29

Hat er wirklich echtes Interesse an mir?

B
Vielleicht habt ihr einen Rat. Ich lerne seit ca 4-5 Wochen einen Mann kennen. Ich genieße die Zeit mit ihm und anfangs lief es auch wirklich gut, wenn die Nähe und das Vertrauen stetig wächst. Wir haben uns jede Woche einmal getroffen, er meldet sich jeden Tag auch von selbst aus via Text und haben auch schon jeweils beim anderen übernachtet. Unsere Ziele im Leben, zwecks Familiengründung, reisen wollen, etc. Stimmen auch überein. Soweit so gut.
Das Problem was ich zunehmend habe, ist dass ich das Gefühl habe, ihm Gespräche oder auch mal tiefergehende Gespräche aus der Nase ziehen zu müssen. Er ist schon eher ein ruhiger Typ, das bin ich auch. Daher passt das ja erstmal. Allerdings versuche ich oft, Gespräche über alles mögliche aufzubauen. Diese sind dann meistens aber recht schnell auch wieder beendet.
Auch Kleinigkeiten, wie wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu. Ich fühle mich manchmal nicht wirklich gesehen oder gehalten, was auf Dauer doch aber in eine Beziehung dazugehören sollte. Oder wenn ich vielleicht einen Konflikt mit jemanden hatte und gerne darüber mit ihm sprechen würde, habe ich auch da nicht wirklich das Gefühl, dass da viel Anteilnahme ist.
Er stellt mir auch selten tiefgründige Fragen. Zum Beispiel über meine Vergangenheit, meine Familie, wofür ich mich begeistere oder meine Schwächen. Auch das gehört für mich mit der Zeit zu einem Kennenlernen dazu. Nach 7 Treffen habe ich immer noch nicht das Gefühl, ihn wirklich zu kennen, obwohl wir Händchen halten, kuscheln, etc.
Meint ihr, es ist alles noch zu früh oder ich übertreibe? Mittlerweile macht mir das halt echt Gedanken. Ich möchte den Kontakt ungern abbrechen und mag ihn, aber irgendwie fehlt mir diese ‚Wärme‘, wo ich eigentlich dachte, dass die mit der Zeit doch eher größer wird. Er selbst sagt immer, für ihn ist alles gut.

03.10.2025 17:29 • #1

A
Zitat von Becca_28:
Auch Kleinigkeiten, wie wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu. Ich fühle mich manchmal nicht wirklich gesehen

Das würde mich sehr stören.

Ich brauche einen engen Austausch in einer Beziehung und wenn man dort nicht aufgefangen wird, wo dann?

Wenn jetzt schon so viel nicht passt, würde ich das Kennenlernen beenden.

In den ersten Wochen sollte der Himmel eigentlich voller Geigen hängen.

03.10.2025 17:38 • x 3 #2

A

Hat er wirklich echtes Interesse an mir?

x 3

Sonnenschein85
Er ist vielleicht einfach ein anderer Typ als du. Manche Menschen sind eher introvertiert und reden auch wenig. Vielleicht ist es ihm kein Bedürfnis viel zu sprechen oder sich auszutauschen.

Erstmal wirkt es jetzt nicht so als würde er dir etwas vormachen.
Nur als wäre er eben ruhiger und vielleicht auch noch etwas unbeholfen.
Vielleicht taut er noch auf, wenn ihr euch besser kennt.

Allgemein wären mir tiefgründige Gespräche scbon auch wichtig. Oder das man überhaupt in eine gute Unterhaltung hinein findet.

03.10.2025 17:42 • x 4 #3

P
Frag ihn doch noch mal ganz konkret, wieso er so schweigsam ist.
Ist er vielleicht schüchtern oder eben wie schon erwähnt noch etwas unbeholfen?
Oder hat er andere Interessen als viel zu reden ?

Wenn sonst alles passt und er sich auch viel meldet, denke ich nicht das er uninteressiert ist.

Nur vielleicht in der Hinsicht etwas anders. Vielleicht fällt es ihm nicht auf, das ihr wenig redet. Vielleicht ist das normal für ihn.

Wenn es dich stört sag ihm doch dass du dich freuen würdest, wenn ihr etwas mehr miteinander sprecht und auch tiefer in Themen eintaucht.

Grundsätzlich seid ihr zwar noch in der Kennenlernphase. Nur auch da finde ich muss es schon auch in Gesprächen harmonieren.

Wenn ich Jemanden alles aus der Nase ziehen muss, das wäre für mich zu anstrengend und da würde ich schnell die Lust verlieren.

Ich finde Sprechen sehr wichtig in einer Beziehung. Und auch schön, wenn man sich immer irgendwas zu sagen hat, auch wenn man länger zusammen ist.

Sollte dir das auch wichtig sein, dann schau wie es sich entwickelt. Wenn es gar nicht besser wird, dann passt ihr vielleicht nicht so gut zusammen vom Typ her.

03.10.2025 17:47 • x 3 #4

Zylinderella
Zitat von Pancho:
Frag ihn doch noch mal ganz konkret, wieso er so schweigsam ist.
Ist er vielleicht schüchtern oder eben wie schon erwähnt noch etwas unbeholfen?
Oder hat er andere Interessen als viel zu reden ?

Bevor ich etwas in dem Faden schreibe, ja liebe TE mach das doch mal.
Die Antwort wäre interessant. Nur, wenn du mit ihm darüber sprichst, kannst du mal gucken, ob es lösbar ist.
Allerdings, na gut, ich schreibe es doch. Die Persönlichkeit ändert sich nicht. Und darin liegt nach meiner Meinung auch der Kommunikationsstil bzw. das Bedürfnis.

03.10.2025 18:01 • x 2 #5

Zylinderella
Nennt sich das nicht maulfaul. ?

03.10.2025 18:02 • x 1 #6

CanisaWuff
Zitat von Becca_28:
wie wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu. I

Dann kannst Du ihn doch fragen, ob ihn Deine Antwort überhaupt interessiert.
Wahrscheinlich macht er sich nicht bewusst, wie seine Reaktion auf Dich wirkt.

03.10.2025 18:09 • x 3 #7

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Dann kannst Du ihn doch fragen, ob ihn Deine Antwort überhaupt interessiert. Wahrscheinlich macht er sich nicht bewusst, wie seine Reaktion auf Dich ...

Ich glaube auch. Es ist ihm nicht bewusst wie sein Schweigen ankommt. Und das es unhöflich und desinteressiert wirken kann.

03.10.2025 18:10 • x 3 #8

P
Zitat von Zylinderella:
Bevor ich etwas in dem Faden schreibe, ja liebe TE mach das doch mal. Die Antwort wäre interessant. Nur, wenn du mit ihm darüber sprichst, kannst ...

Ja. Das stimmt. Die Persönlichkeit ändert sich nicht.
Nur vielleicht das Bewusstsein dafür. Wobei er natürlich auch nicht gezwungen sprechen soll, wenn ihm nicht danach ist. Da muss man raus finden, ob er nur noch zurückhaltend oder einfach Redefaul ist.

03.10.2025 18:21 • x 1 #9

Blind-Meg
Zitat von Becca_28:
Auch Kleinigkeiten, wie wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu.

Und wie geht es danach weiter? Sagst du dann auch nichts mehr und lässt es so stehen? Ein Gespräch lebt doch davon, dass beide abwechselnd sprechen.
Probier doch mal aus, was passiert, wenn du dann seinen Satz beantwortest oder ihn fragst, was er darüber denkt oder ihm dagts, du würdest gerne ausführlicher darüber reden.

03.10.2025 18:27 • x 1 #10

GreenTara
@Becca_28
Auch wenn ihr gleiche Lebensvorstellungen habt, heißt das noch nicht, dass ihr beide kompatibel seid. Wo du gefragt werden willst, fühlt sich jemand anderes vielleicht ausgehorcht oder bedrängt. Ich verstehe aber, dass du als individueller Mensch wahrgenommen werden will, und nicht als Frau, die grob ins Raster passt. Ich würde ihm offen sagen, dass mit das Interesse an meiner Person fehlt. Und dann mal weiter schauen.

03.10.2025 19:21 • x 3 #11

P
Zitat von Becca_28:
wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu.

Nur dieses Beispiel..
Was ist, wenn er durch andere Beziehungen gelernt hat, daß Frau schon von selber losbrabbelt. Da wundert er sich, warum Du nicht mehr von Deinem Tag erzählen willst.

Oder er hat gelernt, daß Person noch etwas Zeit braucht, ihre Gefühle in Worte zu fassen und wartet entsprechend darauf und denkt dann, Du willst es nicht mit ihm teilen.

Oder, was weiß ich, was er für Gründe haben könnte.

Frag ihn, warum er so reagiert. Vielleicht hat er es so gelernt oder verstanden. Vielleicht ist er mundfaul. Vielleicht hat er den Kopf selber voll.
Wirst Du nur erfahren, wenn Du ihn fragst.

03.10.2025 19:48 • x 1 #12

MissLilly
Zitat von Becca_28:
wenn er mich fragt wie mein Tag war und ich ehrlich antworte, ‚nicht so gut‘. Dann lässt er es meistens einfach stehen oder sagt 1 Satz dazu.

wie lautete der 1 Satz genau dazu, wenn ich fragen darf?

03.10.2025 19:55 • x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von MissLilly:
wie lautete der 1 Satz genau dazu, wenn ich fragen darf?

Das fragte ich mich auch. Auf den einen Satz den er sagt, könnte man ja auch eventuell eingehen. Und dann entwickelt sich ein Gespräch. Es sei denn er sagt nur : ok.

03.10.2025 20:02 • #14

Laetitia2024
@Becca_28 Für mich klingt es so, als wenn er nur oberflächliches Interesse an dir hat. Händchen halten und Kuscheln schön und gut, aber zu einer Beziehung gehört wesentlich mehr, da gebe ich dir Recht. Vielleicht hat ihm nur eine Frau gefehlt, mit der er zärtlich sein kann, aber weiter geht sein Interesse an ihr nicht. Mir wäre das auch zu wenig, was von ihm rüber kommt. Vielleicht hat er auch schon eine feste Beziehung und du bist nur ein netter Zeitvertreib für ihn, eine Abwechslung, eine Affäre. Wenn dir gleich zu Anfang schon so viele Dinge an ihm auffallen, die dich stören, dann hör auf deine Intuition und investiere keine tiefergehenden Gefühle in diesen Mann.

04.10.2025 16:52 • #15

A

x 4