Felica:
Wenn ich blockiere, dann wäre es endgültig.

Rückblickend kann ich dir da nur zustimmen. Die Tür wieder zu öffnen, war keine gute Entscheidung.

07.07.2023 22:10 • x 1 #53


LeTigre
Zitat von Multiversum:
Oder vielleicht beides ?


Oder sogar die dritte Option: Trost, Lösung oder Zuhören.

Aber das habe ich gelernt, man muss auch auf sich aufpassen.

07.07.2023 22:12 • x 4 #54


KeinRoboter
Zitat von LeTigre:
Wenn nun jeder andere Erwartungen an eine Freundschaft hat, kommt es unweigerlich zu Konflikten.

Vielleicht ist es dann eher eine Bekanntschaft und keine Freundschaft.

07.07.2023 22:12 • x 1 #55


LeTigre
Das ist dann wieder eine Frage der persönlichen Definition.

07.07.2023 22:14 • x 1 #56


Hamsterblaster
Ich sag's mal kurz zum Eingangspost ,

Kommunikation hätte der Kommunikation ja i wie geholfen.

Aber dann direkt sooo steil zu gehen ist mal auch bissl hart.

Was ich aber gut verstehen kann ist das die ganze Planung dann hinfällig ist. Und die Kohle und und und ...

Hätte aber wohl tatsächlich noch nen Tag Rum gefragt im Freundeskreis ob jemand anders noch Lust da auf Urlaub hätte und dann erst gecancelt.

07.07.2023 22:16 • x 1 #57


Winza
Ich glaube, Du hast so reagiert wie es Deinem Bauchgefühl entsprochen hat.
Da gibt's kein richtig oder falsch.
Du musst dich für nichts rechtfertigen.
Und auch nicht für alles Verständnis haben.
Wenn es dir gereicht hat, dann weil es wirklich so war.
Vertraue deiner Intuition.

07.07.2023 22:19 • x 4 #58


F
Zitat von Winza:
Vertraue deiner Intuition.

Würde sie dann hier fragen?

07.07.2023 22:24 • x 1 #59


Sliderman
Zitat von Mandarinchen:
Hallo ihr Lieben, ich habe hier im Forum schon einmal gute Ratschläge bekommen, deswegen frage ich heute erneut um Rat. Ich bin vor zehn Jahren nach ...


Ich hätte genauso reagiert.
Verliebtheit ist kein Freibrief für alles und es wäre ihr Part gewesen, darüber offen und vor allen Dingen zeitnah zu reden.

07.07.2023 23:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag