83

Handlungen nach der Trennung mit Depressionen

D
Zitat von Benutzer1000:
Aber jetzt war ich Sonntag weg und nun schiebt Sie extreme Eifersucht und will unbedingt das ich zu gebe das ich mich bestimmt mit einer Freundin getroffen habe. (Habe ich nicht, dass war nur mein bester Kumpel, habe ich Ihr auch gesagt)

wieso Rechtfertigst du dich, hättest ihr gesagt das geht sie nichts an, sie soll sich um ihren Stecher kümmern, da hat sie genug zu tun.

du wirst doch hoffentlich nicht mehr Hüpfen, wenn sie pfeift

27.03.2025 09:10 • x 2 #31

B
Nein ich werde Sie aufjedenfall nicht mehr zurück nehmen, aber möchte auch nicht das das ganze im totalen Streit ausartet. Wir haben uns schon wegen Unterhalt etc. geeignet ohne das Sie daraus ein großen Vorteil zieht oder ich ein extrem Nachteil weil wir ja beide gleichermaßen wie es möglich ist auf unseren Sohn aufpassen wollen. Wie das mit Scheidung abläuft haben wir auch geklärt, auch das soll möglichst einfach gehalten werden soll.

Wohnung sind wir beide auf der Suche, eventuell habe ich schon eine in der Hinterhand , muss mich dann nur überwinden eine Stadt weiter zu ziehen

Joa so langsam nimmt das alles sein Lauf und für mich wird es von Tag zu Tag besser

27.03.2025 10:38 • x 1 #32

A

Handlungen nach der Trennung mit Depressionen

x 3

D
Zitat von Benutzer1000:
aber möchte auch nicht das das ganze im totalen Streit ausartet.

da bin ich bei dir, solange du dich nicht zum Horst machen lässt

27.03.2025 11:14 • x 1 #33

Kenaz
Zitat von Benutzer1000:
Und meint Ihr es wäre sinnvoll nach so einer turbulenten Beziehung ein Therapeuten aufzusuchen ?

Definitiv
Zitat von Benutzer1000:
In Ihren Kopf läuft ja jetzt wieder alles supi postet schöne WhatsApp Status Bilder mit ihren Freund

Blocke Statusmeldungen von ihr
Zitat von Benutzer1000:
Dann 22.30 Uhr postet Sie direkt im Status mehrere Bilder die offensichtlich mich angreifen sollten (Sprüche/Pärchenbilder)

Entferne Sie von facebook co
Begib dich auf die Elternebene mit ihr.
Kommuniziere mit ihr nur noch wenn es um das gemeinsame Kind geht. Reduziert auf ein Minimum,... wenn Telefon nicht geht, dann SMS, WhatsApp

Zitat von Benutzer1000:
Aber jetzt war ich Sonntag weg und nun schiebt Sie extreme Eifersucht und will unbedingt das ich zu gebe das ich mich bestimmt mit einer Freundin getroffen habe.

Es lässt dich definitiv nicht kalt.
Rechtfertige dich nicht. Kurze und knappe Antworten:
Es geht dich nichts an
Zur Kenntnis genommen

Ich bin gerade nicht, dass leuchtende Beispiel aber bei dem Thema kann ich dir nur genau dieses Vorgehen empfehlen um dich zu lösen. Es ist, auch auf dieses Minimum begrenzt, extrem Kräftezehrend wenn es nur ums Kind geht.

27.03.2025 21:00 • x 1 #34

Kenaz
@Benutzer1000

Ich habe gerade deinen Like gesehen.
Schreib dir selber einen Brief:
- Ich wünsche mir
- In unserer Beziehung hat mir oft gefehlt, dass...
- Ich wünsche mir für die Zukunft von uns..
- Mich hat geärgert...

Formuliere alle Fragen die dich bewegen an dich selber aus.
Du wirst wahrscheinlich mehrere Anläufe benötigen,... weil du dich immer wieder in Rechtfertigungen verstrickst.

27.03.2025 22:46 • #35

B
@BH87 aber wozu dieser Brief, ich habe ähnliches schon gemacht. Eine Pro/Contra Liste unserer Beziehung. Was ich bspw. gemacht habe für Sie und im Gegenzug bekommen habe oder Ihre negativen Charakterzüge sowie die positiven aber am Ende hat man den Menschen ja trotzdem geliebt. Mit all deren Fehlern

Ich Versuche die ganze Beziehung jetzt etwas aus zu klammern, da diese ja vorbei ist und das nun der Vergangenheit angehört. (Sie schafft das noch nicht so gut, ständig erwähnt Sie Dinge die damals waren)

Aber genau deswegen wünsche ich Ihr zb auch nichts schlechtes und das wir weiter hin ein guten Umgang für unseren Sohn aufrecht erhalten können. Weil alles was zwischen uns nicht funktioniert hat oder passiert ist, ist vorbei und was hätte besser oder schlechter laufen ist alles ein Wunsch Gedanke, geschehen ist es ja trotzdem.

Manchmal tut es mir natürlich weh, vergleichsweise kalt zu Ihr zu sein. Wie gerne würde ich Sie im Arm nehmen, für Sie da sein.... Aber naja, irgendwann wird die richtige kommen die das alles zu schätzen weiß

28.03.2025 05:49 • x 1 #36

B
Hey, ich bin's nochmal. Das Thema Freundschaft ist vom Tisch und es wird jeden Tag schlimmer mit Ihr, sie sagt nun solche Sachen wie das Sie mir verbieten wird das ich weiter als 50km mit unseren Sohn weg fahren darf, obwohl es vor ein Monat bsw. völlig okay war mein Vater in Norwegen zu besuchen in Laufe des Jahres

Aber nun haut Sie jeden Tag neue Sachen raus um mich immer weiter zu verletzten. Ich weiss echt nicht mehr was ich sagen soll, ich wollte alles ruhig klären ohne Streitigkeiten vor unseren Sohn aber nun beleidigt, schreit, macht mich an vor unseren Sohn. Will wie gesagt das ich nirgendwo mehr mit Ihn hin fahre.
Sagt Sie will eine Härtefall Scheidung und Ihr sei es egal wie teuer das für mich wird. Sie arbeitet ja eh nicht und der Staat zahlt alles. Das wäre für mich tatsächlich auch okay, Hauptsache Sie ist schnell raus aus mein Leben, denk ich mittlerweile

Aufenthaltsbestimmungsrecht will Sie natürlich auch und mein Sohn darf nicht über Nacht bei mir bleiben wenn wir eine Wohnung haben .....

Alles riesen große sch. gerade für mich, ich möchte eigentlich unseren Sohn komplett raus halten und dachte man könnte friedlich alles abklären und jeder lebt sein Leben. Ich weiss nicht wie ich jemals Liebe zu dieser Frau empfinden konnte

Sie bestraft damit ja nicht nur mich sondern auch unseren Sohn

Ich brauche nun dringend Ratschläge die mir helfen, kann ich irgendwas bezeugen das Sie psychisch nicht in der Lage ist das alles alleine zu bestimmen mit Ihrer diagnostizierten Depression, Borderline usw. oder ob aufgenommene Sachen helfen, wie Sie vor unseren Sohn mit mir redet.

Für den absoluten Härtefall, wenn Sie das alles nun mit den Anwalt einfordert. Dann will ich nicht alles hinnehmen und über mich ergehen lassen. Es geht hier nicht mehr um mich, sondern um unser gemeinsames Kind

Ansonsten habe ich das Gefühl das Sie mir mein eigenen Sohn vor mir verwehren wird wenn wir getrennte Wohnungen haben und mir alles verbieten wird

Jetzt kommt bestimmt der Gedanke ich sollte am besten ein paar Tage raus aus der Wohnung hier, aber dann passt keiner auf unseren Sohn auf, weil Sie ja den ganzen Tag weg ist bis er Abends schon im Bett liegt und ich genieße die Zeit mit mein Sohn. Wer weiss wie viel ich davon noch bekomme ...

Nachher rufe ich aufjedenfall die Familienberatung an, sobald diese öffnen

09.04.2025 09:40 • #37

D
Zitat von Benutzer1000:
aber dann passt keiner auf unseren Sohn auf, weil Sie ja den ganzen Tag weg ist bis er Abends schon im Bett liegt

hast du dafür Beweise, die sie nicht Abstreiten kann, dann lege sie Vor, wenn es um das Sorgerecht geht, kann sein das du das Kind Bekommst und sie durch die Röhre schaut, der geht es nur um die Alimente und um dich zu Erpressen.
ich wette mit dir, wenn du ihr das Geld anbietest und du den Sohn nimmst ist sie Feuer und Flamme

09.04.2025 10:21 • #38

N
@Benutzer1000 um Beweise zu haben .. Screenshots von verläufen und eventuell mal Streitigkeiten heinlich aufnehmen , dass man ihre beleidigungen hört etc. Eben für den härtefall

09.04.2025 13:58 • x 2 #39

M
Zitat von Benutzer1000:

Meine Frau leidet unter sehr starken Depressionen, Borderline usw. schon seit Kindesalter hat Sie diese Probleme und Sie kann auch nicht arbeiten gehen mit 26 Jahren. Und ich habe mich immer um sie gekümmert, ich habe alles für diese Frau getan und natürlich auch Fehler begannen.

Ich schätze mal, Du bist ziemlich blauäugig in die Beziehung gegangen. Hast Du eine Ahnung davon, was Borderline ist und welche Konsequenzen das hat, z.B. für den täglichen Umgang, das Beziehungs- und Trennungsverhalten, das Alltagsverhalten.

Und nachdem Madame nicht arbeitet, weil sie angeblich nicht kann wegen ihrer vielen Probleme (aber für Wellness in Polen und andere Dinge reicht es), braucht sie einen Mann mit einem Helfersyndrom, der der armen kleinen Seele beisteht, ihr ein angenehmes, solides Leben bietet, muss nun auch noch ein Kind her, das doch die ganze Tragweite ihrer Störungen zwangsläufig abkriegt.

Sieh zu, dass Du Dich von ihr löst, spioniere ihr nicht hinterher, denn das tut nur zusätzlich weh und steigert den Trennungsschmerz und verlange, dass ihr eine Struktur reinbringt, wer sich wann um das Kind kümmert.
Sonst bist Du der Depp vom Dienst, der immer dann einspringen darf, wenn Madame aushäusig unterwegs ist oder mal Wellness in Polen machen muss.#

Du wirkst irgendwie ziemlich naiv, wenn Du Dich auf so eine Frau einlässt. Und Depressionen hat sie auch? Tatsächlich? Wer depressiv ist, hat keine Lust auf einen neuen Partner und fährt auch nicht zum Wellness nach Polen. Aber Dir kann man das ja erzählen, auch dass man nicht arbeiten kann.
Wovon will Madame denn leben. Nach Dir ist Mr. Next jetzt dran, sie zu finanzieren und wenn der langweilig oder doch nicht so brauchbar ist, findet sie wieder einen oder sie dockt wieder bei Dir an, weil es ihr ja so schlecht geht.

https://www.borderline-zone.org/index.p...Hauptseite
Hier kannst Du Dich, wenn Du magst, mal einlesen, wie Borderliner ticken und dass das, was Du erlebst, nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal für Borderliner ist.

Den Kontakt würde ich auf das rein organisatorische beschränken und nur sachlich reden. Diese Freundschaft funktioniert nicht, weil ein Ex-Partner kein x-beliebiger Freund ist.

Augen auf bei der Partnerwahl und keine übereilten Entschlüsse mit Zusammenziehen oder gar Eheschließung treffen. Und um Frauen mit Borderline würde ich künftig einen großen Bogen machen.

09.04.2025 17:29 • x 2 #40

alleswirdbesser
Zitat von Benutzer1000:
weil Sie ja den ganzen Tag weg ist bis er Abends schon im Bett liegt

Sie bekommt aber von dir kein Essen gekocht und Wäsche gewaschen?

09.04.2025 18:00 • #41

B
@Margerite ja tatsächlich habe ich im Nachhinein sehr sehr viel über Borderline, Depressionen usw. gelernt und erkenne auch sehr sehr viele Muster wieder.
Selbst in Ihrer neuen Beziehung jetzt, dass was man so nebenbei mitbekommt. Es fängt alles wieder genau so an wie mit mir damals (ich glaub man nennt das Love Bombing) aber ich lass die machen. Mir egal, also mir ist es mittlerweile wirklich egal. Ihr Freund ist übrigens auch psychisch angekratzt hat Sie mal gesagt und eigentlich wollte Sie sowas nie. Aber er versteht Sie so gut ich frag mich nur wie das in 1-2 Jahren dann läuft, wollen die dann beide aufm Sofa schlafen den ganzen Tag und vor sich her denken aber jeder geht sein Weg, den er gehen will

Nie nie wieder würde ich etwas mit dieser Frau was anfangen, selbst die körperliche Anziehung ist komplett weg, ich sehe diese Frau nicht mehr als Attraktiv, selbst wenn Sie *beep* hier rum läuft, nichts mehr . Bisschen übertrieben aber sogar dieser Name, ich habe ein kompletten Abturn wenn ich diesen Namen höre auch bei anderen Personen

Und ja natürlich war ich blau äugig, Sie war meine erste richtige Beziehung mit körperlicher Nähe und Ich hatte diesen Traum den jeder einmal hatte.

Und beim Thema Depressionen liegst du etwas falsch, Urlaub machen usw. ist schon möglich bei Depressionen vor allem wenn man es schon einige Jahre kennt, man hat dann halt dort Depressionen aber wenigstens etwas Abwechslung und muss sich Sorgen um Wäsche, Haushalt usw. machen
Und zwecks neuen Partner, dass machen Depressive oftmals weil Sie Angst vorm alleine sein haben und jemanden brauchen der sich um jemanden kümmert.... So wie ich die ganzen Jahre

Neue Partnerwahl wird glaub ich auch echt schwierig für mich, ich muss noch so vieles lernen was ich wegen Ihr Krankheitsbild nur übertrieben kennengelernt habe oder das Vertrauen komplett gebrochen wurde

09.04.2025 18:35 • #42

M
Zitat von Benutzer1000:
Neue Partnerwahl wird glaub ich auch echt schwierig für mich, ich muss noch so vieles lernen was ich wegen Ihr Krankheitsbild nur übertrieben kennengelernt habe oder das Vertrauen komplett gebrochen wurde

Es ist wie es ist. Du kannst das aber als einen Erfahrungsschatz sehen, denn der Mensch lernt ja nur aus Erfahrungen, die er selbst erleben und durchleiden muss. Und dieses Wissen kann Dir auch keiner mehr nehmen.
Daher ist es manchmal sogar ganz gut, wenn einen das Leben auf eine Art Reise schickt, weil man lernen muss. Es gibt viele Dinge, die man lernen muss, z.B. Sebstschutz, Grenzen setzen und diese auch einhalten, sich nicht ausnützen lassen. Hilfsbereitschaft ist an sich natürlich eine sehr positive und empathische Eigenschaft, aber Menschen mit einem Helfersyndrom neigen oft dazu, sich ausnützen zu lassen. Und jeder der hilft, hofft sozusagen auf ein Honorar, ein ideelles Entgeld sozusagen, das Du aber gerade von einem Borderliner nicht erwarten kannst. Dem ist Empathie nicht gegeben, weswegen er ja auch rigoros und rücksichtslos auf Anderen rumtrampelt ohne sich was dabei zu denken.

Das wichtigste bist nicht Du und das ist nicht sie, das ist das Kind, das wenigstens einen stabilen Elternteil braucht, um einigermaßen unbeschadet groß werden zu können.

10.04.2025 18:23 • x 1 #43

B
Hey, ich bin's nochmal. So wie es ausschaut hat Sie jetzt eventuell eine Wohnung gefunden.

Und ich weiss nicht was ich tun soll, sie will dann natürlich Unterhalt usw. und hat schon gesagt Sie wird aufjedenfall nicht arbeiten gehen bis die Scheidung durch ist.
Und das Jobcenter wird dann natürlich das Geld von mir verlangen für meinen Sohn und Unterhalt für meine Frau sprich ich soll dann Ihr Leben finanzieren komplett und selber mit den mindesten Leben obwohl ich arbeiten gehe ?

Anfangs hat Sie immer noch gesagt, ich Zahl 150Euro für mein Sohn weil wir ja eh eine 50:50 Regelung machen wollten, aber nun haben sich scheinbar Ihre Pläne geändert mit Ihrer neuen Wohnung im Neubau.

Sie sagt dann immer das Argument das unser Sohn ja in der Woche immer bei ihr schlafen muss, weil ich halt arbeite. Das ich ihn auch ganz nehmen würde, geht natürlich absolut nicht für Sie. Für mich wäre dies sogar der Wunsch.
Mittlerweile hat Sie auch entschieden das ich mein Sohn doch nicht im Urlaub fahren dürfen. (Sie plant natürlich trotzdem mit ihren neuen Freund schon im Urlaub mit Ihn zu fahren) Und dafür darf ich dann auch mit Ihn mein Vater besuchen ... Dazu habe ich dann auch nur gesagt, so läuft das sicher nicht.

Und leider habe ich auch etwas Angst/Geldnot zum Anwalt zu gehen und ein Wohnbestimmungsrecht für mein Sohn anzufechten sowie das gesamte Sorgerecht.
Dann wird das natürlich alles ausarten und am Ende verliere ich vor Gericht weil Sie sich irgendwas hat einfallen lassen mit ihrer (tollen psychisch labilen) Familie die auch alle gegen den Vater gewonnen haben und schon Anwälte empfohlen habe. Und dann stehe ich mit nichts da, davor hätte ich am meisten Angst.
(Meine Ex bekommt zb sehr schnell blaue Flecken auf den Beinen, wenn die Katze zb auf Ihr liegt und wenn Sie das immer fotografiert und sagt ich würde Sie schlagen. Dann war's das doch bestimmt schon für mich)

Und wie Ihr vielleicht merkt, Sie ist leider unberechenbar, Hauptsache Ihr geht's gut und mir schlecht denk ich manchmal. Was mit unseren Sohn ist, ist Ihr scheinbar auch egal. Das er darunter leidet wenn Sie durch die Wohnung schreit usw.

Ich weiss auch nicht wie relevant diese Sprach memos die ich habe dann werden wo Sie offensichtlich unseren Sohn anschreit sowie droht oder mich beleidigt.

Dann wollte ich mich beraten lassen von dieser Familienberatung vor Ort, dort bekomme ich leider kein Termin

Was wäre eurer Meinung am schlausten in dieser Situation und wo soll ich mich am besten als erstes melden ? Jugendamt (die Situation mit der Mutter schildern sowie die Sprachmemos erwähnen) oder zum Anwalt etc. ?

23.04.2025 11:22 • #44

Kenaz
Vor dem Anwalt brauchst du keine Angst zu haben, du kannst Prozesskostenbeihilfe beantragen, auch wenn du gut verdienst. Gerade bei Sorgerechtsthemen mit Gutachten, kann niemand von dir erwarten, allein für das Gutachten tausende von Euro - sofort auszugeben. Das bekommst du dann, an deine Situation angepasst, sogar auf Raten.

Den Weg zum Jugendamt solltest du auf jeden Fall gehen. Und Angst haben, dass sie alles verdreht,... es würde dann sowieso auf das Gutachten, Beistandschaft, Jugendamt + Richter hinauslaufen.

Denk dabei immer, es ist nur Geld. Dein Kind sollte wichtiger sein.

23.04.2025 19:35 • x 1 #45

A

x 4