6

Hat diese Beziehung noch Zukunft?

S
Hallo an alle.
Ich habe schon seit ein paar Tagen mit den Gedanken gespielt, ob ich hier mal schreiben soll, weil ich nicht mehr weiter weiß und mir vielleicht ein paar Außenstehende objektive Meinungen helfen könnten wieder klar zu sehen. Ich erzähle vorher ein wenig über die Beziehung.

Mein Freund und ich führen seit 3 Jahren eine Fernbeziehung (Er 24, Ich 25). Ich muss dazu erwähnen, dass ich eine Borderline Persönlichkeitsstörung habe und andere psychische Probleme (PTBS)

Aber ich befinde mich schon lange bevor wir uns kennengelernt haben in Therapie. Und es wird auch immer besser, da ich ihm alles erkläre über die Erkrankung und er auch mal nachfragt und mein Psychologe gibt auch gute Ratschläge. leider sehe ich den aber nur alle 3 Wochen und auf die richtige stationäre Therapie warte ich seit 1 1/2 Jahren. Er freut sich auch für mich, wenn die Therapie startet.

Drei nennenswerte Symptome welche die Beziehung beeinflussen sind (bei mir): Starke Verlustängste (Allerdings bin ich sehr, sehr selten eifersüchtig) Und ich kann selbst nicht so schnell einschätzen, bei Streitigkeiten was falsch lief.

Dazu kommt, dass ich ein sehr direkter und ehrlicher Mensch bin und sage was ich denke. Mir ist Kommunikation sehr, sehr wichtig. Leider hat ihn das schon öfter verletzt. aber er wusste, dass ich so bin von Anfang an
Er ist da leider nicht so und hat mich auch schon in den 3 Jahren sehr oft angelogen. Es waren meistens kleinere Lügen. Trotzdem für mich schwierig weil ich das Vertrauen zu ihm sehr mühsam aufgebaut habe. Er redet auch nicht gerne, wenn wir einen Konflikt haben oder auch über Probleme.
Mein Psychologe meinte ich selbst sei sehr abgeklärt mit dem was mir wichtig ist und kann mittlerweile ganz gut kommunizieren, aber mein Freund hat da große Probleme und bei Kritik kommt so ein trotziges Verhalten von ihm, das hab ich noch nicht mal bei einem kleinem Kind erlebt und er baut eine Mauer um sich. egal was man wie sagt kein durchdringen.
Trotzdem hat es bis jetzt immer irgendwie geklappt und haben uns immer zusammen gerauft und gekämpft und er bedeutet mir auch sehr viel.

Nun habe ich das Gefühl, dass sich was geändert hat. Wir haben beide momentan größere Probleme. Ich mit meiner Wohnung und Existenz und er mit seiner Familie.

Ihn nervt es schon tierisch, wenn ich mit ihm über meine Sorgen spreche und es kommen Sätze wie Es geht nur noch darum, Was ist denn jetzt schon wieder. Ich höre ihm immer zu, egal was er hat und frage auch manchmal nach weil er nie von sich aus was erzählt. war schon anfangs so. Also ich höre allgemein gerne anderen Menschen zu auch bei Sorgen und gebe Ratschläge. Dazu kamen aber letztens Vorwürfe Du fragst doch nie nach, du hörst nie zu

Und er hat in der letzten Zeit wenig Zeit für mich, ist sehr oft genervt mir gegenüber und lässt seine Launen an mir aus. Ich finde es normalerweise sehr gut, wenn er weg geht und mal was alleine macht, weil ich gerne ab und zu auch mal alleine was mache. aber in der letzten Zeit geht er nur noch weg, Er ist irgendwie total anders geworden auch sehr abweisend und kratzbürstig. Wenn ich auf Abstand gehe meckert er wieso ich mich nicht melde.

Kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben was ich tun könnte?
Die Beziehung war ab dem 2. Jahr schon schwer oft, aber das hat uns bis jetzt immer noch mehr zusammen geschweißt. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kein ran kommen an ihn weil er auch immer so trotzig reagiert

Freue mich über jeden ernsten Ratschlag, aber bitte keine Beleidigungen (davon habe ich leider schon gelesen hier und mich erst nicht getraut zu schreiben)

29.06.2018 17:35 • #1


F
Liebe Selvica,

wie du beschreibst, habt ihr beide zur Zeit Probleme. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das eine Beziehung wirklich massiv gefährden kann, weil man Dinge dann oftmals anders aufnimmt, weil man total überfordert ist. Leider bekommen oft die nahestehenden Personen es ab.
Meine Beziehung ist grade auch aus solchen Gründen am Schwanken.

Ich wollte ebenso mit meinen (noch) Freund über gewisse Probleme und Differenzen in der Beziehung reden, um eigentlich eine Lösung zu finden, wie wir es zusammen besser machen können.
Das Ergebnis ist, dass er sich jetzt vermutlich trennt ...

Nichts desto trotz finde ich, dass es sehr wichtig ist seinen Partner auf solche Dinge anzusprechen.

Überlege dir davor am Besten genau, was du sagen willst, was dir wichtig ist in der Beziehung, was du gerne möchtest. Und dann wäre es gut ihn um ein Gespräch zu bitten.
Optimal wäre es natürlich, wenn das was du ansprichst, nicht wie Vorwürfe klingt.
Das würde es noch verschlimmern.
Du kannst ihn auch dann direkt fragen, was er für Wünsche hat, was ihm wichtig ist und wie er sich das vorstellt.
Kann sein, dass er Zeit braucht und dich darum bittet, ihm diese zum Nachdenken zu geben.

Wenn das bei dir schon länger so ist, sollte man es aufjedenfall nicht akzeptieren, sonst führt dass auch irgendwann zur Trennung, nur wird man sich dann immer Fragen, ob man nichts hätte tun können.

Ich wünsche dir aufjedenfall, dass dein Freund sich zu einem Gespräch bereit erklärt. Und ihr alles klären könnt.

29.06.2018 18:22 • x 1 #2


A


Hat diese Beziehung noch Zukunft?

x 3


S
Danke!

Leider wird er auch patzig, wenn ich es ohne Vorwurf versuche. Er sagt dann immer bin ich Schuld Ich denke er hat starke Probleme mit seinem Selbstvertrauen. Wenn ich nach Wünsche usw. frage kommt nur keine Ahnung was mir wirklich wichtig ist.
Ich denke ich versuche erstmal weniger von mir zu reden, meinst du das kann helfen, dass er sich einkriegt.

29.06.2018 18:28 • #3


E
Zitat von Selvica:
Ich denke ich versuche erstmal weniger von mir zu reden, meinst du das kann helfen, dass er sich einkriegt.


Nein. Werd Dir erst mal klar was Du willst.

29.06.2018 18:30 • #4


S
[quote=AlexH Nein. Werd Dir erst mal klar was Du willst.[/quote]

Ich weiß ja was ich will, mir ist Kommunikation sehr wichtig, dass man einander zuhört und redet, wenn Konflikte da sind. Mein Freund kann das aber leider nicht so.. und er flüchtet dann gerne und wird manchmal auch verletzend und trotzig. Bis jetzt war das aber kein Problem für mich, weil es immer im Rahmen war und ich damit umgehen konnte. Erst jetzt ist er richtig kratzbürstig.

29.06.2018 18:36 • #5


E
Habt ihr miteinander gesprochen? Und wie alt seid ihr denn?

29.06.2018 18:37 • #6


S
Ja, ich habe es gestern versucht. Er meinte da er sei so zu mir, wegen seinem Stress. Aber ich verstehe nicht, warum er das dann an mir auslässt und überhaupt nicht kommuniziert. Gleichzeitig beschwert er sich aber, dass ich nicht zuhören würde.

29.06.2018 18:42 • #7


E
Na ja...vielleicht ist er ja überfordert. Wenn das Bild in deinem Avatar Du bst, bist Du noch ziemlich jung. Wenn er das auch ist, fühlt er sich eventuell der Sache nicht gewachsen, insbesonderer vor dem Hintergrund der von Dir erwähnten Borderline Geschichte und anderen psychischen Probleme.

29.06.2018 18:44 • #8


S
Wir sind 24 25. Und wie gesagt, ich bin mit meiner Borderline Störung auf einem sehr gutem Weg, viele Symptome sind zurück gegangen und er kommt immer besser mit allem zurecht, da ich auch immer aufkläre darüber. Wenn ich ihn frage, ob er damit zurecht kommt, sagt er immer klar und direkt ja. Ich habe das hier erwähnt trotzdem, weil ich dachte es sei wichtig. Aber ich möchte jetzt nicht nur dahin gehend Tipps bekommen, denn das ist eigentlich nicht das Problem zwischen uns.

29.06.2018 18:50 • #9


E
Zitat von Selvica:
denn das ist eigentlich nicht das Problem zwischen uns.


Vielleicht doch. Ich will Dich darauf gar nicht festnageln und will deinen Fortschritt gar nicht abtun, aber das kann in dem Alter natürlich auch für den Partner ein Problem sein, weil überfordert. Es kann alt auc ganz einfach sein, dass es nicht passt zwischen Euch. Kommt vor. Tut weh, aber muss man auch akzeptieren

29.06.2018 18:55 • #10


F
Sie hat ja oben geschrieben, dass beide 24 und 25 sind.

Ich finde aber, dass du vom Verhalten sehr erwachsen rüber kommst.
Ich denke, dass siehst du schon richtig. Vermutlich ist er wirklich überfordert und weiß grad selbst nicht mehr was er will.
Probleme mit sich selbst, werden oft auf den nächsten übertragen.

Ich würde ihn einfach darauf ansprechen, dass du ein Gespräch möchtest und worum es da geht. Er kann sich ja ne Woche Zeit nehmen oder so.
Vielleicht solltest du dabei auch direkt sagen, dass ihr unbedingt überlegen müsst wie es weitergehen soll in der Beziehung.

Weiterhin unter seinem Verhalten zu leiden ist auch keine Lösung

29.06.2018 18:58 • x 1 #11


G
Fernbeziehung, psychische Erkrankungen, daraus resultierende Symptome wie z.B. starke Verlustängste, Vertrauensprobleme usw... ehrlich gesagt stelle ich mir eine gut funktionierende Beziehung unter all diesen Umständen praktisch unmöglich vor.

Wenn du mich fragst, dann bist du derzeit eigentlich gar nicht für eine Beziehung bereit bzw. würdes es unter diesen Umständen früher oder später eben zu gravierenden Missständen kommen. Über kurz oder lang wirst du vermutlich erst an deinen Problemen arbeiten müssen, bevor du unter anderem eine gut funktionierende Beziehung führen kannst. Es wäre daher besser, wenn du erstmal alleine (ohne Paarbeziehung) bist, damit du dich voll und ganz nur auf dich konzentrieren kannst, ohne das du ein weiteres, aufhaltendes Übel in Form eines irgendwann (verständlicherweise) schwierigen Partners hast. Ihn musst du auch verstehen, unabhängig von seinen eigenen Defiziten, dass eine Beziehung mit dir eben irgendwann anstrengend wird.

29.06.2018 19:11 • #12


S
Ich weiß das Borderliner einen schlechten Ruf haben Moster zu sein und verstehe dahingehend auch die Vorurteile, aber nicht alle sind gleich und vorallem nicht die, die in Therapie sind und sich Hilfe suchen.
Ich muss dazu auch sagen, dass es unterschiedlich extrem ist bei anderen und ich befinde mich von meinen Symptomen her eher im leicht bis mittleren Bereich. Ich frage mich was wäre, wenn ich das jetzt garnicht erst erwähnt hätte .. weil es ist bis auf die Verlustängste (über die wir auch immer sprechen) garkein Problem zwischen uns. Klar ich bin nicht gesund und reagiere oft extremer als jemand der gesund ist aber viele Symptome sind so garnicht mehr da oder abgeschwächt. Er weiß seit wir uns kennen von meiner Erkrankung und hatte nie damit ein Problem, im Gegenteil da unterstützt er mich wirklich sehr und hilft mir, falls ich schlechte Tage habe. Dafür bin ich auch unendlich dankbar.

Das Problem zwischen uns ist mehr die Kommunikation und dass er sehr schnell kratzbürstig wird, wenn ich versuche zu sagen was mich stört.. vielleicht bin ich auch wirklich zu direkt was das angeht. Wie gesagt er hat leider ein sehr geringes Selbstvertrauen. Geringer als ich selbst und fühlt sich leicht angegriffen. Ich weiß nicht wie ich ihm da helfen kann, denn er hat weniger Selbstvertrauen als ich je hatte. Und es ist dann kein ran kommen an ihn und er geht einfach weg und flüchtet. Da weiß ich nicht weiter....
Ja, vielleicht passen wir auch einfach nicht.. aber wir haben es bis jetzt ja immer geschafft und immer zusammen gehalten. Und ja wir sind noch jung, aber wir haben beide schon viel erlebt für unser Alter.

29.06.2018 19:13 • #13


S
Zitat von Jdirbwbdgdh:
Fernbeziehung, psychische Erkrankungen, daraus resultierende Symptome wie z.B. starke Verlustängste, Vertrauensprobleme usw... ehrlich gesagt stelle ich mir eine gut funktionierende Beziehung unter all diesen Umständen praktisch unmöglich vor.

Wenn du mich fragst, dann bist du derzeit eigentlich gar nicht für eine Beziehung bereit bzw. würdes es unter diesen Umständen früher oder später eben zu gravierenden Missständen kommen. Über kurz oder lang wirst du vermutlich erst an deinen Problemen arbeiten müssen, bevor du unter anderem eine gut funktionierende Beziehung führen kannst. Es wäre daher besser, wenn du erstmal alleine (ohne Paarbeziehung) bist, damit du dich voll und ganz nur auf dich konzentrieren kannst, ohne das du ein weiteres, aufhaltendes Übel in Form eines irgendwann (verständlicherweise) schwierigen Partners hast. Ihn musst du auch verstehen, unabhängig von seinen eigenen Defiziten, dass eine Beziehung mit dir eben irgendwann anstrengend wird.


Ich befinde mich seit über 5 Jahren in Therapie, alle 3 Wochen und arbeite an meinen Problemen. Wie gesagt das meiste ist schon viel besser und kaum noch bemerkbar. Wir sind seit 3 Jahren zusammen und hinsichtlich meiner Psychischen Probleme gab es mal Diskussionen ja aber das ist wirklich nicht das Thema und lange her und ich bin auch bald in stationärer Therapie.

Fernbeziehung war ebenfalls nie ein großes Problem, weil wir seit 1 Jahr ca. vor haben zusammen zu ziehen und daraufhin arbeiten.
Warum wird man so abgewertet was Beziehungen angeht, weil man psychische Probleme hat? Ich arbeite doch stark an mir und ich habe doch erwähnt, dass das NICHT das Problem zwischen uns ist! Vor ca 4 Jahrem hätte man zu mir sagen können, dass ich nicht bereit bin für eine Beziehung und zuviele Probleme habe, aber jetzt nicht mehr. Bitte reduziert mich nicht auf meine psychische Erkrankung... ich hätte das wirklich nicht schreiben sollen glaube ich.

29.06.2018 19:22 • x 1 #14


E
Mal unabhängig von dem ganzen Kram...

Zitat von Selvica:
Er meinte da er sei so zu mir, wegen seinem Stress.


Was meint er?

29.06.2018 19:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag