Zitat von Heavydreamy: Solange Frauen sich immer noch dermaßen viel mieses von Männern gefallen lassen, also sich auch total aufgeben, sich vergessen,
Das klingt so als würde sie irgendjemand dazu zwingen?
Erstmal ist das ein ungesundes Muster - und nicht alle Männer sind so, aber Frauen die solch ein Bindungsmuster haben, haben erstmal selbst ein Problem mit sich.
Das ist umgekehrt genauso und gibt es umgekehrt genauso - als Mann hatte und habe zeitweise ich auch ein ungesundes Beziehungsmuster mit Frauen, die meinen Werten eigentlich nicht entsprechen.
Sind die Frauen jetzt schuld und ich bin der arme Mann der sich von Frauen alles gefallen lässt, ausgenutzt wird, betrogen wird, sich aufgibt und so weiter?
Nein, es ist zum größten Teil
mein eigenes Problem, dass ich mich immer wieder oft sehenden Auges auf solche Geschichten einlassen.
Es sind weder die "bösen Frauen" Schuld daran, dass es mir damit zeitweise schlecht geht oder ging, noch sind alle Frauen so.
Es ist mein eigenes Beziehungsmuster in erster Linie - und es gibt sehr viele anständige Frauen da draußen, und die die ich auswähle haben ihrerseits ihre Gründe für ihr Verhalten.
Eigene Verantwortung zu übernehmen und erstmal an sich zu arbeiten und zu erkennen, dass man nicht zufällig "immer Pech hat", oder "an die falschen gerät" - sondern ein verdammter Teil dieses Spiels ist natürlich viel schwerer als sich einfach in die Opferrolle zu begeben und rumzujammern.
Zitat von Heavydreamy: nur um von einem Mann "umgarnt" zu werden,
Ach, die arme Frau die sich selbst vergessen, aufgegeben hat usw. hat das also am Ende aus rein egoistischen Motiven gemacht?
Um "umgarnt" zu werden? Bestätigung, Dopaminkick, Aufmerksamkeit etc.
Aber die Frau ist das Opfer und die bösen Männer sind Schuld (die ja alle böse sind, und nicht etwa nur diejenigen die man sich vielleicht bewusst oder unterbewusst aussucht)?
Zitat von Heavydreamy: wird die Spezies Mann das leider weiterhin denken, ja.
Pauschalisierungen solcher Art stimmen mich einfach nur traurig. Gerade wenn man sich die Aussagen davor anschaut.
Übernahme eigener Verantwortung: 0
Opferrolle und Schuldumkehr: 100