Hat jemand Erfahrung ?

L
Das wichtigste ist, dass man sich vor Augen hält das man mit einer psychisch erkrankten Person zusammen war oder ist, und man nicht selbst wirklich derjenige ist, der krank ist oder alles falsch macht, das ist einmal das wichtigste! Du hattest ja bestimmt schon andere Beziehungen wo du für wertvoller gehalten wurdest, als du denjenigen gefunden hast oder ?
Es ist leider so, das solche Energievampire immer auf starke und anfangs fröhliche Menschen gehen, sie fühlen sich da wohl, wo viel Energie steckt logischerweise und holen sich das so lange, bis der Mensch selbst am Boden liegt und sie selbst reicher geworden sind an Energie... sie selbst können uns dann nicht helfen weil sie automatisch Angst haben, wieder in was zu fallen, wo sie davor waren.
Es ist wirklich verdammt wichtig das man sich vor Augen hält, das man ganz einfach oft viel zu gerne von sich gibt, eben, weil so viel vorhanden war und es jemand brauchte....
Hattest du den das Gefühl, das es deinem Ex besser ging von Zeit zu Zeit ?
Bei mir kommt es wirklich so vor, als waren wir auf einer Wippe,... anfangs war ich die immer fröhliche, starke Person, er oft der Jammerlappen, schwach und ängstlich....zu unserer Höchstform, also da wo wir uns bestens verstanden, haben wir uns wohl in der Mitte getroffen, der Stolz das es ihm ein bisschen besser geht, hat mich noch etwas nach oben gehalten... aber dann, als der Rückschlag kam, fiel ich von der Wippe, während es ihm trotzdem ja besser ging, er aber in Selbstmitleid versunk und meine nur mehr wenige Kraft von sich drückte anstatt auch mich zu heilen.
Geb dich nicht auf, halt dir vor Augen, das du einmal zu oft von nur EINEM Menschen hingestellt wurdest als hättest du viele Fehler, die hast du bestimmt nicht, verbring Zeit mit Menschen, die mit dir Lachen, nicht, wo du Menschen zum Lachen bringen musst - du verdienst echt mehr, als den Reparaturstatus eines anderen, nämlich so richtig geliebt zu werden!

Treffe mich heute mit meinem Energievampir.. er hatte mich vorgestern gefragt, mal sehen wie es wird, aber so verbiegen lasse ich mich nicht mehr, das ich mir Schuldgefühle einreden lasse... das tat mir nicht gut... darum hatte ich ja bereits schon mal Schluss gemacht, solang er aber so friedlich ist wie jetzt, ist alles okay.

21.10.2015 08:37 • #16


Fox72
Also am Anfang unserer Beziehung war ich der ausgeglichene, Starke der sie mitgerissen hat . Ich war immer locker drauf und hatte immer einen witzigen Spruch auf den Lippen egal wo ich wahr. Ich fühlte mich halt wohl mit mir selber.
Das was ich dabei bemerkt habe im Nachhinein war genau das .. wir beide gingen hoch und erst als ich bemerkte da stimmt was nicht und wieder runterfuhr flog sie von wolke 7 voll nach unten und riss mich mit. Zwischenzeitlich wenn ich gut drauf war war sie es auch.
Also meiner Meinung nach gehts ihr so lange gut wie es dem Partner gut geht. Solange der alles so macht wie sie sich eine Traumbeziehung vorstellt selbstverständlich.
Also je mehr schuldgefühle ich hatte desto mehr stürzte auch sie ab.

das problem ist genau wie due es beschreibst. Man hilft selber aber wenn man hilfe braucht ist niemand da.

Danke dir für deine Worte. Das werde ich mir versuchen zu verinnerlichen.
Verbiegen lassen möchte ich mich auch nicht mehr , denn das führt dazu das ich über kurz oder lang draufgehe . Nur wenn man das nicht tut gibt es wohl auch keine Beziehung denn meiner meinung nach berufen sich die Energievampire genau auf diesen Punkt. Die müssen dich ändern und klein kriegen um ihre energie aussaugen zu können. So perfide und hinterhältig das du es teils nicht mal merkst.

Ich wünsch dir viel Glück dabei . Ich treff mich evtl. Heute mit ihr. Sie hat noch so einige Sachen die sie braucht und die bring ich ihr vorbei.
mal schauen wie im eimer ich danach wieder bin

21.10.2015 08:48 • #17


L
@ Gast Happy :
Ja, so ein Fall bin ich auch... ich habe immer andere Menschen um mich, die die verschiedensten Probleme haben... ich liebe es zu helfen wo ich kann... ich liebe es andere zu bestärken.... genauso auch bei Tieren und Pflanzen, es gibt nichts schöneres für mich, wie wenn vor mir, mit mir, etwas aufblüht.
Darum hatte ich mich glaub ich auch im Wesentlichen in meinen (Ex-Partner) verliebt...ich spürte emotional sehr, wie ich ihn hochleben ließ, er hatte Anfangs immer Tränen in die Augen und meinte sein Glück nicht fassen zu können... jetzt weiß ich warum er das sagte, ich konnte ihn Anfangs wohl so sehr ablenken mit meiner Liebe, das er sich frei fühlte.... was sich aber dann halt wieder geändert hat, als die rosarote Brille verflog. Ich muss mir für mich mehr lernen, das ich bei mir bleibe und die Probleme anderer nicht zu sehr auf mich beziehe... die Last nicht selbst auf meine Schultern nehme, weil da, kann man dann nicht mehr helfend sein.
Also ich verstehe dich... man muss aber auch dazu sagen, man lernt sehr viel daraus, von sich, so wie vom Leben insgeheim. Ich danke dir.

@Fox72 :
Okay, dann war es bei dir so wie bei mir, aber ich sage immer trotz allem, ist derjenige der von Anfang an krank war, nicht alleine schuld, trotz allem sind wir es, die sich die Energie nehmen lassen... die uns selbst hergeben... das kann niemand verlangen, das können nur wir entscheiden und akzeptieren oder auch eben nicht. Ich habe zumindest wirklich auch den Fehler gemacht, nichts mehr wichtiger zu empfinden als meinen Partner, wie es ihm wohl geht, wie ich ihm helfen kann, was ich für ihn tun kann, damit er mich voll und ganz lieben kann... ich hab dabei auf alles andere vergessen, das ICH persönlich, an meinem Leben hält und mich glücklich macht... es war meine Entscheidung, das zuzulassen das aus mir etwas wird, was eigentlich der andere nicht zusammen bringt.... auf sein Leben und auf sich zu achten, sich zu lieben. Wir tendieren sehr dazu, unserem Partner zu unterstellen er sei Schuld, das wir die Energie und die Persönlichkeit verloren haben... was aber nicht ganz korrekt ist - darum habe ich ihm verziehen und will es von meiner Seite her, noch anders versuchen, mein Leben neben seinem, eigenständig zu genießen, er muss sich um sich kümmern, ich mich um mich - ich denke nur so, kann es funktionieren und ich denke auch, das ist oft das Hauptproblem in jeder Beziehung, das einer, warum auch immer Abhängig wird, sich selbst vergisst, und den Partner gleich mit nimmt.... man so keine Freiheit mehr hat sich selbst zu entwickeln und man sich gemeinsam in einem Teufelskreis bewegt wo sich jeder nur mehr eines wünscht : Freiheit!

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für heute, bleib cool wenn sie kommt, und am allerwichtigsten, tu nichts was du nicht möchtest und du immer das, was dir dein Herz sagt Und wenn es dir schlecht geht, kannst du mich ja gerne zutexten - sitzen immerhin im gleichen Boot und es tut gut, sich von der Seele zu schreiben.

21.10.2015 09:27 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag