1

Habe immer noch Hoffnung

L
Hallo,
Nun muss ich mich doch an euch wenden. Ich habe versucht alleine damit klar zu kommen aber das funktioniert leider nicht.
Mein Ex hat mich vor einem Monat nach einer 5 jährigen Beziehung verlassen. Die Beziehung lief gut -wir haben super zusammen gepasst-hatten den gleichen Humor, die gleichen Lebensziele und haben auch oft über unsere Zukunft mit Kinder geredet. Wir wollten im Januar mit der Planung anfangen. Wir sind beide 31 Jahre. Er hat mit der Begründung Schluss gemacht dass er nun keine Kinder mehr will (obwohl wir ja vor 3 Monaten noch alles geplant hatten)und dass er mit der Beziehungssache nicht klar kommt und nun alleine sein will und seine Freiheit haben möchte. Ich verstehe diesen plötzlichen Sinneswandel nicht und kann es mir nicht erklären. Ein tag nach der Trennung schreibt er dass er unbedingt mit mir befreundet bleiben will da er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann-nur halt nicht mehr auf der Basis von einer Beziehung.
Eine Woche nach der Trennung schreibt er dass er mich liebt aber momentan nicht mit mir zusammen sein kann....
Wir haben uns in diesen 4 Wochen noch oft für eine Aussprache getroffen und such Nachrichten geschrieben. Und letztens sagte er dass wir perfekt zusammen passen und das die perfekte Beziehung war und wenn er jemals wieder eine Beziehung hat dann wäre diese mit mir. Ich verstehe das alles nicht denn durch diese Dinge die er sagt bleibt bei mir immer die Hoffnung dass er zurück kommt.....ich weiß einfach nicht mehr weiter und komme aus diesem Tal der Tränen und diesem Loch einfach nicht mehr raus....

15.11.2016 16:21 • #1


B
Klingt als hätten eure Pläne ihm Angst gemacht, Kinder kriegen, Familie gründen...

Vielleicht überrollt ihn das gerade irgendwie.

15.11.2016 16:23 • x 1 #2


A


Habe immer noch Hoffnung

x 3


L
Danke für deine Antwort.
Ja dieses Gefühl habe ich auch..und dass ihm die Verantwortung Angst macht. Er sagt auch dass er es bereut nicht mit mir darüber geredet zu haben. Aber ich habe keine Ahnung wie ich mich jetzt verhalten soll. Habe ihm vor 4 Tagen gesagt dass ich momentan keine Freundschaft mit ihm haben kann da es mich zu sehr verletzt das Ganze und das letzte was er geschrieben hat war dass er mir nie etwas böses wollte oder will weil ich ihm sehr wichtig bin. Nun habe ich aber immer dieses Kopfkino dass er vllt schon eine Neue hat. Da ich sehr guten Kontakt zu seinen Freunden habe bekomme ich noch sehr viel mit. Was würdet ihr mir raten wie ich weiter vorgehen sollte?

15.11.2016 16:36 • #3


SternchenUNDmond
Hallo Larissa

Fühl dich erstmal gedrückt.
Ich denke auch das dein freund kalte Füße bekommen hat.

Mir geht es momentan mit meinem genau so. Unsere beiden wissen was sie an und mit uns haben, wenn es ernst wird bekommen sie Angst oder zweifel.
Keine Ahnung.

Tun kannst du momentan sehr viel oder alles, zumindest im Bezug auf dich.
Du musst dir jetzt der wichtigste Mensch sein. Mir wurde hier geraten das loslassen der einzige Weg ist. Auch wenn es dein Herz zerreißt.

Gib ihm ein paar tage um sich klar zu werden. Meiner hat sich immer zurück gezogen und mit sich gekämpft. Kam dann und hat geredet.

Schau auf dich, tu was für dich. Ich weiß leichter gesagt als getan... Sitz grad selber nur rum und schau doof.
Aber ich schmiede pläne-ohne ihn. Wenn es nur Friseur oder essen ist. Kleiner Anfang.
Hab die jogginghose an die er immer so ... fand und nen kuschel pulli den er blöd findet. Kleiner Sieg für mich

15.11.2016 16:52 • #4


L
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ja das ist alles immer leichter gesagt als getan.leider....mir fällt es ja schon schwer zur Arbeit zu gehen weil mir alles zuviel ist....ich weiss auch dass ich ihn endlich loslassen muss. Als ich ihm das gesagt habe sagte er dass er mich auch noch nicht losgelassen hat aber er versucht mit der Situation zurecht zu kommen. Er ist momentan zufrieden so wie es ist -ja ist ja auch klar weil er nun keine Verantwortung mehr hat. Ich habe nur die Angst dass er sich eher ablenkt als sich mit den Problemen auseinander zu setzen. Und meine Angst ist groß dass er mich komplett vergisst...ich weiss..alles bescheuert-aber wenn man in so einer Situation ist kommt einem alles mögliche in den Kopf. Er hat mir halt mit den Dingen die er sagte immer wieder die Hoffnung gemacht dass er wieder zurück kommt.

15.11.2016 17:05 • #5


SternchenUNDmond
Erschreckend ... ich kenn das alles.
Ich glaub die sprechen sich ab

Das sind immer nur Worte. Ich habe auch noch Sätze gehört wie ich such ja keine neue... und ich liebe dich aber...

Ich frage mich 24 Std wie das geht? Das ist so widersprüchlich. Wie kann ich etwas gehen lassen das perfekt ist und ich weiß es kommt nie mehr was besseres? Wir werden es wohl nie verstehen.

Ich habe auch das schlimmste Kopf Kino. Dann sage ich mir immer ach er wird dann schon sehen auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner.
Am Anfang ist alles immer toll. Auch die neue hat irgendwann ne schlabber Hose an und n dutt. (Was er ja immer so unerotisch fand)

Wir lieben diese Männer einfach und können es nicht verstehen. Sie selbst wahrscheinlich auch net.
Dieses Kopfkino müssen wir uns verbieten - immer laut stop rufen. Oder auf die Finger hauen.

Ich weiß wie du dich fühlst, alles im Minuten Takt ändernd. Wut Hass liebe Verzweiflung ALLES.
Lass es zu, ich heul auch alle voll und rede mit mir selbst. Hilft minuten. Wenigstens. ..

15.11.2016 17:16 • #6


L
Wie lange seit ihr denn schon getrennt? Habt ihr noch Kontakt zueinander und hast du auch immer noch die Hoffnung dass er endlich wieder so wie früher denkt und zurück kommt?

15.11.2016 17:42 • #7


SternchenUNDmond
Getrennt richtig erst seit Sonntag. Es war eine Fernbeziehung (anderes Land, beruflich bedingt)
Also alleine bin ich seit 2 Jahren ca. Verlassen seit 2 Tagen.
Ist also noch frisch, hab es aber geahnt. Er war anders die letzten Monate.

Deshalb bin ich glaube auch gleich in Phase 2 des liebeskummers gerutscht... Wechsel der Gefühle, Kopfkino, jedes Wort beleuchten das er gesagt hat. Wie du es ja auch kennst.

Diese Hoffnung habe ich, klar 2 Tage, aber ich versuche mich eher an den Gedanken zu gewöhnen : eher weg für immer. Ich will nicht ständig hoffen.
Wenn er sich anders entscheidet und zurück will, muss es von ihm kommen. Dann muss er es wollen. Und das braucht Zeit.
Deshalb schau ich ab jetzt auf mich.

Es ist nicht mit euch zu vergleichen mit zusammen wohnen, aber trotzdem fehlt ein mensch der 6 Jahre da war und jetzt einfach weg ist.

15.11.2016 17:50 • #8


L
Ich würde das so gerne so wie du sehen können...aber ich schaff es einfach nicht...ich muss immer an ihn denken..er verhält sich auch gegenüber seiner besten Freunde komisch-und die waren ihm immer so wichtig..er zieht sich auch von denen vollkommen zurück. War letztes Wochenende auch komplett weg und niemand weiss wo er war. Ich kann nur daran denken dass ich ihn zurück will. Aber wie du auch schon sagst-das muss von ihm kommen. Er muss bereit dafür sein....mir fällt es so schwer keinen Kontakt zu ihm zu haben....und er kommt mit allem super klar-das regt mich auch auf.

15.11.2016 18:01 • #9


SternchenUNDmond
Das Männer sich zurück ziehen kennt man ja. Hab auch nit einem seiner besten Freunde gesprochen. Der wusste auch von nichts. Der war überrascht. Dachte alles ist gut.
Meiner hat sich am we auch komplett verschanzt weswegen ich ja das Gespräch am Sonntag gewollt habe. Ging nicht mehr.

Ich glaube dein freund ist genau wie meiner Meister im verdrängen. Sie machen einfach weiter. Ich denke sie lieben uns - schieben dieses gefühl weg und suchen sich ein neues. Entweder viel party, alk oder ne neue.
Das sind wir bzw. Ich bin das nicht.
Ich leide .. und daß leider lange. Aber bin dann irgendwann frei.

Ich habe auch den mega drang zu schreiben oder anzurufen (hin kann ich ja gott sei dank nicht so einfach) aber ich tu es nicht. Habe mindestens 100 mal angefangen zu schreiben.wieder gelöscht. Handy aus. Handy an.
Ich weiß er wird nicht schreiben, trotzdem hoffe ich.
Und was soll ich ihm schreiben? Das ich ihn liebe? Vermisse ihn wieder haben will. Das weiß er alles.

Ich muss mich auch zusammenreißen, schreib grad alles was ich ihm schreiben will einer Freundin.

15.11.2016 18:22 • #10


L
Also du verdienst wirklich meinen größten Respekt. Du gehst so toll mit der ganzen Sache um.
Ja das denke ich auch dass sie Meister im Verdrängen sind.
Gerade hat er sich bei mir gemeldet aber ich bleibe stark und schreibe nicht zurück denn er würde ja nur wieder ne Antwort erwarten um sein Gewissen zu beruhigen.....

15.11.2016 18:37 • #11


SternchenUNDmond
danke, aber der Respekt gilt uns beiden. Anstatt uns zu zuzusau. Oder jemand neues zu suchen, setzten wir uns Mut uns und unserem Schmerz auseinander. Wir ignorieren nicht weg.
Wir sind doch starke Mädels.

Und hey ich bin innerlich auch am Ende. Glaub mir. Mein inneres Kind heult und Flucht. Ich fang an mir schon auszumalen wie er ne neue hat, nie mehr kuscheln und küssen. Alles aus. Keine lieben Worte mehr, nie mehr zusammen kaputt lachen.

Ich bin fertig. Ich muss nur versuchen mit dem Kopf zu denken und nicht mit dem Bauch. Sonst säße ich im nächsten Flieger. Aber ich darf mich nicht kaputt machen. Und du darfst das auch nicht!

Es tut unendlich weh und ich fühl mich komplett alleine.
Also lass dich nicht von meinem geschrieben täuschen, bin auch komplett bekloppt grad und am Boden.

Anderen ratschläge zu geben ist immer leichter. Ich will mich diesmal auch selber dran halten.

Meiner schreibt gott sei dank oder leider nicht. Hast aber recht -nicht gleich springen wenn er sich meldet. Taten müssen folgen.

Aber wir schaffen das. Knall deine gefühle einfach hier rein. Mach ich in meinem thread jetzt auch.

15.11.2016 18:47 • #12


L
Oh mann ich könnte mich sooo ohrfeigen....
Habe ihm natürlich heute wieder geantwortet aber es kam natürlich nichts neues dabei raus. Er will momentan alleine sein. Er weiss nicht was die Zukunft bringt aber momentan ist es gut so wie es ist. Warum habe ich nur geantwortet......

16.11.2016 20:09 • #13


SternchenUNDmond

Ich schon wieder... Mach dir keinen Kopf das du schwach geworden bist. Du handelst eben gerade so wie du dich fühlst und die Gefühle spielen einfach ping pong.

Ich weiß wie schwer diese schriftlichen ohrfeigen sind. Wie Stiche ins Herz.

Fühl dich gedrückt

16.11.2016 20:30 • #14


L
Ich habe das Gefühl dass ich aus diesem dummen Loch nicht mehr raus komme.....

19.11.2016 11:09 • #15


A


x 4