4

Hat er mich je geliebt?

M
Zitat:
Wie kommen solche Menschen mit ihren Gefühlen klar? Verlieben sie sich denn selber nicht? oder können sie ihre Gefühle gut beherrschen, nach dem Motto: was soll's, war ein schöner Abend gewesen, jetzt geht's weiter, an der nächsten Ecke warten andere, aufregende Treffen auf mich?


In diesem speziellen Fall würde ich sagen: dieser Mann hat gerade weil er sich zu nichts verpflichtete, weil er ehrlich war und dennoch für kurze Momente viel gab, alle Liebe und Sehnsucht auf sich gezogen. Er konnte immer gewiss sein, dass die Frauen ihn lieben, dass sie warten (manche), dass er ihrer Zuneigung gewiss sein kann.
Das ist doch für ihn erstmal eine ganz angenehme Situation. Er macht was er will und wird geliebt.
Regenmädchen, ich spiele damit nicht auf Deinen Liebsten an. Aber bei diesem Mann schien es mir eben so zu sein. Ich liebte ihn übrigens nie. Er ist um viele Jahre älter als ich gewesen und er war absolut nicht mein Fall! Aber ich erlebte, wie er viele sehnsüchtige Frauen (in vielen Städten und Ländern) hinterließ und auch ein paar Kinder verstreut in die Welt. Keine Frau hat es ihm je übel genommen weil er nie etwas versprach. Aber zuweilen litten sie sehr. Ich würde so einen Mann nie wollen. Aber der war eben auch ein Extrem. Viele junge Leute ziehen um die Welt, suchen sich, wollen das Leben kennenlernen, verstehen...und finden irgendwann ihren Platz. Dieser Mann war eben ein Reisender.

22.03.2015 16:31 • #16


L
Zitat von Myblueberrynights:
Warum ich meine, dass er ein Chaot ist?
Regenmädchen schrieb es in ihrem ersten Post.

Zitat:
Ich finde, er hat das richtige getan. Mehr als Danke zu sagen würde bei ihr unnötige Spekulationen, wilde Interpretationen und Hoffnungen hervorrufen. Gerade das war nicht seine Absicht, denke ich. Er weißt ja schließlich selber nicht was ihm die Zukunft bringt. Die Tür hat er offen gelassen. Komplett offen. Eben aus Ungewissheit. Und die kann zu-oder auch aufgehen. Das wird sich zeigen.
Ich deute seine Reaktion eher auf sein Verantwortungsbewusstsein hin.


Ja, ich stimme Dir absolut zu aber diskutieren wir jetzt darüber, ob er eine ehrliche Haut ist und verantwortungsvoll gehandelt hat, oder über die Threadfrage, ob er sie liebt?
Ich halte es ja für durchaus möglich dass er sie liebt aber wenn er sie nicht liebt und nur eine wunderschöne Zeit mit ihr genoss und eben nichts weiter als das verspricht, dann ist das eine schöne Sache aber keine Liebe. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Zitat:
Ich spreche natürlich aus meiner Erfahrung. Aber was mir diese letzte Zeit gelehrt hat ist, dass es besser ist nichts bedeutendes zu sagen als Liebesgeschwüre zu leisten, die keinen Wert hat. Schnelle Liebesbekundugen sind unzuverlässig, die oft genauso so schnell revidiert werden.


Ja ich gebe Dir bedingt recht Es gibt noch etwas zwischen großen Liebesschwüren und einem Danke
Und- das ist aber nur meine individuelle Meinung- ich denke, eine Verliebtheit sollte schon bis zu einem gewissen Grad so irrational und verträumt machen, dass man zu dem Zeitpunkt der Verliebtheit wenigstens ein wenig dran glaubt, dass dies Liebe ist und dass sie vielleicht ein Weilchen andauert

Und bei aller Rationalität und Ehrlichkeit. Wenn Liebe vorhanden ist, braucht einen doch nichts davon abhalten zu sagen Ich trage Dich im Herzen.
Das verspricht ja noch nichts.
Es sagt ja beileibe noch nicht Ich werde Dich immer im Herzen tragen


Mein Ex hat mir im Dezember ( wo wir schon getrennt waren und er seine Neue hatte) geschrieben: ich trage Dich in meinem Herzen. Meinst du , ich werde diesem Satz irgendwelche grossartige Bedeutung beimessen? Niemals. Ich kenne es mittlerweile: er ist gut dran grosse Sprüche zu machen, dahinter steht aber Nix. Es gibt einfach Menschen, die andere gerne warmhalten, sich dadurch unvergesslich machen wollen oder weiss der Kukuck was. Und diese Menschen wissen ganz genau was Frauen gerne hören möchten, Manipulieren halt. Ich falle darauf nicht mehr rein. Viel zu schmerzhaft war mein letzter Absturz.

22.03.2015 16:32 • #17


A


Hat er mich je geliebt?

x 3


M
Aber weil er Dich angelogen hat kannst Du doch nicht annehmen dass jeder andere Mensch solche Sätze ebenfalls nur benutzt um jemanden an der Nase herumzuführen.
Vertraust Du jetzt bis an Dein Lebensende nur noch Männern, die gar nichts versprechen und nie das Bedürfnis haben, ihre Gefühle verbal auszudrücken?

Und ja, Liebe kann man rein rational nie auf ewig versprechen. Sie ist ein Moment. Aber manchmal hält sie schon etwas länger an als ein paar Wochen.
Und wenn einem danach ist, sollte man sie doch ausdrücken dürfen.

Das sind wieder solche Extreme: entweder große Liebesschwüre oder Mucksmäuschenstille.

Ich wünsche euch noch eine schöne Unterhaltung. Möchte ein wenig Sonnenstrahlen einfangen gehen.

22.03.2015 16:44 • #18


L
Zitat von Myblueberrynights:
Aber weil er Dich angelogen hat kannst Du doch nicht annehmen dass jeder andere Mensch solche Sätze ebenfalls nur benutzt um jemanden an der Nase herumzuführen.


Nein, ich will das nicht unterstellen. Nur ich weiss nun, dass solche Sprüche mit Vorsicht zu geniessen sind. Und ich weiss ausserdem, dass ich als Frau viel mehr Gefühle in solchen Sätzen reininterpretieren kann als die andere Seite es gemeint hatte.

Zitat:
Vertraust Du jetzt bis an Dein Lebensende nur noch Männern, die gar nichts versprechen und nie das Bedürfnis haben, ihre Gefühle verbal auszudrücken?


Als gebranntes Kind werde ich in Zukunft mehr Acht auf Taten schenken als auf Worte.

Zitat:
Und ja, Liebe kann man rein rational nie auf ewig versprechen. Sie ist ein Moment. Aber manchmal hält sie schon etwas länger an als ein paar Wochen.
Und wenn einem danach ist, sollte man sie doch ausdrücken dürfen.


Wenn es der anderen Seite genauso bewusst ist, dann ja, ist es nicht schlimm, sich dazu zu outen...

Für mich ist Liebe etwas mehr als eine Momentaufnahme. Das, was ich spüre in einem gewissen Moment, ist eine Gefühlsschwankung. Liebe ist etwas beständiges.

Aber vielleicht liegt unsere Differenz in Ansichten eher daran, wie man diesen oder jenen Spruch interpretiert. Wieviel Tiefe und Intensität man in Worten reinsteckt und daraus rausliest...

22.03.2015 17:01 • #19


R
Es ist ein gutes Gefühl, dass es tatsächlich Menschen gibt, die gerne über mein Gefühlsdurcheinander diskutieren. Das gibt mir die Chance, alles aus einem anderen Licht zu betrachten.

Ich hab lange darüber nachgedacht, was passieren könnte. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass er niemals sesshaft wird. Vielleicht kommt er zurück. Nach einem Jahr. Aber ein Teil von mir glaubt daran, dass er danach wieder gehen muss, weil er nichts mehr braucht als das Gefühl von Freiheit.

Er hat ganz offen darüber gesprochen. Hatte schon eine längere Beziehung. Die ist daran gescheitert, dass er zu sehr geklammert hat. Was mich ehrlich schockiert hat, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte. Das ist schon eine Weile her und sieht es reflektiert und mit Abstand.

Allerdings gibt es in seinem Leben auch starke Verlustängste. Er hat mit 18 seinen Vater gesucht, der die Familie verlassen hat, als er vier Jahre alt war. Heute ist er 28. Und er hat ein gutes Verhältnis zu seinem leiblichen Vater, auch wenn da natürlich immer die Lücke der verlorenen Jahre bleibt.

Er wünscht sich eine Frau, ein Haus im Grünen, Kinder und einen Hund. Das waren seine Worte. Vielleicht bin ich nicht die Frau dafür, aber ich wünsche ihm sehr, dass er irgendwann Wurzeln schlagen kann. Und seinen Weg nicht mehr alleine gehen muss.

22.03.2015 17:08 • #20


M
Liebes Regenmädchen,
mit ganz viel Rührung hab ich Deine Zeilen gelesen. Irgendwie bin ich wieder per Zufall auf dieser Seite gelandet, eigentlich geht es mir mittlerweile recht viel besser. Vor einem Monat hab ich eine ganz ähnliche Situation gehabt. Ich nehme an, das ich weiss wie Du Dich jetzt fühlst.
Meiner hat mit vor einem Monat ziemlich überraschend gebeten, ihn allein weiterziehen zu lassen. Wir hatten uns etwas mehr als 1 Jahr zuvor kennengelernt, die meiste Initiative ging von ihm aus, er hat mails geschrieben, er hat angerufen, er hat mir gesagt, dass die Zeit mit mir so schön sei, er hätte das noch nie erlebt. Er sei sonst ein Einzelgänger und möchte keine Beziehung. Auch er war von Anfang an sehr ehrlich und hat dies mitgeteilt. Ich hatte mich dann auf eine kurze Affäre eingestellt, da wir unsere eigenen Wege gehen wollten. Wir waren ca. 2 Monate gemeinsam unterwegs, er meinte das er noch nie mit einer Frau so lange Zeit verbracht hat und es geniesst. Dann haben wir uns 6 Monate nicht gesehen, jeder von uns beiden meinte, dass sich das verläuft und jeder seinen Weg weitergeht. Er war derjenige der Mails schrieb und oft zuerst anrief. Er war derjenige der sich dann entschieden hat, wieder heim zukommen. Wir sahen uns ca. alle 2-3 Wochen. Ich wusste nicht was das war. Beziehung oder Affäre. Da war ich allerdings schon sehr verliebt. Ich gab ihm viel Freiheit und er konnte sich frei entfalten. Dann plötzlich der Wandel. Innerhalb einer Woche, hatte er sich Bedenkzeit erbeten und mir dann eine Mail geschickt, in der er mich bat, ihn allein weiterziehen zu lassen. Ich war am Boden zerstört!
Eine Vorrednerin hat geschrieben, dass sie einige Männer kennengelernt hat, die einfach Angst vor einer Beziehung haben. Ich denke das gleiche! Das betrifft unsere beiden genau! So sehr hab ich gehofft, dass die LIEBE es ändern könnte. Aber das kann sie nicht einfach so. Wenn der Kopf bei diesen Männern zu stark ist, dann kann das Herz noch so sehr schreien, weinen, flehen und Sehnsucht haben - die sind einfach immun dagegen.
Ich liege oft wach und denke an die schöne Zeit, immer wieder das Gefühl wie auf Entzug zu sein, seine Sätze in den alten liebevollen Mails machen es nicht besser. Leere. Unverständnis. Wie kann man so viel zeigen und geben und dann einfach abhauen. Wir hatten nie Streit, nicht ein einziges Mal. Wir hatten keine Probleme, wir hatten die gleichen Zukunftsansichten - wollten gemeinsam reisen. Hatten auch schon geplant, dann schmeisst er einfach alles über den Haufen und besinnt sich seines Einzelgängertums. Ist es für ihn der einfachere Weg? Schnell alles aus dem Weg räumen was Gefahr läuft seinen Traum zu zerstören? Obwohl ich ihm meine Unterstützung angeboten hab.
Seit ich nichts mehr von ihm höre, gehts mir besser, eigentlich bin ich dran eine Mail zu schreiben, aber ich tu es nicht. Alles scheint mir belanglos, was ich ihm mitteilen könnte. Hätte er noch Interesse daran? Ich weiss es nicht. Ich muss jetzt einfach zu mir schauen und nachdem ich wieder aufgestanden bin, die ersten Schritte gehen.
Regenmädchen, ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Bitte warte nicht auf ihn! Ich bin mir sicher, dass Du den Richtigen für Dich finden wirst, so wie ich auch irgendwann! Ich bin mir sicher, wir beide haben mehr verdient als in so einer Beziehung zu leben, in der wir uns nicht mal im geringsten sicher sein können ob sie nicht in der nächsten Minute vorbei ist (ich weiss das kann man nie, aber bei diesen Typen ist es nochmal anstrengender - mal hü mal heiß)
Wir beide können uns sehr glücklich schätzen, dass wir das erleben durften und daraus lernen konnte. Man kann immer was lernen, ich weiss nur noch nicht so richtig was es bei mir war
Meine aktuelle Devise ist: ich bin dankbar für das war ich hatte, alles passiert aus einem bestimmten Grund, der wird mir irgendwann dann auch mal klar werden.
Liebe Grüsse und ich bin in Gedanken auch bei Dir! (es tut gut zu wissen, dass es jemanden ähnlich geht)

23.03.2015 01:09 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag