14

Hänge in einer Affäre fest - wie komme ich da raus?

fengaraki
Welchen Sinn es hat, dich zu belügen?!? Na dich warmzuhalten! Nee, aber du bist natürlich DIE Ausnaheme. Ich verstehe AF einfach nicht, völlig naiv und verblendet vom AF und den hochtrabenden Gefühlen.

07.09.2018 10:22 • #16


Mondschatten
Hallo Silberfuchs,
ich kann deine Situation nur allzugut nachempfinden und muss mich auch meinen Vorrednern anschließen. Das macht dich auf Dauer doch nicht glücklich. Und eine Beziehung wird auch nicht daraus entstehen, das ist dir ja eigentlich klar, oder nicht? Wenn da noch ein leiser Zweifel ist, dann frag ihn mal, ob er irgendwann eine Beziehung mit dir möchte.

Ein guter Tipp von einer Freundin von mir war: Spüre mal genau in dich hinein, was macht das mit dir?
Also sowohl während der Treffen als auch danach. Wie fühlt sich das an? Bist du wirklich glücklicher mit ihm? Das hat mir sehr geholfen zu merken, dass ich mit ihm einfach unglücklicher bin und eine Trennung zwar eine Phase des Schmerzes bedeuten würde, die aber vergänglich ist.

Und noch ein Tipp: Mir hat es geholfen, mich zunächst emotional unabhängiger von ihm zu machen, bevor ich mich getrennt habe: Ich habe mich häufiger mit meinen Freundinnen getroffen und mir eine neue Freizeitaktivität gesucht. Somit war ich emotional ausgefüllter und fühlte mich mehr in der Position, diese Entscheidung treffen zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Übrigens gibt es auch gute Bücher und auch eine Internetseite über den typischen Verlauf bei Affairen und das Abhängigkeitsverhältnis in das man da gerät und die mögliche Abwärtsspirale. Das zu lesen hat mir auf jeden Fall auch sehr geholfen, da reflektierter zu sein und dem ganzen einen Riegel vorzuschieben.

07.09.2018 11:17 • x 1 #17


A


Hänge in einer Affäre fest - wie komme ich da raus?

x 3


lizARD
Silberfichs, ich kann Deine Gefühle, Gedanken und Fragezeichen sehr gut nachvollziehen. Ich bin in der ähnlichen Situation mit 2 Kindern und einem Vollzeitjob und ich hatte eine ähnliche Geschichte. Sehr emotional und trotzdem destruktiv mit Anspruch auf große Gefühle usw. Der Mann hat mir sogar mehrmals kommuniziert, dass er mich liebt und ich DIE Frau für ihn wäre. Und konnte trotzdem nicht... Nur ich bin mittlerweile weiter mit meinen Erkenntnissen und Erfahrungen. Ich bin nicht enttäuscht und nicht verzweifelt, denn das war unser gemeinsamer Abschnitt zur Selbstfindung. Nun haben wir jetzt beschlossen (doch auf meinen Druck hin) den weiteren Weg jeder für sich erstmal zu gehen. Für mich hat es sich wie Befreiung angefühlt! Er ist ein toller Mann, aber ich habe es längst akzeptiert, dass er eine andere Entscheidung für sich getroffen hat. Nun leide ich nicht mehr. Endlich!

Wenn Du Lust hast können wir uns gerne privat austauschen. Ich habe in der Zeit ziemliche Arbeit an mir geleistet. Die Gedanken und Anhaltspunkte kann ich gerne mit dir teilen.

07.09.2018 11:26 • #18


lizARD
Natürlich hat es auch geschmerzt... Schmez ist unvermeidbar, leiden ist freiwillig.

07.09.2018 11:42 • #19


S
@fengaraki
Hat doch gar niemand behauptet.

@Mondschatten @lizARD
ich bin ja nicht mal bei mir selber sicher, dass ich im Augenblick bereit wäre für eine feste Beziehung.
Ich fühle mich manchmal einsam, oft ist es aber eben auch so, dass der Alltag mit vollständig in Beschlag nimmt mit zwei Kleinkindern (2 und 3) und Haushalt.
Da wird mir dann auch klar, dass das, was ich mir vorstelle, eine Illusion ist.

Wenn wir uns sehen, fühlt es sich gut an. Auch beim Verabschieden und meistens auch noch einige Tage danach. Erst dann wird es komisch und ich werde unsicher.

Mir ist klar, dass diese Geschichte in 98% aller Fälle und Möglichkeiten ein schmerzhaftes Ende finden wird, so wie es ist.

Ich weiß nicht, was noch fehlt, damit es Klick macht, auch in meinem Herzen und ich die Entscheidung zu gehen treffen kann. Ich denke , zunächst müsste ich wirklich das Gefühl haben, dass ich wieder eine feste Beziehung führen möchte.

07.09.2018 14:10 • #20


L
Ich lese gerade zwei Kleinkinder und momentan bestimmt auch keine Arbeit nehme ich Mal an.
Nicht böse gemeint aber Mal ganz ehrlich-glaubst du ehrlich er will mit einer Frau mit zwei kleinKindern neu beginnen?
Alleine die finanzielle Seite ist verheerend.
Wie ist er eigentlich zu deinen Kindern?
Und was denken die darüber dass ein Mann immer für ein paar Std vorbei kommt um im Schlafzimmer zu verschwinden? Ich finde es gar nicht gut für die Kinder!meine Meinung!
Mein Ton ist extra hart um dir die Augen zu öffnen.
Naja du weißt ja selbst dass das deine Wunsch Vorstellung ist dass du ihn ganz haben kannst-wobei er nicht Mal gesagt hat dass er will. Viele Affären Männer lügen der Frau die große Liebe vor. Das tut deiner ja nicht mal.
Du kannst es testen wie er zu dir steht:lass es auffliegen. Informiere seine Frau. Er wird dich sofort Fallenlassen und verleugnen.
Teste es

07.09.2018 14:32 • #21


S
Wieso sollte ich es auffliegen lassen? Als Test?
Wieso sollte ich an allen Stricken reißen ohne zu wissen, was überhaupt Sache ist.

Und nein ich arbeite Vollzeit, bekomme 15o Euro Unterhalt pro Monat und sorge für mich allein.
Ebenfalls haben wir uns noch nie bei mir zuhause getroffen.

07.09.2018 15:07 • #22


T
Zitat:
Wenn wir uns sehen, fühlt es sich gut an. Auch beim Verabschieden und meistens auch noch einige Tage danach. Erst dann wird es komisch und ich werde unsicher.


Ich habe schon immer auf dem Heimweg Stiche im Herz gespührt, da bist Du echt taff im Nehmen.

Zitat:
Ich weiß nicht, was noch fehlt, damit es Klick macht, auch in meinem Herzen und ich die Entscheidung zu gehen treffen kann. Ich denke, zunächst müsste ich wirklich das Gefühl haben, dass ich wieder eine feste Beziehung führen möchte.


Wenn Du das klären kannst und weist, was Du selbst willst, bist Du nicht mehr die Getriebene Deiner Gefühle, Wunden, Sehnsüchte usw. Wenn Du keine feste Beziehung führen möchtest, dann ist Frage, ob Du auf diesem Wege Dich nicht in Situationen bringst, die Du nicht wolltest und Dir neue Wunden zufügst.

07.09.2018 15:41 • x 1 #23


L
Wo trefft ihr euch denn?
Auffliegen lassen weil dann weisst du bescheid wie er zu dir steht.momentan fühlst du dich ja ausgenutzt und hoffst dass es nicht ganz so schlimm ist. Dass er sich vielleicht doch für dich trennt. Aber du weißt es eben nicht.

07.09.2018 16:09 • #24


S
Nein, so ist es nicht. Ich hoffe nicht, dass er sich für mich trennt. Ich WILL nicht, dass er sich meinetwegen trennt und ich bin sicher, in dem Fall auch keine Beziehung zu wollen.
Er soll sich um seiner selbst willen trennen, wenn er unglücklich ist. Tut er es nicht, ist der Leidensdruck offenbar nicht hoch genug.
Klar kann ich es auffliegen lassen.
Dann habe ich ein psychisches Wrack, das um seine Kinder kämpfen muss in einer Situation, die unvorbereitet und aus dem Nichts kommt, in die ich ihn gestoßen habe, hinterrücks.
Nee. Da würde nicht mal ich selbst mich für mich entscheiden.
Gesetzt dem Fall: es kommt raus, er weiß nicht, dass ich es lanciert habe,dann hatte er trotz allem aus irgendwelchen Gründen nicht die Kraft, es selbst zu beenden.
Diese Gründe würden aber bestehen bleiben.

Deswegen ist das überhaupt keine Option für mich. Unter keinen Umständen.

@Thomi
Danke, da habe ich auch drüber nachgedacht.
Irgendwie gehe ich davon aus, dass wenn ich ein klares Ziel habe/hätte auch eine Trennung möglich wäre.
Im Moment dümpel ich selber so zwischen Verarbeitung meiner eigenen Trennung, Alltagsstress und Sehnsucht vor mich hin.
WIE so eine neue Partnerschaft konkret aussehen sollte, welche Prioritäten die haben sollte: das weiß ich noch gar nicht wirklich.

07.09.2018 19:16 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag