3128

Hamburg, meine Perle

Alleswirdgut123
Erst einmal danke an Anis und Coloneltw.
Gerne antworte ich nochmal später ausführlicher auf C.s Ausführungen. Sind viele wertvolle Tipps dabei....
Zunächst nur soviel: auf Rosenkrieg oder auf die Nr.: ich nehme ihn aus wo es nur geht habe ich keine Lust und ist auch nicht meine Art. Ich will nur das was mir zusteht. Auf Versorgungsausgleich habe ich per Ehevertrag verzichtet. Danach
habe mich 6 Jahre um SEINE (aus 1 Ehe) Tochter gekümmert und dafür meine AZ reduziert. Und jetzt werde ich sehen, ob er sich fair mit mir verhält!

09.08.2018 08:32 • #2116


C
Guten Morgen,

Zitat von Alleswirdgut123:
Ich will nur das was mir zusteht.


Sorry, aber genau mit so einem Ausdruck habe ich so meine Probleme, zustehen...in welchem Sinn?

Zitat von Alleswirdgut123:
Auf Versorgungsausgleich habe ich per Ehevertrag verzichtet. Danach
habe mich 6 Jahre um SEINE (aus 1 Ehe) Tochter gekümmert und dafür meine AZ reduziert. Und jetzt werde ich sehen, ob er sich fair mit mir verhält!


Also wenn ich er wäre, würde ich mich auf ein Konstrukt einlassen, dass nachehelichen Unterhalt ausschließt, den Versorgungsausgleich aber wieder mit einbezieht.

Von der moralischen Seite, würdest du die Rentenanwartschaften für Zeiten bekommen, wo du für ihn und seine Tochter deine Zeiten reduziert hast, verzichtest aber auf Zahlungen, die in eine Zeit nach der Trennung hineinfallen.

Bitte nimm es mir nicht übel wenn dir nicht unbedingt gefällt was du liest. Aber du hast mittels Ehevertrag auf Rentenausgleich verzichtet und dann in Vollbesitz deiner geistigen Kräfte deine Arbeitszeit verringert, auf Renteneinzahlung verzichtet obwohl du vorher wusstest, dass du von ihm keinen Ausgleich zu erwarten hast.

Fair ist daher relativ. Wir verfallen meistens so, dass wir in Zeiten der Liebe und Harmonie viel geben und nehmen und nach diesen Zeiten anfangen aufzurechnen. Hier würde ich mir die Frage stellen, ob das Fair ist und ob du die Absicht des Aufrechnens schon in der Ehe hattest.
Ich weiß das sind fiese Fragen, aber der Mensch tickt i.d.R. so und ich denke bei allen Gefühlen, die man verständlicher Weise hat, muss man diese Sachen auch mal ganz rational betrachten.

Wegen der Erziehungszeiten seiner Tochter, das fandest du in dieser Zeit bestimmt nicht unfair. Warum dann heute?

Und zustehen ist immer so ein großer Begriff. Der Gesetzgeber hat sich die ganze Geschichte mit dem Unterhalt einfallen lassen, weil früher Frauen nur am Herd standen und nach einer Scheidung mit Nichts dastanden.

Heute liegt der Fall anders. Frauen gehen arbeiten, verdienen ihr eigenes Geld, sind unabhängig, Treffen ihre eigenen Entcheidungen. Unterhalt ist ein Relikt aus vergangenen Jahrzehnten und wird ja auch nach und nach eingestampft.

Mag sein, dass dir rein rechtlich Unterhalt zusteht aber moralisch gesehen hat jeder zunächst die Pflicht sich um sein Kram selbst zu kümmern.

Und der nacheheliche Unterhalt bringt dir am Ende auch weniger als eventuelle Rentenpunkte. Vielleicht lässt sich dein Ex ja auf sowas ein. Das wäre gut für deine Rente und er muss jetzt aktuell nicht so viel zahlen. Zudem wird der Ausgleich zw. Einreichen der Scheidung und dem Scheidungstermin berechnet und abgeschlossen. Sprich das Thema wäre dann in Gänze durch - ihr könntet beide neu anfangen.

Ich persönlich, als Scheidungsopfer, finde, dass der Versorgungsausgleich das einzige ist, was in diesem Land richtig geregelt wird. Aber auch erst seit 2009.
Alles andere ist derart gummimäßig und bietet so viele Möglichkeiten zum betrügen....ich habe da echt einiges durch.

Du gehst arbeiten und hast jetzt keine Kinder zu betreuen.
Versuche eine Lösung zu erarbeiten, die mit dem Tag der Scheidung alles abschließt und ihr getrennte Wege gehen könnt.

Dann neue Wohnung, nett einrichten, mit Kollegen tratschen, Leben genießen.
Ich sage dir aus 18 Monaten und man kann es nur Krieg nennen, es geht an die Substanz und bisher habe ich nur meine Hände hochgehalten um mich zu schützen.
ich möchte z.B. auch keinen Unterhalt an meine Ex zahlen. Ich möchte sie auszahlen. Das kommt mich am Ende eventuell teurer aber ich erkaufe mir meine Ruhe und den Frieden. Und der ist mir mehr wert.

Vielleicht willst du dich ja Fortbilden oder hast die Chance durch eine Schulung oder so weiter zu kommen, dann kann er auch das bezahlen (als Einmalsumme).
Ein bekannter hat seiner Ex die Ausbildung zur Friseur meisterin bezahlt und damit war das Thema durch. Sie ist unabhängig durch Fortbildung und er das Thema los.
Ihr seit in Vertragsfragen recht frei, wenn ihr euch einig seit.

Wenn Anwälte mitspielen verliert ihr beide!

09.08.2018 09:07 • #2117


A


Hamburg, meine Perle

x 3


Ally04
Ohne mich hier einmischen zu wollen, steht mir als unverheiratet ohne Kind und vz-arbeitend auch nicht zu, nur als Verständnisfrage - ist es heute wirklich noch ein Thema, um Unterhalt vom Ex-Mann zu streiten? Ich kenne das von der ehemaligen Freundin meines Vaters - ist aber Ü60 und bezieht noch Unterhalt von ihrem Ex-Mann, obwohl sie selbst gearbeitet hatte.
Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass dies in den westlichen Bundesländern üblich war (und immer noch ist?), ich selbst bin in den neuen Bundesländern aufgewachsen und meine Mutter (2fach geschieden) hat nie auch nur einen Cent von den Exmännern gesehen (allerdings auch immer vz-gearbeitet), auch nie beansprucht.

09.08.2018 22:23 • #2118


Alleswirdgut123
[quote=Coloneltw]Also wenn ich er wäre, würde ich mich auf ein Konstrukt einlassen, dass nachehelichen Unterhalt ausschließt,

...Dieser ist schon per Ehevertrag ausgeschlossen

09.08.2018 22:34 • #2119


Alleswirdgut123
Zitat von Coloneltw:
. Hier würde ich mir die Frage stellen, ob das Fair ist und ob du die Absicht des Aufrechnens schon in der Ehe hattest


Wer auftechnete, ist/war er.....

09.08.2018 22:43 • #2120


Alleswirdgut123
Zitat von Ally04:
Ohne mich hier einmischen zu wollen, steht mir als unverheiratet ohne Kind und vz-arbeitend auch nicht zu, nur als Verständnisfrage - ist es heute wirklich noch ein Thema, um Unterhalt vom Ex-Mann zu streiten? Ich kenne das von der ehemaligen Freundin meines Vaters - ist aber Ü60 und bezieht noch Unterhalt von ihrem Ex-Mann, obwohl sie selbst gearbeitet hatte.
Ist nicht böse gemeint, ich weiß, dass dies in den westlichen Bundesländern üblich war (und immer noch ist?), ich selbst bin in den neuen Bundesländern aufgewachsen und meine Mutter (2fach geschieden) hat nie auch nur einen Cent von den Exmännern gesehen (allerdings auch immer vz-gearbeitet), auch nie beansprucht.



Es geht nicht um Nachehelichen Unterhalt sondern um Trennungsunterhalt, den ich brauche... Ich muss eine Wohnung bezahlen, umziehen ( (kostet Geld) Möbel kaufen, (ich brauch keine Rolf Benz Couch, um eventuelle Mißverständnisse hier auszuschließen)
Er hat mich aus seinem Leben geworfen, einfach so.... wechselt mich einfach aus.... die Neue ist schon da!
Ja ich weiß, verletzte Gefühle verleiten dazu, heimzahlen zu wollen... Genugtuung daraus zu ziehen, ihn finanziell bluten zu lassen.... Darum geht es mir aber nicht. In der Ehe trägt man Verantwortung füreinander; die in der Trennungszeit nicht einfach plötzlich aufhört...

09.08.2018 23:08 • x 1 #2121


Paloma
Zitat von schmaloo:



Ach nochwas, auch für alle andere, um sich ein wenig abzulenken und einfach abschalten:
Jetzt am Wochenende: Festival Wutzrock, umsonst und draußen am Eichbaumsee. Bin dabei
https://www.wutzrock.de/

Traut euch.

Hatte ich 2015 spontan besucht als es mir nicht so gut ging und mir die Decke aufm Kopf fiel.
Ein Wochenende hat fast gereicht um zu fühlen dass es sich nicht lohnt für NIEMANDEN kaputt zu machen,
denn es gibt noch genug schöneres was man erleben und neu kennenlernen kann. Das macht frei.
Sich wertvoll zu fühlen.


Wutzrock ist toll! War 2016 zum ersten Mal dort. Hat mir sehr gut gefallen.. hatte gute Gesellschaft..
Gerne wieder. Meine Klamotten waren perdu, verdreckt.., aber ehrlich und ich. Schön.

Wer kommt auch zum Eichbaumsee?

@Clarinetta : gerne bin ich beim nächsten Treffen dabei, möchte Euch gerne kennenlernen.

Leider kann ich zu @Alleswirdgut123 und @Ally04 nicht so viel sagen, war nie verheiratet, sondern seit fast 4 Monaten getrennt..

Aber langsam geht es, konzentriere mich, trotz kleiner Einbrüche (ist normal) auf mich....

Gute Nacht trotz allem, es soll Sternschnuppen (Perseiden) regnen. Wünsche Euch was!

09.08.2018 23:14 • x 3 #2122


schmaloo
Zitat von Alleswirdgut123:



Er hat mich aus seinem Leben geworfen, einfach so.... wechselt mich einfach aus.... die Neue ist schon da!


Oh Kacke und ihr wohnt noch zusammen unter einem Dach ?

09.08.2018 23:17 • #2123


Ally04
Zitat von Paloma:

Wutzrock ist toll! War 2016 zum ersten Mal dort. Hat mir sehr gut gefallen.. hatte gute Gesellschaft..
Gerne wieder. Meine Klamotten waren perdu, verdreckt.., aber ehrlich und ich. Schön.

Wer kommt auch zum Eichbaumsee?

@Clarinetta : gerne bin ich beim nächsten Treffen dabei, möchte Euch gerne kennenlernen.

Leider kann ich zu @Alleswirdgut123 und @Ally04 nicht so viel sagen, war nie verheiratet, sondern seit fast 4 Monaten getrennt..

Aber langsam geht es, konzentriere mich, trotz kleiner Einbrüche (ist normal) auf mich....

Gute Nacht trotz allem, es soll Sternschnuppen (Perseiden) regnen. Wünsche Euch was!



Tolle Idee, wäre grundsätzlich absolut zu haben, bin das WE mit meinen Jungs aber zum radeln weg (damit die Cyclassics keine Vollkatastrophe werden ;o) ) aber sonst immer - Festival, feiern, her damit, ich nehm (fast alles) gern mit, wenn es sich zeitlich einrichten lässt (bis auf HipHop-Sch** )

09.08.2018 23:19 • x 2 #2124


Paloma
Liest sich gut! Schade, trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit den Jungs! - Vielleicht lernen wir uns beim nächsten Perlen-Treffen kennen? Mach es gut bis dahin! Gute Nacht@all!

09.08.2018 23:26 • x 1 #2125


schmaloo
Zitat von Ally04:
(bis auf HipHop-Sch** )


09.08.2018 23:34 • #2126


A
Ich find hiphop klasse. Bis auf *beep* blöde sperre hier.

09.08.2018 23:35 • x 2 #2127


Ally04
Zitat von schmaloo:



Schön, dass wir einer Meinung sind

09.08.2018 23:37 • x 1 #2128


schmaloo
Zitat von Ally04:

Schön, dass wir einer Meinung sind

Jein

Hauptsache du machst mit

10.08.2018 00:08 • x 1 #2129


Ally04
Zitat von schmaloo:
Jein

Hauptsache du machst mit




Hab ich schon verstanden
*bäh*

Tanzen is aber immer gut, da kommen wir wieder zusammen ;o)

10.08.2018 00:18 • x 1 #2130


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag