16

Hat er Angst vor der Beziehung? Er will nicht mehr

W
Liebe Community, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit vorgestern bin ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung dauerte ca. ein halbes Jahr. Das war zwar nicht lange, aber sehr intensiv. Nun hat er mir gesagt, dass er denkt, wir hätten keine Zukunft. Ich möchte mich weiterbilden und er bis ans Ende seines Lebens auf seinem Job weiterarbeiten. Das war sein Trennungsgrund (unterschiedliche Zukunftspläne). Habe ihn gefragt, weshalb ihm das jetzt auffalle, immerhin hat er von Beginn an gewusst, was meine beruflichen Pläne sind. Er meinte, sein Herz habe immer ja gesagt, aber nun sei der Kopf stärker. Er wohnt ihn einer anderen Stadt und ich gehöre nun einmal nicht dahin.

Ich vermute, dass er auf irgendeine Art und Weise Angst hat. Evt. davor sich neben mir minderwertig zu fühlen (das hat er mal angetönt) oder dass ich ihm davonlaufen könnte. Ausserdem hat er auch gemeint, dass wir nichts gemeinsam hätten (was nicht stimmt, und er dann auch zugegeben hat). Er hat mir unter Tränen immer wieder gesagt, was er alles gut an mir findet, dass es ihm leid tue, er das sicher bereuen wird und er alles zerstört. Ich habe ihm zum Abschied gesagt, dass ich seine Entscheidung zwar nicht verstehe, aber respektiere. Habe ihm alles Gute gewünscht und gesagt, dass wir keine Freunde bleiben können. Schlussendlich habe ich noch gesagt, dass wir sicher eines Tages wieder glücklich werden würden. Er antwortete: Ja, aber ich sehe gerade nicht wie. Habe ihm dann sein Weihnachtsgeschenk in die Hand gedrückt, weil niemand ausser ihm etwas damit anfangen kann (ist sehr persönlich). Er hat nur noch geheult und ich bin gegangen.

Das ist nun zwei Tage her und ich fühle mich innerlich wie tot. Mir ist übel, ich kann nichts essen, nicht schlafen, nur noch weinen. Ich hoffe so sehr, dass er sich wieder meldet, aber bisher kam nichts.

Nun meine Fragen an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Männern, die lieber Schluss machen bevor es sehr ernst wird? Oder was ist sein eigentlicher Grund, weshalb er Schluss gemacht hat? Diesen Berufsgrund kann es doch nicht wirklich sein.Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn zurückgewinnen kann oder gibt es keine Chance mehr für uns?

Ich bin so verwirrt und so unglaublich traurig. Vielen Dank schon einmal, falls jemand einen Rat hat.

24.11.2017 15:53 • #1


T
Hallo @whataboutus

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Mein (leider) jetziger Ex Freund hat mich schon nach 2 Monaten verlassen mit den Worten: Wir passen nicht zusammen, auch vom menschlichen her. Ebenso sagte er mir auch er hätte keine Gefühle mehr für mich. Was ja bei dir nicht der Fall ist, oder?
Damals habe ich die Trennung auch gar nicht verstanden, habe mir Videos angeguckt wie ich ihn wieder zurück bekommen. Ich habe mich bei ihm einfach nicht gemeldet, denn meine Hoffnung war nicht dahin. Und siehe da: Schon nach 2(!) Tagen hatte er sich gemeldet, meinte einen Riesen Fehler gemacht zu haben etc. Kamen dann auch wieder zusammen und es war wunderbar. Leider trennte er sich vor 3,5 Wochen wieder (Gründe widersprechen sich mal wieder und halte auch KS. Von ihm kam aber noch gar nichts..). Trotz alledem habe ich immernoch Hoffnung.

Also mein Tipp: Schreibe ihn erstmal nicht, auch wenn es schwer fällt. Mit Glück kommt er schnell wieder an.
Ich denke auch wie du, das wenn sie bemerken es könnte ernster werden in einer Beziehung das sie ganz schnell den *beep* einziehen weil die Angst haben etwas zu verpassen.

Drücke dir die Daumen

24.11.2017 16:02 • x 1 #2


A


Hat er Angst vor der Beziehung? Er will nicht mehr

x 3


W
Danke für deine Antwort!

Bei mir meinte er eher, dass wir menschlich zusammenpassen, aber sonst halt nicht. Und zu den Gefühlen hat er gemischte Aussagen gemacht. Von ich habe dir was vorgespielt, zu mein Herz wollte dich immer war alles dabei. Zuerst war er eiskalt und meinte eben, dass ihm etwas fehlt, etc. und je länger wir redeten, desto heftiger weinte er und meinte eben auch, dass es nicht an den Gefühlen liegt.

Oh, ich hoffe dein (Ex-)Freund meldet sich auch diesmal bald wieder bei dir. Und ansonsten wünsche ich dir sehr, dass du einen findest, der nicht jedes Mal wenns ernster wird, gleich vor Angst einen Rückzieher macht.

24.11.2017 16:30 • #3


R
Wenn er unter Tränen meinte dass ihm das alles Leid tun würde und er die Trennung später bereuen würde, liegt für mich der Verdacht nahe, dass er evtl. von Dritten (Mama, etc.) zu diesem Schritt beeinflusst wurde. Warte noch ein paar Tage ab. Wenn er nicht 100% selbst zu seiner Trennung steht und dich im Kern weiterhin liebt, wird er sich vermutlich wieder melden. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Markus

24.11.2017 20:07 • x 1 #4


W
Ooooh, danke für diesen Input! Daran habe ich wirklich noch gar nicht gedacht.
Das könnte evt. tatsächlich einiges erklären. Wobei ich da eher gewisse Freunde als die Familie im Verdacht hätte.

Aber ehrlich gesagt: Wenn mein Freund mich verlässt, wegen Einflüssen von Dritten, muss ich mich doch fragen, ob er unabhängig und stark genug ist..

24.11.2017 20:13 • #5


K
Hallo Whataboutus, wenn ein Mann so rumeiert und nur Unsicherheit verbreitet, ist es vl ganz gut ihn so zu lassen wie er ist.

24.11.2017 20:20 • x 2 #6


R
Naja, es ist noch kein perfekter Mann (und Frau) vom Himmel gefallen. Auch er muss lernen. Wenn's richtig im Herzen bei ihm weh tut wird keine Macht der Welt ihn beeinflussen können und er wird das Richtige tun. Gib ihn nicht so schnell auf...

24.11.2017 20:22 • #7


K
@riedmensch, du hast eine gute Meinung, nur ER ist doch derjenige der wunderlich ist,oder?

24.11.2017 20:30 • #8


R
Zitat von keinheldmehr:
@riedmensch, du hast eine gute Meinung, nur ER ist doch derjenige der wunderlich ist,oder?


Ja, er ist derjenige der die Trennung wollte. Aber mir scheint da nicht alles schlüssig zu sein. Du nennst es rumeiern ich sehe hier totale Unsicherheit. Der junge Mann hat vielleicht zu wenig Selbstvertrauen und so jemanden sollte man nicht gleich verdammen. Es gibt nicht nur die knallharten Kerle auf der Welt. Gottseidank gibt es da auch noch die sensibleren Menschen...

24.11.2017 20:56 • #9


W
Mir ist da auch nicht alles schlüssig. Bin also wirklich froh, dass ich nicht die einzige bin, die da nicht mehr durchblickt.
Mangelndes Selbstvertrauen könnte da wirklich auch eine Rolle spielen, habe ich schon öfters vermutet. Aber jemanden zu verlassen braucht ja wiederum ganz schön viel Mut, also passts dann doch wieder nicht zusammen.

Danke für eure Antworten, ihr helft mir gerade sehr!

24.11.2017 20:59 • #10


K
Im Endeffekt ist die Grundhaltung des jungen Herren ambivalent. Nur auf was soll die TE bauen? Wenn jemand nicht weiß was er will, dann finde ich es besser ihn erstmal in Frieden zu lassen. Das er trotz allem für sein Handeln Verantwortung übernimmt steht ja ausser Frage.Oder? Er ist ja nicht 7 Jahre alt.

24.11.2017 21:06 • #11


W
Ich wünschte, ich könnte auch so rational denken. Im Moment wünsche ich mir nur, dass er sich endlich meldet.. Hat er noch immer nicht getan.

25.11.2017 03:34 • #12


tubbs75
@whataboutus

Hallo erstmal, ich habe deine Geschichte gelesen und muss dir sagen mir geht es gleich, nur bin ich ein Mann. Meine Partnerin beendete es mit den gleichen Worten, wir hatten auch eine kurze und intensive Beziehung in der eigentlich sie alles dafür getan hat das sie mich bekommt. Sie sagte zum Schluss auch noch Worte wie hab dich lieb und du bist wundervoll, usw. Sie will mich schützen, damit es in eins, zwei Jahren dann noch mehr weh tun würde! Was soll das
Wir haben noch ein paarmal telefoniert und sie sagte, das ich ihr zu wenig Selbstbewusstsein habe, und sie das dann plötzlich durch mehrere Gespräche gemerkt hat und mir beteuert hat das er Gefühle echt waren und sind und ich mich immer bei ihr melden kann... das habe ich versucht, aber sie reagiert nicht mehr.
Seit der Trennung steht für mich die Welt still, bin seither krank geschrieben und habe eine Depression.
Ich kann dir leider nicht sagen, was bei dir schief gelaufen ist, möchte dir aber sagen du bist nicht alleine.

Lg tubbs

25.11.2017 09:00 • x 1 #13


mafa
Vielleicht ist einfach die Liebe und Anziehung weg. Die wenigsten sprechen das deshalb klar aus und Eiern rum. Du kannst da nichts tun außer auf dich selbst achten ...

25.11.2017 09:14 • x 1 #14


W
Danke für deine lieben Worte.
Tut mir wahnsinnig leid für dich, dass du das auch durchmachen musst. Ich hoffe du findest bald wieder neue Kraft.

25.11.2017 14:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag