14

Hänge in einer Affäre fest - wie komme ich da raus?

S
Hallo
ich hoffe, es kann in diesem Forum ein Austausch stattfinden ohne Anfeindungen. In einem anderen mochte leider niemand helfen.

Ich bin die eine von vielen.
Die sich in einen vergebenen Mann verguckt hat und nun seit eineinhalb Jahren in der Affärenuhr hängt: immer zwischen Hoffen und Warten und Verzweiflung.

Mein Herz weigert sich zu akzeptieren, was mein Verstand schon lange ahnt und weiß.

Erstmal zu meiner Situation: wir lernten uns in einer Kneipe kennen, quatschten, schrieben uns per Whatsapp. Er erzählte mir, dass er vergeben ist und zwei kleine Kinder hat. Ich fühlte mich ihm nah, weil ich mich nach einer langen Beziehung auch mit Kindern getrennt habe.
Wir trafen uns also und sprachen lange über Beziehungsprobleme mit Kleinkindern usw.
Schlussendlich wurde auch unser Whatsappkontakt sukzessive intimer und als wir uns dann einmal trafen, küssten wir uns.
Ich hatte weiche Knie, in Laufe der Treffen verliebte ich mich. Nicht in das Gefühl, da bin ich mir sicher, sondern in ihn als Menschen.

Mein Problem ist natürlich, dass das bei ihm anders ist.
Er sagt mir nicht, dass er in mich verliebt ist, ich möchte das natürlich trotzdem gerne glauben.
Er sagt Dinge wie:
- Wir ticken gleich
- du bist s.
- Zeit mit dir verbringen ist schön
- du bist eine starke Person und intelligent
- er denkt oft an mich und ich fehle ihm
Klingt erstmal ja nett.

Leider sagt er auch andere Dinge.
Das ist immer phasenweise (vermutlich je nachdem, wie es grade in seiner Beziehung läuft).
Da höre ich mal, dass er nur wegen der Kinder bleibt.
Dann höre ich, dass er seine Freundin irgendwie liebt, er aber gerne flirtet und nach anderen Frauen schaut und sich auch nicht trennt, weil er das als Niederlage empfinden würde.
Dann höre ich wieder was anderes.
Wahrscheinlich weiß er es selber nicht genau, was das bei ihm Zuhause eigentlich ist.

Naja. Ich habe jedenfalls auch nach eineinhalb Jahren praktisch keine Ahnung, wie er zu mir steht und was/ob er etwas empfindet.
Ich rede mit natürlich gerne ein, dass er sich emotional nicht äußert, weil er weiß , welches Risiko damit verbunden ist und er sich redlich bemüht, diesen emotionalen Teil abzusperren.
Vielleicht ist der aber auch tatsächlich gar nicht da.
Ich weiß es nicht.

Wenn wir uns treffen, ist es unheimlich vertraut. Er ist zärtlich und aufmerksam.
Einmal wollte er es beenden. Er meinte, er muss sein Leben klären.
Anstatt diese Ausfahrt zu nehmen, habe ich Honk natürlich ein weiteres Treffen ausgemacht, wir küssten uns und seitdem fiel kein Wort mehr über ein Ende.

Warum schreibe ich nun hier?
Ich suche nach Leuten , denen es ähnlich geht, mit denen ich mich austauschen kann.
Ich bin verliebt.
An manchen Tagen geht es mir schlecht. An anderen Tagen kann ich gut damit umgehen, an wieder anderen hinterfrage ich meine Erwartungshaltung an ihn.

An dem schlechten Tagen, so wie heute, würde ich ihn einfach gerne sehen. Und ihn direkt fragen: was bedeute ich für dich? Ist das nur Spaß? Was siehst du in mir? Nur Spaß für umsonst und ein paar nette Stunden?
Gibt es da noch andere?

Ich bin nicht sicher, was für eine Antwort ich bekommen würde. Ob ich überhaupt eine Antwort bekommen würde.
Er meinte mal, er würde seine Emotionen wegmauern , hat schlecht Zugriff darauf.
Da bilde ich mir natürlich gerne ein, dass ich die Frau sein könnte, die ihn rettet und da rausholt.
Das ist Blödsinn, ich weiß, weil er ja seine Freundin zuhause sitzen hat.
Aber da ist eben auch dieses ziemlich deutliche Gefühl, dass wir sehr gut zusammenpassen und ein echt gutes Team wären, wenn es denn da irgendeine Hoffnung oder Chance gäbe.

Mir ist klar, dass ohne eine Änderung wohl keine Änderung eintreten wird, denn faktisch stabilisiere ich seine Beziehung.
Aber ich hänge fest und traue mich einfach nicht, diesen Cut zu machen.

05.09.2018 22:58 • x 2 #1


E
Zitat von Silberfuchs:
Ich fühlte mich ihm nah, weil ich mich nach einer langen Beziehung auch mit Kindern getrennt habe.


Hier ist das Problem.

05.09.2018 23:01 • x 1 #2


A


Hänge in einer Affäre fest - wie komme ich da raus?

x 3


6rama9
Ab in den Thread zur Unterstützung von AFs/AMs. Da werden hundertfach identische Geschichten zu deiner diskutiert. Liest sich wie ein absolut klassischer Affärenfall. Du wirst so lang in der Affäre festhängen, bis dein Selbstwert ganz am Boden ist und du als zweite oder dritte Geige einfach nicht mehr kannst. Oder so lange bis er dich wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, entweder weil er eine neue Affäre hat oder seine Partnerin misstrauisch wird.

05.09.2018 23:10 • x 2 #3


Gemini
Mir geht es momentan zwar nicht so, aber in der Vergangenheit hatte ich zweimal eine Affäire mit zwei verheirateten Männern. Ich weiß heute natürlich, dass man sowas nicht tun sollte, doch damals war ich jung, verliebt und auch ziemlich naiv. Was ich aber gelernt habe ist, dass die Begründungen und Erklärungen immer ähnlich sind. Die Frau wird irgendwie noch geliebt, aber es sei halt alles sehr eingeschlafen. Es wird erzählt, dass es auch keinen S. mehr gibt und die Betten getrennt sind. Um Gefühle wird ein Wirrwar veranstaltet, wodurch man letztendlich nur noch am interpretieren und Aussagen gegeneinander am abwägen ist.
Bei mir gingen die Affäiren vergleichsweise kurz, ein paar Monate vielleicht. Bei dem einen ist die Verliebtheit schnell verschwunden, als er stolz und gewissenlos davon erzählte, wie er seine Frau belügt. Wer will denn einen Mann mit so einem Charakter?
Bei dem Anderen war es aber echt schwierig los zu kommen. Trotzdem war mir klar, dass er nie zu mir kommen wird und dann habe ich den Kontakt irgendwann abgebrochen. Das war natürlich nicht leicht und die ersten Tage habe ich geheult und danach gewartet, ob er sich meldet. Da muss man aber durch. Es sind ja nur ein paar Tage bis Wochen Herzschmerz und danach ist man froh die Sache überstanden zu haben.

06.09.2018 09:43 • x 1 #4


T
Hallo Silberfuchs,

ich kann Dir als Mann antworten, der auf der anderen Seite steckt. Habe auch Familie und musste mit Versuchungen kämpfen. Was ich Dir sagen kann, ist, ich würde nie meine Frau und Familie verlassen. Ich würde, wenn ich meinen Gefühlen freien Lauf lassen würde, dich nur so mit Zeichen zuschmeißen. Wenn ich mich irgendwann entschließen würde direkter zu werden, würdest Du von mir die tollsten Komplimente bekommen. Ich würde meine ganze Liebe auskippen, aber nie meine Familie verlassen.

Wenn plötzlich das Problem der Familie in der Luft steht, und ich mich weiter meinen Gefühlen hingeben würde, dann würde ich rumeiern was das Zeug hält. Die Kraft die Begehren entwickelt ist unvorstellbar. Aber aus Deiner Sicht hat das keine Perspektive, nur Unglück wie ich durch das Lesen in diesem Forum verstanden habe.
Sonst hätte ich im Gefühlsrausch mir eingeredet, ich könnte Affäre so organisieren, dass Du dich nicht direkt verliebst. Dir von Familie erzählen etc .pp. Und dann wäre es Deine Entscheidung, und Du willst die Affäre. Das ich mich auch richtig verlieben könnte, oder auch Du, auf den Gedanken würde ich nie kommen.

Dank der Geschichten im Forum hier hab ich verstanden, dass man sich nicht allen Gefühlen hingeben darf, wenn man nicht das Leben zahlreicher Menschen zerstören will.

Warum wartest Du nicht auf den Menschen, der bereit ist Dir sein ganzes Leben zu geben? Vielleicht ist das jetzt eine Prüfung, und der richtige wartet schon um die Ecke?

06.09.2018 18:51 • x 2 #5


Kummerkasten007
Zitat von Silberfuchs:
Aber ich hänge fest und traue mich einfach nicht, diesen Cut zu machen.


Warum nicht? Schlimmer kanns doch gar nicht mehr werden, oder?

06.09.2018 18:56 • x 1 #6


G
Guten Tag,
ich denke er sagt und zeigt Dir gerade soviel das Du schön *bei der Stange bleibst...*..
Hör auf Dein Bauchgefühl und trenn Dich solange Du es noch selbst in der Hand hast.
Alles Gute Dir.

06.09.2018 19:21 • x 1 #7


A
Liebe Silberfuchs,
grundsätzlich ist das - was man nicht haben kann - am Interessantesten.

06.09.2018 19:53 • x 1 #8


S
Schlimmer. Hm. Ich weiß nicht.
Ich verrecke nicht am Liebeskummer. So ist es nicht. Zeitweise kann ich dir Zeit, die wir teilen auch über längere Strecken ziemlich entspannt betrachten.
Dann wieder gibt es Phasen, in denen mein Selbstwertgefühl schwach ist und in denen ich dann auch schwach werde. Und in diesen Momenten hänge ich mich auf an diesem Gedanken.

Ich habe nicht das Gefühl, auf ihn zu warten. Nicht im eigentlichen Sinn, denn er hat mir nie versprochen sich zu trennen. Ich lebe das mehr so vor mich hin.

Es fällt mir schwer, mich für Männer zu begeistern. In 3 war Ich in meinem Leben überhaupt verliebt (ihn mitgerechnet), habe eine gescheiterte Ehe hinter mir.

Manchmal hätte ich gerne mehr Zeit mit ihm, würde gerne bei ihm schlafen. Dann wieder frisst mich mein Alleinerziehende Alltag so auf, dass ich mir denke, ich hätte eh keinen Platz für einen Mann darin.

Was mein Ego grade angekratzt hat, weiß ich. Er hat erzählt, dass er etwa ein Jahr bevor wir uns kennenlernten eine andere Frau getroffen hatte, mit der er geschrieben hat. Seine Freundin war eifersüchtig und hat seine Nachrichten gelesen. Es folgte ein Krach, aber sie blieben zusammen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Einzige bin, mit der er seine Freundin betrogen hat.
Absprache war, dass er mir Bescheid sagt, wenn jemand anderes für ihn wichtig wird, das allerdings würde mir tatsächlich sehr weh tun.

Und dann verlangt es mich, ein Signal von ihm zu bekommen. Etwas, was mir sagt, dass ich ihm wichtig bin und es nicht nur der S. ist, den er auch an jeder Straßenecke bekommen könnte, der ihn den Kontakt zu mir halten lässt.

06.09.2018 22:18 • #9


G
Zitat von Silberfuchs:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die Einzige bin, mit der er seine Freundin betrogen hat.
Absprache war, dass er mir Bescheid sagt, wenn jemand anderes für ihn wichtig wird, das allerdings würde mir tatsächlich sehr weh tun.


Verstehe ich nicht ?

Seine Freundin ist dir egal, und eine neue Affäre würde dir weh tun ?

06.09.2018 22:29 • x 1 #10


S
Die Freundin spielt in einer anderen Liga als ich. Das ist nichtmal derselbe Sport.
Eine andere Frau, die auch als Affäre auftaucht, aber nicht.

06.09.2018 22:44 • #11


Kontra
Zitat von Silberfuchs:
Die Freundin spielt in einer anderen Liga als ich. Das ist nichtmal derselbe Sport.
Eine andere Frau, die auch als Affäre auftaucht, aber nicht.

Und selbst wenn er denn Gefühle für dich hätte - was würde das ändern? Nichts.
Er wäre immer noch vergeben mit Kids, er würde sie immer noch nicht verlassen (sonst hätte er es schon getan, hatte immerhin eineinhalb Jahre Zeit dazu).
Also? Suchst du einen Grund, dich weiter in dieser Spirale zu drehen?

06.09.2018 22:52 • #12


fengaraki
Zitat von Silberfuchs:
Absprache war, dass er mir Bescheid sagt, wenn jemand anderes für ihn wichtig wird, das allerdings würde mir tatsächlich sehr weh tun.


Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Mann, der seine eigene Freundin belügt, ausgerechnet zu DIR ehrlich ist.

06.09.2018 22:55 • #13


S
@Kontra
An den äußeren Umständen würde das nichts ändern, das stimmt. An meinen inneren aber schon. Ich stelle mir vor, dass es sich für mich damit insgesamt friedlicher anfühlen würde. Weniger unsicher, weniger wertlos.
Daneben erwarte ich auch gar nicht, dass er seine Familie verlassen soll.
Soll er nicht meinetwegen.
Und selbst wenn er das tun würde, bräuchte er danach auf jeden Fall erstmal Zeit für sich alleine und ich verzehre mich nicht nach einem Partner, bin nicht mal sicher, ob ich das packen würde (ich habe 2 Kinder und eine große Familie, arbeite 50 Stunden pro Woche).

@fengaraki
Welchen Zweck hätte es, mich zu belügen? Schon gar in dem Moment, wenn er noch jemand anderen auf der Bildfläche hat.
Wie gesagt: paradoxerweise lässt mich grade der Umstand, dass er nichts sagt, glauben, dass er ehrlich ist (also lieber nichts sagt, als zu lügen und nichts verspricht).

In rationalen Momenten sehe ich dieses ganze Gebilde auch vor mir liegen und frage mich, was mich hindert, alles einfach wegzuwischen.
Ich glaube es ist das, dass ich weiß, dass ich nicht oft Menschen treffe, mit denen ich gut kann oder in die ich mich sogar verliebe.
Das möchte ich nicht unwiderruflich wegwerfen.

06.09.2018 23:36 • #14


Kontra
Zitat von Silberfuchs:
An den äußeren Umständen würde das nichts ändern, das stimmt. An meinen inneren aber schon. Ich stelle mir vor, dass es sich für mich damit insgesamt friedlicher anfühlen würde. Weniger unsicher, weniger wertlos.

Ich denke, dieses Gefühl entsteht aus der Gesamtsituation zwischen euch - dem Umstand nämlich, dass du nur eine Affäre bist. Aus diesem Umstand kannst du dich selber befreien, sein Geständnis wäre höchstens ein temporärer Rausch und eine Bestätigung - danach würde sich das gleiche Gefühl wie vorher auch wieder einstellen -, denn du hast dich entschlossen, nur die Zweite zu sein. Deine Entscheidung, die du jederzeit wieder revidieren kannst.

07.09.2018 10:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag